Avocado krank?

Bella_754

Neuling
Registriert
19. Okt. 2024
Beiträge
2
Guten Abend :)

ich habe vor einer Weile eine Avocado von meinem Schwiegervater bekommen und mich mit viel Liebe und Vorsicht um sie gekümmert. Aber die Pflanze hat von Anfang an zwar immer fleißig neue Blätter bekommen, aber genau so schnell wieder alte verloren. Die Blätter haben sich immer braun verfärbt und fallen irgendwann ab. Nachdem ich sie aus Angst vor Staunässe nocheinmal umgetopft habe (denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie nicht zu wenig Wasser bekommt) hat sich das aber leider nicht gerändert. Seit neuestem sehen die neuen Blätter der Pflanze leider auch nicht gesund aus, wölben sich und werden „weich“.
Die Pflanze ist in einem Topf in dem ausreichend Luft unter dem innentopf ist, damit das überschüssige Wasser abfließen kann und eigentlich auch keine Staunässe entstehen sollte. Dazu ist die Erde auch feucht genug und nicht zu trocken. Durch die kälter werdenden Tage steht die Pflanze seit ca 1-1.5 Monaten in meiner Küche, wo sie reichlich Licht bekommt.
Ich habe die Avocado jetzt erneut in einen kleineren Topf getopft, um die Wurzeln zu untersuchen, aber die sind nicht gefault oder so, aber eben auch nicht sonderlich stärker, als vor einigen Monaten.

So langsam bin ich ratlos, was das Problem ist, ich hab mittlerweile die Vermutung, dass unser Wasser zu kalkhaltig ist (aber keine Ahnung, ob es tatsächlich daran liegt) und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Und wisst ihr, ob ich die Pflanze auch am „Stamm“ beschneiden könnte? Denn jetzt ist sie zwar sehr hoch, aber eben sehr wackelig und nackt.

Liebe Grüße
Bella :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    567 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 18
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.562
    Ort
    Im Hessenland
    Licht, Licht, Licht!!!!!!!
    Die hätte den ganzen Sommer Draußen stehen müssen, im Winter im „Notfallmodus“ irgendwo kühl und hell. Und selbst das ist nicht optimal.
    Avocados als Zimmerpflanzen kann man zum Spaß aus einem Kern keimen lassen, doch haben sie so keine Chancen.
     

    Bella_754

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2024
    Beiträge
    2
    Hey Platero,

    Erstmal Danke für deine Antwort!!
    Im Sommer stand sie auch die ganze Zeit auf dem Balkon auf der Südseite, also sollte sie die ganze Zeit Licht bekommen haben. Jetzt ist das natürlich schwieriger.
    Aber meinst du das ist das „einzige“ Problem? Dann könnte ich da ja eventuell eine passende lampe für holen.

    Weißt du, ob ich die Avocado runterschneiden kann oder würde ich ihr damit den Rest geben?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.562
    Ort
    Im Hessenland
    Tja…..ich kenne Avocado halt aus Südspanien, wobei dort aufgrund der niedrigen Luftfeuchte oft die Blätter verschmurgelt sind, und aus Californien, wo es keine Probleme gibt.
    Runterschneiden würde ich bei einer kränklichen Pflanze eher nicht.
    @Linserich hat, soweit ich weiß, eine Avocado unter hiesigen Bedingungen….
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    883
    Ort
    44797 Bochum
    Hallo Bella,

    ein Rückschnitt ist sicherlich zu empfehlen, nachdem sich die Pflanze wieder erholt hat. Im jetzigen geschwächten Zustand würdest Du ihr damit vermutlich den Rest geben.
    Der aus meiner Sicht beste Zeitpunkt für den Schnitt ist das Frühjahr.

    Ich würde ihr auch erst mal mehr Licht geben, denn sie hatte ja vor einiger Zeit (auf dem Balkon ?) noch größere Blätter gebildet.

    Hast Du die Blätter mal genau auf Schädlinge untersucht, also auch die Blattunterseite und möglichst mit Lupe ?
    Auch wenn ein Befall eher unwahrscheinlich ist, ließe sich dies einfach und schnell ausschließen, was wieder zu einem Pflegefehler oder ungünstigen Standort führt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.870
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Linserich hat, soweit ich weiß, eine Avocado unter hiesigen Bedingungen….
    Leider muss es jetzt heissen: hatte…

    Avocados sind manchmal sehr schwer zu halten. Ich hatte mal eine, die gedieh bestens, wurde richtig gross und bildete sogar einen Stamm aus, der dicker als mein Daumen wurde. Diese Avocado stand im Sommer teilweise in praller Sonne, manchmal aber auch im Schatten (je nach Wohnort). Sie wurde mehr als 20 Jahre alt. Leider vertrug sie aus irgendeinem Grund meinen jetzigen Wohnort nicht und starb eines kurzen und schnellen Todes, obwohl ich sie genau gleich pflegte wie bis anhin. Ich vermute aber tatsächlich einen Mangel an Licht.

    Die jetzigen Avodados die ich habe, sind alle genau gleich wie deine, @Bella_754. Ein dünner Spargel mit wenig Blättern obendrauf.

    Ich schliesse mich daher meinen Vorrednern an: so hell wie möglich stellen, im Sommer nach draussen, wenn es geht. Vorsicht: Blätter langsam an die Sonne gewöhnen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    Sanjassi Avocado-Pflanze teilt sich oben - was tun? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten