Avocado wächst kaum - Pflegetipps erwünscht

naxas81

Neuling
Registriert
13. Apr. 2007
Beiträge
12
Hallo liebe Mitstreiter!

Habe es endlich mal gebacken bekommen einen Avocado Kern spriessen zu lassen.

Der erste Wurzeltrieb kam Anfang Januar und diese Fotos sind vom 24.02.2010.

Ich habe das gefuehl die pflanze waechst extrem langsam und sieht auch nicht sehr kraeftig aus.

Ich wuerde mich freuen ueber Tips und Ratschlaege wie ich dem Ganzen auf die Spruenge helfen kann.

Vielen Dank

MFG

Naxas
 

Anhänge

  • foto1.jpg
    foto1.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 549
  • foto2.jpg
    foto2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 449
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: Avocado

    hi naxas,

    du hast recht. er sieht etwas lang gezogen aus.
    oben die spitze kappen. dann verzweigt es sich mehr.
    so habe ich es auch gemacht. soll man auch später
    regelmäßig machen, damit die avocado buschiger wird.
    stimmt. sie wächst nicht sehr schnell.:)
    wenn sie eine gewisse größe erreicht hat, wird sie jedoch schneller.:D:eek:

    liebe grüße von kathi
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Avocado

    Mal Offtopic, kennt ihr das Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche? Daran muß ich immer denken wenn ich Avocados sehe...
     
  • gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    AW: Avocado

    Ja, ich hör zur Zeit das Hörbuch und manchmal muß ich echt die Kopfhörer rausnehmen weil ich sonst Brechreiz krieg...
     

    naxas81

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2007
    Beiträge
    12
    AW: Avocado

    Vielen dank fuer eure konstruktiven antworten.....

    man man man
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Avocado

    Hallo naxas,
    Versuche mal wieder zum Thema zurück zu kehren!
    Standort im Winter soll hell und nicht zu kühl ( nicht unter 15 °C ) sein.
    Noch nicht schneiden! Erst wenn er zu hoch wird,dann schneiden .Er treibt aus den Blattachseln wieder aus und kann dann als Strauch gezogen werden.Da er sonst gerne so 15 m hoch wird.Erde liebt er Einheitserde mit Quarzsand etwas gemischt.Wichtig ist auch das Avocado in unserem Klima nur als Kübelpflanze gehalten werden kann als Blattpflanze ! Im Kübel kommt sie nicht zum blühen ,sollte man auch wissen!Avocado ist auch empfindlich gegen Nässe also immer eine Gießpause einlegen und etwas trocknen lassen.Naturdünger also organischen Dünger verwenden bis etwa September dann keinen Dünger mehr .Ernte ist tabu ! Man braucht mehrere Bäume verschiedener Gruppen da Avocados protogyn ,d.h. die Narben werden vor den Staubgefäßen reif.Selbstbefruchtung ist ausgeschlossen! Wenn bei einer Gruppe die Narben empfängnisfähig sind,müssen bei der anderen Gruppe die Pollen reif sein.Im Sommer sonnig und windgeschützt ,darf über 30 °C stehen.
    viele Grüsse
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    Sanjassi Avocado-Pflanze teilt sich oben - was tun? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten