Bäumchen und "Un"-Kraut

Matthes0815

Mitglied
Registriert
15. März 2012
Beiträge
70
Hallo liebe Forumsbesucher,

ich habe mal wieder zwei Pflanzen, die ich nicht kenne.

Die erste ist ein Wildwuchs zwischen Disteln und allerlei anderem wilden Zeug, der aber sehr schöne, interessante Blüten hatte.
Die ersten drei Bilder sind davon.

Das zweite Dreierpack ist von einem Bäumchen, das auf einem Friedhof steht. Leider konnte ich bisher keine Friedhofsgärtner erwischen, um sie direkt zu fragen, weil ich gar nicht selbst dort war, nur die Schwiegermutter.
Die hat mir auch das kleine Ästchen mitgebracht, das auf den Fotos abgebildet ist - nicht viel, zugegebenermaßen.
Der Baum verträgt viel Schnitt, er ist laut Schwiegermutter zu einer ballförmigen Krone geschnitten, etwa 2m hoch. Er hat geblüht und war wohl ein Magnet für Schmetterlinge und Hummeln, was meine Schwiegermutter sehr begeistert hat, daher wüsste ich gerne, was es für eine Pflanze ist.
Die Blätter sind anfangs abgerundet und werden später immer größer und lanzettlicher, entlang der Mittelrippe haben sie dunklere Verfärbungen. Die Blätter sind unbehaart und ledrig, sitzen paarweise gegenüber an den dünnen Ästchen.
Beim Zerreiben riecht es irgendwie nach Buchsbaum, aber die Blätter sind nicht so hart und die grobe Beschreibung der weißen Blüten passte meiner Meinung nach auch nicht dazu.
Das Bäumchen steht vollsonnig auf dem Friedhof St. Johannis in Nürnberg, der Boden dort ist wahrscheinlich sandig, genau weiß ich das nicht... Mir fällt leider nichts weiter ein, das vielleicht helfen könnte. Ich glaube, das ist zu vage, oder?

Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • unkraut_1.jpg
    unkraut_1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 106
  • unkraut_2.jpg
    unkraut_2.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 63
  • unkraut_3.jpg
    unkraut_3.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 57
  • blattdetail_1.jpg
    blattdetail_1.jpg
    336 KB · Aufrufe: 55
  • blattdetail_2.jpg
    blattdetail_2.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 62
  • gabel_1.jpg
    gabel_1.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 62
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Ich kenne beide nicht, aber der Johannisfriedhof ist sehr sandig.;)
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Matthes,

    zu dem Ästchen/ Bäumchen kann ich auch nix sagen. Aber die Blume ist eine Färber- oder Saflordistel. Und obwohl es Distel heißt, ist es kein Unkraut *lach*

    Liebe Grüße :grins:
    Marlen
     
  • A

    aloevera

    Guest
    die blätter haben ähnlichkeit, ja, aber keiner der buchse, die ich kenne, haben auffällig weiß geblüht, eher sehr unauffällig.
    kann aber auch etwas völlig anderes sein, oder eine neue züchtung. bin sehr neugierig darauf.
    lg. aloevera
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Danke für eure Antworten.

    Interessante Distel, wo kommt die auf einmal her? Sie blüht zum ersten Mal bei uns und in den umliegenden Gärten habe ich sie auch noch nie gesehen.

    Ich glaube nicht, dass es Buchs ist. Die größten Blätter sind mindestens fünf Zentimeter lang, das wäre für Buchs recht groß, oder? Außerdem sind sie sehr weich, ganz anders als die der Buchsbüsche, die ich habe.
    Ich sehe schon, ich komme nicht um einen Besuch in Nürnberg herum. :)
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Mir ist doch noch was eingefallen: Isses vielleicht irgendeine Cotoneaster?
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Hm. In der Größe mit Stamm und dicker Krone? Meine Cotoneastern kommen zwar auch auf zwei Meter, aber nur durch den Zaun geflochten...
    Faszinierend wäre es, wenn man das so hinbekäme, das dürfte aber einige Jahre gedauert haben, oder?
     

    Konstanze

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2010
    Beiträge
    352
    Ort
    Thüringer Wald
    Meine Vermutung geht Richtung Kirschlorbeer, davon gibt's ja zig Sorten.

    Wir alle haben hier meist das gewöhnliche, uniforme "Neues Haus - mit Rasen - und - Kirschloorbeer..." vor Augen, Tatsache ist aber, dass es durchaus richtige große Bäume gibt.
    Diese blühen mit weissen Dolden.
    Und schnittverträglich ist der Kirschloorbeer allemal.

    VG
     
    M

    maryrose

    Guest
    Konstanze, ich kenn keinen Kirschlorbeer, der so kleine Blätter hat.

    Ich tippe mal auf Ilex crenata:grins:

    LG
    maryrose
     
  • Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Ilex Crenata sieht gar nicht so verkehrt aus, allerdings haben die meisten Bilder leicht gezahnte, wechselständige Blätter, das trifft nicht zu.
    Passt das denn zu Boden und Standort? Meine kurze Recherche hat ergeben, dass die Pflanze eher halbschattig bis schattig und nicht zugig stehen sollte, sowie nährstoffreichen, humosen Boden möchte.
    Auf dem Friedhof steht das Bäumchen völlig frei auf sandigem Boden in der prallen Sonne. Und ich habe so meine Zweifel, dass die Gärtner einen Winterschutz anbringen...
    Ob es da einer größeren Pflanze gut gehen kann?

    Ha, spannend. :) Ich muss da morgen wirklich mal hin...
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Da kann ich dir keine genaue Auskunft geben. Ich hab mich mit diesem Ilex nur beschäftigt für den Fall, dass meine Buchse irgendwann mal ersetzt werden müssen. Aber auf jeden Fall müssen sie den gleichen Standortbedingungen entsprechen wie Buchsbaum, darauf hab ich geachtet. Und der Buchs wächst bei mir sowohl voll sonnig bis hin zu schattig und auf unterschiedlichen Böden....

    LG
    maryrose
     

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    Gestern waren wir auf dem Friedhof und haben mit dem Handy zwei Fotos gemacht. Ich befürchte aber, die helfen nicht viel weiter... Es ist ja keine typische Wuchsform.

    Einen Friedhofsgärtner haben wir leider nicht angetroffen, aber ich habe per E-Mail bei der Friedhofsverwaltung nachgefragt, vielleicht gibt es ja eine Antwort.
     

    Anhänge

    • ganzer_baum1.jpg
      ganzer_baum1.jpg
      172,3 KB · Aufrufe: 62
    • ganzer_baum2.jpg
      ganzer_baum2.jpg
      179,5 KB · Aufrufe: 53

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    An Liguster hatte ich auch schon gedacht. Ich muss nachher im Garten noch einmal Rinde und Laub meiner Büsche überprüfen, ob es da Ähnlichkeiten gibt.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.327
    Ort
    Hamburg
    Irgendeine Prunus-Art wäre auch noch 'ne Möglichkeit. Gibt's auch als Kugel.
    Vielleicht sollten wir auf die Antwort der Friedhofsgärtnerei warten bevor wir uns hier 'n Wolf raten ;), denn wirklich gut erkennen kann man's ja nicht auf den Fotos.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Matthes0815

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2012
    Beiträge
    70
    So, die Antwort ist da. Laut Friedhofsgärtner handelt es sich um eine Euonymus-Art...
    Das wäre die gleiche Gattung wie das Pfaffenhütchen, beispielsweise. Ich habe mir jetzt einigen Bilder angesehen und leider noch keine Abbildung gefunden, die zu meinen Beobachtungen passen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst 2 kleine Bäumchen - Esche und Eibe Wie heißt diese Pflanze? 22
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 45
    P Mahagoni Bäumchen - Pflege und Wasserbedarf? Tropische Pflanzen 3
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Bäumchen mit Blütenknospen Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    L Bäumchen geschimmelt Obst und Gemüsegarten 4
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    U Mango Bäumchen kriegt trockene Blätter- was tun? Tropische Pflanzen 4
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Hexe9 Gelöst Gelblühendes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 2
    E Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    D Was ist das für ein Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Wie heisst dieses Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie heisst dieses Bäumchen? Gartenpflanzen 6
    V Pflanze schlängelt sich in Bäumchen/Busch Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten