Balkonabfluss Problem

Kiwi74

0
Liebe Gartenfreunde,

aus aktuellem Anlass muss ich mir Luft machen und vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich.

Das Problem: Meine Terrasse ist genau unter den Balkonen der zwei Etagen über mir. Bevor ich eingezogen bin, wurde sie um ca. 1,5 m nach vorne erweitert, toll für mich, mehr Platz für Möbel und Kübel. Leider wurden die Abflüsse der beiden Balkone (zugemauert, bis auf den Abfluss) nicht verändert, somit fließt alles, was von den Balkonen kommt auf meine Terrasse und was da so steht.
Mit den Mietern über mir ist alles prima, die haben nicht das Bedürfnis, Wasserorgien auf ihrem Balkon zu veranstalten. Ganz anders der Kollege von ganz oben. Da wird nicht gefegt oder mal übergewischt, nein, er kippt literweise Wasser auf seinen Balkon (Frühjahr und Herbst zum Saubermachen, Sommer, um die Fliesen zu kühlen :d) und das von März bis November bis zu 1 x pro Woche. Wir haben geredet, ich bin ausgeflippt - nix. Erst heute wieder komm ich heim, meine bepflanzten Bierdosen lagen rum, überall Erde als Dankeschön lag da auch noch ein Schwamm, der mir nicht gehört.
Muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er versucht hat, durch einen Stopfen, den Wasserfluss von Sintflut auf Wasserhahnstärke zu reduzieren, löst das Problem aber nicht, die Menge bleibt die gleiche. Er sagt selber "Soviel Wasser ist das nicht, grad mal 5-10 Liter", naja, aus dem 2. Stock in einen Blumentopf gekippt hinterlässt das eine ganz schöne Sauerei.
Nachdem der Typ gern wenig bekleidet die Tür aufmacht, auch im Winter :p hab ich mich zurückgehalten, direkt hochzugehen. Hätte aber langsam gerne eine Lösung, die funktioniert. Idealerweise leitet man das Wasser um, dass es in meinem Beet abfließt, damit könnte ich leben. Dazu müsste man ca 30 cm überbrücken, zum glück ist der Abfluss relativ weit an der Seite, allerdings müsste es schräg bzw, über Eck gehen. Die 2. Lösung, eine Regentonne hinzustellen gefällt mir nicht. Die mir liebste Lösung, den Wasserspaß auf dem Balkon sein zu lassen, wird wohl nicht funktionieren....

Jemand eine Idee?

Grummelige Grüße,
Kiwi

• Und das funktioniert???? Wie simpel!!! Hätt ich mal früher hier gefragt, hätt ich einige graue Haare weniger ;) Optisch vielleicht kein Highlight, aber man kann ja was dran hochranken lassen.

Danke für den Tipp!

LG,
    Kiwi

• Hallo,

so eine Kette habe ich auch, um von einer kleinen Überdachung das Wasser abzuleiten. Funktioniert bei normaler Wassermenge (Regen) sehr gut. Nimm eine verchromte, oder nicht rostende. Ist zwar etwas teurer, aber bleibt viel länger ansehnlich.

Gruß Karl

• Kann ich auch Bestättigen.

Hab hier eine am Vordach ins Beet.Geht immer gut.

Danke für eure Tipps!

Karl, normale Wassermenge ist das nicht, sind halt 5 - 10 liter auf einmal. Das Abflussrohr hat einen relativ großen Durchmesser, so 5 cm. Das ist mit normalem Regenabfluss nicht zu vergleichen.

Ein bisschen Angst mit einer Kette hab ich wegen dem Gewicht, die wäre schon 5 Meter lang und wenn die mal runterkracht?

Zwecks den Kosten mach ich mir grad nicht den Kopf, ich denke, mein Obernachbar und ich würden uns da sicher einige und halbe/halbe machen.

Liebe Grüße,
    Kiwi

• Hallo Kiwi,

ist das eine Miet- oder eine Eigentumswohnung?
    Eigentlich egal, denn in jedem Fall sollte sichergestellt sein, dass die untere Wohnung/Balkon/Terrasse nicht unter dem Dreck-/Abwasser.. von oben zu leiden hat. Auch dir steht eine stressfrei saubere, abwasserfreie Terrasse zu!
    Mittel-bis langfristig sollte daher über den Vermieter und/oder die Eigentümergemeinschaft eine saubere Lösung gefunden werden.

Und warum fließt das Wasser überhaupt auf deine Terrasse?
    Wird/wurde das nicht über Abflussrohre in die Kanalisation/Sickergrube abgeleitet?

Kette, Wasserfass und Co. sind meiner Ansicht nach auf keinen Fall eine dauerhafte Lösung. Zumal du nicht sicher sein kannst, dass dieser Nachbar nicht auch gelegentlich Reinigungsmittel... verteilt.

Liebe Grüße von
    Elkevogel (die sich als Mieterin mal vorsichtig beim Mieterbund erkundigen würde)

Mal ne blöde Frage; sind da keine Dachrinnen dran? An den Balkonen
    mein ich?

Wo wir früher wohnten waren da überall Ablaufrinnen dran.

Das mit der Kette funktioniert, wegen dem Gewicht, es gibt diese Ketten auch aus Plastik.
    Aaaaber es funktioniert , wie schon erwähnt, nur bei leichtem Regen. Wenn es richtig schüttet, oder dein Nachbar wieder Wasserspiele betreibt hilft die Kette nichts.

Du schreibst : Leider wurden die Abflüsse der beiden Balkone (zugemauert, bis auf den Abfluss) verstehe ich so das es nur noch einen Abfluss gibt wo früher einmal mehrere waren ...oder wie? Standart wäre natürlich eine Regenrinne um jeden Balkon mit gesteuertem Abfluss in das Fallrohr.
    Es sollte im ureigensten Interesse des Vermieters sein eine geregelte und saubere Wasserabfuhr auf den Balkonen zu gewährleisten. Wasserschäden am Mauerwerk etc etc

Ich würde auch mal mit dem Vermieter reden. Dem ist das Problem möglicherweise gar nicht bewusst.

Abwasser auf deine Terrasse zu leiten ist sicher nicht rechtens, denn das schränkt die Nutzung ein. Außerdem, wie Elkevogel schon schreibt, wenn da Putzmittel oder andere Stoffe drin sind, dürfen die nicht einfach irgendwo hin laufen sondern müssen in die Kanalisation abgeführt werden.

• Wenn ein Mieter oder Eigentümer innerhalb weniger Minuten mehrere Liter Wasser auf dem Balkon auskippt, ist das eine Frechheit, die weder Mieter noch Vermieter dulden muss. Problematisch ist es, wenn dieser Mensch selbst Eigentümer ist, weil man den schlecht disziplinieren kann.

So wie hier geschrieben, wird die Entwässerung des oberen Balkons mittels Wasserspeier vorgenommen. Da läuft das Wasser mittels Rinne oder Rohr an der Seite oder vorn heraus und tröpfelt oder platscht auf die drunter liegende Terrasse. Wenn nun die drunter liegende Terrasse größer ist, platscht das Wasser dann möglicherweise auch in die Kaffeetasse. Diese Form der Balkonentwässerung ist nicht schön (Billigheimer) aber eine zulässige Bauform.
    Ideal wäre, das Balkonwasser über ein Fallrohr abzuleiten. Wenn das baulich nicht möglich ist, oder niemand das bezahlen will, bleibt m.E. nur die Lösung mit der Kette.

Trockene Grüße Karl