AW: bachlauf anlegen
Die Länge spielt logischerweise keine Rolle. Dafür aber die Breite und vor allen ganz wichtig ... die zu überwindende Höhe.
Darüber hinaus kann es eventuell wichtig sein, ob man den Bachlauf ständig, bzw. täglich über viele Stunden, oder vielleicht doch nur ab und zu mal für eine Stunde anschalten möchte. Denn das Problem bei einen Bachlauf ist halt immer, eine Pumpe zu finden die zwar einerseits eine möglichst hohe Pumpleistung hat, andererseits aber auch entsprechend sparsam im Verbrauch. Solche speziellen Bachlaufpumpen kosten meist auch entsprechend viel Geld.
Im Gegensatz dazu haben wir bsw. unseren Bachlauf nur mal im Sommer für wenige Stunden am Wochenende oder einigen Abenden im Betrieb. Deshalb haben wir uns ganz einfach eine Schmutzwassertauchpumpe zugelegt. Die hat zwar 400 Watt Leistungsaufnahme, aber dafür auch entsprechend viel Power und ist äußerst preiswert. Aber wie gesagt, wer natürlich seinen Bachlauf öfteres in Betrieb nehmen möchte, muß bereits vorher entsprechend tief in die Tasche greifen.