Austernpilze

scheinfeld

Foren-Urgestein
Hallo Ihr Köche...

...ich bin auf der Suche nach erprobten Rezepten für die Austernpilze.

Ich kenne sie nur paniert und wie Schnitzel rausgebacken

Gruß Sigi

• Hallo, Sigi, erprobt habe ich Austernpilze noch nicht, noch nicht mal gegessen!!!!:confused:

Aber ich habe HIER eine Seite mit tollen Rezepten gefunden! Musst Du runterscrollen...
    Lesen sich wirklich gut!!!

Kia ora

• Wir essen sie eigentlich am liebsten paniert und gebraten oder aber mit Knoblauch gebraten zu Salat und/der Baguette.

Dazu einfach in Streifen schneiden/reißen und in Olivenöl scharf anbraten. Nach der Hälfte der Garzeit geben wir noch Knoblauch in Scheiben (je nach Geschmack und Größe 1 Zehe +/-) mit in die Pfanne und braten sie weiter an bis die Pilze gar und den dünnen Stellen ein bisserl "rösch" sind.

Erst danach salzen (und evtl. pfeffern), sonst werden sie nur lätschig und gummiartig!

Ich muss eh sagen, dass ich für Pilz-Gerichte mit Soße lieber braune Champignons/Egerlinge nehme, da mir die Austernbilze in Schwammerl-Ragout immer ein wenig gummiartig vorkommen - aber das ist ja Geschmackssache.

• Sigi, gut, dass Dir die Seite auch gefaellt! :pa:

Falls Du was ausprobierst, schreibe mal bitte das Ergebnis!?

Kia ora

• Unser Lieblingsrezept:

Ruccola-Salat mit Parmesan für 6 Personen

400 g Ruccola

Salatsoße:
    1/8 l Olivenöl
    1 Zitrone (Saft)
    10 EL weißer Balsamico Essig (dunkel geht auch, sieht nur nicht so fein aus und ist etwas intensiver, evt. etwas weniger verwenden)
    Pfeffer (grob gemahlen)
    Salz
    Zucker nach Geschmack (Achtung - es braucht reichlich, ggf. fl. Süßstoff oder andere Alternative verwenden)

Marinade f. d. Pilze:
    2 Knoblauchzehen
    1 Zitrone (Saft)
    grober weißer Pfeffer
    1 Msp. gemahlener Koriander
    Olivenöl

200 g frischer Parmesankäse
    12 Austernpilze

Cocktailtomaten

Den Ruccola gut waschen, Stiele entfernen, ansonsten ganz lassen und in eine flache Salatschüssel geben.
    Aus dem Olivenöl, Zitronensaft, Essig und Gewürzen eine Marinade herstellen und über den Ruccola geben.
    Sachte durchmischen.
    Den Parmesankäse grob reiben (hobeln).
    Für die Pilze eine Marinade aus den gepressten Knoblauchzehen, Zitronensaft, Gewürzen und Olivenöl herstellen und die Pilze etwa zehn Minuten darin einlegen (zwischendurch einmal wenden).
    Anschließend die Austernpilze von beiden Seiten ca. zwei Minuten grillen (leicht knusprig).
    Den Ruccolasalat auf sechs Salatteller verteilen, die gegrillten Austernpilze auf den Salat legen, mit Parmesankäse bestreuen.
    Die gewaschenen, geviertelten Cocktailtomaten dekorativ am Rand des Tellers anrichten.

Sowohl die Salat-als auch die Pilzmarinade (auch lecker für Champignons) lassen sich gut auf Vorrat herstellen und halten in Gläsern im Kühlschrank problemlos mehrere Wochen.

Die 6 Personen sind relativ: als kohlenhydratfreie Hauptbeilage zu einem Steak reicht es bestenfalls für 3 :grins:

Guten Appetit und LG Grüße
    Elkevogel

Werden die beim Grillen denn dann wirklich knusprig? Dann weiß ich was ich probieren muss... ich mag sie nur nicht so gummiartig labbelich...

• Werden die beim Grillen denn dann wirklich knusprig? Dann weiß ich was ich probieren muss... ich mag sie nur nicht so gummiartig labbelich...

sowohl... als auch.

mit Elkevogels Knofimarinade, und auf einen Spieß gesteckt, waren nach dem Grilen die Enden knusprig, und die Mitte noch "labbelich".

• Auch ein Austernpilz-Rezept zum Sattessen (auch für Gäste)

Austernpilzkuchen

Für den Teigboden (Springform mit 26 cm Durchmesser) brauchst du:

125 g Butter, 250 g Weizenmehl, 1 Ei, 1 Prise Salz
    Daraus einen Teig kneten und im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Für den Belag;
    1 größere Zwiebel, 600 g Austernpilze, 2 EL Olivenöl, 100 g gekochten, 100 g rohen Schinken, 2 Bund Schnittlauch, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer, frisch gemahlenen Muskatnuss, 1 Msp. Cayennepfeffer, etwas 1/2 TL Oregano, 3 Eier,
    150 g Crème fraiche, 100 g geriebener Emmentaler (ich misch ihn auch mit Bergkäse und auch Parmesan)

Feingehackte Zwiebel in Öl glasib braten, die in Streifen geschnittenen Austernpilze dazu geben und ca 10 Minuten bei niedrigerer Temperatur mitbraten, dann den in Würfel geschnittenen rohen Schinken dazu geben und kurz mit anbraten.
    Masse abkühlen lassen. Dann den in Streifen geschnittenen gekochten Schinken mit dieser Masse vermischen, Schnittlauch darunter geben, Masse würzen.
    Eier mit Crème fraiche und dem Käse vermischen.
    Backofen auf ca 200 Grad vorheizen.
    Springform mit Butter ausstreichen (oder Backpapier, dann aber auch am Rand!), den Teig ausrollen, in die Form geben, einen ca. 3 cm hohen Rand formen.
    Die Pilzmischung in die Form geben, Eier-Käsemischung darüber.
    Alles ca. 40 Minuten backen.

Mit gemischten Blattsalaten servieren

maryrose

• Oben Unten