Bärlauch sammeln

Hüpft doch mal in euren Garten und schaut mal nach, wo es schon Bärlauch gibt..... (bitte)

Oder wer von euch hat Bärlauch wild in der Umgebung? (wäre schön, mal zu erfahren, wo der Bärlauch überall so vorkommt)

Mein Bärlauch zuckt noch nicht - weder im Garten noch wild draußen....

Gruß
Thomas

• AW: Bärlauch

hallo thomas,
    bei uns gibt es ein bachtal, wo ganze hänge mit nichts als bärlauch bewachsen sind.
    meine gartenexemplare sind dieses jahr noch nicht aufgetaucht, in dem tal war ich dieses jahr auch noch nicht...
    lg
    martina

AW: Bärlauch

Hallo Thomas!

Bei mir im Garten ist auch noch kein Bärlauch zu sehen. Ich habe gestern extra nachgeschaut, in der Hoffnung ich könnte ein paar ganz klitze kleine Blättchen für den Salat rupfen. Aber lange dauerts bestimmt nicht mehr. Ich schätze so Mitte bis Ende März, dann ist der Knoblauch draußen.

Gruß Luise

Hi,

bei meinem Bärlauch entrollen sich gerade die ersten Blätter.
    Ich hatte die Zwiebeln allerdings erst vor drei Wochen gesetzt, nachdem ich sie bei eBay ersteigert hatte und diese zeigten schon beim Auspacken das erste Grün.

Daneben kommen gerade die ersten Waldmeister"sternchen" aus der Erde und mein Ranunkelstrauch hat zwar nur zu erahnende Blattansätze, aber schon eine einzelne Blüte.

Frühling!

Habe Bärlauch-Samen im Dezember gesät, da aber die Etiketten von den Töpfen abgegeangen sind und ich nicht mehr weiß was wo stand könnte es sein das es der Bärlauch ist der seine ersten Keimlinge zeigt, vielleicht ist es aber auch das Veilchen :confused:

LG Stupsi

mach ein foto, dann kan dir sicher geholfen werden!
    wenn du für den bärlauch samen genommmen hast, wirst du heuer noch nix ernten können - im ersten jahr gibts aus samen nur ein, zwei kleine blättchen, erst in den folgejahren hat sich die zwiebel gebildet, die dann genug kraft hat, eine richtige pflanze zu versorgen.
    kannst du auf dem bild gut sehen, die kleinen pflänzchen überall dazwischen sind erstjährige aus samen. das bild ist natürlich voriges jahr entstanden :D

bettina, die gestern ihren bärlauch mit der lupe gesucht - und bisher nicht gefunden - hat

Anhänge

• baerlauch1.webp
      baerlauch1.webp
      150,4 KB · Aufrufe: 270

Nee dann sind das keine Bärlauchkeimlinge bei mir , die sehen bei mir eher aus wie kleine Tageteskeimlinge, dann werdens wohl doch die Veilchen sein.

Lg Stupsi

Gefunden!

weil es mir keine ruhe, habe ich gerade nochmals geschaut und siehe - über nacht hat sich was getan. wahrscheinlich, weil der gestrige tag so mild war.

Anhänge

• baerlauch2.webp
      baerlauch2.webp
      319,7 KB · Aufrufe: 232

wenn man dieses jahr zwiebeln gesetzt hat, also nicht ausgesät .. kann man dieses jahr davon auch schon ernten ? *grübel*

bin gerade am überlegen ob ich bei ebay mal schauen gehe ;-) ein schattiges stück hab ich eh und keine weitere verwendung dafür *lach*

Hallo,
    wenn B-reeze nicht gefragt hätte - hab unseren gerade entdeckt, na so was!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke (Münsterland/NRW):eek:

Anhänge

• IMGP2234 - 2009-03-05 - bärlauch.webp
      IMGP2234 - 2009-03-05 - bärlauch.webp
      90,7 KB · Aufrufe: 182

@ sealiah

wenn du fertige zwiebeln gestzt hast, wird auch was zu ernten sein. wenn du ein schattiges stück hast, kann ich dazu moch sauerampfer (ich nasche da einfach gern mal ein blatt im vorbeigehen oder nehme als "kick" für suppen und salate) und waldmeister empfeheln. nach der zweiten waldmeisterbohle hat man zwar meistens genug :D, aber es blüht ja dann auch noch hübschl.

Da muss ich in meinem garten doch auch mal nachschauen gehen :D

Also hier in der Gegend (Basel -Land/Schweiz) wächst der Bärlauch in allen Wäldern . Man "riecht" im frühjahr nichts anderes als Bärlauch.

Himmmmmmllliiiiiiiich :)

ich hatte beim bärlauch ernten vor etlichen jahren in der leipziger umgebung (da könnte man das zeug maschinell abernten) mal eine schlimmer migräne. der bärlauch konnte eigentlich gar nix dafür. aber danach konnte ich jahre nicht an bärlauch ran, schon von fotos ist mir übel geworden :D

hey das hört sich super an.

der vorschlag mit dem sauerampfer ist klasse - ich schau mich gleich mal um ;-) waldmeister ist weniger mein geschmack - aber vieleicht kommt es ja doch noch dazu *malsehen*

was macht ihr eigentlich mit euren bärlauchecken wenn der bärlauch einzieht nach der blüte ? sieht das nicht sehr "trostlos" aus oder pflanzt ihr noch was anderes an, was dann z.b. erst im sommer austreibt ? :confused:

Hi Sealiah,
    unser Bärlauch steht da, wo im Sommer riesige Kugeldisteln, Schlangenkopf, Fingerhüte und andere Stauden wachsen, da er nicht in voller Sonne stehen soll.

Anscheinend gefällt ihm das, denn er vermehrt sich wie weiße Mäuse und die anderen Pflanzen tun es ihm gleich!!:D

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

waldmeister empfeheln. nach der zweiten waldmeisterbohle hat man zwar meistens genug :D, aber es blüht ja dann auch noch hübschl.[/QUOTE]

Man, oh man, verträgst Du aber eine Stange. Ich wäre schon nach der ersten Bowle hinüber.

LG tina1

ich habe ihn zusammen mit Hosta und Glockenblumen, Lamium und Akelei. Die tolerieren sich gegenseitig....

Leipzig und Schweiz scheinen die absoluten Bärlauch-ecken zu sein. Hier im Rheingau wächst er natürlich überhaupt nicht und in meinem Garten leider zu spärlich. Die nächsten größeren Vorkommen sind in Groß-Gerau und in Rheinhessen.

Aber ich kenne Riesenbestände vom Meißner (Nordhessen) und aus dem Raum Karlsruhe.

Schönen Abend noch....und - die ersten Bärlauchspitzen sind doch immer wieder eine WONNE !!!!

:eek:

Kannst kaum erwarten, bis meiner endlich rauskommt......

was macht ihr eigentlich mit euren bärlauchecken wenn der bärlauch einzieht nach der blüte ? sieht das nicht sehr "trostlos" aus

Meiner steht in einem Eck beim Waldmeister. der Bärlauch wächst so richtig schön heraus und wenn er verschwindet , sieht man einfach nur den blühenden waldmeister.

BÄRLAUCH IST DA!!!

Jubel !!

:D

Und schon die ersten Blättchen gepflückt und gegessen...jetzt gehts mir gut - der Frühling ist da!:!:

Thomas

• Zurück
    Oben Unten