Bald ist wieder Bärlauchzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Syringa

Guest
Hallo an alle! :p :p

Jetzt beginnt ja bald wieder die Bärlauchzeit und bei uns hier strömen wieder viele in die Wälder um diesen zu ernten! :D :D Ja, und weil der so gut schmeckt, hab ich hier mal ein paar Rezepte vorab! :p :p

Viel Spaß beim ausprobieren:



Lauwarmer Grünspargel mit Bärlauchpesto und Parmesan:

750 g Grünspargel
1 Glas Bärlauchpaste
1 Stück Parmesan
1 Essl. Pinienkerne

Grünspargel nur im unteren Drittel schälen und in Salzwasser 10 Min. knapp gar kochen. Die Pinienkerne in einer Pfanne hellbraun rösten. Einen Teil des Parmesans fein reiben und unter die Bärlauchpastete, Pinienkerne und gehobeltem Parmesan lauwarm oder kalt servieren.



Bärlauchquark:

250 g Sahnequark
125 g Joghurt
2 Essl. Tofumayonnaise
1 Hand voll Bärlauchblätter
einige Blätter der Knoblauchrauke
2 Koblauchzehen
1/2 Schlangengurke
Radieschen
Salz
Pfeffer

Quark, Joghurt und Mayonnaisemit einem Schneebesen verrühren und würzen. Bärlauchblätter fein hacken und unterheben und die Koblauchzehen durch eine Presse drücken und zufügen. Mit ganzen Bärlauchblättern, Gurkenscheiben und Blättern und Blüten der Knoblauchrauke sowie den Radieschen garnieren.

Schmeckt wie Tzatziki wenn noch etwas geraspelte Gurke unterrührt wird.


Bärlauchpaste:

100 g Bärlauch
10 g Salz
Olivenöl

Bärlauch fein hacken und mit dem Salz abwechselnd in ein Schraubglas füllen. Mit Öl auffüllen, bis das Kraut ganz bedeckt ist. Kühl und dunkel aufbewahren.

Hält sich ungeöffnet bis zu einem Jahr. Das geöffnete Glas im Kühlschrank aufbewahren und nach jeder Entnahme wieder mit Öl auffüllen. Als Würze mit Knoblauchgeschmack für Salatsaucen, Suppen und Eintöpfe oder als Basis für Pesto verwenden.


Bärlauchsuppe:

500 g Kartoffeln
2 Schalotten, fein gehackt
20 g Butter
3/4 Liter Gemüsebrühe
100 g Bärlauch, in Streifen
100 g Sahne
100 g Creme fraiche
Salz, Pfeffer
Bärlauchblüten und- beeren

Kartoffeln würfeln und mit den Schalotten in Butter andünsten, mit Gemüsebrühe auffüllen. Bärlauchblätter zugeben und 10 Min. köcheln lassen, dann pürieren. Sahne zufügen und würzen. Mit etwas Creme fraiche und Bärlauchblüten garnieren.


Bärlauchsalat:

1 Rollo Rosso oder Eichblattsalat
Bärlauchblätter
Sauerampfer
Winter-Portulak
Spargelsp itzen, knapp gar gekocht
eßbare Blüten, z.B. Hornveilchen
Bärlauchblüten, Gänseblümchen, Taubnesselblüten
4 Essl. Hasselnussöl
1 Essl. Weißweinessig
Pfeffer, Salz, beides frisch gemahlen

Salate und Spargelspitzen auf Portionstellern anrichten und mit den Blüten garnieren. Aus den restlichen Zutateneine Vinaigrette rühren und über die Salatmischung gießen.


Bärlauchtaschen

4 Putenschnitzel (je 10 dag)
Salz
weißer Pfeffer
2 El Olivenöl
10 dag Bärlauchblätter
5 dag Jungzwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer, frisch und gemahlen
4 dag geriebener Bierkäse
Gemüsebouillon

Putenschnitzel unter der Klarsichtfolie zart klopfen, salzen und pfeffern.
Gehackte oder in Ringe geschnittene Jungzwiebel mit gehacktem Knoblauch in Öl andünsten.
Von der Herdplatte nehmen und den in Streifen geschnittenen Bärlauch untermengen.
Masse auf den Schnitzeln verteilen, mit Käse bestreuen, zusammenklappen und mit Zahnstochern befestigen.
Beschichtete Pfanne leicht mit Öl bepinseln und die Fleischtaschen von beiden Seiten je 3-4 Minuten langsam braten.
Herausnehmen und in Alufolie gewickelt nachziehen lassen.
Bratenfond mit Gemüsebouillon ablöschen, mit einigen Bärlauchstreifen verfeinern, abschmecken und mit den Fleischtaschen servieren.


