Avocado bäume

werkelwoman

Neuling
Registriert
25. Mai 2012
Beiträge
17
hat hier jemand erfahrung mit avocado bäumen?

hab einen "großen" der ist jetzt üben einen meter groß und 1 1/2 jahre alt und ein kleines baby, der kommt grad auf 30 cm...

hat hier jemand welche oder erfahrung??
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    ich zieh mir öfter welche, nur schenke ich die dann meist einer Verwandten, deren letzter gerade mal wieder eingegangen ist; ich behalte selten welche.

    Toll, dass du so große hast! Hast du sie im Zimmer oder hast du einen Wintergarten?

    Hast du auch öfter das Problem, dass die Blätter welken und abfallen?

    Grüßle
    Billa
     

    togigi

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    26
    Hallo . meiner is jetzt auch um die 1.30 m selber gezogen . was willstn du wissen ?
     

    Anhänge

    • IMG_1440.JPG
      IMG_1440.JPG
      129,4 KB · Aufrufe: 9.729
  • Chrisew

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2011
    Beiträge
    3
    Mich würde interessieren, womit/ wie oft ihr eure Avocados düngt? Meine ist nun ca. 40cm hoch, gedüngt habe ich aber bisher noch nicht.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    gedüngt habe ich meine Avocados noch nie - könnte ich mal anfangen. Ich habe noch eine Pflanze von 2012 und ziehe gerade viele neue der dunklen, schrumpeligen Sorte HASS und einige dicke grüne.

    Hast du auch öfter das Problem, dass die Blätter welken und abfallen?

    Ich frage einfach nochmal, da bisher keine Antwort kam. Oder welken meinen Avocados als einzigen die Blätter?

    Grüßle
    Billa
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    272
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Hallöchen,

    nehmt Ihr zum keimen die normalen Av., die man zu kaufen bekommt?

    Ich habe das damit mehrmals probiert, weil ich alles-was Kerne hat, in die Erde stecke:) Ist aber bei Av. nie was geworden.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ja, genau die.

    Die landen bei mir ohne Zahnstocher-Anbohrung oder dergleichen komplett im Wasserglas und bleiben dort so lange, bis sie sich spalten und Wurzeln produzieren. Dann topfe ich sie.

    Bis es soweit ist, dauert es grob übern Daumen gepeilt 4-12 Wochen. Ab und zu Wasser wechseln schadet auch nicht, das wird irgendwann glibberig.

    Grüßle
    Billa
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Wir haben eine Avocado im Büro auf dem Fensterbrett stehen, die meine Kollegin
    mal gepflanzt hat, ist jetzt so ca. 50 cm groß und sieht wunderschön aus.
    ich habe nur festgestellt, sie braucht ziemlich viel Wasser, aber das merkt man sehr leicht, weil dann die Blätter total hängen.
    Ich glaube für zuhause werde ich mir auch mal eine ziehen.
     
  • Wildpflanze

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    50
    Ort
    Nürnberg
    Nachdem ich das hier alles gelesen hab, krieg ich auch glatt wieder Lust mir eine Agavenbaum zu ziehen . Ich hatte das vor längerer Zeit getan. Ich kauf mir eine beim Diskonter und spieße siie dann mit drei halben Zahnstochern auf und laße sie dann zur hälfte im Wasser baumeln, bis sie Wurzeln schläht, des hat eigentlich immer gekleppt:D
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    und, ist es dir gelungen, aus einem Avocadokern eine Agave zu ziehen? *schmunzel*

    Meine vor vielen Wochen in Wassergläser gelegte Kerne sind jetzt fast alle offen. Muss ich bald topfen.

    Wie sehen eure aus?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Badeente

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2013
    Beiträge
    9
    ich hab seit jahren vergeblich versucht so ein bäumchen selbst aus einem kern zu ziehen-zum verzweifeln, diverse anleitungen aus dem internet und viel geduld brachten mir kein glück:mad:
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe drei ziemlich grosse Avocados, die eine ist schon gut und gerne 20 Jahre alt, die anderen dürften so zwischen 5 und 10 Jahre alt sein. Ich dünge sie eigentlich nie, sie haben normale Balkonerde und werden etwa zweimal pro Woche begossen. Im Sommer stelle ich sie hinaus, z. T. sogar an die pralle Sonne. De ganz alte Avocado schneide ich nur moderat, da sie ein richtiges Bäumchen geworden ist (etwas schütter zwar, aber trotzdem), die beiden anderen habe ich vor zwei Wochen radikal auf den Stamm (ca. 1 - 1.5 m hoch) abgeschnitten. Jetzt treiben sie kräftig aus und werden in zwei, drei Wochen wohl sehr üppig sein. Ich weiss auch nicht, ich habe einfach viel Glück und offenbar die richtige Mischung gefunden. :)

    Das einzige Problem, das ich hatte, waren Schildläuse. Die mögen offenbar die Avocados sehr. Deshalb sind sie jetzt so radikal abgeschnitten worden. Danach habe ich den Stamm mit Schmierseife noch geputzt. Jetzt geht's hoffentlich wieder ohne Läuse weiter.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    AW: Avocado bäume
    ich hab seit jahren vergeblich versucht so ein bäumchen selbst aus einem kern zu ziehen-zum verzweifeln, diverse anleitungen aus dem internet und viel geduld brachten mir kein glück

    @Badeente: Vielleicht warst du ein klein bisschen zu ungeduldig mit dem Stein? Die benötigen manchmal bis zu zwei Monate, bis sie endlich austreiben. Aber immer klappt es auch bei mir nicht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hm, meine Fragen werden hier wohl nicht beantwortet... :d

    Hat jemand von euch - Wasserlinse, vielleicht du, da du schon mehr Erfahrung hast? - auch das Problem mit dem Welken der Blätter?

    Badeente, woran lag dein bisheriger Misserfolg denn?

    Grüßle
    Billa
    ;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Billa, Sorry, dieses Problem hatte ich noch nie. Ich kann daher auch keinen Tipp oder Rat geben.

    Wann tritt denn dieses Welken auf? Immer zu einer bestimmten Jahreszeit oder wenn das Wetter sich ändert oder so?

    Gruss Wasserlinse
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir ;)

    Die braunen Blätter gibt's meist, wenn die Avocado im Haus steht. Manchmal auch draußen, aber selten. Eine Jahreszeit kann ich nicht benennen.

    Grüßle
    Billa
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Falls dieses Welken dann auftritt, wenn die Avocado seit kurzem wieder im Haus ist, könnte es einfach sein, dass sie auf das reduzierte Licht reagiert. Für sie ist das dann vielleicht ein Zeichen für eine Vegetationspause. Auch tropische Bäume haben nämlich solche Pausen. Diese können jederzeit auftreten, da es ja in den Tropen ausser einer Regenzeit keine Jahreszeiten gibt.

    Die Hauptsache ist ja, sie produziert wieder neue Blätter. :)

    Grüsschen aus der Schweiz
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, und stutzen kann man sie ja auch wieder - es dauert zwar, aber sie treibt dann weiter unten am Stengel neu aus.

    Es ärgert mich nur, dass die Pflanze oft komplett abwelkt, ich wüsste zu gerne meinen Pflegefehler. Ich habe gelesen, Zugluft ist tödlich - okay, beachtet. Zuviel Wasser auch. Zu wenig auch. Hmm... :confused:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    so sieht meine neueste Avocado-Anzucht aus:

    CIMG8577.JPG

    CIMG8576.JPG

    Ich wusste nimmer, wo genau der trieb rauskommt, also hab ich sicher einige Kerne falsch herum eingepflanzt. Mal sehen, ob was kommt *g

    Grüßle
    Billa
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die sehen sehr schön und kräftig aus, vorallem der hintere!

    Normalerweise kommt der Trieb oben beim eher spitzen Ende des Steins heraus, kommt aber auch auf die Lage des Steins drauf an. Die Schwerkraft steuert den Trieb.

    Ob Zugluft tödlich ist, weiss ich nicht, meinen Avocados hat das noch nie geschadet, dafür wurden sie leider vor vier Tagen ziemlich verhagelt... Viele neue Triebe sind abgeknickt worden. Sie werden sich aber sicher wieder erholen. Sie sehen nur momentan etwas zerzaust aus.
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Wow, ich hätte nie gedacht, dass das richtig große Bäume werden können.
    Ich hatte mal einen Kern ohne Wasserbad auf gut Glück und Spaß am Zusehen in nen ziemlich kleinen Topf gesteckt und aufs Fensterbrett gestellt. Nach einer Weile ist da tatsächlich was gewachsen - allerdings auch nur bis ca. 30cm und selbst nach dem Umtopfen ist das nicht größer geworden. Nach einem dreiviertel Jahr ist das arme Ding eingegangen..

    Wenn ich die Bilder hier sehe, bekomm ich direkt Lust, das Ganze nochmal zu probieren. Am besten sogar in tausendfacher Ausführung.. :d
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir, Wasserlinse - jetzt hab' ich selber gepennt. :rolleyes:

    Nach abwechselnd Hitze und Gewittern sieht meine derzeit älteste Avocado wieder fleckig aus, außerdem kaut sie irgendwas an. Sie reagiert wohl einfach sofort auf Umstellungen. Macht nix, solange sie nachtreibt. Eine makellose Pflanze wird sie bei mir wohl nie.

    CIMG9459.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich hatte mal zu Anfang eine beinahe perfekte Avocado. Schön gerade, perfekt verteilte Blätter, obendrein perfekt geformt. Aber mit der Zeit wuchs sie zu stark, ich musste sie schneiden. Zum Glück kann man sie gut schneiden.

    Momentan musste ich das bei meiner grössten und ältesten Avocado auch wieder machen. Der Hagelschlag war ihr offenbar zuviel, die Blätter hingen nur noch in Fetzen an ihren Zweigen, auch hatte sie viele Verletzungen. Diese werden aber verheilen, sie hat eine unglaublich grosse Regenerierungskraft. Sie bekommt derzeit volle Sonne über Mittag. Ihre Blätter sind immer ein bisschen gerollt und wirken krank, aber das scheint offenbar ihre Natur zu sein.

    Tut mir echt leid, aber derzeit kann ich nur via iPad ins Internet und weiss nicht, wie man da Fotos dreht.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      624,9 KB · Aufrufe: 1.631

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Das liest sich alles sehr interessant an...
    Eure Avocadobäum(ch)e(n) sehen auch super aus!!

    Seit dem Ausbau unseres Dachgeschosses steht mir sehr viel mehr Raum zur Verfügung für u.a. auch höher wachsende wärmebedürftige Pflanzen :)
    Bisher habe ich eine Strelitzia da stehen, welche nun etwa 3 oder 4 Jahre jung ist und sehr kräftig- also sind scheinbar gute Lichtverhältnisse vorhanden.

    Mich interessiert nun brennend bei der Avocado: hattet Ihr auch schon Früchte an Euren Pflanzen? Wenn ja, wie lange dauert es, bis Früchte erstmals erscheinen? Wie wurden sie befruchtet? Sind Avocados männlich/weiblich/zwittrig....? Muss ich mit dem Pinsel bestäuben? Haben Eure überhaupt schon geblüht (wäre vielleicht besser mal die erste Frage gewesen....)
    Habt Ihr sie im Sommer draußen stehen?

    So, das war`s erstmal mit Fragen ;-)
    Schöne Grüße von Hydrogon
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi du,

    da eine Avocado recht groß + etwas älter werden muss, um zu fruchten, und noch dazu Befruchter benötigt, also mindestens noch eine weitere Avocadopflanze, stellt sich diese Frage für mich nicht. Ich halte meine Avocados als reine Zierpflanzen.

    Mit reifen Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, denn erstens bildet ein Avocado-Baum erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz. Möglicherweise ist ein Versuch in Weinbauregionen mit mildem Klima lohnend.
    Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

    Ja, im Sommer stehen sie draußen. :cool:

    Grüßle
    Billa

    PS: Hier noch ein Link, der die Namensherkunft beschreibt, mal grinsen?
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Avocado/avocado.html
     

    Hydrogon

    Mitglied
    Registriert
    08. Jan. 2013
    Beiträge
    182
    Ort
    Ruhrgebiet
    <<PS: Hier noch ein Link, der die Namensherkunft beschreibt, mal grinsen?>>


    Jepp! Grins.... jaja.... die alten Indianer....


    Danke für die Infos, Billabong. Nur als Zierpflanze ist das für mich dann eher weniger interessant. Da habe ich ja die Strelitzia.

    Ich ernte halt auch gern :D
    (OT- sogar die Passiflora im Garten hat dieses Jahr erstmals eine Passionsfrucht ausgebildet)

    LG Hydrogon
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Cool! Das hatte ich 2012 mal - wochenlang habe ich diese Passifrucht beäugt, ich wollt sie nicht beißen, bloß Samen haben. Und dann irgendwann im Dezember war sie braun...und gähnend leer. :d
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ihr habt es geschafft! :(
    Ich werde mir morgen Avocados kaufen. Vielleicht entdecke ich noch die ein oder andere Frucht mit Kernen, die sich vermehren lässt.
    Das Ganze hier ist soooo spannend :d
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.856
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Jop, wirklich. Nur darfst du die Geduld nicht verlieren, es kann manchmal sehr lange dauern, bis sich was zeigt. Aber dann geht's los! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    M Avocado retten Tropische Pflanzen 4
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    K Avocado Pflanze hat 3 Triebe Gartenpflanzen 4
    S Avocado Tropische Pflanzen 20
    K Verstehe meine Avocado nicht Tropische Pflanzen 14
    O Avocado erfroren - noch zu retten? Tropische Pflanzen 1
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    K Hilfe gesucht für Avocado Zimmerpflanzen 7
    U Wie kriege ich meine Avocado mit Blättern über den Winter? Tropische Pflanzen 1
    M Avocado kappen Gartenpflanzen 7
    U Hilfe meine Avocado geht ein. Tropische Pflanzen 6
    N Meine Junge Avocado verändert ihre Blätter Tropische Pflanzen 1
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    J Avocado Pflanze (Persea americana) entwickelt braune Blätter Tropische Pflanzen 1
    H Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 0
    D Avocado wird braun Tropische Pflanzen 1
    M Avocado Baum beschneiden Tropische Pflanzen 7
    Kathrinibini Avocado Bäumchen noch zu retten? Tropische Pflanzen 0
    Y Schimmel am Stamm meiner Avocado-Pflanze Tropische Pflanzen 17
    K Junge Avocado bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    Sanjassi Avocado-Pflanze teilt sich oben - was tun? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten