Austerschalen als Calciumlieferant...

orni

0
... gegen BEF.

Habe ich gerade hier gehört/gesehen (find ich eh ganz cool den Typen). Und dachte mir, bevor ich es wieder vergesse, poste ich das schon mal. Ist zwar noch lang hin, bis die erste BEF auftauchen könnte, aber Vorbeugen ist besser als Heilen, woll?

• Hallo Orni,
    der Typ mag ja alles mögliche sein, aber bestimmt nicht cool. Nicht mit dieser Hose.

Weißt Du, ich bin aus dem Alter raus, wo ich den Kerlen auf den Arsch und den Schritt schaue, von daher war mir die Hose egal. Der hat übrigens ne super Homepage und ne Menge guter Streams (habe mir gerade eins über Avalon gezogen).

• Ja, und wenn wir schon beim OT sind:

Man hört sofort, dass er 'n Engländer ist. Nur allein daran, wie er das Wort tomato ausspricht... :D

Grüßle, Michi

wie nett :P

Endlich weiss ich wohin mit den Abfällen vom Sonntagsfrühstück *g*

Ja, und was vom Kaviar übriggeblieben ist, schütten wir noch dazu.

Neee, wenn es Austernschalen tun, dann sicherlich auch Muschelschalen (bei der Nordsee in der City abends betteln gehen) oder Fischmehl. Auf letzteres schwören ja viele (früher als Futter für die Hühner... und die Eier schmeckten nach Fischmehl).

• Ja, und wenn wir schon beim OT sind:

Man hört sofort, dass er 'n Engländer ist. Nur allein daran, wie er das Wort tomato ausspricht... :D

Grüßle, Michi

Nun ja, ich stehe nicht auf toe-mae-dous bei mir heißen sie auch to'ma:to(e)s. Habe ja selber mal eine Zeit auf der Insel verbracht (allerdings weiter nördlich). Ami-Englisch mag ich nicht. Ich bin "posh" und bissi anglophil.

Ich glaube ich halte lieber besser gleich den Mund. :grins:

Obwohl zu meiner Schulzeit immer das britische Englisch gesprochen wurde, spreche ich heute alles immer breit amerikanisch.

Jetzt mache ich wieder Schule. Tja, und meine jetzige Englisch-Lehrerin wird jedenfalls immer ganz fuchsig, wenn ich anfange amerikanisch zu reden. Bei der Vorstellungsrunde, am ersten Schultag im E-Untericht, hatte ich schon bei ihr "verschissen" nur wegen meiner Tomato-Aussprache. Ich hätte besser nichts von meinem Hobby (oder eher Sucht?) erwähnen sollen...

Grüßle, Michi

• Ich glaube ich halte lieber besser gleich den Mund. :grins:

Obwohl zu meiner Schulzeit immer das britische Englisch gesprochen wurde, spreche ich heute alles immer breit amerikanisch.

Jetzt mache ich wieder Schule. Tja, und meine jetzige Englisch-Lehrerin wird jedenfalls immer ganz fuchsig, wenn ich anfange amerikanisch zu reden. Bei der Vorstellungsrunde, am ersten Schultag im E-Untericht, hatte ich schon bei ihr "verschissen" nur wegen meiner Tomato-Aussprache. Ich hätte besser nichts von meinem Hobby (oder eher Sucht?) erwähnen sollen...

Grüßle, Michi

Man lernt m.E. immer noch Oxford-English. Amerikanisches Englisch ist für mich fst ein Dialekt wie Bayrisch. Und manche sprechen gerne breites Ami-Englisch, weil sie meinen, das ist supercool (meine nicht Dich) und importieren so Sachen wie Halloween. Amerikanisch gibt es nicht. Gibt ja auch nicht Österreichisch.
    Und in der Schule sollte man schon Hochdeutsch und Hochenglisch sprechen. In Spanisch lernt man ja auch Castellano. :)
    Bla, bla, bla....

• ... Fischmehl. Auf letzteres schwören ja viele (früher als Futter für die Hühner... und die Eier schmeckten nach Fischmehl).

Nee Fischmehl schimmelt schnell. Das würde ich ned ausprobieren.

Wenn ich nich ganz daneben bin: Steinmehl müsste ja im Endeffekt auch Muschelkalk sein, weil es aus Sedimenten besteht.

Wikipedia: "... Der größte Teil aller Kalksteine ist biogener Entstehung (von Lebewesen abgelagert) ..."

Amerikanisch gibt es nicht. Gibt ja auch nicht Österreichisch.

Aber es gibt Schwäbisch hier im Schwobaländle.

Vielleicht auch deshalb spreche ich amerikanisch. Weil das auch so 'ne Sprache ist, die von vielen als furchtbar empfunden wird. Ich weis es allerdings nicht. Ich habe mir bis dato noch nicht nen Kopf über meine Englisch-Aussprache gemacht.

Wie sprechen eigentlich die Iren (nicht die Irren!), haben die was amerikanisches an sich!?

Gell, ich sollte mir was zum Thema überlegen!? :d

Grüßle, Michi ... OT

Aber es gibt Schwäbisch hier im Schwobaländle.

Vielleicht auch deshalb spreche ich amerikanisch. Weil das auch so 'ne Sprache ist, die von vielen als furchtbar empfunden wird. Ich weis es allerdings nicht. Ich habe mir bis dato noch nicht nen Kopf über meine Englisch-Aussprache gemacht.

Wie sprechen eigentlich die Iren (nicht die Irren!), haben die was amerikanisches an sich!?

Gell, ich sollte mir was zum Thema überlegen!? :d

Grüßle, Michi ... OT

Mir wäre das als Englischlehrerin wurscht, so lange grammatikalisch alles ROGER ist. Ich hatte mal ne Klassenkameradin, welche in Australien gelebt hat. Die Aussis sprechen auch komisch. Hatte auch ne Englischlehrerin aus NZ. Sprach auch anders. Und ich selbst habe einen üblen, schottischen Akzent (fast so übel wie Billy Connelly). Hatte zwar E auf der Schule, aber wenn man dann im Ausland lebt, eignet man sich schnell die andere Aussprache an. Aber ich war immer Grammatikkönigin.

Nö, meine Lehrerinnen (Deutsch+English) sind da schon recht tolerant. Sie nehmen es mit Humor. Ich versuche schon Hochdeutsch zu reden (auch wenn das bei nem Schwabe lustig klingt - aber macht nix, bin ja nicht der einzige Schwabe). Nur bei Diskussionen (wir sollen ja auch ab und zu mal im D-Unterricht über ein Thema diskutieren) wechsle ich immer doch recht schnell ins Schwäbische. Damit diskutiert sich einfach besser/schneller. Während ich in Hochdeutsch immer nachdenken muss (wie sagt man in deutsch...?), geht das im Schwäbischen vollautomatisch. Da bleibt dann wenigst der Kopf frei und ich kann mich auf meine Argumente konzentrieren...

Grüßle, Michi :grins:

Ihr beiden solltet lieber mal "Austerisch" sprechen um beim eigentlichen Thema zu bleiben :rolleyes:

Ich denke dem "Kalk" in der Muschelschale ist es völlig egal wie ihr beiden quatscht :mad:

Hilft das nun oder nicht ?
    Eierschalen auf dem Kompost geben ja auch sehr langsam ihre Einzelteile wieder zurück, aber ob das wirklich hilft :confused:

Bin ja schon ruhig. Ich weis ja, OT dürfen immer nur die anderen. Aber ich nehms mit Humor! :D

Zum Thema: Ist es denn nicht so, dass BER besonders beim Topfanbau häufig beobachtet wird?

Grüßle, Michi

Nee Fischmehl schimmelt schnell. Das würde ich ned ausprobieren.

Wenn ich nich ganz daneben bin: Steinmehl müsste ja im Endeffekt auch Muschelkalk sein, weil es aus Sedimenten besteht.

Wikipedia: "... Der größte Teil aller Kalksteine ist biogener Entstehung (von Lebewesen abgelagert) ..."

Wobei wir dann wieder beim Urgesteinsmehl oder Dolomitenkalk wären....

Bin ja schon ruhig. Ich weis ja, OT dürfen immer nur die anderen. Aber ich nehms mit Humor! :D

Zum Thema: Ist es denn nicht so, dass BER besonders beim Topfanbau häufig beobachtet wird?

Grüßle, Michi

Jo, sagte der Typ im Clip auch. Nehme an, die im Freiland holen sich das fehlende Ca irgendwo her und graben einfach ihre Wurzeln tiefer oder so (?)

Ihr beiden solltet lieber mal "Austerisch" sprechen um beim eigentlichen Thema zu bleiben :rolleyes:

Ich denke dem "Kalk" in der Muschelschale ist es völlig egal wie ihr beiden quatscht :mad:

Hilft das nun oder nicht ?
    Eierschalen auf dem Kompost geben ja auch sehr langsam ihre Einzelteile wieder zurück, aber ob das wirklich hilft :confused:

Dann könnte man doch - schlau wie der Fuchs - ganz viele Eierschalen aufheben, zerbröseln und dann beim Pflanzen dazugeben. Interessant wäre mal zu sehen, wo so richtig viel Ca drin ist und was auch richtig gut Ca abgibt.

• Zurück
    Oben Unten