Balkon Urlaubsfertig machen?

Lana88

0
Hallo ihr :)

Ich fahre nächste Woche von Dienstag bis Sonntag in den Urlaub und mache mir ein wenig Sorgen um meine Balkonpflanzen. Wir haben zwar jemanden, der gießen kommen kann, aber der kann auch nicht jeden Tag herkommen.
Dienstag und Sonntag kann ich noch einmal gießen, bleiben mittwoch-samstag.
Meine Kästen haben einen Wasserspeicher, den müsste ich doch einfach befüllen oder?

Dann habe ich noch diverse Topfpflanzen wie zb. ein Margerithenstämmchen und einen Gartenhibiskus. Habt irh vielleicht Tipps wie ich die so mit Wasser versorgen könnte, dass unser Freund nur Donnerstag und Samstag herkommen muss?:confused:

Viele Grüße,
Lana

• Hallo,

habe bei meinem damaligen Balkonblumen immer diese Wasserkegel genommen. Damit konnte ich sogar gut und gerne 2 Wochen in den Urlaub fahren, allerdings nicht im Hochsommer. Es gibt auch Aufsteck-Sätze für auf die Wasserflaschen aufzuschrauben und diese stellt man kopfüber in die Blumenerde. Oder Wasserkugeln, ebenfalls für in die Blumenerde zu stecken.
    Was auch noch hilft, wäre die Badewanne mit etwas Wasser zu befüllen und die Pflanzentöpfe dort hineinstellen. Wasserstandshöhe ca. 5 cm, müsste auf alle Fälle für die paar Tage ausreichend sein.
    Ansonsten könntest Du Deine Blumen für eine Woche in den Schatten stellen, dort benötigen sie nicht ganz so viel Wasser.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

LG Karin

Wenn die Temperaturen über 30 Grad bleiben klappt das nicht mit 4 Tage kein Wasser, dann sind sie alle hin!
    Gieße bei der Hitze sogar manchmal 2x am Tag.

Kübelpflanzen könnte man in große mit Wasser befüllte Übertöpfe stellen dann können sie sich selber Wasser ziehen aber ich denke die sind nach 2 Tagen auch leer bei den Temperaturen.
    Hast Du nicht noch jemand anderen der bei Bedarf (Hitze) gießén kann?

• Lana, das stimmt! Bei dieser Hitze, es soll ja wieder 35° und mehr werden, trocknet Dir alles weg, wenn Du nur einen Tag nicht ordentlich gießt.

Die Pflanzen, die Du in einen kühlen Raum schleppen kannst, stellst Du dorthin. Eine Wäschewanne wirst Du auch noch haben, zwei drei Pflanzen passen da rein (meine Kübelgröße zumindest), Wasser rin.

Oder einen Eimer, jedes Behältnis, das groß genug ist, einen Kübelchen zu fassen. Sonnenschirm aufspannen, Schatten vergrößern.

Beste Grüße
    Doro

• Bis auf die Kästen und das Margerithenstämmchen kann ich eigentlich alles reintragen. Der Wasserspeicher in den Kästen voll befüllt dürfte doch ein wenig reichen oder?
    Das Stämmchen allerdings kriege ich weder rein noch kann ichs in irgendne Wanne stellen weil der Topf unten glaube ich kein Loch hat. Kann ihn aber auch kaum anheben um drunterzuschauen.
    Hmmm vielleicht kann ich ein wenig bei unseren Freunden betteln dass sie sich abwechseln und jeden Tag kommen.

Hast Du keinen Nachbar der mal schnell gießen kann abends?
    Ist immer praktischer wenns einer macht der ganz nah wohnt dann ist es auch kein großer Umstand für die Person.
    Also ich mach sowas für meine immer gerne, ist doch ruck zuck erledigt.

Kannst ja sagen dafür bringst Du ihm was schönes mit und gibst ihm dann ne Flasche Werin oder so.

• Ich wohne in der Stadt und kenne meine Nachbarn überhaupt nicht. das war echt der Vorteil daran auf dem Land gelebt zu haben. Den Nachbarn der links neben uns wohnt habe ich tatsächlich noch niemals gesehen....:confused:
    Wir haben hier im Ort Freunde, die für uns gießen würden. Alle anderen wohnen leider mal mindestens 40km weit weg :( ziemlich unpraktisch fürs gießen.
    Die wichtigsten Pflanzen kommen vorher zu meiner Mutter.

Kann man bei nem Wasserspeicherkasten irgendwas verkehrt machen?
    Um meine Kästen hab ich am meisten angst, der Rest überlebt hier drinnen auch mal nen Tag ohne Wasser oder kommt in Pflege, und das Margerithenstämmchen überlege ich sowieso zu tauschen, da es irgendwie kränkelt..falls das also hinterher hin ist wäre es zwar schade aber ich wäre netmal sicher ob es mit genügend gießwasser überlebt hätte..:(

ich habe auch balkonkästen mit wasserspeicher. aber die muss ich zur zeit jeden tag nachfüllen. ich habe bis nachmittags die sonne.
    einmal giessen muss man bei dieser hitze z.zt. - auch mit wasserspeicher
    wenn du sie aus der sonne stellen könntest, dann ginge es evtl. auch jeden 2. tag. kommt auch auf die bepflanzung an. pelargonien vertragen auch mal trockenheit, während petunien sofort schlapp machen.
    kenne meine Nachbarn überhaupt nicht.
    das würde ich aber bald ändern. versuche doch mal, mit jemand kontakt zu bekommen. evtl. ist jemand froh darüber und man kann sich gegenseitig helfen mit dem giessen. auch andere gehen in urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
    Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfache 1,5 ltr. PET-Wasserflaschen zu füllen und diese Kopfüber in die Erde zu stecken. Das müßte auch bei großer Hitze für drei Tage reichen. Die Ede entzieht dann nur soviel Feuchtigkeit wie sie braucht. Aber achte darauf das sich in der Hitze die Luft aufheizt und die Flaschen platzen also etwas Platz lassen.
    Zur Not mit einer Nadel ein kleines Loch in Höhe des Flaschenbodens einstechen dann zieht sich die Flasche auch nicht so schnell zusammen wenn sie sich leert.

LG Karin

So haben unsere Freunde nochmal angerufen und sie kommen nun jeden Tag zum gießen her :):):) Problem also gelöst!
    barisana: Haben wir schon versucht, aber die Leute haben auch nicht wirklich interesse in Kontakt zu kommen :-( Wollen uns ja auch net aufdrängen.

• Na das ist doch prima!
    Dann kannst Du ja Deinen Kurz-Urlaub genießen!
    Viel Spaß!:grins:

• Vielen Dank mein K.....:D

doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit die Pflanzen für die kurze Zeit vor dem Austrocknen zu schützen.

Mo, die dann Blähton oben auf die Erde legt, ordentlich gaaaanz früh oder spät abends gießt, und eine Folie locker über die Pflanzen zieht, sie mit Stöckchen oder Wäscheklammern an den Kästen befestigt!

So entsteht ein Treibhausklima, die Luftfeuchtigkeit steigt auf, bleibt an der Folie hängen und fällt nach Bedarf ab.....

Die umgekehrte Flaschenlösung ist aber auch ok!