Hallo,
Zucchinis konnte ich bisher nur wenige ernten. Der Boden im Freien war auch nicht vorbereitet, vielleicht lag es daran. Im Gegensatz dazu wachsen sie bei meiner Oma im Garten wie Unkraut, die hat aber auch gekaufte Pflanzen, vielleicht auch ein Grund.
Was auf dem Balkon gut wächst und sich lohnt sind Kirschtomaten (kein Billigsaatgut, dafür keine Probleme) und Salatkräuter. Paprika wachsen auch. Buschbohnen ließen sich auch schon 3x ernten.
Der Rest konkurriert mit Mehltau (Erbeere, Feldsalat, Zitr.melisse), Raupen (Salat) und Blattläusen (kurzfristig, v.a. Minzen).
Die Früherdbeeren schmeckten gut, die Monatserdbeere Ostara finde ich geschmacklich nicht so toll, würde ich nicht wieder kaufen. Radieschen sind etwas eigen, Ernte spärlich. Kopfsalat wächst auch, hat aber mit Schädlingen zu kämpfen.
Insgesamt viel Wasserschlepperei für den Balkongarten, ca. 20 l /Tag . Da werde ich nächstes Jahr genau überlegen, bei was sich der Aufwand lohnt (a.e. Tomaten, Buschbohnen, Salatkräuter sowie Kopfsalat). Wir haben zum Glück Regenwassertanks, ansonsten kämen die Wasserkosten hinzu. Für die Minzen werde ich mir draußen einen Platz suchen.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, woran ich erkenne, wann die Spitzpaprika reif sind. Vgl. Bild. Und wie ist es mit anderen Paprika, wenn ich nicht weiß, ob es sich um grüne oder rote/gelbe handelt?