Bärlauch - wie "entgiften" ?

Hallo ihr lieben Pflanzenfreunde!

Ich habe auf meinem Grundstück einen Wald, wo unendlich viel Bärlauch wächst. In diesem Wald wurden jedoch auch schon Füchse gesichtet.
Da es mir viel zu schade wäre, den lecker duftenden Bärlauch nicht zu pflücken, nun meine Frage: Was kann ich tun, damit der "Fuchsbandwurm" nicht mehr zur Gefahr wird? Reicht da normales abwaschen? Abkochen geht ja sicherlich nicht, da dann bestimmt das Aroma verschwindet. Ich weiß leider nicht, was ich mit dem Bärlauch machen kann..

Allerliebste Grüße,
Jessica

• Wir haben füher ja auch sehr viel im Wald gesammelt,
    Bärlauch, Erdbeeren, Himbeeren und was weiss ich was noch alles.
    Damals haben wir noch gar nix vom Fuchsbandwurm gewusst,
    den gabs doch da bestimmt auch schon.

Wenn man darüber nachdenkt könnte es einem ja heute noch
    übel werden... :roll:

Man sollte sich schon überlegen wo und was man sammelt aber auch
    nicht zu ängstlich sein.

LG Feli ..

• Interessanter Link Pepino!:eek:
    Ich habe mir über den Fuchsbandwurm auch schon länger meine Gedanken gemacht.
    Vor allem bei Bärlauch.

hallo zusammen,

habe vor ein paar tagen hinter dem Kompost, nah an der hecke,
    einen busch bärlauch entdeckt.
    muss ich nun bedenken haben? an der stelle laufen schon mal hunde
    durch die hecke und ein fuchs stand im winter auch vor
    meiner terrassentür. :) Anhang anzeigen 89772

natürlich habe ich ihn sofort probiert. :d

die berichte können einem wirklich die lust auf bärlauchpesto
    vermiesen...mir nicht.:grins:

liebe grüße von kathi

• Gut gemeint , aber ein überalterter Link.

Die Gefahr sich mit fuchsbandwurm zu infizieren ist lange nicht so hoch , wie noch vor ein paar Jahren vermutet.
    Im Schnitt treten 18,6 Fälle von Neuinfizierung mit Fuchsbandwurm jährlich auf:

So gefährlich ist der Fuchsbandwurm - Kölner Stadt-Anzeiger

"Dass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat", sagt Molekularbiologe Klaus Brehm von der Universität Würzburg. Heidelbeeren aus dem Wald könnten nach dem Waschen bedenkenlos gegessen werden. Auch bei Bärlauch bestünde keine Gefahr. "Ich esse Beeren und Bärlauch auch und mache mir deshalb keine Gedanken", bekräftigt Brehm.

LG
    Christa

Ich kann Christa recht geben.

Waren letzten Samstag am Tropen Institut von Basel zur Besichtigung (Tag der offenen Tür , Uni Basel)

Dort sahen wir auch einen Fuchsbandwurm und wurden auch informiert . Klar gibt es ihn , aber es wird trotz allem sehr viel Wind darum gemacht.

Eben auch die Legende vom Infizieren durch Beeren im Wald .

Danke für die Infos, Christa und Petra!:eek:
    Dann werd ich mich doch morgen an meine Geheimstelle begeben und jede Menge Bärlauch absahnen, bevor mir einer zuvor kommt.

Hallo Jessica
    fahr in Limmerbrunnen da gibt es auch jede Menge Bärlauch und keine Füchse.Ich hole mir auch von dort mein Lauch und mache unter anderen leckere Butter davon.

LG:Christa:eek:

• Wir haben auch Bärlauch im Garten. Bislang habe ich ihn immer nur abgewaschen. Genau wie die Heidelbeeren und alles andere, was in Fuchshöhe wächst. Aber alles nur aus dem eigenen Garten. Ich habe allerdings auch noch nie einen Fuchs bei uns im Garten herumlungern sehen.
    Aber wie sieht es denn bei den Erdbeerfeldern aus? In den letzten Jahren gabs doch diese Hysterie mit den für den Menschen so gefährlichen Hantaviren, die durch Speichel von Nagetieren übertragen werden. Seit dem naschen wir keine einzige Erdbeere mehr auf dem Feld beim pflücken :rolleyes:
    Aber dann wäre das wiederum auch im eigenen Garten ein Problem :confused:
    Hantaviren ? Wikipedia

• Habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden
    http://www.gesundheitsforum-bw.de/servlet/PB/show/1181036/der kleine fuchsbandwurm050513.pdf

Auch wenn eine Übertragung sehr selten vorkommt, ist es doch ganz schön eklig
    g025.gif

Eine Viren oder Bakterien Infektion ist immer eklig und oftmals gefährlich , aber eben nicht immer nur vom Tier. Ich zog mir vor Jahren eine ganz Sache zu welche ich vermutlich in der Stadt auf einer Toilette geholt habe oder gar vom Hände geben.
    Es ging mir so schlecht das ich ins Krankenhaus musste .

Man kann sich überall was zuziehen ;)

Da schon als Kind die Natur mein wichtigstes Domizil war , ass ich auch viel vom Wald .
    Die Stellen von welchen ich keine Kräuter und Beeren nehmen würde ist nahe an einer Strasse

Was den Fuchs angeht , man sagt zwar Fuchsbandwurm , aber nicht nur er kann das Tierchen wieter verbrieten sondern auch andere Wirtsträger. Ich sah es letzte Woche am Samstag bei einem Pferd .

Also wenn das alles so schlimm wäre müssten ich
    schon lange tot sein :roll:
    Wir haben immer viel im Wald gegessen, ungewaschen eben so von
    der Hand in den Mund und auch auf Erdbeerfeldern ess ich immer als
    ich ich in den Korb bringe.
    :D

Man sollte sich net verrückt machen lassen.

LG Feli

Eine Viren oder Bakterien Infektion ist immer eklig und oftmals gefährlich , aber eben nicht immer nur vom Tier. Ich zog mir vor Jahren eine ganz Sache zu welche ich vermutlich in der Stadt auf einer Toilette geholt habe oder gar vom Hände geben.
    Es ging mir so schlecht das ich ins Krankenhaus musste .

Man kann sich überall was zuziehen ;)

Da schon als Kind die Natur mein wichtigstes Domizil war , ass ich auch viel vom Wald .
    Die Stellen von welchen ich keine Kräuter und Beeren nehmen würde ist nahe an einer Strasse

Was den Fuchs angeht , man sagt zwar Fuchsbandwurm , aber nicht nur er kann das Tierchen wieter verbrieten sondern auch andere Wirtsträger. Ich sah es letzte Woche am Samstag bei einem Pferd .

Genau das sagt der Link von mir :rolleyes:

Also wenn das alles so schlimm wäre müssten ich
    schon lange tot sein :roll:
    Wir haben immer viel im Wald gegessen, ungewaschen eben so von
    der Hand in den Mund und auch auf Erdbeerfeldern ess ich immer als
    ich ich in den Korb bringe.
    :D

Man sollte sich net verrückt machen lassen.
    LG Feli

Stimmt schon Feli, aber wenn man bedenkt, dass diese ekligen Würmer sich erst nach 10 Jahren auch bemerkbar machen können in unsern Eingeweiden und dann sogar zum Tode führen

Hallo,

es besteht Hoffnung !

Vielleicht bringt ja die Killer-Aschewolke aus Island die kleinen Fuchsbandwuermer um; dann haetten wir wieder gesunden Baerlauch.

Harry

das hört sich zwar ganz lustig an, aber ich möchte nicht
    an stelle der isländer sein. mein armer garten...:(

Also ich hab mich nicht verrückt machen lassen und an meiner geheimen Sammelstelle eine riesige Tüte Bärlauch gesammelt.

Jetzt ist genau die richtige Erntezeit!

In Auto und Wohnung riecht es, sagen wir mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Pesto ist fertig...:D