Badfliesen werden nicht richtig sauber

urmeltante

Mitglied
Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
30
Ort
daheeme
Hallo,

ich hab ein Problem beim Reinigen unserer Badfliesen. Dabei handelt es sich um eine dunkle Feinsteinzeug-Fliese (mal metalwood bronzo bei goo... eingeben, wen es genauer interessiert).

Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe ich bekomme sie nie wirklich sauber. Wische ich nass drüber sieht man überall die Spuren wo wir mit den Hausschuhen lang gelaufen sind. Um die wegzubekommen reicht es nicht, einfach nur drüber zu wischen, nein, da muss ich richtig scheuern. Komischer Weise sieht man diese Spuren/Abdrücke im trockenen Zustand erstmal nicht mehr.

Wische ich aus Zeitmangel trotzdem nur kurz drüber, sieht man nach spätestens einer Woche die Spuren auch auf dem trockenen Boden. Das ist extrem nervig und beim Putzen echt zeitraubend.

Hatte schon mal jemand das Problem? Liegt es an der Fliese oder vielleicht (nur) am Putzmittel? Gibt es eine Möglichkeit da Abhilfe zu schaffen, eventuell die Fliesen nochmal irgendwie zu versiegeln?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße
urmeltante
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo urmeltante,

    das hört sich nicht gut an.:) in deinem fall würde ich im fachhandel fragen,
    was man machen kann. sind die fliesen neu oder waren sie schon da?
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Hallo Kathi,

    Die Fliesen haben wir uns ausgesucht und vor ungefähr 1 1/2 Jahren legen lassen. Irgendwie bilde ich mir ein, dass es am Anfang nicht so schlimm war. Aber genau sagen kann ich das nicht.

    Werd wohl mal unseren Fliesenleger anrufen müssen, mal sehn was der dazu sagt.


    Schöne Grüße
    Susan
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also ich habe dunkelrote, fast braune Badfliesen (18 € auf den m² 2006) und solche Probleme gar nicht. Allerdings haben die auch eine glatte Oberfläche

    Ich wische mit normalem Bodenreinger mittelpreisig.

    Gruß Suse
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    suse, ich denke auch, dass sowas eher bei matten fliesen passiert.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Werd wohl mal unseren Fliesenleger anrufen müssen, mal sehn was der dazu sagt.

    genau das würde ich erst machen, wenn Du mit Deinen Nachforschungen soweit bist um es ihm dann unter die Nase zu reiben. Kann schon sein, das eine Versiegelung drauf gemußt hätte und die vergessen oder als nicht wichtig erachtet wurde.
    Rufst Du ihn vorher an, dann werden eventuell Ausreden zurecht gelegt auf die Du unwissend nicht reagieren kannst.
    Es könnte ja ein Garantiefall sein.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    siehste urmeltante, hier wird dir geholfen.:D

    da hat avenso gar nicht so unrecht. ;)
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Ohje, Ohje, da habt ihr natürlich auch wieder recht. Also werd ich wohl erstmal in dem Fliesenfachmarkt nachfragen wo wir die Fliesen ausgesucht haben. Die werden ja wohl wissen wie die zu pflegen sind.

    @marsusmar
    Ich denke eben leider, dass es an dieser rauen/stumpfen Oberfläche liegt. Obwohl Freunde von uns ähnliche haben und sehr zufrieden sind.

    @kathi
    Mit dem Staub das stimmt auf jeden Fall. Besonders mit 2 kleinen Zwergen. Die stehen vom Tisch auf, flitzen ins frisch geputzte Bad und schon siehst du überall Krümel. Oder nach dem ausziehen, da findest du auch immer Fussel überall. Vorteilhaft finde ich dagegen, dass man Wasserflecken eigentlich gar nicht sieht, oder eben nur wenn man weiß wo meistens welche zu finden sind. Außerdem sieht man die Haare überhaupt nicht. Das hat mich früher immer besonders gestört.
    Kommt halt immer bissl drauf an, wer das Bad wie intensiv nutzt. Ich wische 2x die Woche und gehe 2x die Woche mit dem Staubsauger durch. Daher stören mich die Krümel nicht sonderlich. Und die Zwerge werden ja auch mal größer ;).

    So jetzt geh ich mal bei Fliesen-discount lesen.

    Liebe Grüße
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich würde auch nachfragen.
    Wir haben in der Küche dunkelgraue Feinsteinzeugfliesen, keine glatte Oberfläche, nicht versiegelt und die sehen, selbst wenn sie richtig schmutzig sind, sauber aus.
    Putzschlieren hatte ich noch nie und man sieht auch keine Abrücke von unseren Schlappen.
    Vielleicht stimmt ja mit Deiner Fliese irgend etwas nicht, kann ja passieren.
     
  • urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Also, ich war heute in unserem Fliesenfachmarkt.
    Die konnten sich das Problem durchaus vorstellen und es schien mir, als wäre das nicht unbekannt für sie.
    Grundsätzlich hatten sie zwei "Ideen" wo das Problem her kommen könnte. Einmal durchs Putzmittel. Ein Film der immer auf den Fliesen bleibt und wo wir dann die Spuren sozusagen drin sehen. Nun ja....
    Die zweite Variante scheint mir etwas einleuchtender. Viele Fliesen bekommen im Werk wohl irgendwelches Zeugs drauf damit beim Schneiden der Staub nicht so sehr anhaftet. Außerdem kleben sie dann beim Transport nicht aneinander (so hab ichs zumindest verstanden). Dieses Zeug bekommt man mit normalen Reinigern aber nicht runter.
    Also, wie Frau eben ist, habe ich mir nen schweineteuren Spezialreiniger andrehen lassen. Das Zeug soll ne wahre Chemiekeule sein (na danke auch :() und ich soll beim Putzen vorsichtshalber Handschuhe anziehen :d. Das Zeug richtig einarbeiten, ne ganze Weile wirken lassen und dann mit klarem Wasser drüber wischen. Einmalige Anwendung sollte ausreichen, danach immer wenn ich denke es sollte mal wieder ne Tiefenreinigung gemacht werden. Sie sprach von ab und an und nach Gefühl. Zum normalen Wischen soll ich dann einen pH-neutralen Reiniger verwenden und das Problem sollte behoben sein.

    Werd mich die nächsten Tage wohl mal ans Scheuern machen, muss halt sehen dass die Kids nicht dabei sind. Wohl am Besten mal abends.
    Und ich hab denen schon angedroht, dass ich gleich wieder auf der Matte stehe falls das Zeugs nix taugt.


    Grüße
    Susan
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Hey Kathi,

    ja ich war in dem Geschäft wo die Fliesen her sind. Allerdings haben wir sie uns "nur" ausgesucht und dann in die Ausschreibung genommen. Gekauft hat sie der Fliesenleger.

    Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, die Kids sind krank. Denke aber am Wochenende wirds dann werden.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Na dann hoffe ich mal, dass die Dir nicht nur etwas verkaufen wollten. :d
    Also mich stimmt die Aussage der Verkäuferin sehr nachdenklich, Fliesen behandelt, damit sie nicht zusammen kleben? Bei einer Fliese, die nicht glasiert ist? Hm!
    Am Ende hat sie Dir nun einen Zemtschleier-Entferner auf's Auge gedrückt ...
    Da ist Salzsäure drin, die kann man für relativ kleines Geld auch in der Apotheke bekommen. ;)
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    @schrankdackel
    Ich gebe zu, der Gedanke des einfach was Verkaufen wollens hatte ich auch. Aber im Moment greife ich nach jedem Strohhalm weil es mich einfach tierisch nervt.

    Das Zeug ist kein Zementschleier-Entferner. Das Zeug ist von Patina-Fala-System und nennt sich Acid-tec Feinsteinzeug-Grundreiniger (AT1). Vielleicht kennt das ja jemand von euch und kann was damit anfangen.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.357
    Ort
    Franken
    Laut Datenblatt ist das Zeug nichts anderes als Zementschleierentferner,
    also eine starke Säure und ein paar Tenside.

    nachgelesene Grüße
    Stefan
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Hm, da dann hab ich mich wohl vertan. Kenn mich mit dem Zeug nicht aus und da im Regal noch was stand wo extra Zementschleierentferner drauf stand, dachte ich, es wär was anderes :confused:.
     

    goldfish

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2011
    Beiträge
    1
    hallo urmeltante,
    auch ich habe dieses Probelm und die gleiche Fliese in der Farbe Silicio. Habe auch schon einiges ausprobiert und vom Fliesenhändler besondere Reiniger gekauft. Hat aber nix geholfen.
    Wie ist es bei dir? Hast du mittlerweile eine Lösung?

    Gruss
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich reinige meine Fliesen mit einem Dampfreiniger, also ohne Chemie. Auch alle meine Glas- und Fensterflächen werden nur mit Microfasertücher und Wasser geputzt. Da gibt es keine Schlieren und Streifen.
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hallo,
    bist du mit deinem Problem schon weitergekommen? Habe auch solche Fliesen im Bad und das gleiche Problem, habe auch schon mehrere Reiniger ausprobiert. Es sieht auch komisch aus wenn die Fliese noch nass ist, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Staub und Haare fallen bei meinen Fliesen allerdings gar nicht auf.
    LG KerKe
     

    KerKe

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Weserbergland
    Hi -neugier-,
    da bin ich ehrlich gesagt überfragt was das genau für eine Fliese ist, kann aber natürlich auch mein supjektives Empfinden sein das Haare und Co. weniger auffallen, da wir vorher helle Fliesen hatten. Da sah man nach dem Putzen und einmal Haare kämmen alles. Ich habe mich echt gefragt wie es sein kann das ich noch Haare auf dem Kopf habe.
    KerKe
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi kerke, in solchen fällen hilft schon oft ein klitzekleines foto.:D:D
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    Hallo, entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts hab von mir hören lassen. Das Problem besteht leider immer noch. Ich hab die Fliesen mit dem oben genannten Mittel gereinigt. War bissl Aufwand, aber das Ergebnis war super! Die Fliesen waren richtig sauber. Auch nass sah man keinen Unterschied und trocken waren sie endlich so wie ich mir das vorgestellt hatte. ABER: nach ungefähr 1 Woche ging es schon wieder los. Nach knapp 3 Wochen waren wir wieder beim alten Problem. Die Fliesen sehen katastrophal aus, bald noch schlimmer als vorher. Wenn ich nass drüber wische sieht man meine Fußspuren, dass Wasser verteilt sich ungleichmäßig auf der Fliese und es wird nicht richtig sauber. Im trockenen Zustand wirken sie matt (nicht missverstehen, es sind eh keine hochglanz polierten Fliesen, aber sie sehen einfach irgendwie schmuddelig aus) und dreckig. Wir hatten viel um die Ohren, sodass ich noch nicht dazu gekommen bin unseren Fliesenleger mal mehr Druck wg einer Lösung des Problems zu machen. Werd ihn aber jetzt gleich mal anrufen und dann sehen wie es weiter geht. Schöne Grüße Susan
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.777
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich hab auch das Problem in meinem Bad in Deutschland....mit einem konzentriertem Haushaltsreiniger hatte ich es nur scheinbar im Griff...es sollte auch ein Belag zum Schutz der Fliesen sein....ich ignoriere es mittlerweile...das klappt ganz gut. Hier in Afrika lernt man solche Dinge.....:eek:
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Ich hab auch das Problem in meinem Bad in Deutschland....mit einem konzentriertem Haushaltsreiniger hatte ich es nur scheinbar im Griff...es sollte auch ein Belag zum Schutz der Fliesen sein....ich ignoriere es mittlerweile...das klappt ganz gut. Hier in Afrika lernt man solche Dinge.....:eek:

    wie heist der Reiniger?
     

    urmeltante

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2011
    Beiträge
    30
    Ort
    daheeme
    So, will euch mal wieder ein Update geben. Nachdem die Grundreinigung ja den erwünschten Erfolg hatte, war ich erstmal zufrieden. Aber nach zwei Wochen war das Problem wieder da. Mein Fliesenleger hat sich jetzt endlich nochmal schlau gemacht.
    Folgendes kam bei raus:

    So ziemlich alle üblichen Bodenreiniger (egal ob speziell für Fliesen, generell zum Wischen oder einfaches Spüli - was ich auch manchmal verwendet habe) enthalten rückfettende Substanzen. Dagegen kann man reichlich wenig tun. Und genau diese sind es die immer einen Film auf dem Feinsteinzeug hinterlassen. Besonders bei den dunklen Fliesen fällt das natürlich besonders auf. Unser Fliesenleger geht davon aus, dass die Fliesen in unserem Flur genauso aussehen. Dort fällt es aber nicht auf da a) über der größten Fläche Teppiche bzw. Läufer liegen und somit sehr selten (alle 4-5 Wochen) gewischt wird. Meist sauge ich dort nur. Und b) sind es ganz helle Fliesen mit nur wenig bzw. gar keinem direkten Lichteinfall (kein Fenster).

    Lösungsversuch: Die Fliesen im Bad müssen erneut mit dem Spezialreiniger grundgereinigt werden. Anschließend wird dort nur noch mit FROSCH-Neutralreiniger gewischt. Das ist der einzigste Reiniger den er und auch der Fliesenfachhandel in Erfahrung bringen konnte, welcher nicht rückfettend wirkt. Auch alle Reiniger im Fliesenfachgeschäft die für die tägliche Reinigung bestimmt sind, enthalten wohl derartige Substanzen.

    Also heißt es jetzt wieder einen Vormittag investieren, alles nochmal reinigen und dann mit dem Zeug wischen. Bin mal gespannt ob es klappt und halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.777
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei meinen Feinsteinzeugfliesen (wir haben große Flächen teilpolierte) mußte ich eine besondere Imprägnierung aufbringen, die sie schützen sollten, daß Schmutz und Fette nicht in die Fliese eindringen.Meine dunklen sind kein Feinsteinzeug... denn es war derselbe Fliesenleger, der sie verlegt hat und er hat nicht gesagt, daß ich es machen soll.Die pflegende Reinigung für Feinsteinzeug enthält rückfettende Substanzen, damit eben dieser Schutz beim Feinsteinzeug erhalten bleibt.
    Bei meinen Badfliesen sitzt der "Schmutz" oben drauf, da ist jeder Wassertropfen
    zu sehen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    Golden Lotus Feigenblätter werden zerstört Schädlinge 2
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten