Automower - Roboter für den Rasen

wechsler

Neuling
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Jetzt stelle ich meine Frage zum Automower nochmal:
Ich würde gerne den Winkel verstellen, so dass er bei der Richtungsänderung nicht so weit dreht(jetzt ca. +-180°). Das habe ich im normalen Menü nicht gefunden, nur den Ausfahrtswinkel kann man dort verstellen.
Kann mir da jemannd helfen?

Vielen Dank
Wechsler
 
  • Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Falls Dir hier niemand helfen kann hast Du sicher im Google nach "automower drehwinkel" gesucht, bist auf die Roboternetz.de Seite gestossen, in der auf ein Automower verwiesen wird, in welchem auch ziemlich was los ist. Am besten dort mal fagen...!
    Automower Forum

    LG, Andi
     

    wechsler

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Vielen Dank für den Link.
    In diesem Forum wurde schon mehrfach darüber diskutiert, aber so wie es ausschaut kann man da nichts verstellen, außer dass man die Gartenform festlegt und der AM dementsprechend dann die Winkel immer wieder verändert.

    Gruß
    Wechsler
     
  • Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    ich möchte auch gern solch einen roboter. allerdings haben unsere hunde im garten viele löcher gegraben in der größe und tiefe von der größe eines mauersteins. da kann ich doch den mäher nicht rüberschicken? gut ich mpsste die löcher auch vorher zukippen, wenn es sein muss. muss es sein?
     
  • Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Tja, fliegen kann Robby leider nicht.. :)

    Scherz beiseite..., der Robomow würde, sobald er mit dem Vorderrad ins Loch "fällt" ein Bodenkontaktproblem feststellen und abstellen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Hunden das buddeln abzugewöhnen oder die Löcher zuzugraben.

    LG, Andi
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    Tja, fliegen kann Robby leider nicht.. :)

    Scherz beiseite..., der Robomow würde, sobald er mit dem Vorderrad ins Loch "fällt" ein Bodenkontaktproblem feststellen und abstellen. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als den Hunden das buddeln abzugewöhnen oder die Löcher zuzugraben.

    LG, Andi

    zuerst haben die maulwürfe hügel hochgestoßen, dann erst fingen die hunde darauf an zu graben. wie bekomm ich die maulwürfe weg. habe ca. 7 hügel jeden tag aufs neue. meistens auch an den selben stellen.
     
  • philipp83

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Hi hab mir auch nen RL1000 zugelegt und hab das problem das er mir in der Andockzone die Kanten nicht lernt?
    In den anderen Zonen würde es gehen?
    Hat da wer Rat für mich?

    LG Philipp
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Was verstehst Du unter "Kante nicht lernt"??

    Beim Kante lernen fährt er ja langsam die Kante ab und Du kannst kontrollieren, ob der RL überall durchkommt. Fährt er garnicht?

    LG, Andi
     

    Mimis

    Mitglied
    Registriert
    07. Aug. 2007
    Beiträge
    76
    also die löcher habe ich jetzt zu. allerdings habe ich viele höherstehende grasnarben. da geht er wohl auch nicht drüber? leider ist der rasen vom vorgänger nicht richtig gepflegt worden. er war rollstuhlfahrer und hatte nur ab und an jemanden der ihm den rasen mäht. der rasen ist ehrlich gesagt ziemlich vergurkt. will ihn auch nicht neu machen, da ich ja die hunde habe.

    also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als herkömmlich zu mähen. schade wäre so schön gewesen mit dem roboter ;-/
     

    philipp83

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Ich hab meine Andockzone Vergsrössert und jetzt müsste ich ihn ja die Kante neu lernen lassen. damit er sie komplett abfährt.
    Aber finde die Fnktion Kanten lernen in der Andockzone nicht.

    Unter Einstellungen > Anw.auswahl> Zone einstellen> Andock Zone
    Sollte doch der Punkt Kanten lernen sein oder nicht?
    Hab da lediglich Arbeitszeit drinnen und kann nicht hoch oder runterblättern.

    In den beiden anderen Zonen die ich hab funktioniert es einwandfrei.

    Und mit Kanten lernen mein ich nicht ob er überall durchkommt. SOndern das er zu beginn immer die Kante mäht aber weiß nicht ob er das vollstängig macht.

    Muss mich heute noch mal damit beschäftigen.... wenns nur endlich zu regnen aufhören Würde..

