Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

Hallo an alle :o

Ich dachte mir, ich frage am besten Pflanzen- und Gartenliebhaber wie euch.
Ich suche richtig außergewöhnliche Pflänzchen oder Blümchen, die toll aussehen oder etwas besonderes haben und die NICHT jeder hat! Ich meine, Geranien sind auch hübsch auf der Terasse... aber besonders ungewöhnlich sind die nicht, oder? ;-)

Voraussetzung: Sollte in heimischen Gefilden auf Terrasse, Balkon oder Garten auch gedeihen können (mit Hilfe liebevoller Pflege versteht sich)

Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank!

LG, Spross

• AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

ich habe hier eine Geranien-Art (Wildform eines Pelargoniums, falls du das meinst), die bestimmt hier keiner im Forum hat ... also was "Außergewöhnliches" ...

wenn du was "Außergewöhnliches" suchst, solltest es schon etwas spezifizieren, denn es gibt sooooooo vieles ... und "außergewöhnlich" kann schnell etwas sein - alles nur eine Frage der Betrachtung!

niwashi merkt an ..

AW: Außergewöhnliche und schöne Pflanzen, Blumen, Stauden

Hallo Sprössling

Wichtig wäre zu wissen: Wieviel Platz steht zur Verfügung? Standort - sonnig - schattig? Soll es was einjähriges sein oder lieber mehrjährig? Winterhart oder besteht die Möglichkeit zur Überwinterung? Darf es auch eine Kletterpflanze sein?

Nicht winterhart, aber meiner Meinung nach außergewöhnlich, wären z.B. Veilchenstrauch (Tibouchina)
    http://www.google.de/search?q=tibou...tKcHctAaqoqymBA&ved=0CEkQsAQ&biw=1366&bih=605

oder Dipladenia
    http://www.google.de/search?q=dipla...lEdHXsgbZgfm8BA&ved=0CE0QsAQ&biw=1366&bih=605
    Beide wunderschön, aber manchmal etwas zickig (oder vielleicht hatte ich nur etwas falsch gemacht).

Sehr schön sehen auch Cannas aus.
    http://www.google.de/search?q=canna...iFOHl4QTwq7izBA&ved=0CEMQsAQ&biw=1366&bih=605

@ Niwashi
    Meinst du diese hier: BILD0165.webp

Sie werden sehr gerne von Hummeln und Taubenschwänzchen besucht. Hab sie jedes Jahr.

LG Katzenfee

Eine der absoluten Herausforderungen.

Caesalpinia pulcherrima

PICT0033.webp

Grüßle

Ich habe gar keine konkrete Vorstellungen oder Pläne, suche eher Inspiration ;-)

Ringelblümchen

die Lavatera olbia ist eine ganz tolle Pflanze, schnellwachsend, dauerblühend, aber leider hat mein Riesenbusch den letzten Winter NICHT überlebt.

Grüßle

Ringelblümchen

die Lavatera olbia ist eine ganz tolle Pflanze, schnellwachsend, dauerblühend, aber leider hat mein Riesenbusch den letzten Winter NICHT überlebt.

Grüßle

Wir haben uns vor paar Wochen schon mal über die Lavatera "unterhalten". ;)
    Meine im Herbst gesetzte zeigt leider auch noch keine Anzeichen von Austrieben. Aber in unserer Region gibt`s vielleicht noch Hoffnung.
    Trotzdem in einem anderen Beet steht bereits Ersatz: Lavatera olbia "Barnsley". Ich möcht unbedingt diese tollen Blüten haben. Jetzt steht die Pflanze auch besser. Von allen vier Seiten geschützt.

Anhänge

• Lavatera_olbia1_12.webp
      Lavatera_olbia1_12.webp
      418,2 KB · Aufrufe: 517
  • Zurück
    Oben Unten