Aussenkamin

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo,
ich liebäugle mit einem Aussenkamin.
Nun wüsste ich gern, kann und darf man ihn mit Efeu überwuchern lassen?
Ich hab gegoogelt aber nix gefunden.
Vielleicht weiss von Euch werwas.
Danke, Grüsse
Ludovika
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Ludovika,

    warum soll er denn überwuchert werden? Hast Du Angst, daß er häßlich wird? Willst Du einen kaufen oder selbst mauern?

    LG tina1, die ein Unikat hat
     

    potato

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Rauchfangkehrer fragen.
    Der muß ihn auch letztlich abnehmen.

    Rein aus dem Gefühl heraus würde ich meinen, daß der Efeu schon lange nicht mehr wachsen mag, bevor es brandgefährlich wird.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    da fragt sich nun, was man sich unter einem Außenkamin vorstellt. Die Dinger, die ich kenne, hat kein Essenkehrer abgenommen. Oder soll das Ganze mehr als nur dem Grillen dienen?
    Egal, wie auch immer. Ich denke, daß kein Gewächs an so einem Bauwerk, welches ja mehr oder weniger warm wird, wachsen will.

    LG tina1, deren "Kamin"nicht begrünt, sondern "naturbelassen"ist
     
  • Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    Wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft, bei dem ein Außenkamin dabei war, der mit wildem Wein überwuchert war, allerdings wurde er schon länger nicht mehr benutzt. Ich habe dann den wilden Wein runtergeschnitten und er wächst wieder am Kamin nach, allerdings zeigt er stellenweise nach einem gemütlichen Abend vor dem Kamin Hitzeschäden.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo zusammen,
    Ich dachte an so ein wenig attraktives Edelstahlrohr.
    Da wo der Kamin hinsoll, ist die Mauer mit Efeu überwuchert.
    Was mich interessieren würde, ist, ob der Efeu das Rohr nicht zusammendrücken könnte, so wie das bei einem Blauregen der Fall wäre.
    Bei einem gemauerten Kamin ist die Gefahr sicher nicht gegeben, aber so ein Edelstahlkamin ist halt schneller montiert, vermutlich auch preisgünstiger aber halt auch recht unschön.
    Dass es dem Efeu zu warm werden könnte - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, aber das ist ja eigentlich ganz logisch.
    Offenbar hat von Euch noch keiner echte Erfahrung mit meinem Problem.
    Ich werde mit dem Kaminkehrer sprechen.

    Danke, Grüsse
    Ludovika
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.750
    Ort
    NRW
    Was mich interessieren würde, ist, ob der Efeu das Rohr nicht zusammendrücken könnte, so wie das bei einem Blauregen der Fall wäre.

    Dass es dem Efeu zu warm werden könnte - auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, aber das ist ja eigentlich ganz logisch.
    Danke, Grüsse
    Ludovika

    Hallo Ludovika,

    wir haben auch einen Außenkamin, einen gemauerten. Der war vom Efeu total zu gewuchert. Allerdings war das Grundstück vor unserem Kauf auch lange nicht genutzt, somit wohl auch der Kamin nicht an, aber so stark wie der Efeu sich das alles erobert hatte, glaube ich nicht, dass ein Betrieb des Kamins ihn sonderlich beeindruckt hätte.
    Der hatte wirklich jede Ritze eingenommen.

    Aber ich glaube nicht, dass der Efeu die Kraft hätte ein Edelstahlrohr zusammen zu drücken. Da würde ich auch eher an die Wärme/Hitze denken und mir auch noch die Frage stellen, ob der an so einer glatten Fläche denn überhaupt hoch kommt?

    Gruß
    Gabi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    jetzt begreife ich, was das Ganze werden soll und wo das Porblem liegt.
    Der Efeu hat nicht annähernd die Kraft des Blauregens. Also aus der Hinsicht gibt es wohl kein Problem. Meine Nachbarin hat Efeu am Rankgerüst, den sie da immer durch die Gitterstäbe fädelt und wenn er zu uns rüber kommt und keiner gibt ihm Hilfe an unserer Pergola, da wandert er auf dem Erdboden weiter-also der kommt am Edelstahlrohr nicht hoch, wenn da keine Rankhilfe angebracht wird. Aber, der verbrennt sich definitiv den Hintern.

    LG tina1
     

    Sahne

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    153
    ..und vermutlich würde der Kaminkehrer, wüsste er von der Idee, die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn 40cm rund um den Kamin darf nichts brennbares sein!
     
  • Oben Unten