Balkon - Thread 2016

Allerdings *lach
Wenn endlich die Kästen hängen, habe ich wieder viel Platz, der gefüllt werden will 🙈😂
Ich brauche auf jeden Fall was Blaues. Die Farbe fehlt noch und mir fällt nichts ein

• Einmal quer durchs Gartencenter gehen und alles Blaue einsacken - schon brauchste noch einen Balkon ;) Lobelien, Petunien bieten sich doch an - später natürlich die blaue Herbstaster. Und, und und....

• Hihi, nun braucht es doch einen zweiten Balkon
    c041.gif

Wenn das meine Mutter noch erlebt hätte....
    Meine Mutter hat den ganzen Hausgarten als Symphonie in Blau gestaltet, jedenfalls zu manchen Jahreszeiten - bis dann gelber Waldscheinmohn, roter Klatschmohn und die Rosen dazwischenfunken. Aber ihre Handschrift ist noch gut zu erkennen, der Hausgarten war am Wochenende größtenteils Akelei-blau.

Danke für die Anregungen. Ja ne, mein erster Balkon und da kenne ich mich echt nicht aus. Bisher nur mit Zimmerpflanzen 🙈😂
    Muss da wohl noch mal auf Shoppingtour gehen *grins

Ich habe gerade den Großteil der Radieschen (die ja eh nur Blattgemüse waren) entsorgt.
    Die waren so voller Läuse, dass mir echt der Appetit vergangen ist.
    Nun konnte ich zwei Paprika an ihren endgültigen Platz setzen und der Platz für die Gurken ist auch frei.
    Irgendein Vogeltier findet Paprikablätter wohl sehr schmackhaft, beim Feher ist alles angepickt.
    Zum Glück ist die Pflanze schon recht stabil und wird es wohl verkraften.

Ich habe noch ganz viele Blumensamen, da muss ich mal schauen was davon jetzt gesät werden kann.
    Ich wollte einfach so kreuz und quer welche dazwischen setzen.
    Meine Kresse habe ich jetzt auch zur Blüte kommen lassen, das sind auch gute Nektarpflanzen.

Himbeeren und Erdbeeren bilden sich langsam,
    vom "Mittagessen" kann ich inzwischen tatsächlich jeden Tag etwas essen und jeden Tag entdecke ich neue Tomatenblüten.

Ich möchte dieses Jahr mal aufschreiben, wie viel ich von welcher Pflanze ernte. Eine Liste habe ich mir schon gemacht. Mal schauen wie lange der Vorsatz anhält :D

Ansonsten lese ich eifrig, was auf euren Balkonen so los ist, auch wenn ich nicht viel zum Schreiben komme.

• Blumensamen hab ich einfach in die Kübel gestreut, in denen Tomaten, Gurken und so was wächst. Aber hey, Kresse ist ja eine tolle Idee. Die wächst ja recht schnell und die Blüte ist wirklich hübsch. Ich glaube, als Blume könnte die mir echt gefallen. Wie lange hat sie gebraucht von Saat zur Blüte?

• Lycell,
    das ist die Winterkresse, die ich vor längerer Zeit fertig gekauft hatte. Weiß daher nicht wie lange.
    Ich bin meine Samen gerade durchgegangen und habe jetzt auch noch einiges dazwischen gesät.
    Mal schauen was draus wird.
    Außerdem habe ich das erste ehemalige Radieschen'beet' jetzt doch noch ganz fertig gemacht:
    7 Gurkenpflanzen (davon zwei Minis)
    2 Paprika
    2 Mangold
    Vorne stehen noch zwei Kohlrabi, die dann später raus kommen.
    Ich hoffe alle Pflanzen überleben das Umsetzen.
    Dazwischen habe ich eine Sommerblumenmischung verstreut.

Tina,
    Kapuzinerkresse hatte ich bisher auch immer. Bin dieses Jahr noch etwas unschlüssig, weil da immer so viele Läuse dran hängen.
    Eine hat sich allerdings auch schon selbst ausgesät:D

Kapuzinerkresse hab ich unter die Rose gesät. Mir ist lieber, die Läuse hängen and er Kresse als an den Rosen.
    Nach meiner äußerst mangelhaften Erfahrung genießen alle Pflanzen das Umtopfen, auch die Gurken. Man muss nur die Wurzeln in Ruhe lassen und einfach den ganzen Ballen ins größere Gefäß setzen. Meine Gurken hab ich bis zum auswildern bestimmt vier mal umgetopft. Haben sich jedes Mal gefreut :grins:

Da setze ich mich morgens mit meinem Kaffee raus und werde geschockt. Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔

Da setze ich mich morgens mit meinem Kaffee raus und werde geschockt. Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔

Ich drücke dir die Daumen, dass es hilft!

noch ein paar Eindrücke von gestern:grins:

DSC04906.jpg Meine erste rote Tomate:D

DSC04913.jpg Basilikumblüte neigt sich dem Ende zu.

DSC04914.jpg Und der Schnittlauch bildet gerade Blütenknospen.

DSC04916.jpg Bühende Tomate

DSC04917.jpg Blühende Gurke

DSC04918.jpg Einfach nur schön

DSC04919.jpg Der Sonne entgegen:)

Am Stengel meiner Clematis, die sich bisher als Problemkind darstellt, sitzen weisse Flecken, die sich mit dem Finger abstreichen lassen. Sieht nach Mehltau aus. Habe nun einen Knoblauchsud hergestellt und sie damit besprüht. Hoffen wir, dass es hilft. Ich schwinge ungern die Chemiekeule. Insgesamt habe ich bei der Clematis kein gutes Gefühl. 😔

Oh, das ist nicht schön. So jung und schon so krank. Mehltau ist aber insgesamt weniger ärgerlich als die Welke....

Bloß, ich hab an der kleinen Apricot-Rose auch Mehltau...blöd, jetzt entschließe ich mich, sie zum Friedhof zu bringen. Klappt ja sowieso nicht mit Rose bei mir, die Blüte wird derart schmutzig weiß, verliert alle FArbe....
    Ich mach jetzt auch mal Knobi-Sud, find ich auch besser.

Steffi, das sieht ja toll aus bei dir 👍

Jazz, die Gärtnerei meinte, Knobisud wäre Mumpitz, ich versuche es trotzdem. Überall im Internet liest man davon, die können doch nicht alle Unrecht haben? An Rosen probiere ich mich gar nicht erst. Da scheint es öfter Probleme zu geben und ein Problemkind reicht mir erstmal. Ich liebe Clematis und dann klappt es ausgerechnet mit ihr nicht. Das ärgert mich doch schon etwas. 😡

• Zurück
    Oben Unten