Automower - Roboter für den Rasen

midus7

Neuling
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen Garten mit ca. 1.800 m² Rasenfläche, zum Teil etwas verwinkelt, aber alles zusammenhängend. Da mich der Lärm, der Gestank und die Umweltbelastung des Aufsitzmähers zunehmend ärgern, bin ich ernsthaft am Überlegen mir auch einen solchen kleinen Freund anzuschaffen.
Allerdings ist meine Frau noch gar nicht überzeugt von der Idee. Deshalb würde ich sehr gerne mal einen solchen Mäher bei der Arbeit sehen. Ich wohne in Witzenhausen in der Nähe von Göttingen und Kassel, und wäre sehr dankbar, wenn ich jemanden hier aus dem Forum besuchen könnte, der einen solchen Mäher im Einsatz hat. Die "Entfernungsschmerzgrenze" liegt bei ca. 50-70 km im Umkreis von Witzenhausen.

Und vielleicht noch eine Frage hinterher: Ich kann mit noch nicht genau vorstellen, wie häufig ein solcher Mäher bei dieser Grundstücksgröße unterwegs ist. Arbeitet der den ganzen Tag, jede Tag die Woche außer in der Nacht und während der Zeiten zum Aufladen des Akkus (dann sind wahrscheinlich die Verschleiß- und Wartungskosten ziemlich happig) . Oder genügen ein bis drei Tage pro Woche um diese Fläche zu schaffen.

Ist mit Sicherheit vom Modell abhängig, aber eine erste Einschätzung würde mir schon weiterhelfen!

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Grüße Marcus
 
  • Roberto

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Also nur mal so viel, er hält was er verspricht. Und wenn es heißt 1800 m² dann schafft er es auch. Durch das ständige "Rumwuseln auf der Wiese", sprich mähen, erwischt er auch den letzten Halm. Man muß ihn nur lassen. Da er den ganzen Tag unterwegs ist, wenn man es möchte, sollte das kein Problem sein.;) Die Wartungs- und Instandhaltungskosten sind auch verschwindend gering. Da muß man bei einem normalen Benziner mehr Geld ausgeben.
    Gruß Roberto
    Hallo,

    wir haben einen Garten mit ca. 1.800 m² Rasenfläche, zum Teil etwas verwinkelt, aber alles zusammenhängend. Da mich der Lärm, der Gestank und die Umweltbelastung des Aufsitzmähers zunehmend ärgern, bin ich ernsthaft am Überlegen mir auch einen solchen kleinen Freund anzuschaffen.
    Allerdings ist meine Frau noch gar nicht überzeugt von der Idee. Deshalb würde ich sehr gerne mal einen solchen Mäher bei der Arbeit sehen. Ich wohne in Witzenhausen in der Nähe von Göttingen und Kassel, und wäre sehr dankbar, wenn ich jemanden hier aus dem Forum besuchen könnte, der einen solchen Mäher im Einsatz hat. Die "Entfernungsschmerzgrenze" liegt bei ca. 50-70 km im Umkreis von Witzenhausen.

    Und vielleicht noch eine Frage hinterher: Ich kann mit noch nicht genau vorstellen, wie häufig ein solcher Mäher bei dieser Grundstücksgröße unterwegs ist. Arbeitet der den ganzen Tag, jede Tag die Woche außer in der Nacht und während der Zeiten zum Aufladen des Akkus (dann sind wahrscheinlich die Verschleiß- und Wartungskosten ziemlich happig) . Oder genügen ein bis drei Tage pro Woche um diese Fläche zu schaffen.

    Ist mit Sicherheit vom Modell abhängig, aber eine erste Einschätzung würde mir schon weiterhelfen!

    Vielen Dank für etwaige Antworten!

    Grüße Marcus
     
  • clk200

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Hallo,

    wir haben einen Garten mit ca. 1.800 m² Rasenfläche, zum Teil etwas verwinkelt, aber alles zusammenhängend. Da mich der Lärm, der Gestank und die Umweltbelastung des Aufsitzmähers zunehmend ärgern, bin ich ernsthaft am Überlegen mir auch einen solchen kleinen Freund anzuschaffen.
    Allerdings ist meine Frau noch gar nicht überzeugt von der Idee. Deshalb würde ich sehr gerne mal einen solchen Mäher bei der Arbeit sehen. Ich wohne in Witzenhausen in der Nähe von Göttingen und Kassel, und wäre sehr dankbar, wenn ich jemanden hier aus dem Forum besuchen könnte, der einen solchen Mäher im Einsatz hat. Die "Entfernungsschmerzgrenze" liegt bei ca. 50-70 km im Umkreis von Witzenhausen.

    Und vielleicht noch eine Frage hinterher: Ich kann mit noch nicht genau vorstellen, wie häufig ein solcher Mäher bei dieser Grundstücksgröße unterwegs ist. Arbeitet der den ganzen Tag, jede Tag die Woche außer in der Nacht und während der Zeiten zum Aufladen des Akkus (dann sind wahrscheinlich die Verschleiß- und Wartungskosten ziemlich happig) . Oder genügen ein bis drei Tage pro Woche um diese Fläche zu schaffen.

    Ist mit Sicherheit vom Modell abhängig, aber eine erste Einschätzung würde mir schon weiterhelfen!

    Vielen Dank für etwaige Antworten!

    Grüße Marcus


    Hallo Marcus,

    mein Grundstück hat 1.500 qm – gut es ist sicher nicht alles Rasen, aber dennoch ne Menge grün. Mein Automower fährt jeden Morgen um 8:00 Uhr aus seiner Ladestation und beginnt zu mähen. Nach einer Std. kommt er wieder zur Ladestation zurück um seine Tarifliche Ladepause zu machen um gleich danach wieder raus zu fahren. Um 17:00 Uhr ist dann Schluss. Wie ein ganz normaler Arbeitstag – nur mit dem kleinen Unterschied, dass er insgesamt nur 5 Std. tatsächlich mäht. Von 8:00 Uhr – 9:00 Uhr / Laden von 9:00 Uhr – 10:00 Uhr / mähen von 10:00 Uhr – 11:00 Uhr / Laden von 11:00 Uhr – 12:00Uhr / mähen von 12:00 Uhr – 13:00 Uhr / Laden von 13:00 – 14:00 Uhr / mähen von 14:00 Uhr – 15:00 Uhr / Laden von 15;00 – 16:00 Uhr dann noch mal eine Std. mähen und gut ist. Wer mitgezählt hat, der kommt auf 5 Std. Mähzeit. Das ganze mache ich jeden Tag – also 7 Tage die Woche. Der Rasen ist hervorragend gemäht und weißt auch keine Anzeichen auf, als währe er platt getreten, was immer dann der Fall ist, wenn er zu oft, raus fährt.

    Bedenke - der Tag hat 24 Std. und da der Automower eigentlich Blind ist, ist es ihm auch egal, ob es nun hell, oder dunkel ist. Mähen tut er immer – es liegt nur an dir, wann du ihn raus schickst. Was den Verschleiß angeht, da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich habe den Automower jetzt bereits im dritten Jahr und außer mal ein paar neue Messer, brauchte er bislang nichts an Ersatzteilen. Und noch was – meine Stromrechnung hat sich in den letzten drei Jahren auch nicht verändert – also ich habe jedenfalls nicht spürbar mehr verbraucht durch den Automower – aber Benzin habe ich schon einige Liter sparen können.

    Also keine Panik – der Automower wird die Fläche schon meistern.

    Gruß clk200

    PS: Du könnstet dir gerne meine Automower in Aktion anschauen, allerding Wohne ich 370 km von dir entfernt - sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • K

    Koi

    Guest
    Da hätte ich nun auch mal ne Frage was macht er bei schlechten Wetter?
    Ihr seit ja bestimmt nicht denn ganzen Tag zuhause, also was macht ihr wenn nun mal ein Gewitter aufzieht welches ihr nicht vorhergesehen habt?
     

    clk200

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Da hätte ich nun auch mal ne Frage was macht er bei schlechten Wetter?
    Ihr seit ja bestimmt nicht denn ganzen Tag zuhause, also was macht ihr wenn nun mal ein Gewitter aufzieht welches ihr nicht vorhergesehen habt?


    Schlechtes Wetter macht dem Automower gar nichts. Die Ladestation steht bei mir etwas geschützt unter einer Tanne gleich neben meinem Teich. Das ist der zentralste Ort in meinem Garten. Befindet sich der Automower außerhalb seiner Ladestation kann ihm nichts passieren - selbst wenn ihn ein Blitz dirkt treffen würde, was ziemlich unwahrscheinlich ist, da er ja überwiegende aus Kunststoff besteht. Das selbe gilt für seine Ladestation. Und mal ehrlich - wie wahrscheinlich ist es schon, dass ausgerechnet der Blitz in den Automower einschlägt...?

    Aber sollte dieser Fall tatsächlich mal eintreten, dann müsste deine Versicherung dafür einspringen, da der Automower, bzw. die Ladestation ja fest an der Hausinstallation angeschlossen ist - wenn du also gegen Überspannung versichert bist, dann sollte die Versicherung auch zahlen.

    In den letzten drei Jahren hatte ich noch nie ein Problem damit. Und ich kann dir sagen, dass ich manches mal dachte, jetzt braucht der Automower Schwimmflossen so hat es geschüttet - aber der Automower war sowas von unbeeindruckt davon und zog weiter seine Bahnen als wenn nichts währ...! Das Teil ist einfach nur Genial...:D
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Das Teil ist einfach nur Genial...:D

    Arbeitest du für Automower bzw. Husqvarna oder wie kommt es, dass du seit 2006 angemeldet nur auf den Automower-Beitrag antwortest? Sehr objektiv jedenfalls kommen mir deine Beiträge nicht vor ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Arbeitest du für Automower bzw. Husqvarna oder wie kommt es, dass du seit 2006 angemeldet nur auf den Automower-Beitrag antwortest? Sehr objektiv jedenfalls kommen mir deine Beiträge nicht vor ...

    hi marcel,
    schau dir seinen allerersten beitrag mit dem dort angegebenen link an.
    dann weißt du wo der hase lang läuft.
     
    K

    Koi

    Guest
    jetzt braucht der Automower Schwimmflossen so hat es geschüttet - aber der Automower war sowas von unbeeindruckt davon und zog weiter seine Bahnen als wenn nichts währ...! Das Teil ist einfach nur Genial...:D

    Also verrichtet er auch bei regen seine Arbeit,und du läßt ihn die ganze Saison über laufen (jeden Tag)?
     

    clk200

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    6
    hi marcel,
    schau dir seinen allerersten beitrag mit dem dort angegebenen link an.
    dann weißt du wo der hase lang läuft.

    Ich arbeite nicht für Husqvarna und auch nicht für Automower. Die Idee mal auf meinen ersten Beitrag zu schauen und mal den Bericht auf meinem Link zu lesen ist schon nicht schlecht. Ich habe einen Automower und als ich ihn kaufte, gab es weder unabhängige Test noch Erfahrungsberichte - deshalb habe ich diesen Bericht ins Netz gestellt. Und wenn heute jemand, der sich einen Automower anschaffen will, einige Fragen dazu hat, bevor er 2000 Euro in den Sand setzt, dann bin ich gerne bereit ihm diese zu beantworten. Ein Forum ist schließlich nicht nur dazu da, um sich die Langeweile zu vertreiben...!

    PS: Was die anderen Themen angeht - ich muss ja nicht zu allem meinen Senf dazu geben!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • clk200

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2006
    Beiträge
    6
    Also verrichtet er auch bei regen seine Arbeit,und du läßt ihn die ganze Saison über laufen (jeden Tag)?

    Hallo Koi,

    ja - ich lasse ihn von Anfang April bis Ende Oktober jeden Tag laufen. Bei Wind und Wetter. Im Herbst setzt sich schon mal etwas Laub an den Hinterrädern fest - also ein bis zwei mal die Woche nach ihm schauen und das Laub entfernen - sonst gibt es nichts was man beachten sollte. Logisch, dass man den Automower ab und an auch mal von drunter säubert und dabei mal nach den Messern schaut - brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder...?

    Gruß
    clk200
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo Koi,

    schaut - brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen, oder...?

    Gruß
    clk200

    Ich kann mir nur nicht vorstellen das er bei strömenden Regen losmacht und das auch noch ohne irgendwelche Probleme zu bekommen.
    Aber sonnst find ich es eine feine Sachen für den der ihn sich leisten kann und auch will!
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo Koi,

    der Automower funktioniert (mäht) auch bei Regen, das einzige Problem, das auftaucht sind die festklebenden Klingen.

    Das Problem tritt aber nur auf, wenn er nach dem Regeneinsatz einige Stunden in der Box steht und dann wieder losmachen will, es dauert dann einige Zeit (ca ne halbe Stunde) bis die Messer wieder "normal" nach außen schwingen.

    Für das Laub an den Rädern gibt es Radbürsten...

    Gruß
    boboo
     

    klassisch

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Wehrmutstropfen:
    - Sollte Dein Rasen an manchen Stellen nicht eben auslaufen (also z.B. direkt an einer Wand enden)
    so mußt Du dort Rasenkantensteine (oder Platten etc.) verlegen. Andernfalls bist Du doch alle 2
    Wochen mit einem Rasenkantenschneider unterwegs - und das Thema Rasenpflege wolltest Du
    ja eigentlich los sein.
    Hallo Ruhnselb,

    wie breit müssen denn die Rasenkantensteine bzw. Platten sein?

    Vielen Dank und Gruß
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo klassisch,

    GPS-System haben die Automower noch nicht, dazu ist der Satellit im All noch nicht genau genug (System wurde angedacht, wurde aber nicht ausgeführt, da der geplante "genaue" Satellit dann doch nicht ins All befördert wurde und somit das genaue Navigieren auf den Rasenflächen nicht gewährleistet ist).
    Neu ist beim Automower eine SMS-Benachrichtigung, die jede Fehlermeldung auf das jeweilige Handy sendet (ab 2009), außerdem gibt´s ab Mai einen leistungsfähigeren Mäher bis 6000qm.
    openPR.de - Pressemitteilung - Zeitgewinn durch den Maehroboter Automower 260ACX

    Die Rasenkantensteine sollten mind. 12cm breit sein, wenn der Rasen durch eine Wand begrenzt ist. Bei anderen Begrenzungen kommt es immer darauf an, wie weit der Mäher über die Rasenkante mit dem Gehäuse "heraustreten" kann.
    z.B. Bei einer Rasengrenze zu einem Weg (der die gleiche Höhe wieder Rasen hat), braucht man keine Randsteine, da hier der Mäher über die Rasenkante fahren kann und den Rasen somit sauber bis an die Kante abschneidet.

    Beste Grüße
    boboo
     

    klassisch

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Vielen Dank boboo,
    GPS-System haben die Automower noch nicht, dazu ist der Satellit im All noch nicht genau genug
    Auch Galileo bringt nicht sooo viel mehr an Genauigkeit. Differential GPS wäre jetzt schon verfügbar (wenn auch vermutlich nicht überall). Zum kantengenauen Mähen wird es wohl nicht reichen, aber zum Finden der Basisstation und zur Orientierung in verwinkeltem Gelände. Würde aber das Gerät für den Hertseller verteuern und der hat ja für solche Fälle schon den unappetitlichen Suchdraht implementiert.
    außerdem gibt´s ab Mai einen leistungsfähigeren Mäher bis 6000qm.
    Die Fläche wäre nicht mein Problem. Eher die Form und einige Bäume an ungünstigen Orten sowie die Rasenkanten. Die neuen Ultraschallsensoren klingen interessant. Verhelfen aber auch nicht bis zum Mähen an ein Randmäuerchen. Aber evtl. kann dadurch auf den Begrenzungsdraht verzichtet werden. Da gibt es wohl schon einen kleinen Mähroboter der das können soll.
    Die Rasenkantensteine sollten mind. 12cm breit sein, wenn der Rasen durch eine Wand begrenzt ist.
    Das heißt, ich müßte auch diese Steine verlegen. Leider eine kosten- und zeitaufwendige Infrastrukturmaßnahme, die ich noch scheue. Gibt es da billigere uns schnellere Alternativen (Rindenmulch, flache Holzlatten o.ä.)?
    Vielen Dank und Gruß!
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Also mein Nachbar hat auch einen Automower. Ich muss sagen, mir war sein Benzinmäher lieber... der hat zwar gestunken und war wesentlich lauter, aber das nur eine dreiviertelstunde einmal die Woche. Dieser Automower leiert jeden Tag über den Rasen. Er ist zwar wesentlich leiser aber dieses monotone Stundenlange leiernde Geräusch ist nervig. Dazu kommt, das er natürlich viiiiel öfter und länger laufen muss. Also das Argument entspannt im Liegestuhl zu lümmeln, während dieser Tamagotchi über den Rasen fährt, kann ich nicht richtig nachvollziehen ;-)

    Ich mähe 400m² mit Spindelrasenmäher und hab übrigens auch nie Zeit ;-)


    Marvo
     
    Zuletzt bearbeitet:

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo klassisch,

    ... der Begrenzungsdraht muß leider auch an der Mauer entlang sein, da der Mäher nur innerhalb eines geschlossenen Schleifenkreislaufs mäht, wir haben die Rasenkante zur Mauer hin mit Rindenmulch "gefüllt" - kein Problem.

    beste grüße
    boboo
     

    klassisch

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    ... wir haben die Rasenkante zur Mauer hin mit Rindenmulch "gefüllt" - kein Problem.
    vielen Dank für die gute Nachricht.
    Wäre folgendes ein gutes Vorgehen?
    • Grundmähen mit konventionellem Mäher und ggf. ein letztes mal vertikutieren
    • Rasen vorbereiten, Hindernisse z.B. Baumwurzeln beseitigen
    • Schleifen verlegen, Mäher einrichten und mähen lassen
    • Die nichtgemähten Bereiche identifizieren
    • diese Bereiche nochmals manuell mähen
    • und anschließend Rasen direkt mit Rindenmulch überdecken oder zuerst Rasen dort ausstechen und erst danach mit Rindenmulch auffüllen (evtl. mit Kastenschablone)?

    Vielen Dank und Gruß
     

    klassisch

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    ...Er ist zwar wesentlich leiser aber dieses monotone Stundenlange leiernde Geräusch ist nervig...
    Hallo marvo,
    der Geräuschpegel ist auch für mich ein ganz entscheidendes Qualitätsmerkmal. Will weder die Nachbarn noch die Hausbewohnern nerven. Laut Datenblatt gibt es da berträchtliche Unterschiede (Faktor 4 in der empfundenen Lautstärke bzw. 20 dBA) zwischen den Modellen. Welche Modell hat der Nachbar denn?
    Vielen Dank und Gruß!
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    Hallo klassisch,

    ... Sie können wie beschrieben vorgehen, und den Rasen an den ungemähten Flächen ausstechen und diesen mit Rindenmulch füllen (so habens zumindest wir gemacht).

    ... zur Lautstärke, der Mäher ist absolut leise und kann auch nachts und feiertags arbeiten, das Einzige was Sie wirklich hören ist der Abschnitt der Grashalme, sollte ein Mäher lauter werden kann dies vielleicht an den Lagern der Antriebe liegen???, diese müßte man dann evtl. auswechseln.

    Beste Gruesse
    bobo
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Welche Modell hat der Nachbar denn?
    Kann ich nicht sagen, da muss ich ihn erst fragen.


    "das Einzige was Sie wirklich hören ist der Abschnitt der Grashalme" hmm... na ja...
    wieso gibt dann schon der Hersteller als Geräuschpegel 60-70 dB an?
    Das entspricht normaler Sprache in 1 m Abstand.
    Geräusche als störend zu empfinden ist sicherlich eine subjektive Sache, aber solche Aussagen verunsichern unnötig. Gerade bei solch einem Gerätepreis und dem Verlegeaufwand wäre es doch ärgerlich wenn man die Anschaffung nach einer Woche bereut, oder?

    :rolleyes:

    @klassisch: um wieviel m² geht es eigentlich
     

    jandelely

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,
    Ich überlege auch so ein Teil anzuschaffen.

    Verstehe ich das richtig: Ohne verlegte Schleife fährt er nicht?

    Ich habe nämlich rundherum Knatensteine Bzw. Zaun. Er könnta alsoo rundherum nicht weg...

    Wen ich dann trotzdem vorher die Schleife legen müßte wäre das ja etwas sehr umständlich für mich.

    Gruß
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Draht wird nur auf den Rasen aufgelegt und mit Haken runtergedrückt ... wächst in einem Sommer ein ...

    niwashi, der das gar nicht aufwändig findet ...
     

    klassisch

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    @klassisch: um wieviel m² geht es eigentlich
    Die Flächengröße ist sicher nicht das Problem < 500m^2 aber verwinkelt, mit (wenigen) Bäumen in den Passagen und einigen Wurzelresten. Aber ich brauche eine Lösung, da die Bewohner meines Elternhauses älter werden und die Kräfte nachlassen. Ich selbst wohne zu weit weg, kann und will den Rasen nicht ständig mähen. Die naheliegende Lösung, den Rasen im Lohn mähen zu lassen ist auch (noch) kein Selbstläufer. So hoffe ich auf eine selbstlaufende technische Lösung und versuche den "Umbauaufwand" am Garten möglichst klein zu halten. Das nimmt sonst kein Ende....
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Na unter den Vorraussetzungen würde ich gar nicht lange überlegen und es einfach machen. Für diese Situation ist es sicherlich die optimalste...
     

    Hel

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    Ja, hallo erstmal
    ich muss selber jeden samstag rasen mähen und interessiere mich sehr für solche elektronischen spielereien.
    desshalb ist meine frage ob man so ein teil nicht einfach selber zusammen löten kann??
    die hardware würde ich noch zusammen bekommen nur bei der programmierung würde es hapern.

    hab mich noch nicht lange mit dem thema beschäftigt un würde mich mal für den genauen aufbau dieser geräte interessieren.

    bin für links aller art offen

    mfg
     

    klassisch

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    Hallo Hel,

    ich denke, das hier ist eher ein Anwender-Forum. Die "Bastler" (im positiven Sinne), sind z.B. dort RoboterNetz.de :: Forum anzeigen - Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Habe auch schon movies gesehen, in denen jemand seinen Motormäher automatisiert hat. Die allereinfachste Lösung für eine spezielle Flächenform hier YouTube - Auto Mower , etwas allgemeinere dort YouTube - Home made Robotic Lawn Mower Cutting Grass , YouTube - Robot Lawn mower
    Schöne Freizeitprojekte. Ob man dadurch wirklich Zeit spart, bezweifle ich sehr, man man setzt sie halt seinen Vorlieben entsprechend anders ein. Wie ein Hobbybasteler oder Modellbauer. Und Geld sparen wird man auch nicht wirklich, wenn man ehrlich rechnet - vermutlich selbst ohne die Zeit zu berücksichtigen. Es sei denn man hat fast alles im Fundus.
    Und ohne SW-Kenntnisse gebe ich der Sache wenig Erfolgschancen. Aber die kann man sich ja auch Stück für Stück aneignen.

    Und wenn man es dann geschafft hat, kann man richtig stolz sein und ich ziehe den Hut und verneige mich tief in größter Hochachtung. Solche kreativen und aktiven Projekte haben meine volle Sympathie. Ebenso wie der jährlich stattfindende Field Robot Contest.

    Gruß und viel Erfolg!
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Hallöchen,

    mein erster Post hier.

    Ich bin im Besitz eines Robomow RL1000, mein 600m2 Garten wird seit letztem Sommer automatisch gemäht, einzig die Rasenkanten an der Mauer oder für den Mäher unerreichten Stellen müssen getrimmt werde.

    ich möchte Euch schnell mal meine Erfahrungen mitteilen.

    Installation: Sehr Einfach, nach ein paar Stunden, je nach Gartengröße hat man den Draht um das Grundstück gelegt. Achtung, unbedingt immer wieder zwischendrinnen Draht zu einer längeren Schlaufe verdrillen, damit man im Nachhinein Draht für Optimierungen übrig hat. Ich hab das nicht getan und darf zwischendrinnen immer wieder einstückeln.

    Inbetriebnahme und Programmierung: Sehr sehr einfach, am besten hinstellen, laden lassen und los gehts. Man kann natürlich auch Ausstiegspunkte definieren, es gibt Tricks, wie man verhindert, dass der Mäher gewisse Bereiche nicht verlassen kann und erst nach Ende der Mähzeit diesen wieder verlässt, ein Blick in's großteils sehr gute Handbuch ist für Optimierungen absolut notwendig.

    Was macht er so?: Er mäht und mäht und der Rasen sieht einfach spitzenmäßig aus, theoretisch keine Arbeit mehr, zum Thema Rasenmähen.
    Ich bin absolut begeistert!!!!!

    Vorbildlich auch die Sicherheitsmassnahmen, kein Kind kann den Mäher in Betrieb nehmen, ohne den "Trick" zu kennen, hebt man ihn an, stoppen die Messer sofort, fährt er an ein Hindernis, auch ein Kinderbein, drehr er sofort um. Gefährlich können ihm nur grosse Schaumgummibälle werden, ich spreche aus Erfahrung ;-)

    Aber.., da der Mäher nicht in jeden Winkel kommt, schmale Bereiche, spitze Winkel, muss man mit dem Rasentrimmer nachhelfen. Ausserdem, so das Gras nass ist, fällt nicht alles abgeschnittene Gras nach unten sondern bleibt neben den Messern am Gehäuse kleben, es verstopft, dadurch entwickeln die Messer ein sehr störendes Geräsch. Speziell im Frühjahr oder mähen bei feuchtem oder nassen Gras muss der Mäher unterhalb, bei den Messern alle 2-3 Mähvorgänge gereinigt werden, dauer. ca. 10min.

    Kinder + Mäher: Wie schon beschrieben, Kindersicher. Störend vielleicht, dass das immer sehr kurz abgeschnittene Gras liegenbleibt und dann an Schuhen, Händen, Füßen klebt und quer durch die Wohnung geschleppt wird.


    Ein weiterer Nachteil und meiner Meinung nach größtes Manko des RL 1000 ist das wirklich nicht leise Betriebsgeräsch. Ich lasse ihn 3x die Woche für 1 Stunde 30min laufen, mehr möchte ich meinen Nachbarn nicht zumuten, in der Nacht ist mähen unmöglich.
    Ich bekomme jetzt eine neue Software, in welcher man einen sogenannten Eco Modus aktivieren kann, dadurch drehen die Messer zu mit 75%, entsprechend leiser ist der Mäher dann. Am besten Probehören!! Viele Robomowverkäufer installieren das Gerät für 1-2 Wochen zur Probe, man hat Zeit, sich selbst ein Bild zumachen.

    Zum Thema Messer: Sie sind im Betrieb zwar lauter, aber halten sehr sehr lange, Preis ca. 50 Euro für ein Set. Feste Stahlmesser, nicht so filigran wie die Stanleymesserklingen vom Automower.

    Billing ist das Vergnügen natürlich auch nicht, für Euro 2.200.-. Aber, mit einem Rasentraktor zum gleichen oder teureren Preis erkaufe ich mir die Arbeit, selbst zu mähen, das Gras aus der Fangbox zu entfernen usw. All das bleibt beim Robby erspart.

    Zusammengefasst überwiegen für mich die Vorteile, kein stinkendes Abgas mehr, immer perfekt geschnittenen Rasen kein manueller Aufwand.
    Zusätzlich noch ein fantastisches Toy für Mann und Frau, unglaublich wie schnell das Teil einen Namen bekommt und "lebendig" wird.
    Zeitersparnis für andere Dinge hat man keine, denn was gibt es entspannenderes als auf der Terasse zu sitzen und derm Robby bei der Arbeit zuzusehen :)))
     

    boboo

    Gesperrt
    Registriert
    10. Feb. 2007
    Beiträge
    27
    Ort
    89604 Schwörzkirch
    ... der größte Unterschied vom Robomow zum Automower ist eben die Lautstärke während dem Mähvorgang, während Sie den Automower fast nicht hören, ist der Robomow im Vergleich dazu sehr laut...
    Gruß
    bobo
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Ich bekomme jetzt eine neue Software, in welcher man einen sogenannten Eco Modus aktivieren kann, dadurch drehen die Messer zu mit 75%, entsprechend leiser ist der Mäher dann

    hast du einen link zu dem Thema? Das klingt sehr interessant!

    Danke, Marvo!

    :)
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Nein, Link hab ich keinen, die Software gibt's auch nicht zum runterladen.

    Bei, und hier bin ich mir nicht sicher, bei der Software ab Ende 2007 kann man dieses Feature im Servicemenü einschalten, und 12321 ratz fatz kann man den Eco Mode aktivieren.
    Ich muss die Software allerdings kaufen, die kommt auf einem EPROM geliefert, kostet um die Euro 50.- , den man dann auf der Hauptplatine wechseln muss. Ich weiss nur, dass man dazu den linken Motor ausbauen muss, dann kann man den IC angeblich bequem tauschen. Näheres kann ich aber bei Interesse posten, wenn ich den EPROM in Händen halte.

    @boboo
    Du hast recht, der Lautstärkeunterschied ist hörbar. Allerdings sind die Messer beim Robomow bei weitem massiver.

    LG, Andi
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Da besteht auf jeden Fall Interesse, Ansprechpartner ist also dann der Händler bzw. Hersteller?

    Danke, Marvo!
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Da besteht auf jeden Fall Interesse, Ansprechpartner ist also dann der Händler bzw. Hersteller?

    Danke, Marvo!

    Hallöchen,

    da ich Ösi bin hab ich unter mower, lawnmower, lawn mower, mowers, mowing, mulching, lawn keeping, lawnmowers, lawn mowers ? Robomow das Kontaktformular benutzt, ich hab am nächsten Tag sofort Antwort erhalten. Solltest Du ebenfalls ein Ösi sein, kann ich Dir gerne per PM den Ansprechpartner nennen.
    Schau aber zuerst im Servicemenü nach, ob Du den Eco Modus aktivieren kannst, wie Du da reinkommst, bzw. den Zahlen - Code findest Du im vorletzten Post!

    LG, Andi :)
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    perfekt, Danke für die Info.. bin ein DE..i , werde meinem Nachbarn alle Infos weitergeben und dann testen wir es gleich aus.

    Gruß Marvo!

    :D
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Sobald ich den Chip in Händen, und eingebaut habe, werde ich hier kurz über den Lautstärkeunterschied berichten.

    LG, Andi
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Silence ist golden
    Ich habe jetzt von Friendly Robotics Österreich eine "neue" Software bekommen, ein Chip, den man relativ einfach austauschen kann, wenn man den linken Mähmotor (von unten betrachtet) austauschen kann. Hier lässt sich im im Service Menü 12321 der Eco Modus einschalten.
    Nun ist der Mäher wirklich leise, sehr leise, die Mähmotoren drehen langsamer, ich kann ihn nun bedenkenlos fahren lassen, ohne die Nachbarn zu stören.
    Der Chip trägt die Version 4.1 2007, Software 2008, einzig der Preis ist happig, Euro 66.- hab ich per Nachnahme dafür bezahlt.

    LG, Andi
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Hallo Andi,

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das ist natürlich ein stolzer Preis!
    Aber ich denke dem einen oder anderen ist mit dieser Info sicherlich sehr geholfen. Mal sehen ob sich mein Nachbar darauf einlässt.

    Gruß nach Ö!

    Marvo!

    ;)
     

    Hel

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2009
    Beiträge
    2
    ja, hallo erstmal

    was mich an den rasenmähern etwas stöhrt sind diese verschleisteile
    wie die messer und akku.

    rasenmähen lassen ist ja schön und gut,
    aber jeder billig rasenmäher aus dem baumarkt hat messer die man ganz leicht ausbauen und selber nachschleifen kann.
    ich geb doch keine 1000 Euro oder mehr aus für ein gerät dessen messer ich teuer vom hersteller beziehen muss und die dann nicht lange halten.

    ich hab mir eineige videos von verschiedenen modellen angesehen und bin der meinung das die teile alle nur sehr billig hergestellt sind und in keinem verhältnis zum anschaffungspreis stehen

    wie seht ihr das?
    mfg
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Da hast Du sicherlich recht, das wirst Du aber bei jedem Produkt, welches nicht 10000fach hergestellt wird, finden. Luxus, Technikverliebtheit bzw. alle nicht im Massenmakrt hergestellte Produkte, kosten eben Geld. Dass der Hersteller versucht, durch Ersatzteile den Kunden an sich zu binden ist verständlich. Nachbauten diverser Teile wird es auf Grund des zu geringen Marktes kaum geben.
    Und ich persönlich denke, dass man die Messer sehr wohl nachschleifen kann, man muss eben entsprechend sorgfältig arbeiten, da bei grösserer Unwucht , so denke ich, Lagerschäden am Motor entstehen können.
    Auch die Akkus sind in in jedem gut sortierten Modellbau oder Batteriefachhandel erhältlich, mit ein wenig Geschick lassen sich diese sicherlich auch tauschen.


    @marvo
    Wenn er sich nicht drauf einlässt, zahl Du die Hälfte, es zahlt sich definitiv aus ;-)

    Ich werde mit als nächstes die Radmotoren bzw, das Getriebe näher ansehen, mein Robby macht ziemlich laute, Fahrgeräusche, ich wass nur nicht, woran das liegt, ist es das Getriebe, ist es der Regler oder ist es einfach nur normal.

    Welchen Lärm macht denn der Robby Deines Nachbarn beim Fahren?

    LG, Andi
     

    chico1

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2009
    Beiträge
    1
    Guten Tag zusammen,
    ich habe seit letztem Jahr (2008) einen Automower und bin restlos zufrieden. Das Teil arbeitet jeden 2. Tag, ist extrem leise und der Rasen sieht wunderschön aus. Was die Kosten betrifft kann ich mich an den leidigen Diskussionen nicht beteiligen - bin kein Schnäppchenjäger oder Baumarktkäufer. Auch das mit den Messern ist kein Problem: Das sind Centpreise und ich tausche die alle 2 Monate aus. Habe mein Gerät bei einem Fachhändler in Mannheim gekauft - Top Beratung, Installation etc. alles aus einer Hand, ich konnte das Teil sogar vorher ein Wochenende probetesten. Was will man mehr?!
     

    wechsler

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Ich habe auch seit 4 Wochen einen Automower. Bin im Großen und Ganz auch zufrieden. Leider habe ich beim Garten anlegen, wie von mein Automowerfachhändler gefordert, am Rand zu meiner Gartenmauer 10cm Pflastersteine verlegt. Jetzt bleibt immer 5 - 10 cm Gras am Rand stehen. Das ist genau das was ich nicht wollte, zwei- oder mind. einmal die Woche die nächtsten 20 - 40 Jahre mit der Grasschere am Rand entlang. Das ärgert mich.

    Sonst finde ich den Automower klasse. Würde aber gerne den Winkel verstellen, so dass er bei der Richtungsänderung nicht so weit dreht(ca. +-180°). Dann müßte er doch mehr am Rand entlang fahren und nicht immer durch die Mitte des Gartens. Das habe ich im normalen Menü nicht gefunden, nur den Ausfahrtswinkel kann ich dort verstellen.
    Kann mir da jemannd helfen?

    Schönes Wochenende:cool:
    Wechsler
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Leider habe ich beim Garten anlegen, wie von mein Automowerfachhändler gefordert, am Rand zu meiner Gartenmauer 10cm Pflastersteine verlegt. Jetzt bleibt immer 5 - 10 cm Gras am Rand stehen.

    Irgendwie verstehe ich das Beschriebene nicht?
    Zuerst Mauer, dann Pflastersteine, dann Rasen, so passts aber eh! Der Mäher kann nicht ganz zum Mauerrand mähen, deshalb die Steine, somit kann das Gras nicht an die Mauer wachsen.
    Was meinst Du mit dem Satz -> "Jetzt bleibt immer 5 - 10 cm Gras am Rand stehen."??

    LG, Andi
     

    wechsler

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    8
    Ich hoffe dass man es hier auf dem Bild sieht. Zuerts kommt die Wand dann 10cm Pflasterstein und nun die 5 - 10cm Gras die der Automower nicht abmäht.

    Gruß
    Wechsler
     

    Anhänge

    • P1020593 klein.jpg
      P1020593 klein.jpg
      853,8 KB · Aufrufe: 253

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Ich hoffe dass man es hier auf dem Bild sieht. Zuerts kommt die Wand dann 10cm Pflasterstein und nun die 5 - 10cm Gras die der Automower nicht abmäht.

    Beim Automower weiss ich nicht so gut Bescheid, aber ich denke mal, dass er ebenso einer Schleife entlang fährt, und dem Rand dieser Schleife nachfährt. Der Mäher kann nicht exakt an der Mauer mähen, hat eben ein paar cm "Luft", deshalb auch der Randstein. Man legt die Schleife so, als würde er sich ganz genau an der Mauer bewegen, somit mäht der Mäher quasi auch über den Randsteinen und kappt das Gras ab.

    LG, Andi
     

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    Welchen Lärm macht denn der Robby Deines Nachbarn beim Fahren?

    LG, Andi


    He he, die Hälfte zuzahlen ist gar keine so blöde Idee ;-)

    Das Problem ist wohl das Getriebe. Es ist mehr ein variierendes quietschen, welches im Laufe der Monate irgendwie immer lauter wird. Mein Nachbar meinte auch, dass wohl sehr viel Plastik verbaut ist, dass man da noch nicht mal mit Schmiermittel weiterkommt.
    Na ja, muss ich wohl mal Nachts eine Fallgrube buddeln und mit Laub abdecken :) oder einen Markierungsdraht Richtung mehrspurige Hauptstraße verlängern.. he he he :D

    Gruß Marvo!
     

    Blubbel

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    Mein Nachbar meinte auch, dass wohl sehr viel Plastik verbaut ist, dass man da noch nicht mal mit Schmiermittel weiterkommt.

    Ich hab den Mäher vor 2 Wochen zerlegt und ja, sämtliche Zahnräder, deren jede Menge vorhanden sind, sind aus Plastik. Wobei ich denke, dass es nicht das Getriebe ist, sondern der Motor, welcher das raunzende quietschende Geräusch macht, dagagen kann man wohl nichts machen. Ein Freund von mir, ein versierter Modellbauer meinte das selbe. Ich hab die Zahnräder auf jeden Fall eingefettet, gebracht hat es nichts. Auch über dämmende Maßnahmen hab ich nachgedacht, vielleicht in das Gehäuse Dämmmatten einkleben oder so, ich weiss noch nicht. So richtig sicher bin ich mir nicht, denn die Motoren entwickeln eine ziemliche Wärme, wenn im Sommer dann auch noch die Sonne draufheizt.., keine Ahnung, ob sich die Entwickler was gedacht haben.
    Andererseits, die Verarbeitung ist wirklich nicht besonders wertig. Viel ist nicht drinnen.
    Schnell nchwas zum Thema zerlegen (beim nächsten Mal mach ich Fotos), das geht einfach, das Zusammenbauen, das ist ein wenig problematisch. Personen mit Bluthochdruck sollten es gleich vorab lassen.
    Bei Fragen zum Thema einfach eine PN.

    Na ja, muss ich wohl mal Nachts eine Fallgrube buddeln und mit Laub abdecken :) oder einen Markierungsdraht Richtung mehrspurige Hauptstraße verlängern.. he he he :D

    Hey, untersteh Dich... Robby Mörder... das Ding.. es lebt :D :)

    LG, Andi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marvo

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2008
    Beiträge
    36
    in das Gehäuse Dämmmatten einkleben oder so, ich weiss noch nicht. So richtig sicher bin ich mir nicht, denn die Motoren entwickeln eine ziemliche Wärme

    Moin Moin,

    also das würde ich mir auch gut überlegen, bei den Ersatzteilpreisen ist es bestimmt nicht eine Menge Lehrgeld wenn Du den Motor "abfackelst" ;-)
    Um den Schall einigermaßen zu isolieren bräuchte man auch dickes Material.
    Ich fürchte unter so einer "Waschmaschinenunterlegmatte" braucht man eh nicht anfangen. Das würde aber (unabhängig von der Hitzeentwicklung) sicher wieder zu viel Gewicht und bei den hochwertigen Materialien in dem Teil kommt der dann bestimmt keine 2 Meter weil die Plastikspäne vom Getriebe hinten rausfallen. :D

    Aber da ich gerade bei einem Blick auf den Kalender feststellen mußte, daß das halbe Gartenjahr eh schon wieder rum ist, löst sich unser Problem mit dem Rasen (und der aus seiner Kürzung resultierenden Geräuschkulisse) eh bald von selbst ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Husqvarna Automower Begrenzungsdraht überfahren Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Zusatzschleife für Automower 305 Rasen 1
    cncr Taugt der Automower was ? Gartengeräte & Werkzeug 17
    X Spindelmäher vs. Automower Rasen 8
    G Husqvarna Solar Hybrid Automower Grüne Kleinanzeigen 1
    E Mit dem Automower einen perfekten Rasen? Gartengeräte & Werkzeug 11
    horstknut Automower 305 / Mäh-Kapazität Gartengeräte & Werkzeug 11
    rdoubleyou Automower Schleifenkabel Gartengeräte & Werkzeug 1
    P Automower mit Petsafe. geht das?? Gartengeräte & Werkzeug 3
    P Über Roboter und Rollrasen mit Maulwurfschutz Rasen 16
    H 1000 m2 roboter, spindel oder klassisch Rasen 18
    U Mit einem einem Roboter das Unkraut im Garten entfernen Gartenpflege 40
    G Rasenmäh-Roboter - Ja oder nein? Rasen 34
    P Roboter zum Unkrautjäten Gartengeräte & Werkzeug 11
    P Ein Roboter der mauern kann ...rohbau in 2 Tagen Hausbau 14
    A Rasenmäh-Roboter zu verkaufen Rasen 5
    Beepo Neue Roboter bekommt das Land Gartengeräte & Werkzeug 1
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    Kieselsteinchen Schmutzwasser-Tauchpumpe für Zisterne gesucht Gartenpflege 29
    H Sonnenschutz für kleine Loggia - schwierige Ausgangssitutation für Befestigung Sanierung & Renovierung 7

    Similar threads

    Oben Unten