nun habe ich die antworten auf die fragen vergessen:
1. rasenkanten - ca. 20cm bleibt stehen, der er mit dem sensor dagegen fährt und umdreht.
2. Terasse - kein problem, fährt er drüber - rumpelt nur etwas
3. Fläche: 950qm, ich mähe täglich 5 stunden, d.h. 1,5 fahrzeit+ca .1-2 std ladezeit+1,5 std fahrzeit.
4. MEsser: bei den neuen sind es so eine art rasiertklingen mit loch, kann man selbst machen, bei den alten bis bj2000 sind es rasierklingen in plastik lagern, kann man eher nicht selbst machen.
5. Messerwechsel: hängt von der art des bodens ab, wenn keine steine, kanten o.ä. vorhanden sind, brechen sie nicht ab, d.h. sie halten ca. 1 jahr, bzw. eine saison.
6. Kleine schmale Stücke: kein Problem, er kommt bei mir auf ca. 2m breite durch, er ist dann aber nicht so oft im abgetrennten teil unterwegs, macht aber nicht viel, denn er hat einen sensor, der die belastung des messers misst und somit dann dort "länger" bleibt. die fangschleife sollte aber so verlegt sein, dass die auch die abgetrennten teile durchfährt, da er sonst manchmal die ladestation nicht findet.
7. arbeitszeiten: mein baujahr kennt noch kein wochenende, die neuen mäher sind Gewerkschaftsmäher, d.h. sie kennen die wochenende genau!
8. regen: egal, er mäht dann zwar, schneidet aber nicht so viel ab, da das gras schwerer ist.
9. position der ladestation: sie sollte in der nähe der steckdose sein (die dauerhaft mit strom versorgt wird), wenn es geht unter einem kleinen dach, damit er nicht immer im regen steht. laub macht der station manchmal zu schaffen, da der mäher die blätter in die station drückt und dann sauer wird, da er der meinung ist, dass seine station schon besetzt ist.
10. rasen: der rasen sieht bei dauerhafter anwendung wirklich klasse aus, wichtiger ist aber, dass ich keine arbeit mehr mit dem rasen habe und nicht mehr soviel müll
11. hotline: hausquavna hatte eine gute hotline, die haben teilweise die ersatzteile mal so rausgesendet, nachteil sind nur die teilweise völlig ahnungslosen händler, ich hoffe das ist besser geworden. 1998 war es fast unmöglich jemanden zu finden, der ersatzteile besorgen wollte bzw. konnte.