Bärlauch-Pesto

Zutaten: 50 g Bärlauch, 2 Esslöffel Pinienkerne (20 g), 2 geschälte und geviertelte Knoblauchzehen, gut 0.5 dl kaltgepresstes Olivenöl (oder Bärlauchöl), wenig Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 50 g frisch geriebener Parmesan oder Sbrinz
Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, trocknen und grob zerzupfen. Mit den Pinienkernen, dem Knoblauch, Öl, Salz und Pfeffer fein pürieren. Den Parmesan oder Sbrinz daruntermischen. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.TippsDer Pesto ist, ohne Käse und Knoblauch zubereitet, in einem gut verschlossenem Glas (mit 1 cm Oel bedeckt) für 1 Jahr haltbar. Bärlauch-Pesto passt zu Pasta und als Belag für Crostini. Statt Bärlauch kann man auch Rucola verwenden.Bärlauch-TartelettesZutaten (für 6 Förmchen mit 7-8 cm Durchmesser)Teig: 100 g Mehl, 1 Bund fein geschnittener Bärlauch, 1/2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Apfelessig oder Weisswein, 50 g weiche ButterBelag: 1 Bund Bärlauch, 150 g Ziegenfrischkäse (z.B. Chavroux), 1 dl Rahm, 2 Eigelb, Salz, Pfeffer, 1 EiweissZubereitungTeig: Mehl mit Bärlauch und Salz fein mahlen, bis das Mehl grün ist. Den Essig oder Wein aufkochen und wieder von der Herdplatte ziehen. Die Butter beifügen und crèmig rühren. Zum Mehl geben und dann zu einem Teig zusammenfügen. In Folie einwickeln und kalt stellen.Den Teig auf wenig Mehl etwa 2mm dick auswallen. Kreise von etwa 10 cm Durchmesser ausstechen, in die Förmchen legen und den Boden mehrmals einstechen. Für 30 min kalt stellen.Den Backofen auf 220 °C vorheizen.Belag:Bärlauch, Frischkäse, Rahm und Eigelb mittels Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eiweiss steif schlagen und locker unter die Käsemischung heben. Die Masse in die Förmchen verteilen und sofort im unteren Teil des vorgeheizten Backofens währemd 15-20 min bei 220 °C backen. Heiss servieren.

Bärlauch-Windbeutel mit Quarkfüllung

Zutaten (für 4 Portionen)Teig: 45 g Butter, 1.5 dl Wasser, 1 Prise Salz, 75 g gesibetes Mehl, 1/2 Bund fein geschnittener Bärlauch, 2 EierFüllung: 100 g Magerquark oder Ricotta, 1/2 Bund fein geschnittener Bärlauch, Salz, Pfeffer, abgeriebene Schale einer Zitrone, 0.5 dl steif geschlagener Rahm
Zubereitung Teig: Butter, Wasser und Salz aufkochen, bis die Butter schmilzt. Von der Herdplatte ziehen, Mehl und Bärlauch zusammen beifügen und gut mischen. Auf der ausgeschalteten, noch heissen Herdplatte weiterrühren, bis ein weisslicher Belag den Topfboden überzieht. Leicht auskühlen lassen.Die Eier verquirlen und nach und nach darunterrühren, bis die Masse glänzt und fest wird (je nach Eigrösse allenfalls nicht die ganze Menge verwenden).Ofen auf 175 °C vorheizen.Ein Backblech mit Backtrennpapier belegen. Im Abstand von 4 cm je einen Esslöffel Teig auf das Blech geben. 15 min kalt stellen.Die Windbeutel im unteren Teil des Backofens während 15 min bein 175 °C backen. Die Temperatur auf 200 °C erhöhen und weitere 15-20 min backen. Den Ofen ausschalten und die Windbeutel bei geöffneter Ofentür weitere 5 min ausbacken lassen.Füllung: Quark oder Ricotte mit dem Bärlauch mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale abschmecken. Den Rahm darunterziehen.Die Windbeutel mit einer Schere aufschneiden und mit dem Bärlauchquark füllen.

Bärlauchessig

Zutaten: 8 kleine Bärlauchblätter, 1 l Weissweinessig Zubereitung: Die Bärlauchblätter waschen und trocknen. Geeignete Flaschen gut reinigen und heiss ausspülen. Bärlauch in Flaschen verteilen und mit Essig auffüllen, bis die Blätter bedeckt sind. Die Flaschen verschliessen. An einem trockenen, kühlen und dunklen Ort für mindestens 1 Woche ziehen lassen.TippsPasst zu allen Blattsalaten und zum Abschmecken von Saucen.

Bärlauchöl

Zutaten:
6 kleine Bärlauchblätter, 7 dl kaltgepresstes OlivenölZubereitungDie Bärlauchblätter waschen und trocknen. Geeignete Flaschen gut reinigen und heiss ausspülen. Bärlauch in Flaschen verteilen und mit Öl auffüllen, bis die Blätter bedeckt sind. Die Flaschen verschliessen und an einem trockenen, kühlen, dunklen Ort mindestens für 1 Woche ziehen lassen.TippsPasst zu allen Blattsalaten, zum Beträufeln von Carpaccio, zu Frischkäse und Pizza sowie zu Bärlauch-Pesto. Als Variante kann man auch 1 Teelöffel grob zerstossenen farbigen Pfeffer dazugeben.


Guten Appetit!
a015.gif
a050.gif
 
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hallo Syringa,

    da bekommt man ja gleich einen riesigen Appetit. Tolle Idee die Rezepte zu veröffentlichen. Habe bislang noch nicht selbst damit gekocht aber schon des öfteren Speisen mit Bärlauch gegessen. mmmmmmhhhh
    Kann man den Bärlauch gut trocknen oder auf andere Weise lagern um auch das ganze Jahr etwas davon zu haben ?


    Gruß

    kiki
     
    S

    Syringa

    Guest
    Hi Kiki!

    Bei uns gibts halt in der Hauptsaison viel von Bärlauch und meist tu ich den kleinschneiden und einfrieren. Am besten in so Behälter wo man Eiswürfel macht. Da kann man sich dann immer was rausbrechen und in die Soße oder in den Salat tun. :p Schmeckt super gut! :)

    Natürlich den Bärlauch gut abwaschen wegen dem Fuchsbandwurm. Dann ist das kein Problem. Auch vor der Blüte ernten is wichtig.
    Oft wird ja Bärlauch auch mit Maiglöcken verwechselt - der Blätter wegen. Das ist aber ebenfalls kein Problem wenn man die Blätter in die Hand nimmt und ein bischen reibt - die riechen nämlich nach Knoblauch (Anmerkung: für alle die dies noch nicht wissen)! :p

    Viel Spaß beim sammeln und probieren! :D :D
     
  • kiki

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2005
    Beiträge
    25
    Hi Syringa,

    danke für den Tip. Werde mich bald zur Ernte aufmachen,
    dann teste ich mal eines deiner Rezepte und werde darüber berichten....

    Noch einen schönen Sonntag

    Gruß
    kiki
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo,
    will ja kein Spielverderber sein, aber ich hoffe der Text oben ist von dir und nicht irgendwo kopiert, da ich dafür keine Haftung übernehme. Wenn du das wirklich geschrieben hast, ok, ansonsten müsste ich es eventuell löschen :-| :(

    Safety first!

    Marcel :)
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    An alle Bärlauchsucher:
    Passt bloss auf dass Ihr nicht aus Versehen Maiglöckchen erwischt. Letztes Jahr ist ein Ehepaar daran gestorben. Also nur mitnehmen wenn 100%ig sicher. Oder evtl. welchen in den Garten pflanzen.
    Das ist so wie eim Pilze suchen. Nur was man wirklich kennt mitnehmen.
     
    S

    Syringa

    Guest
    Rosenblüte schrieb:
    Passt bloss auf dass Ihr nicht aus Versehen Maiglöckchen erwischt.

    Ja, das stimmt Rosenblüte.

    Bärlauch wird oft leicht mit Maiglöcken verwechselt - wegen der Blätter. Deshalb immer mal beim einsammeln an den Blättern reiben, da diese nach Knoblauch riechen.

    Außerdem setzt der Bärlauch bis zum erscheinen der Maiglöckchen meist schon die Blüte an und da soll man ihn sowieso nicht mehr einsammeln.
     

    Silvi

    Neuling
    Registriert
    18. März 2005
    Beiträge
    7
    Guten Abend an alle,

    Bärlauch interessiert mich auch, aber da dieser in unserer Gegend
    meines Wissens nicht wächst, hab ich versucht, ihn auszusähen.
    Ist aber leider nicht aufgegangen.

    Hat jemand einen Tip ?

    Silvi
     

    Fröschle

    Neuling
    Registriert
    17. März 2005
    Beiträge
    18
    Bärlauch ist ja eine Zwiebelpflanze, die normalerweise in Wäldern oder an Waldrändern wächst. Deswegen ist ja die Gefährdung wegen dem Fuchs-Bandwurm nicht ganz von der Hand zu weisen... Ich habe mal im Wald ein kleines Schäufelchen mitgenommen (als die Blüte schon vorbei war) und bin an meinen üblichen Sammelplatz gegangen und hab ein wenig gebuddelt. :oops: :wink:

    Seither habe ich jedes Jahr eine Fülle von Bärlauch im Garten, den ich natürlich völlig bedenkenlos ernten kann 8)

    Wenn man Glück hat, kann man in Gemüseabteilungen von Supermärkten auch mal ein Kräutertöpflein finden (Real hatte die z. B. letzte Woche), oder man geht mal auf den Markt, bzw. in einen Raiffeisenmarkt, vielleicht hat man ja Glück.

    Aus Samen Bärlauch zu ziehen, finde ich mühsam...

    Was auch noch wichtig ist, ist die Ecke im Garten, wo der Bärlauch wachsen soll (schattig, leicht feucht, eher saurer Boden... am besten unter Bäumen).

    Mein eigener Bärlauch ist letzte Woche, als hier noch Schnee lag, schon aus dem Boden gekommen, und morgen kann ich wohl schon zum ersten Mal ernten 8) 8) 8)
     
  • waldfee

    Neuling
    Registriert
    06. März 2005
    Beiträge
    4
    Bärlauch aus Samen ziehen?

    Hallo,
    Bärlauch kannst du nur dann aus Samen ziehen , wenn du die Saat im Winter in den Boden bringst. Er ist ein "Kaltkeimer"und braucht Frost.
    Sonst wird es nix.

    Gruß
    Waldfee
     
  • gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    Hallo Thomas,

    Boh was für tolle Rezepte. Magst Du die nicht in mein "Kochbuch"
    schreiben?


    www.plauderkueche.ath.cx

    Mein Schatz hat das mal zum Spaß für mich angelegt, aber aus
    Zeitmangel hab ich bisher nicht viel dran gemacht. Und jetzt ruft
    der Garten. Aber Deine Rezepte sich ja wirklich toll.
     

    gela

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2005
    Beiträge
    58
    @ Marcel

    :oops: :oops: :oops:
    Ist das in Ordnung, wenn ich meine eigene Seite
    hier reinschreibe?
     

    Silvi

    Neuling
    Registriert
    18. März 2005
    Beiträge
    7
    Re: Bärlauch aus Samen ziehen?

    waldfee schrieb:
    Hallo,
    Bärlauch kannst du nur dann aus Samen ziehen , wenn du die Saat im Winter in den Boden bringst. Er ist ein "Kaltkeimer"und braucht Frost.
    Sonst wird es nix.

    Ich weiss, Waldfee, hatte wie es auf der Tüte stand im Okt. 2003
    ausgesät, aber nichts ist gekommen.
    Naja, vielleicht probier ichs irgendwann nochmal

    Tschüss Silvi
     

    Anhänge

    • haus 00008.JPG
      haus 00008.JPG
      507,8 KB · Aufrufe: 48
    • haus 00044.JPG
      haus 00044.JPG
      509,6 KB · Aufrufe: 44
    S

    Syringa

    Guest
    Hallo Gela! :D

    Da hast du dir ja ne leckere Seite aufgebaut!
    4444.gif


    Werd da öfter mal vorbeischaun und auch ein paar Rezepte reinschreiben, die wir selbst schon ausprobiert haben! :p :p
     