    LG Philipp
     
  • boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    also die löcher habe ich jetzt zu. allerdings habe ich viele höherstehende grasnarben. da geht er wohl auch nicht drüber? leider ist der rasen vom vorgänger nicht richtig gepflegt worden. er war rollstuhlfahrer und hatte nur ab und an jemanden der ihm den rasen mäht. der rasen ist ehrlich gesagt ziemlich vergurkt. will ihn auch nicht neu machen, da ich ja die hunde habe.

    also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als herkömmlich zu mähen. schade wäre so schön gewesen mit dem roboter ;-/

    ... bei *** gibts den Automower, dort kannst den Mäher bestellenl, falls er nicht funktioniert nach 14 Tagen wieder zurückgeben. Außerdem haben wir auch einen hügeligen Rasen, für den Automower ist das weiter kein Problem, der mäht alles, was ein "normaler" Mäher auch mäht.
    Gruß
    boboo
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Ich hab meine Andockzone Vergsrössert und jetzt müsste ich ihn ja die Kante neu lernen lassen. damit er sie komplett abfährt.
    Aber finde die Fnktion Kanten lernen in der Andockzone nicht.

    Unter Einstellungen > Anw.auswahl> Zone einstellen> Andock Zone
    Sollte doch der Punkt Kanten lernen sein oder nicht?
    Hab da lediglich Arbeitszeit drinnen und kann nicht hoch oder runterblättern.

    In den beiden anderen Zonen die ich hab funktioniert es einwandfrei.

    Und mit Kanten lernen mein ich nicht ob er überall durchkommt. SOndern das er zu beginn immer die Kante mäht aber weiß nicht ob er das vollstängig macht.

    Muss mich heute noch mal damit beschäftigen.... wenns nur endlich zu regnen aufhören Würde..

    LG Philipp

    Meines Wissens brauchst Du die Kante nicht neu lernen lassen, wenn Du die Andockzone vergrösserst. Solltest Du manuell Einstiegspunkte definiert haben, dann musst Du dieses nochmal machen.
    Wenn Du möchtest, dass zu Beginn des Mähvorganges die Kante gemäht wird, kannst Du das im Wochenprogramm eingeben, es ist, so glaube ich, der letzte Punkt, nach Dauer und Ausstiegspunkt. Der Mäher fährt solange der Kante entlang, bis er wieder in der Ladestation steht, erst dann wird der Mähvorgang gestartet.

    LG, Andi
     

    philipp83

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2009
    Beiträge
    4
    Vielen Dank das beantwortet meine frage.

    LG Philipp

    Schon mal wer was von Robomow tuning gehört? Meine jetzt nicht tiefer legen aber eventuell Stärkere Akkus. Oder schnellere drehende Schneide Motoren.
     

    Valley Smash

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2009
    Beiträge
    2
    Hallo,
    mein erstes Blog hier...
    Wir überlegen auch die Anschaffung eines Roboters - Ambrogio oder Husqvarna ??? Die zu mähende Fläche ist aber sicher 2.700 m2 groß. Könnt Ihr mir sagen, welcher hier in Frage kommt ?
    Ist es denn so, daß der Mäher, wenn er nach einer Stunde zum Laden fährt, immer wieder ab der Ladestation neu beginnt zu mähen, oder "merkt" er sich, wo er aufgehört hat ?
    Und wie war das jetzt mit dem Betriebsgeräusch ? Gibt es Unterschiede zwischen Ambrogio und Automower ?
    Preislich gibt es ja gravierende Unterschiede ? Der Ambrogio ist um einiges teurer. Ist die technische Weiterentwicklung hier wirklich soooo emens gg.über dem Automover ??
    Viele, viele Fragen, ich weiß.... Aber vielleicht bekomme ich hier einige Antworten ? Das wäre toll.
    Lg
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo,
    mein erstes Blog hier...
    Wir überlegen auch die Anschaffung eines Roboters - Ambrogio oder Husqvarna ??? Die zu mähende Fläche ist aber sicher 2.700 m2 groß. Könnt Ihr mir sagen, welcher hier in Frage kommt ?
    Ist es denn so, daß der Mäher, wenn er nach einer Stunde zum Laden fährt, immer wieder ab der Ladestation neu beginnt zu mähen, oder "merkt" er sich, wo er aufgehört hat ?
    Und wie war das jetzt mit dem Betriebsgeräusch ? Gibt es Unterschiede zwischen Ambrogio und Automower ?
    Preislich gibt es ja gravierende Unterschiede ? Der Ambrogio ist um einiges teurer. Ist die technische Weiterentwicklung hier wirklich soooo emens gg.über dem Automover ??
    Viele, viele Fragen, ich weiß.... Aber vielleicht bekomme ich hier einige Antworten ? Das wäre toll.
    Lg

