balkongaertners Balkonreport 2010

Zucchinis: Ohne Schneckenkorn wird es wohl nicht gehen. Trotz Bierfallen.

Hallo lieber Balkongäertner,

lass die Bierfallen lieber weg, die locken die Schnecken aus der näheren Umgebung nur zu Dir. Wir hatten sie früher auch immer - und in den Nachbargärten waren dann keine Schnecken mehr :d

Liebe Grüße,
riesch

• Hallo lieber Balkongäertner,

lass die Bierfallen lieber weg, die locken die Schnecken aus der näheren Umgebung nur zu Dir. Wir hatten sie früher auch immer - und in den Nachbargärten waren dann keine Schnecken mehr :d

Liebe Grüße,
    riesch

Das Gefühlhabe ich auch, sie kommen jetzt weg. Dafür habe ich Schneckenkorn (Eisen-III-phosphat) gestreut und sobald es wärmer wird kommen die Zucchinis raus. Leider zeigen alle schon Blütenansätze, kein gutes Zeichen, weiß auch nicht warum. Stehen hell, Erde immer feucht und habe sie schon leicht angedüngt.

Neue Gartenkräuter-Ansaaten habe ich ins Haus geholt, draußen keimt zur Zeit wahrscheinlich nichts davon.

Petersilie und Schnittlauch habe ich in Töpfe verfrachtet. Auf die Fensterbank kommt dann der neu ausgesähte Feldsalat. Zumindest der Eichblattsalat scheint am Fenster deutlich besser zu wachsen als in den übrigen Ecken, denke dass der Feldsalat dort auch am besten wachsen wird.

Viel Spass und einen schönen Sommer, Balkongärtner. Es macht mir sogar Freude, dem Wachsen deiner Pflänzchen als Fredleserin zuzuschauen. Halt uns auf dem Laufenden :)

• Ich habe mir noch eine zweite Pflanzentreppe gekauft, da einfach sehr praktisch bei vielen Töpfen. Zum Glück noch eine bekommen. So sieht es derzeit auf dem Balkon aus:

IMG_0801.webp

Tomate mit Buschbohnen:

IMG_0802.webp

IMG_0809.webp

Erdbeeren, lecker:

IMG_0803.webp

Stevia und Zitronenverbene, heute gekauft (ohne Katze):

IMG_0808.webp

Colastrauch wollte ich eigentlich auch, aber der roch so wenig danach, dass ich es sein ließ.

Freiland: Einen Teil der Paprika habe ich rausgestellt. Nach einigen Tagen Regen und vielen Schnecken waren sie dann dem Erdboden gleich gemacht. Tomaten scheinen für Schnecken unattraktiv. 3 von 4 Zucchinis sehen mittelprächtig aus, eine ist ziemlich abgefressen. Zum Glück gibt es auf dem Balkon keine Schnecken...

• Dein Balkon sieht toll aus! Es ist schön wenn man soviel Platz hat. Ich hatte mir auch überlegt eine Blumentreppe zu kaufen, aber dann wäre alles zugestellt gewesen. Deshalb hab ich mich für ein Regal entschieden.

Beim Gemüse überleg ich auch, ob ich mir da auch was hole. :rolleyes: Paprika, Tomaten und Chillies würde ich ja gerne haben. Ausserdem schiele ich auch auf Himbeeren und Brombeeren. Erdbeeren hab ich schon hier.

Hab gestern ein tolles Bild von einer Blüte gemacht.

DSC_0781_1.webp

Schönes Bild!

Zum Glück habe ich eine Zucchini auf dem Balkon behalten:

IMG_0814.webp

IMG_0816.webp

, die im freien sehen alles andere als gut aus. Bin gespannt, ob aus denen auch noch was wird.

• IMG_0819.webp

Blühender Salbei. Mehr Zierde als praktischer Nutzen.

IMG_0824.webp

Zitronenmelisse, vor einigen Wochen gesäht.

IMG_0825.webp

Verschiedene Minzen (nochmals Danke an Anna12!).

IMG_0823.webp

Buschnbohnen im Tomatentopf, wachsen wie verrückt.

IMG_0827.webp

Zucchini, leider bisher nur männliche Blüten.

IMG_0821.webp

Meine Lieblingszimmerpflanze, "Fettkraut". Anspruchslos, blüht das ganze Jahr fröhlich vor sich hin, lässt sich leicht durch Teilen vermehren, fängt lästige kleine Fliegen.

Das Fettkraut sieht ja interessant aus! Ob man das auch draußen im Garten haben kann? Weil du es als Zimmerpflanze beschreibst.

• Als Neuling steige ich dann auch gleich ein: Wir haben einen ca. 8 Meter langen aber eher schmalen Balkon.

Unsere Lebensmittelladen stellt öfter mal Steigen-Regale raus zum Sperrmüll, da die nur einmal benutzt werden.

Die nehmen wir gerne ab :D

Da die oben bündig abschließen, kann man dann noch super ein Regalbrett drauf legen und gewinnt sogar in Höhe noch zusätzliche Stellfläche.

37226-albums1423-picture27674.jpg

37226-albums1423-picture27674.html
    37226-albums1423-picture27674.html
    Auch für die Wäsche haben wir eine gute Lösung gefunden, die im Sommer alle mal ausreicht, da die Wäsche ja flott trocknet.

37226-albums1423-picture27672.jpg

Vor allem der schmalere Teil des Balkons bleibt durch diese Trockengestelle noch nutzbar, denn bei einem normalen Wäscheständer ginge da gar nichts mehr.

37226-albums1423-picture27673.jpg

Für das spätere Anbinden der Tomaten haben wir ein Seil gespannt. Die Tomate im hinteren Bereich wurde im Übrigen im Winter (!) gepflanzt (ein Experiment). Sie hat tatsächlich in der Küche gut überlebt, sieht zwar arg gebeutelt aus, trägt aber gut Früchte.

Um die Pflanzen vor allzusehr Mittagssonne zu schützen, haben wir inzwischen Sonnenschirme aufgestellt. Die wasserbefüllten Ständer stören unter den Wäschetrocknern nicht, so konnten wir auf die Schraubmethode verzichten, können aber die Schirme flexibel verschieben.

37226-albums1423-picture27671.jpg

37226-albums1423-picture27670.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Guten Abend, Balkongärtner,
    hat Deine Zucchini mittlerweile auch weibliche Blüten? Meine wächst und gedeiht (es ist meine Allererste), produziert aber bislang auch nur männliche Blüten.

Hi Balkongärtner,
    ich bin's nochmal. Eben war ich unten im Hof, um meine Lieblinge zu gießen und
    hatte dieses mal die Brille auf. Und weißt du was? Ich habe zwei winzige Zucchini entdeckt. Bin jetzt natürlich völlig aus dem Häusschen.

Hallo,

Zucchinis konnte ich bisher nur wenige ernten. Der Boden im Freien war auch nicht vorbereitet, vielleicht lag es daran. Im Gegensatz dazu wachsen sie bei meiner Oma im Garten wie Unkraut, die hat aber auch gekaufte Pflanzen, vielleicht auch ein Grund.

Was auf dem Balkon gut wächst und sich lohnt sind Kirschtomaten (kein Billigsaatgut, dafür keine Probleme) und Salatkräuter. Paprika wachsen auch. Buschbohnen ließen sich auch schon 3x ernten.

Der Rest konkurriert mit Mehltau (Erbeere, Feldsalat, Zitr.melisse), Raupen (Salat) und Blattläusen (kurzfristig, v.a. Minzen).

Die Früherdbeeren schmeckten gut, die Monatserdbeere Ostara finde ich geschmacklich nicht so toll, würde ich nicht wieder kaufen. Radieschen sind etwas eigen, Ernte spärlich. Kopfsalat wächst auch, hat aber mit Schädlingen zu kämpfen.

Insgesamt viel Wasserschlepperei für den Balkongarten, ca. 20 l /Tag . Da werde ich nächstes Jahr genau überlegen, bei was sich der Aufwand lohnt (a.e. Tomaten, Buschbohnen, Salatkräuter sowie Kopfsalat). Wir haben zum Glück Regenwassertanks, ansonsten kämen die Wasserkosten hinzu. Für die Minzen werde ich mir draußen einen Platz suchen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, woran ich erkenne, wann die Spitzpaprika reif sind. Vgl. Bild. Und wie ist es mit anderen Paprika, wenn ich nicht weiß, ob es sich um grüne oder rote/gelbe handelt?

IMG_1038.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten