Baldrian - Knoten?

marcymarc

Neuling
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

anbei befindet sich ein Bild meiner Baldrian Pflanze die einen seltsamen Auswuchs hat! Ich hoffe mir kann jemand sagen ob das an dieser Pflanze normal ist bzw. welchen Sinn hat dies?

ich bedanke mich im Voraus :)
 

Anhänge

  • DSCN1215.jpg
    DSCN1215.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 205
  • DSCN1216.jpg
    DSCN1216.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 131
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    K

    Kapha

    Guest
    Sorry aber das ist KEIN Baldrian .

    Ich habe auch echten Baldrian im Garten und bei deinem stimmen schon die Blätter nicht ;)

    Ist vielleicht eher in Richtung Beinwell ?....Obwohl ich mir auch da nicht ganz sicher wär .
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Könnte es nicht sein, dass dieser Knoten und das Umschlingende verschiedene Pflanzen sind? Beim Umschlinger denke ich an eine Art Aronstabgewächs und beim Umschlungenen fast an Weidenröschen.
    :d:d:d, weiß ich, aber man könnte doch darüber nachdenken?!
    maryrose
     
  • marcymarc

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Danke für die vielen Antworten bis jetzt! :)

    Ich habe nun die gesamte Pflanze fotografiert, Wenn man diese von oben betrachtet sieht es meiner Meinung nach schon sehr nach Baldrian aus. Zumindest war dieser
    als solcher beim Kauf deklariert.
     

    Anhänge

    • DSCN1261.jpg
      DSCN1261.jpg
      699,3 KB · Aufrufe: 119
    • DSCN1259.jpg
      DSCN1259.jpg
      630,6 KB · Aufrufe: 146
    • DSCN1258.jpg
      DSCN1258.jpg
      527,7 KB · Aufrufe: 98
    M

    maryrose

    Guest
    Ist diese Aufnahme aktuell? Normalerweise blüht Baldrian im Juni/Juli.
    Kannst du uns noch einmal die Verdickung an dieser blühenden Pflanze zeigen.
    Reine Neugier - sonst nichts:)
    maryrose
     

    marcymarc

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Ja, das Foto habe ich heute erst gemacht. Neben dem Beet befindet sich eine sehr hohe Betonmauer, welche stark die wärme speichert und diese auch am Abend langsam abgibt. Eventuell beeinflusst das die Blütezeit.

    Die Fotos kannst du ganz oben noch betrachten. ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Dann gehören also die umschlungenen Blätter (auf den ersten Bildern) zum Beinwell?
    Von Aronstab bin ich bei diesem Standort natürlich vollkommen abgekommen:d

    Spannend!
    maryrose
     
  • marcymarc

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Ich glaube, dass dieser Auswuchs zum Baldrian gehört. Von der Farbe sehen sich beide Pflanzenstiele sehr ähnlich. Aus dem Auswuchs wachsen auch Blüten heraus.
     

    Anhänge

    • DSCN1257.jpg
      DSCN1257.jpg
      702,2 KB · Aufrufe: 123
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.351
    Ort
    Hamburg
    Was die Natur doch manchmal für Kuriositäten hervorbringen kann. Das sieht ja toll aus, was auch immer es ist. Sollte sich kein Fachkundiger finden, der
    "den Knoten platzen lässt" versuche es doch einmal beim Botanischen Garten. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in Hamburg gibt's eine Pflanzenberatung im Botanischen Garten. Die sind auch per Mail zu erreichen.
    Lieben Gruß sagt fragendguckender Blümchenpflücker:confused:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo marcymarc und maryrose,
    also irgend etwas stimmt hier nicht:confused: : Unser Baldrian ist noch klein, während unsere Beinwell bereits riesig sind und alle blühen.

    Von den Blättern her denke ich übrigens immer noch, dass die Nachbarpflanze KEIN Beinwell ist.

    In welcher Region wohnst du, marcymarc, wenn ich fragen darf?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    marcymarc

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    5
    Mein "Baldrian" war vor wenigen Wochen auch noch ziemlich klein, ist jetzt richtig in die Höhe geschossen. Dann hab ich vor einigen Tagen, diesen trichterförmigen Auswuchs entdeckt.
    Ich komme aus Niederösterreich.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind die Blütenstiele des Baldrians.
    Ich liebe diesen Duft der Blüten die im Gegensatz zur Wurzel echt toll riechen.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich hab aus einem Kräutergarten damals den echten Baldrian bekommen .
    Er blüht Rosa-weiss , Blätter sind dunkelgrün und erst von ende Juni bis August .

    Dazu muss ich ganz ehrlich sagen , auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden , das etwas zwischen den Bildern nicht stimmt .
    Es sei denn die Pflanze hat sich verkreuzt ....irgendwie .

    Tut mir leid sollte ich mich irren :)

    Weltweit gibt es 250 Baldrianarten .
    Der echte wird bis zu 150 m hoch und blüht auf gelbbraunen Stengel in Rosa-weissen Blüten
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    das ist m.e. eine art hexenbesen, also eine abnormität, die sich aufgrund von störungen im normalen wachstum gebildet hat. entweder durch insekten, oder die äussere stielfaser hat sich abgelöst oder wurde abgebissen bzw. angerissen.
    der baldrian hat die verletzte stelle durch diese abnormität überwachsen.
    eine andere erklärung habe ich nicht.
    infos zum hexenbesen:
    http://www.peter-hug.ch/lexikon/Hexenbesen
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo barisana,
    angeregt durch deinen Beitrag bin ich sofort in den Tiefen des Net auf die Suche gegangen .... - es gibt das Phänomen der Fasziation bzw. Verbänderung:

    Hier handelt es sich um einen Lilienstängel.....

    http://forum.garten-pur.de/attachments/Cha_40.jpg

    Und hier eine Rosskastanie......

    http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&sa=X&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&biw=1067&bih=503&tbm=isch&tbnid=9Oua-nRcDnEVPM:&imgrefurl=http://foter.com/Fasziation/&docid=l92n_0CdEtFjbM&itg=1&imgurl=http://farm5.static.flickr.com/4067/4570543437_a845183ba1_m.jpg&w=240&h=160&ei=FD-aUfSUOsWi4gTu_4C4CA&zoom=1&iact=hc&vpx=17&vpy=269&dur=80&hovh=128&hovw=192&tx=96&ty=39&page=2&tbnh=128&tbnw=192&start=12&ndsp=25&ved=1t:429,r:20,s:0,i:152


    "Verbänderung
    Hier handelt es sich um keine eigentliche Krankheit, sondern um eine physiologische Störung. Ein abnormales Zellenwachstum an Stengel und BLüte führt zu einem verkrüppelten bandartigen Wuchs oder auch zur Versplitterung und zu doppelten Stengeln. Auf alle Fälle ist das Aussehen der Staude beeinträchtigt. Genau bekannt ist die Ursache für diese Abnormität nicht . Manche führen die Erscheinung auf gewisse Faktoren bei der Ernährung der Pflanze zurück. Es werden auch mehrmalige große Temperaturschwankungen als Ursache genannt. Man kann den Trieb oder die Triebe mit diesen Blütenabnormitäten stehen lassen, es hat keine weiteren Folgen. Im nächsten Jahr blüht dioe Pflanze dann wieder normal."

    Quelle: http://strutt.npage.de/pflanze-des-monats-juli.html

    Und noch ein Link:

    http://www.stauden-diamant.de/index/lang/de/artikel/49

    Jedenfalls sieht marcymarcs Baldrian besonders exotisch aus durch diese Verbänderung, nur der Lilienstängel kommt ihm gleich, finde ich.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Schnucke,
    hört und sieht sich gut an - auf jeden Fall faszinierend.
    maryrose
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo moorschnucke
    genau das ist es: verbänderung.
    diese hexenbesen treten meist bei bäumen auf, wusste aber nicht das wort bei stauden etc.
    faszinierend ist das und kommt nicht alle tage vor. was die natur doch zustande bringt. :)
     
  • Similar threads

    Oben Unten