    Hallo Valley Smash,
    ich würd Ihnen den Automower230ACX empfehlen, dieser schafft bis zu 3000qm Rasenfläche und ist erheblich leiser wie der Ambroggio. Beide Mäher arbeiten im Zufallsprinzip, d.h. sie mähen kreuz u. quer "durcheinander", werden aber den kpl. Rasen mähen - kein Problem.
    Grüße
    boboo
     

    Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Hallo, bin im Moment dabei meinen Automower 220 zu installieren. Kann mir jemand sagen, wie weit ich die Ladestation in eine Ecke setzen kann? Laut Anleitung sollte sie ja möglichst mittig am Rand der zu mähenden Fläche sein. Der Mäher würde dann bei uns komplett frei stehen und so schön finde ich ihn nun auch nicht. Wenn einer Erfahrung damit hat und evtl. ein Foto wäre super.

    Gruß Michael
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo, bin im Moment dabei meinen Automower 220 zu installieren. Kann mir jemand sagen, wie weit ich die Ladestation in eine Ecke setzen kann? Laut Anleitung sollte sie ja möglichst mittig am Rand der zu mähenden Fläche sein. Der Mäher würde dann bei uns komplett frei stehen und so schön finde ich ihn nun auch nicht. Wenn einer Erfahrung damit hat und evtl. ein Foto wäre super.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,
    der Mäher sollte zumindest 1m links und rechts seitlich Platz haben - Grund: er tut sich dann leichter beim Andocken an die Ladestation.
    Gruß
    bobo
     

    Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    Man kann. Er mäht dann nur nicht;). Ist doch auch viel schöner auf der Terasse zu sitzen und dem :!: zuzusehen.
     

    wechsler

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Hallo Mifi,

    ich habe es so gemacht, bzw. machen lassen.

    P1020719.JPG

    P1020718.jpg
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    @clk200
    Toller Erfahrungsbericht DANKE
    Ich denke bereits darüber nach, meinen Robomow zu verkaufen und mir einen Automower zuzulegen, der Automower ist einfach flüsterleise.

    @wechsler
    Megacoole Steinmauer!! Darf ich nachfragen, was die ungefähr gekostet hat??


    LG, Andi :)
     

    Mifi

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    74
    Ort
    Nähe Aachen
    @wechsler,
    genau so will ich es auch machen. Laut Anleitung funktioniert das aber nicht. Läuft das bei euch ohne Probleme?

    Gruß Michael
     

    wechsler

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    @Blubbel
    Das Material, also Steine, Matten und Beton für 65m ca. 10.000,-€
    Arbeitszeit 250 - 300 Std.

    @Mifi
    Was soll nicht funktioniert? Bei läufts problemlos.

    Gruß
    Wechsler
     

    hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Habe hier ein Foto von meinem Garten STIER für Euch!
    Habe Ihn seit Anfang dieses Jahres und bin Super zufrieden damit.

    automover

    l.g
    hubert
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Baltiger

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen

    gibt es hier viell. den einen oder anderen Robomow RM 400 besitzer der viell.
    noch mal ein wenig mehr zur Lautstärke sagen könnte...

    Ich möchte mir gern einen Rasenrobi kaufen und hatte alles was das Internet
    zu bieten hat über den Automower und den RM 400 schon reingelesen..

    Einige sagen der RM400 ist zwar lauter als der Automower aber erträglich..
    Andere sagen das es absolut nervtötend laut sei... Man ist
    hin und hergerissen von den Meinungen und ich will eigentlich nicht umsonst
    soviel mehr für einen Automower ausgeben...

    Wäre über Antworten sehr dankbar...

    Danke
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Lautstärke ist subjektiv, ich finde meinen RL 1000 nervtötend, wenn ich mein Nachbar wäre, auch mir persönlich ist er zu laut. Mit dem Eco Mode gehts einigermassen.
    Geh doch zum Händler Deines Vertrauens, lass den RL400 bei Dir für ein paar Tage im Garten "probeinstallieren", und bilde Dir selbst eine Meinung, das wäre das Vernünftigste.
    Normalerweise zahlst das Material (Kabel und Rasenhaken), wenn Du nicht zufrieden bist.