    Registriert
    25. März 2005
    Beiträge
    0
    hallo zusammen

    auch ich werde in diesem jahr meinen ersten bärlauch ernten. wir haben uns schon überlegt, was wir am besten damit anstellen. diese super leckeren rezepte kommen also zur rechten zeit...
    merci.gif
     

    hollow

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2006
    Beiträge
    26
    hallo zusammen,

    da bin ich auch mal wieder mit einer frage !

    syringa schrieb:
    Außerdem setzt der Bärlauch bis zum erscheinen der Maiglöckchen meist schon die Blüte an und da soll man ihn sowieso nicht mehr einsammeln.

    und genau das ist meine frage . warum soll man ihn, wenn er blüht nicht mehr sammeln ?
    kann man ihn dann nicht mehr verwenden ?

    ich habe mir heute beim gärtner zwei töpfchen gekauft, die ich in den garten pflanzen werde, und da sind knospen dran. die gärtnerin sagte mit, man kann die blätter sehr wohl jetzt noch verwenden. natürlich nur ein paar, damit genug an der pflanze bleiben, aber ansonsten ......


    lg hollow :cool:
     

    RitaJR

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2006
    Beiträge
    57
    Ort
    Wandlitz/ Brandenburg
    Ich habe auch Bärlauch gepflanzt und ausgesät. Erst in diesem Jahr (2 Jahre später) habe ich ein paar Blätter gerntet und eine leckere Kräuterbutter hergestellt. Bin sie zum Angrillen reißend losgeworden. Kenne auch die Info nach bzw während der Blüte nicht mehr zu ernten. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Die Wetterkapriolen haben meinen Bärlauch gleich mit der Knospe aufgehen lassen. Ich habe ihn trotzdem geerntet, gegessen und lebe noch.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Ich habe ihn trotzdem geerntet und lebe noch.

    er wird ja auch nicht giftig ... der Geschmack läßt etwas nach, da die Energie in die Blüten- und Samenbildung geht; kann aber auch sein, dass es früher so gesagt wurde um sie nicht mit den erst später erscheindenden Maiglöckchen zu verwechseln ...

    niwashi, der derzeit auf chinesischen Knofi abfährt ...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Finde ich gar nicht. Ich habe letztes Jahr am 24.03.auch schon die erste Bärlauchbutter gemacht.
    Bei mir gucken sie auch schon 6 cm aus dem Boden.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Christa,
    wundere dich nicht, wenn diese 3 Beiträge nachher weg sind - hab vorhin Niwi um Löschung gebeten, da der Thread unter "Smalltalk" irgendwie nicht passt.

    Hab den Beitrag neu unter Kräuter eingestellt!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    Bitte hier nicht mehr antworten!!!
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moorschnucke Wulff - es ist bald so weit..... Small-Talk 115
    W Hilfe-bald ist mein Kater ganz nackt! Haustiere Forum 98
    michisternchen Bald gehts los! Was ist eure 1. Gartenarbeit nach dem Winter? Gartenpflege 98
    Nadine7479 Nun ist es bald soweit. Small-Talk 83
    momolucymonty bald ist der Frühling da ... fotos von Ungeduldigen - Gartenpflanzen 4
    K Bis bald Small-Talk 12
    Lavendula Frühling, Frühling wird es nun bald! Spaß & Spiele 33
    K Bald ein Pflegekind Haustiere Forum 89
    B Was wird da bald schlüpfen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Sanjassi Suche wieder mal und gebe bald ab Grüne Kleinanzeigen 2
    G Endlich ,bald geht es los. Gartenpflege 7
    Isis Gelöst Baum mit bald großen Blüten/Früchten!?!? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kamelie Bald kommt unsere Kleine :-) Haustiere Forum 137
    G Anlasser dreht offenbar durch!? (ich bald auch.....) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Hilfe mein Limettenbaum hat Früchte aber bald keine Blätter mehr! Zitruspflanzen 2
    orni Ob ich bald eingewiesen werde? Tomaten 25
    babsi73 Hängeampfel -neu-? von Bald.. Gartengestaltung 8
    Sibylle Blauer Glockenwahn etc. / bald Saatgut zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 12
    T hab bald ganz viele samen :) Gartenpflanzen 6
    Marcel 10000 Themen - bald wird gefeiert! Small-Talk 515
    Samashy Spinnenkinder bald da Haustiere Forum 6
    pudelrudel Rasen ! wir geben bald auf Rasen 6
    S Ich gebe bald auf ... Wie heißt diese Pflanze? 11
    verna Welcher Ahorn ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten