Bachlauf anlegen....

Nina21

Neuling
Registriert
09. Juli 2009
Beiträge
12
bachlauf planen

Hallo zusammen,

wir möchten in unser Beet einen kleinen Bachlauf integrieren.

Den wir aber selber planen und bauen möchten.

Habe schon hier gesucht aber immer bzw. meist nur Beiträge gefunden wo
der Lauf in einen Teich endet.

Wir wollen bzw. können nur so einen kleinen künstl. Bachlauf machen...

Nun meine Frage was brauchen wir.. und bzw. wie errechne ich die Größe
des Auffangbeckens...

Vielen Dank im voraus. :D

Gruß Nina
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Nina!

    Ich würde gerne sofort ein paar Tips geben aber leider brauche ich erst mal Infos.

    Da meine immer noch kaputt ist, mußt Du schon einiges schreiben.

    1. Wie lang soll der Bachlauf werden
    2. Wie breit soll der Bachlauf werden
    3. Wie groß ist das Gefälle

    Das sind erst mal die wichtigsten Fragen.

    Über Staustufen, Auffangbecken, Pumpenleistung usw. unterhalten wir uns dann später.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Vielleicht ein Foto zur Lage, damit man in etwa über die Örtlichkeit bescheid weiß

    Mo, die das immer gerne wissen möchte wegen Bepflanzung im Umkreis.....
     
  • Nina21

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    12
    Hallo zusammen,

    also Bepflanzung wird erst alles noch gemacht.. das ist kein Problem
    sieht eh noch aus wie Kraut und Rüben:(

    Der Bachlauf soll so 3 - 4 m werden und wie gesagt ohne in einen Teich zu
    münden. soll mit einer Pumpe wieder hoch gepumpt werden und auch nur
    laufen wenn man will.

    Wir wollen ihn selber anlegen also kein Bausatz und so sondern schön mit
    Folie und Steinchen... Wg. Gefälle mmh. wie misst man das??

    Doofe Frage viel. aber Gefälle könnten wir auch selber bestimmen in
    Also das Beet ist L förmig und bzw. sind beide Seiten so 5 Meter lang.
    und der Bach soll auch so L förmig fliessen in der Mitte von dem Beet
    wenn das so geht..

    Foto kann ich dann gerne noch machen wenn ihr das braucht aber wie gesagt
    die Bepflanzung ist eh noch zu planen.

    :D:eek:
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Die Länge von 3-4m kommt mir sehr kurz vor, da brauchst du Tricks in der Gestaltung, damit das nicht zu gekünstelt wirkt. Oder machst du es bewusst "künstlich", geradlinig etc. , damit es nicht wie ein versuchter Bach aussieht?
    Ausser Folie gibt es übrigens noch ein anderes Material, man arbeitet mit Flies und Polyestherharz. Ist besser bei engeren und kurvigen Bächen, wo die Folie Knicke machen würde.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mo, im Sommer hätte ich das auch nach einem Foto gefragt.

    Aber den jetztigen Istzustand kann man sich ja denken, da brauche ich noch nicht mal meine Kugel für.


    lach nicht! :D
    ...siehst Du, die Fantasie hab ich auch;)

    aber ich bin Planer, muß die Örtlichkeiten kennen..


    Mo, die ein Auge dafür hat, ob mit oder ohne Schnee:D
    Bitte ein Foto!
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Nina,

    ... wie gesagt ohne in einen Teich zu münden. soll mit einer Pumpe wieder hoch gepumpt werden ...

    Das klappt so nicht.

    Da du eine konstante Menge Wasser in deinem Wasserlauf am Fliessen hast, musst du einen "Behaelter" am unteren Ende des Bachlaufs haben, in dem sich das Wasser beim Abschalten der Pumpe sammelt.

    Und da immer etwas Wasser verloren geht (Verdunstung usw) und die Pumpe keine Luft ansaugen soll wegen Wassermangels, sollte der "Behaelter" mehr als die Menge des fliessenden Wassers aufnehmen koennen.

    Ein solcher "Behaelter" waere z.B. ein kleiner Teich, aber auch ein im Boden versenkter Behaelter waere OK, solange er gross genug ist.

    Gruesse

    Harry
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!

    Wollte mich gestern Abend noch mal melden aber leider war es mir nicht möglich.

    Aber jetzt:

    Die Länge von 3-4m kommt mir sehr kurz vor, da brauchst du Tricks in der Gestaltung, damit das nicht zu gekünstelt wirkt.

    3 - 4 Meter sind nicht kurz und wirken auch nicht kurz, wenn man nur kleinwüchsige Pflanzen in der Umgebung pflanzt.

    Ausser Folie gibt es übrigens noch ein anderes Material, man arbeitet mit Flies und Polyestherharz. Ist besser bei engeren und kurvigen Bächen, wo die Folie Knicke machen würde.

    Also einen Bachlauf zu Laminieren mit Glasfaser ( Glasgewebe ) und mit Polyesterharz ( Laminierharz ) ist ja schon fast der Mercedes unter den Bachläufen.

    Nachteile:

    Korekturen nur mit hohen Aufwand möglich
    Der Preis
    Erheblicher Arbeitsaufwand
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Harry!
    Hallo Nina!

    da immer etwas Wasser verloren geht (Verdunstung usw) und die Pumpe keine Luft ansaugen soll wegen Wassermangels, sollte der "Behaelter" mehr als die Menge des fliessenden Wassers aufnehmen koennen.

    Ein solcher "Behaelter" waere z.B. ein kleiner Teich, aber auch ein im Boden versenkter Behaelter waere OK, solange er gross genug ist.

    Ein im Boden nicht sichtbarer Wasserspeicher ist für mich kein Teich!



    So aber jetzt noch mal zum Bachlauf:

    @ Nina,

    zum Gefälle.

    Nim ein langes Holzbrett, lege es von der höchsten Stelle zur tiefsten Stelle in Waage. Jetzt kannst Du das Gefälle in cm ausmessen.

    Ich kann Die aber auch mein Niviliergerät leihen. ;) ( Brauchst Du aber nicht )

    Den Bachlauf nur laufen lassen lassen, wenn Du es willst:

    Na, da sage ich mal, das ist nicht so prickelnd weil,

    Dann Pflanzen nicht so gut oder gar nicht darin wachsen
    Wenn Du Folie nimmst, die Folie durch das ständige austrocknen geschädigt werden kann
    Die Ufermatte spröde wird
    usw.

    Meine Enpfehlung:

    Eine drehzahlgesteuerte Pumpe die ständig läuft

    Aber jetzt noch was, wie breit soll der Bachlauf werden?
    Man sagt: " Pro 10 cm Bachlaufbreite 1000 - 1500 L/h "
    Echte Leistung am Auslauf ( Auf Leistungsdiagram achten )

    Jetzt noch was:

    Willst Du den Bachlauf überhaupt bepflanzen oder willst Du nur Wasser fließen sehen?
    Wenn das so ist, hat sich alles was ich bis jetzt geschrieben habe, erledigt!

    Währe aber schade um die Pflanzen, die am Bachlauf wachsen können.

    Bachnelkenwurz
    Sumpfvergissmeinicht
    Brunnenkresse
    Sumpfiris
    Wollgras
    Minirohrkolben
    Blutauge
    Sumpfdotterblume
    Kalmus
    Froschlöffel
    usw.
    .
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich kann es nicht!

    Büddde mach ein Foooodddddoooooo Nina!!!!!!!!!
    .


    Guten morgen Volker und alle Anderen natürlich...
    ja siehste bissel muß ich ja auch können, was Du nicht kannst ..hihihi:D

    nein, aber mal zur Sache,

    Nina, kann es sein, das Du dir das auch so als Rinsal - Wasser das über Kies und kleine Steinbröckchen fließt, vorstellst?

    Harry hat schon einen guten Vorschlag gehabt, ist jedoch eine Preis- und auch Haltbarkeitsfrage, denn der hält fast ewig und das Preisleistungsverhältnis stimmt dann auch.

    Bei der Folie hat Volker natürlich recht, ich würde da dann aber viel Kies drauf hauen und seitlich nicht auf Pflanzen verzichten, denn die bieten ja zusätzlichen Schutz - gerade für die Folie.

    Mo, die für beide Vorschläge offen wäre, nur fragt sie sich, wie soll das Ende dann aussehen? Ein Auffangbecken unterirdisch, oder doch ein kleiner Teich?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Bei der Folie hat Volker natürlich recht, ich würde da dann aber viel Kies drauf hauen und seitlich nicht auf Pflanzen verzichten, denn die bieten ja zusätzlichen Schutz - gerade für die Folie.


    Danke Mo!

    Aber dann muß die Pumpe immer laufen, denn sonst wird das mit den meisten Pflanzen nichts!
    Ein guter Bekannter hat mal während seines Urlaubes den Bachlauf ausgeschaltet.

    Na, der hatte einen Spaaaaas als er wieder zu Hause war. Jetzt arbeitet er mit zwei Pumpen eine die läuft, wenn er im Garten ist und eine die immer läuft.
    So bleibt die Bepflanzung immer feucht und wächst wie Hulle.
    Auch die Kleinstlebewesen sind seit dem nicht mehr vertrocknet.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Nina21

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2009
    Beiträge
    12
    Boah ihr seid ja Wahnsinn.

    Lieben Dank schon mal allen...

    Sorry wenn ich mich so paar mal falsch ausgedrückt habe. Ist ja noch alles neu.

    Also das mit dem Auffangbehälter ist klar...

    und wir wollen nur so ein Rinnsaal :D und da wir ein Kind haben und sie Seine liebt schön dekorieren..

    Ansonsten muß ich alles noch mal in Ruhe lesen...

    Aber ich wollte Euch schon mal danken und Foto kommt auch..

    lg Nina
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Also Nina!


    Boah ihr seid ja Wahnsinn.

    Neee sind wir gaaaaaaaaar nicht!

    Also das mit dem Auffangbehälter ist klar...

    und wir wollen nur so ein Rinnsaal

    Rinsal, ... OK!
    Dann wissen wir ja wovon wir reden.

    Aber ich wollte Euch schon mal danken und Foto kommt auch..

    Gut, dann mach mal eins.

    Aber Du mußt dann warten, bis Mo ihre Brille wieder gefunden hat.
    .
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Nachdem ich auch gerade einen Bachlauf vorbereite, allerdings 30m lang und in einen Teich einmündend, habe ich schon viel Info zum Thema zusammen gesucht.
    Wenn man das Gefälle nicht gleichmäßig macht, sondern in kleinen Stufen, wo auch bei ausgeschalteter Pumpe Wasser stehen bleibt, können Pflanzen dort auch überleben.
    Und die Preise für Polyesterharz etc. habe ich auch ermittelt, ca. das Doppelte von Folie, bei 4m also kein Problem!. Es soll dafür länger halten, denn Folie wird irgendwann von UV-Licht angegriffen. Ausserdem siehts optisch besser aus, man kann auch den Farbton des umliegenden Bodens mischen lassen.

    Die Besitzerin so eines Baches ist sehr zufrieden. Bei Bedarf soll das Harz auch leichter als Folie auszubessern sein. Man kann damit Kurven und Ecken optisch besser formen und auch dekorative Steinchen gleich einarbeiten.
    Bei voller Abdeckung der Folie mit Steinchen, ist die Gefahr, dass das Wasser zwischen den Steinen runterläuft und man wenig davon sieht. Ausser die Wassermenge ist gewaltig.
     

    Dani3L

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2007
    Beiträge
    22
    AW: bachlauf planen

    Hallo Nina,

    Ich denke denke das kommt ganz auf die Pumpe drauf an.
    Wenn du weißt was die pumpe an Lieter pro Stunde fördert, dann kann man sich das errechnen.

    Grüße
    Daniel

    //Edit//
    Also eine 115Watt Bachlaufpumpe schafft 7500 L/h also müsste das Auffangbecken entsprechen groß sein.
    Da du aber kein großes becken möchtest, sollte man nach einer kleineren Pumpe schauen die evtl 200 L/h pump.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Salsa!

    Nachdem ich auch gerade einen Bachlauf vorbereite, allerdings 30m

    Dann würde ich mir aber über das eine oder andere noch mal Gedanken machen.

    Wenn man das Gefälle nicht gleichmäßig macht, sondern in kleinen Stufen, wo auch bei ausgeschalteter Pumpe Wasser stehen bleibt, können Pflanzen dort auch überleben.

    Das kenne ich aber etwas anders, was ist z.B. wenn der Strom ausfällt und keiner merkt es?
    Wenn natürlich die Staustufen richtig groß sind, wird es kein Problem sein aber was wollte Nina bauen? ( ca. 4 Meter wie will sie da große Staustufen einbauen? )

    denn Folie wird irgendwann von UV-Licht angegriffen. Ausserdem siehts optisch besser aus

    Desshalb habe ich ja auch schon die Ufermatten angesprochen.

    Die Besitzerin so eines Baches ist sehr zufrieden. Bei Bedarf soll das Harz auch leichter als Folie auszubessern sein.

    Das Zweifel ich persönlich aber sehr stark an!

    und auch dekorative Steinchen gleich einarbeiten.

    Upps und jetzt wird es ganz gefährlich!
    Undichtigkeiten sind jetzt schon vorprogramiert.
    Ich kenne keine Firma, die so etwas baut und dann auch noch Garantie übernimmt.
    Und wenn es solche Firmen mal gemacht haben, sind diese bestimmt schon Pleite.


    Bei voller Abdeckung der Folie mit Steinchen, ist die Gefahr, dass das Wasser zwischen den Steinen runterläuft und man wenig davon sieht. Ausser die Wassermenge ist gewaltig.

    Wir reden hier ja jetzt von einem Rinsal und da kommt bestimmt kein 16 - 32iger Kies rein.



    PS: Deine Wasserrechnung möchte ich in einem heißen Sommer nicht haben.

    Sorry, alles meine Meinung!

    Volker der sich nie wieder einen Bachlauf bauen würde.
    ( Obwohl, ich habe ja eine Quelle und da kostet mich das Wasser ja nichts )
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Holger, jetzt bin ich typisch weiblich, nämlich neugierig.

    Bist du beruflich mit Teichen beschäftigt, weil du immer so strikt antwortest? Oder ist der Teich in deinem Profil das einzige Projekt, das du bisher umgesetzt hast?
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Holger, jetzt bin ich typisch weiblich, nämlich neugierig.

    Schreib einfach nur " Volker "

    Bist du beruflich mit Teichen beschäftigt, weil du immer so strikt antwortest?

    Ich antworte immer so, was ist daran auszusetzen?
    War ich unfreundlich?
    Wenn das so rüber gekommen ist: SORRY !

    Oder ist der Teich in deinem Profil das einzige Projekt, das du bisher umgesetzt hast?

    Neeeee, mit Sicherheit nicht!
    Aber 30 Jahre sind es schon und da habe ich einiges gelehrnt und gebe es hier weiter.


    Aber ich habe ja auch geschrieben:

    Teichchef schrieb:
    Sorry, alles meine Meinung!

    Du mußt nicht meiner Meinung sein aber grade zum Laminieren habe ich glaube ich sehr viel Erfahrung, da ich es schon mehrmals gemacht und mich lange damit beschäftigt habe. Leider kann ich hier keinen Link posten aber schau mal bei Tante Google nach und lese mal so einiges über Fehler beim Laminieren.

    Warum wird immer wieder betont, ... " Auf Sauberkeit ist zu Achten " und dann soll man Steine einarbeiten?
    Neeeeeeeee ...!!!!!!?????
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: bachlauf planen

    Hallo Daniel!


    //Edit//
    Also eine 115Watt Bachlaufpumpe schafft 7500 L/h also müsste das Auffangbecken entsprechen groß sein.
    Da du aber kein großes becken möchtest, sollte man nach einer kleineren Pumpe schauen die evtl 200 L/h pump.

    Sorry aber du meintest bestimmt 2000 L/h, ... oder?
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Sorry VOLKER,

    da hätte ich nochmal raufscrollen sollen zu deinem richtigen Namen.

    Ich fragte nach deinem Beruf, weil du oft in dieser Rubrik antwortest und immer sehr bestimmend.
    Es soll ja Menschen geben, die habe das im Wesen. Aber wenn sie nur 1Teich daheim haben, nehme ich ihre Meinung als eine persönliche.

    Wenn du aber 30 Jahre mit Teichen etc. gearbeitet hast, siehts anders aus. Ich war eben noch am überlegen ob Folie oder dieses Epoxydharz. Hab' die Kosten gerade gefunden: ca. 25-30 EUR/qm.

    Wenn das sooo heikel ist, überlege ich's mir nochmal. An einer Stelle muß ich nämlich was machen, damit ggf. der Traktor drüberfahren kann. Kommt nur 1x in 5 Jahren vor, aber ich will meinen Holden nicht nerven :D
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Wenn das sooo heikel ist, überlege ich's mir nochmal. An einer Stelle muß ich nämlich was machen, damit ggf. der Traktor drüberfahren kann. Kommt nur 1x in 5 Jahren vor, aber ich will meinen Holden nicht nerven :D

    Damit Du siehst, dass ich kein böser bin!

    Mein Tip:

    315ner Brunnenfilterrohr eingraben und den Bachlauf da durch leiten.
    Mit Bruchsteine verkleiden und fertig!

    Funzt in der Praxis toppppp!

    Bezugsquelle: WKT Sprochkövel oder mich fragen.

    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aber Du mußt dann warten, bis Mo ihre Brille wieder gefunden hat.
    .


    hehe.... hab zwar lang gesucht, aber sie sitzt schon auf der Nase, alles unter Kontrolle! :mad::D:D he... Du hast mir mein Smilie geklaut! - so!


    @... Hihi Salsa...

    nee, wir können nur Ratschläge weiter geben und es gibt hier User, die's über Jahre, eben auch Generationen mit begleiten, oder selber Erfahrungen erleben durften und die schreiben das auch so hin.....
    Dann gibt auch welche, die's aus dem Net haben, oder aus Büchern, Zeitschriften und div. anderen Medien...

    Mo, die sich da auch immer durch eigene Erfahrungen und den der Kollegen weiterbilden kann.... wobei ihr die persönlich erlebten Erfahrungen immer noch die Besten sind!:D
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    315ner Brunnenfilterrohr eingraben und den Bachlauf da durch leiten.
    Mit Bruchsteine verkleiden und fertig!
    .

    Ahhh, klingt interessant. Dachte schon an 2 abgrenzende Sandsteinblöcke, die eine Platte als Brücke tragen. Aber das Rohr ist sicher billiger. Kommt die Bachfolie durchs Rohr durch oder drunter? Bei dem Gewicht von Auto oder Traktor habe ich Angst vorm Durchbohren von Steinchen.....
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Ahhh, klingt interessant. Dachte schon an 2 abgrenzende Sandsteinblöcke, die eine Platte als Brücke tragen. Aber das Rohr ist sicher billiger. Kommt die Bachfolie durchs Rohr durch oder drunter? Bei dem Gewicht von Auto oder Traktor habe ich Angst vorm Durchbohren von Steinchen.....

    Brunnenrohr 315 x 15,0

    Da bricht nichts, auch nicht bei einem LKW
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich meinte nicht, dass das Rohr bricht. Wenn der Bach auf Folie verläuft, muß die Folie ja durchs Rohr oder darunter weiterlaufen. Das war meine Frage :D
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Salsa!


    Ich meinte nicht, dass das Rohr bricht.

    Ich weiß und Steine werden da auch nicht durchgedrückt, da Brunnenfilterrohne schlagfest sind.

    muß die Folie ja durchs Rohr oder darunter weiterlaufen.

    Das ist eigendlich egal aber ich würde die Folie durchs Rohr legen.

    Das war meine Frage :D

    Wir ich schon oben geantwortet habe, ich weiß aber ich wurde gestern in einer wichtigen Angelegenheit gerufen und konnte nicht weiter antworten.

    ( Jetzt habe ich Zeit gehabt und es nachgeholt )


    PS: Günstig sind diese Rohre auch nicht aber immer noch günstiger als alle 5 Jahre einen neuen Bachlauf bauen zu müssen. ( oder reparieren )

    Noch ein Tip:

    Rohre die Untermass sind oder eine nicht so schöne Oberfläche haben, bekommt man schon zum reinen Materialpreis.
    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ergänzend,

    weil ja die Folie geschützter ist von Sonnenstrahlen, wenn sie durchs Rohr geführt wird, so würd ichs auch machen und sonst mit Kieselsteinen bedecken, die werden nicht weggespült oder so. Das machst, wenn der Bachlauf offen sein soll, sonst unterirdisch so zusagen mit Bruchsteinen wie Volker es vorschlug!

    Mo, die wohl auch noch ihren Teich mit kl. Bachlauf umbaut, aber noch in der Planung steckt!

    ...und das dauuuuuuuuert...:rolleyes:
     

    Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Moin Volker,

    dann will ich mal was für deine Weiterbildung tun. :D

    Upps und jetzt wird es ganz gefährlich!
    Undichtigkeiten sind jetzt schon vorprogramiert.
    Ich kenne keine Firma, die so etwas baut und dann auch noch Garantie übernimmt.
    Und wenn es solche Firmen mal gemacht haben, sind diese bestimmt schon Pleite.

    Das Wundermittel heißt G4, welches Gfk mit Beton, Stein, Glas, Holz, oder PVC, usw, verbindet. Und das mit einer 100% Haftvermittlung sowie Dichtheit vernetzen.
    Wegen Werbung kannst du gern die Quelle per pn bekommen. ;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Matze!


    Moin Volker,

    dann will ich mal was für deine Weiterbildung tun. :D

    Das ist aber nett von Dir.

    Dann wird das aber erst nachden alles ausgehärtet ist aufgetragen, ... oder?
    Ich kenne es nur so, wie ich es beschrieben habe und war mehrmals bei Teichbauarbeiten mit Gewebe und Harz dabei.

    Da wurde immer peinlichst auf Sauberkeit geachtet und jedes Körnchen entfernt.


    Aber nett wäre es, wenn Du mir mal den Link schicken würdest.

    Ich lerne gerne noch etwas dazu!

    .
     

    Koi-Matze

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2008
    Beiträge
    71
    Ort
    Bad Schlema
    Sicher ist auf Sauberkeit zu achten und Laminieren ist auch nicht gerade etwas für Anfänger, da alles schnell von der Hand gehen muss.

    PN kommt gleich. ;)
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Matze!

    Von dem Zeug ( G4 ist ein 1-Komponenten-Polyurethan ) habe ich noch nichts gehört.

    Naja, man kann ja nicht alles wissen aber nochmals danke.

    Sehr gute Seite!
    Muß mal weiter lesen.
    .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich habe diese Technik wohl schon gesehen,
    da wurde die Masse in eine vorgeferigte Bahn, mit dünner Folie, die sich am Boden über jeden Huckel schmiegte gegossen, seitlich wurden auch Kieselsteinchen aufgelegt und darüber wieder diese Masse gegossen. Das mußte nun aushärten und sah nachher perfekt aus..

    Mo, die diese Variante sehr schön und natürlich aussehend fand...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    dalmi Bachlauf anlegen - welche Pumpe? Teich & Wasser 12
    Pair Bachlauf anlegen Teich & Wasser 4
    A Bachlauf im Garten anlegen Teich & Wasser 3
    L Wasserfall/Bachlauf anlegen Teich & Wasser 1
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    R Bachlauf neu machen Teich & Wasser 11
    heiteck Quellstein > (Spiel-)Bachlauf > Wasserbecken Teich & Wasser 23
    E Bachlauf Gestaltung und Abdeckung Gartengestaltung 2
    R Bachlauf im Garten Teich & Wasser 0
    T Bachlauf mit Wasserfall - Anbindung Teichfolie? Teich & Wasser 1
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    K Das Ende vom Bachlauf ? Teich & Wasser 1
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    C Bachlauf aus Trasszement Teich & Wasser 16
    S Gartenteich mit "Bachlauf" Teich & Wasser 1
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    W Bachlauf Teich & Wasser 6
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    S Solar Bachlauf, Solarpumpe Teich & Wasser 7
    N Mini-Bachlauf Planung Teich & Wasser 4
    Garten13 runder bachlauf Teich & Wasser 16
    M Wasserspielpumpe für kleinen Bachlauf??? Teich & Wasser 3
    Goldi 1 Steinfolie für den Bachlauf Teich & Wasser 1
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    H Bachlauf Teich & Wasser 9

    Similar threads

    Oben Unten