    LG, Andi :)
     

    Baltiger

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Eine Frage habe ich da doch nochmal:

    Wenn ich zwei Grundstückteile habe, die durch Zaun und Pforte getrennt sind..
    Kann ich dennoch mit nur einem Draht arbeiten ? Also ohne extra Signalgeber?

    Ich werde aus den Videos und Beschreibungen des RM 400 nicht ganz schlau.

    Wenn der RM 400 anfängt zu mähen.. ( zuerst den Rand ) Würde er versuchen
    durch die Gartenpforte zu kommen, wenn ich dort das Kabel (berührend , wie auf der Strecke zu einer Insel die er nicht mähen soll)) zum 2. Grundstückteil Hin- und Rückführend verlege ? Oder würde er nur auf dem Haupteil des Grundstücks wo die auch die Ladestation steht den Rand mähen, und anschliessend den Rest des Hauptgrundstückes ? ( so würde ich es mir wünschen)
    Dann würde ich ihn gerne auf das 2. Grundstückteil tragen bzw. fahren ( per Fernbedienung) und ihn dann den 2. Teil manuell mähen lassen ( Go Taste )

    Hintergrund ist, daß ich mir den Signalgeber sparen möchte...

    Ich hoffe das ich das einigermassen verständlich ausgedrückt habe, und würde
    mich über eine Antwort freuen, falls jemand mit sowas Erfahrung hat.

    Danke
     

    Baltiger

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    Guten morgen

    habe meine Frage durch einen kompetenten Händler nun doch
    Beantwortet bekommen.

    Nächste Woche kommt also mein RM 400 ins Haus ( freu ) kurzer
    Erfahrungsbericht wird dann hier folgen, wenn es gewünscht ist.
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Guten morgen

    habe meine Frage durch einen kompetenten Händler nun doch
    Beantwortet bekommen.

    Nächste Woche kommt also mein RM 400 ins Haus ( freu ) kurzer
    Erfahrungsbericht wird dann hier folgen, wenn es gewünscht ist.

    "Wie laut ist irgendwas" kann man sich eben nur selber anhören, Lautstärke ist zwar messbar aber doch subjektiv.

    Ein Erfahrungsbericht ist natürlich gewünscht!!!!

    LG, Andi :)

    P.S: Hier nochmal meiner zum RL 1000 Erfahrung und Erfahrungsbericht Friendly Robotics Robomow RL1000 - Windows Live
     

    Baltiger

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2009
    Beiträge
    4
    "Wie laut ist irgendwas" kann man sich eben nur selber anhören, Lautstärke ist zwar messbar aber doch subjektiv.

    Ein Erfahrungsbericht ist natürlich gewünscht!!!!

    LG, Andi :)

    P.S: Hier nochmal meiner zum RL 1000 Erfahrung und Erfahrungsbericht Friendly Robotics Robomow RL1000 - Windows Live

    Ich meinte damit natürlich die Frage mit dem 2. Grundstücksteil aus meinem
    post danach.
    Lautstärke ist natürlich wirklich subjektiv...

    Also der RM 400 (modell 2009) dreht seit 4 Tagen seine Runden auf meinem
    Grundstück. Viel kann ich zwar noch nicht schreiben aber ein paar Worte will
    ich schon mal loswerden...

    Die Lautstärke ist (für mich) total ok. Er hat einen ECO Mode in dem er bei
    weniger Last auf dem Mähmotor (z.b. kurzes Gras usw) die Motordrehzahl
    automatisch von 5800 u auf 4000 Umdrehungen runterregelt, und bei Bedarf
    wieder hochregelt. Das ist wirklich gut gelöst. Wenn er am Ende meines
    Grundstücks fährt ( ca. 15mx15m ) hört man wirklich nur noch den Antrieb
    der Räder leicht. Den Mähmotor durch ein ganz leises Summen. Natürlich
    nicht so leise wie ein Automower, aber das war mir ja beim Kauf auch klar.

    Zum 2. Grundstückteil fahre ich von Hand mit der Fernbedienung, dort drücke
    manuell auf Start und er mäht die vorgegebene Zeit. Das klappt gut.

    Zum Mähergebnis kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich den Rasen
    kurz vor Inbetriebnahme noch "normal" gemäht habe, und der RM 400
    somit fast nur "luftnummern" fährt. ( mein alter Rasenmäher war sehr tief eingestellt)

    Was mich im Moment noch ein wenig stört ist folgendes:
    Wenn der Mäher merkt das er leicht vom Draht abweicht, (z.b. nach einer
    Kurve) korrigiert er zu stark und fängt somit an, auf ungefähr einer Strecke von einem Meter leicht hin und her zu "schwenken" beim geradeaus fahren. Dadurch passiert es, daß er z.b. beim "Randmähen" gegen ein Hindernis ( z.b. Zaun) fährt,welches er in der Runde davor noch einwandfrei, berührungslos passiert hat.

    Einmal ist er schon während des Mähens in den Bereich der Ladestation
    gefahren, die ich ausserhalb der Rasenfläche stehen habe. Dort braucht
    er dann gute 3 Minuten, mit vielen wirren hin-und herfahren bis er wieder raus
    kommt und sich weiter um den Rasen kümmert.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem RM 400. Eine richtige Einschätzung
    mit Mähergebnis usw. kommt natürlich noch sobald ich mehr Erfahrungen
    gesammelt habe.

    viele Grüsse
     

    PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    Hallo,

    superinteressanter Thread! was bisher noch kaum erwähnt wurde:

    Was passiert mit dem Rasenschnitt???
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Hallo,

    superinteressanter Thread! was bisher noch kaum erwähnt wurde:

    Was passiert mit dem Rasenschnitt???

    Da der Mäher mehrmals die Woche seine Runden dreht, werden nur jeweils einige Millimeter angeschnitten. Der Schnitt bleibt liegen und vertrocknet auf der Wiese, mulchen sagt man da, glaube ich.

    LG, Andi
     

    horstknut

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2009
    Beiträge
    13
    Automower - Lärm und Preis

    Hallo zusammen,
    da ich quasi als Hausmeister bei meinen Eltern fungiere, habe ich sie aus Zeitgründen von diesem genialen Roboter (bei uns der Automower 220 AC) überzeugen können. Seit letzten Samstag läuft das Teil, das ich kackfrech von 1 Uhr nachts bis 7:30 morgens mähen lasse (es sind nur 300qm Rasen). Doch warte ich nur auf den ersten Standlaut eines bestimmten Nachbarn.
    Weiß jemand über Lärmbestimmungen in Deutschland bescheid? Gilt der Lärm an der Grundstücksgrenze oder direkt am Rasenmäher? Am Gerät gibt Husquarna ja 63db an.
    Ich habe hier im Forum gelesen, dass Leute das Ding immer nachts fahren lassen und sich selbst dadurch nicht gestört fühlen. Über das eigene Gerät meckert man aber auch weniger schnell, als über das eines Nachbarn!
    In unserem Fall ist das große Grundstück meiner Eltern von vielen sehr kleinen umgeben, weshalb die Nachbarshäuser ganz nahe an unserer Grenze liegen.
    Für Hinweise, was ich den Nachbarn zumuten darf, wäre ich äußerst dankbar.

    PS: Das Gerät ist in Schweden grundsätzlich schon mal billiger und wird da auch anders als hier ab und an mal zu Angebotspreisen verkauft. Wer es dann noch auf UST-ID Nr bestellen kann hat weitere 6% Mehrwertsteuer gespart, weil die in Schweden 25% beträgt. Mit knapp http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon10.gif 1700 EUR inkl Porto ist es aber dann immer noch teuer genug. Aber ich kann es als absolut ausgereift bezeichnen, Terrassenüberfahren sind auch bei Kabelverlegung mit 90°Winkeln (also in den Fugen der Steinplatten) kein Hindernis. Da machte mir die Bedingungsanleitung nämlich etwas Angst http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon4.gif. Er packt es mit der richtigen Konfiguration trotzdem. Ich kann nach den wenigen Tagen schon erkennen, dass er keien Rasenstelle auslässt, und auch bei unserer eher ungünstigen Platzierung und der winzig schmalen Terrasen-Passage immer brav zur Ladestation findet. http://www.hausgarten.net/gartenforum/images/icons/icon7.gif
    VG horstknut
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    moin,

    63db in der nacht sind schon ordentlich. gerade jetzt, wo viele bei offenen fenstern schlafen. also entweder sind die nachbarn taub oder sie bereiten gerade die klage beim gericht vor.:D
    ich persönlich hätte das ding als nachbar schon mit der axt geteilt.
    warum mußt du das ding denn überhaupt des nächtens laufen lassen?
     

    Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Also unser Rasentrekker hat laut auf Druck 100 db und der ist schon gut laut... wenn man das jetzt einfach mal proportional runterrechnen würde(keine Ahnung ob das db so einfach geht) währe das etwas mehr als die Hälfte.
    Also mich würde so ein Gebrumme in Nachbars Garten gewaltig nerven, vorallem weil morgens um 6 Uhr aufstehn darf und fit sein muss für meinen Beruf.

    Warum kannst du das Teil nicht einfach tagsüber laufen lassen?
    Stört doch keinen...

    Gruß
    Pascal
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Also unser Rasentrekker hat laut auf Druck 100 db und der ist schon gut laut... wenn man das jetzt einfach mal proportional runterrechnen würde(keine Ahnung ob das db so einfach geht) währe das etwas mehr als die Hälfte.
    Also mich würde so ein Gebrumme in Nachbars Garten gewaltig nerven, vorallem weil morgens um 6 Uhr aufstehn darf und fit sein muss für meinen Beruf.

    Warum kannst du das Teil nicht einfach tagsüber laufen lassen?
    Stört doch keinen...

    Gruß
    Pascal

    ... muß man exponentiell vergleichen, hab auch einen Automower, den hört man nicht (63db), im Gegensatz zu einem Tracker (100db) da kann man gleich neben einem Bahngleis schlafen...
     

    sobisch

    Neuling
    Registriert
    25. Juni 2006
    Beiträge
    8
    Hoi :)

    Ich komme aus dem Audio Bereich

    Also, bei den Lautstärken ist es alles etwas anders

    +10db ist die doppelte Lautstärke

    also von 60db auf 100db ist dann entsprechend die 16fache !!! Lautstärke

    von 60 auf 70 halt doppelt, auf 80 dann das doppelte, also vervierfacht, auf 90 dann 8mal so laut, auf 100 dann 16fache Lautstärke.

    Ist also ein gigantischer Unterschied :)

    0db ist übrigens auch nicht lautlos ;) aber für den Menschen nicht hörbar. Gibt son Insekt das macht Lautstärke von -x db. Tausend dieser insekten sind aber schon recht laut, obwohl Sie im einzelnen einen negativen db Wert an "Lärm" machen
     

    Hexe8943

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2009
    Beiträge
    25
    Hallo Leute,

    ich interessiere mich auch für solch ein Gerät, da meine Fläche ca. 2500 m² beträgt. Bisher Handmäher (mit Antrieb) und gut 3 h laufen.
    Ich habe aber bisher noch keine neueren Erfahrungen über Zuverlässigkeit, Verschleiß, Energiebedar usw. gefunden.
    Verkäufer von (Ambrogio) erklärte mir letzte Woche, bei ca. 5000 m² würden die Stromkosten nur ca. 3-4 Euro pro Monat betragen. Das kann ich nicht glauben.
    Irgendwo hab ich gelesen, Schnittleistung ca. 75m² pro Std., für 5000 m² also ca. 70 Std. pro Woche.


    Eine weitere Unbekannte ist für mich, was passiert bei Maulwurfshügeln?
    Denke da brettert das Ding rein und die Messer sind in kurzer Zeit hin.
    Auch hier Verkäufer: "Maulwürfe verschwinden nach kurzer Zeit bei Einsatz des Roboters!" Frage, "können Sie das garantieren"? "Ja, zu 98%" Wenn nicht hab ich halt "2% Restrisiko".

    Eiin weiterer Punkt betrifft unebenes Gelände.
    Mein Rasen, besser gesagt Wiese, ist recht uneben. Mit dem Handmäher kann ich die Dellen ausbalancieren. Hab schon mal daran gedacht, eine Strassenwalze über das Gelände fahren zu lassen, um die Unebenheiten auszugleichen.
    Geht das, oder verdichte ich den Boden so sehr, das der Rasen dann auch hin ist?:confused:

    Hexe8943
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo Hexe8943,

    wir haben seit 6 Jahren den Automower von Husqvarna im Einsatz, dieser funktioniert einwandfrei, würde aber bei 2500qm ca. 8-10EURO im Monat an Strom verbrauchen (ist immer noch sehr niedrig), daß der Ambrogio weniger verbrauchen soll ist relativ unwahrscheinlich, da dieser schwerer ist und ein schwereres Mähwerk hat.

    Die Maulwurfshügle sind bei uns auch komplett verschwunden

    Unebenes Gelände ist auch kein Problem, das Mähwerk einfach ziemlich hoch stellen (max 6cm), dann müßten schon Riesenlöcher in der Fläche sein, daß der Mäher nicht funktioniert.

    Gruß
    boboo
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Hallo!"

    Habe seit einem Jahr den automower 230acx von husquarna und habe ca. 2000m2 zum mähen. ich bin voll zufrieden!

    hatte auch Maulwurfhügeln die sind zur gänze zu den nachbarn verschwunden. die maulwürfe mögen das nicht wenn der mäher täglich 3-5 stunden läuft!

    l.g
    hubert
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    Günstigere Alternative zum AM könnte vielleicht der Roboter von Jet-Line sein.
    Habe ihn gerade bei E..y für 999,- Teuronen geschossen. Er ist vollautomatisch, für 500 m² ausgelegt und muss nicht irgendwo zum Laden angestöpselt werden (fährt selbst in seine Ladestation/Garage).
    Leider habe ich wohl das Montagsgerät erwischt :confused: und er wird nächste Woche ausgetauscht - Kundenservice ist sehr gut. Die Mähergebnisse fand ich bislang wirklich gut und es gibt endlich keinen Streit mehr "wer den Rasen einmal wöchentlich mähen darf";)
    LG
    swiffer
     

    wechsler

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Bitte halte uns auf dem Laufenden was Dein Jet-Line so treibt. Leider ist dieses Garten Jahr vorbei, dann bin ich mal gespannt wie er sich macht nächstes Jahr.

    Wechsler
     

    swiffer

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2009
    Beiträge
    58
    :mad:
    Tja, leider kann ich den Jet-Line-Mäher nicht empfehlen. Auch nach drei Nachbesserungen war das Ersatzgerät ebenfalls nicht funktionstüchtig und bin ich gerade eben vom Kauf zurückgetreten.
    Da habe ich wohl am falschen Ende gespart! Schade, nun muss ein anderes Fabrikat her und die Suche geht von vorne los!
    Gruß
    swiffer
     

    hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Hallo!

    Ich möchte hier keine Werbung machen, ich habe den Husquarna AXC230 und bin voll zufrieden, würde Ihn sofort wieder kaufen. Leider ist er auch der teuerste. Für den Automower gibts ein tolles forum, anbei der link.
    ***
    hoffe dir bei deiner entscheidung geholfen zu haben,
    l.g
    hg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    ... kann da meinem Vorredner nur zustimmen, wir haben den Automower von Husqvarna (G2 entspricht jetzt dem 220AC) seit 6 Jahren im Einsatz einfach, problemlos und der Rasen ist von März bis Oktober perfekt gemäht.

    Gruß
    boboo

    :mad:
    Tja, leider kann ich den Jet-Line-Mäher nicht empfehlen. Auch nach drei Nachbesserungen war das Ersatzgerät ebenfalls nicht funktionstüchtig und bin ich gerade eben vom Kauf zurückgetreten.
    Da habe ich wohl am falschen Ende gespart! Schade, nun muss ein anderes Fabrikat her und die Suche geht von vorne los!
    Gruß
    swiffer
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Husqvarna Automower Begrenzungsdraht überfahren Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Zusatzschleife für Automower 305 Rasen 1
    cncr Taugt der Automower was ? Gartengeräte & Werkzeug 17
    X Spindelmäher vs. Automower Rasen 8
    G Husqvarna Solar Hybrid Automower Grüne Kleinanzeigen 1
    E Mit dem Automower einen perfekten Rasen? Gartengeräte & Werkzeug 11
    horstknut Automower 305 / Mäh-Kapazität Gartengeräte & Werkzeug 11
    rdoubleyou Automower Schleifenkabel Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Automower mit Petsafe. geht das?? Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz Rasen 16
    H 1000 m2 roboter, spindel oder klassisch Rasen 18
    U Mit einem einem Roboter das Unkraut im Garten entfernen Gartenpflege 40
    G Rasenmäh-Roboter - Ja oder nein? Rasen 34
    P Roboter zum Unkrautjäten Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Ein Roboter der mauern kann ...rohbau in 2 Tagen Hausbau 14
    A Rasenmäh-Roboter zu verkaufen Rasen 5
    Beepo Neue Roboter bekommt das Land Gartengeräte & Werkzeug 1
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 7
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 28
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten