Auswirkungen des Kleinklimas im Garten

M

maryrose

Guest
Hallo!
Hat jemand von euch Interesse daran, zu berichten, wie das Kleinklima in seinem/ihrem Garten sich auf Winterhärte/Blüte (früh - oder so spät wie bei mir) auswirkt.
Die Idee ist immer mehr gereift, je mehr ich gelesen, v.a. gesehen habe, was bei einigen von euch schon grünt und blüht, wovon ich ( und doch einige andere) nur träumen können.
Gut: wir hier haben nicht das mildeste Klima, aber, wenn ich nur unsere Straße ein wenig nach oben (Richtung Süden) hochgehen, muss ich feststellen, dass dort die Pflanzenwelt um mindestens 1- bis 2 Wochen früher dran ist.
Unser Grundstück befindet sich am Ende (also Richtung Norden) einer Hangstraße. Dazu kommt, dass der Garten selbst noch einmal deutlich tiefer liegt als das Straßenniveau und Terrasse und Haus noch mehr darunter.
Ich pflanze quasi in einem Tiefkühlkessel - deshalb blühen bei uns immer noch Krokusse - und nur ganz vereinzelt blühen die Narzissen.
Sobald es aber insgesamt wärmer wird, kommt die Südlage zum Tragen und alles explodiert:p

Lange Rede, kurzer Sinn bzw. kurze Frage: Wie sieht es bei euch mit dem Kleinklima aus?
LG
maryrose
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Man könnte sagen interessant oder merkwürdig ;)
    Unser Gartenverein liegt hinter einem Wald und zwischen Wald ,Felder und Weiden.
    Zwischen zwei Ortschaften , aber nur höchstens 10 - 15 min . mit dem Auto bis nach Hause.

    Trotzdem herrscht dort in diesem Gebiet ein eigenartiges Klima gegenüber den Ortschaften und hinter dem Wald.

    Haben wir hier zuhause sehr warm , ist es dort im Garten enorm heiss.....im Hochsommer hatten wir schon im Garten Unwetter . während hier daheim die Sonne schien und alles ruhig war.

    Im Moment ist es so das hier zuhause nur die Primelchen blühen , die Bäume halten sich mit Grün zurück.
    Während im Garten die Bäume , Brombeeren und Kirschbäume schon austreiben , Frühlingsblumen blühen und man denn ersten Sonnenbrand holen kann .
    Die Molche in Scharen da sind , Kröten abgelaicht haben und die Vögel anfangen Nester bauen.

    Aber sogar bei den Blumen im gleichen Gartenverein gibt es Unterschiede.
    Während die weiter vorne in den Gärten Richtung Wald schon voll blühen , sind unsere , weiter unten , erst am Knospen öffnen.
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Wenn ich durch unser Naherholungsgebiet " Rennbahn" gehe, grünt und blüht da schon einiges ( Hasel, Holunder...) Wohne nur ca 500 m Luftlinie davon entfernt, aber bei mir ist alles später dran Das liegt aber wohl daran, dass in meinem Gartenz. Zt. nur morgens die Sonne scheint.
    Evi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Auswirkungen des aktuellen Wetters Stauden 65
    ChrisChris Fassadenbegrünung-Erfahrungen-Auswirkungen Stauden & Gehölze 6
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    Hibiskusfreak Besuch im botanischen Garten des KIT Karlsruhe Foto-Treff 3
    Hortensie0607 Am Stamm des Olivenbaums Schädlinge 1
    H Passwort des Steuergerätes Bewässerung 1
    M Rainbird R-VAN Startpunkt des Beregnungssektors einstellen Bewässerung 7

    Similar threads

    Oben Unten