Aussaaterde zum umtopfen geeignet?

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Hi liebe Forum-Mitglieder!

Meine Pflanzen machen sich toll und gehören jetzt raus dem Zimmer Vorzieh-Gewächshaus in größere Töpfe. Jetzt hab ich massig Aussaaterde / Anzuchterde geschenkt bekommen und jetzt stellt sich da die Frage ob diese dafür geeignet ist, oder ob es ne andere Erde sein muss?

Bedank mich schonmal im vorraus für eure Antworten! :eek:

• Hallo Sunfreak,

Anzuchterde hat ja keine Nährstoffe. Jetzt kommt es halt darauf an, wie groß Deine Jungpflanzen sind und wie lange sie in den neuen Zwischenquartieren bleiben sollen. Evtl. würde ich mit guter Erde mischen.

Gruß
    elbono

Hi elbono,

ja, dass Aussaaterde keine Nährstoffe haben dass hab ich hier im Forum schon öfters gelesen. Aber genau damit wird auf der Verpackung geworben: ... reich an nährstoffhaltigem Humus ... oder so ähnlich. Auf der Verpackung finden sich folgende Angaben:

Verpackung schrieb:
    Ausgangsstoffe:
    Hochmoortorf (H3-H7), Sand, NPK-Dünger, kohlensaurer Kalk

Was meinst du/ihr?

• Ich denke mal du kannst Aussaaterde zu Blumenerde oder Pflanzerde beimischen. Kannst ja einen Langzeitdünger zusätzlich beimengen.

• Also erstens ist lt. deiner Auflistung außer dem NPK-Dünger in diesem Substrat nichts nährstoffreiches drin :rolleyes:
    und zweitens ist Aussaaterde, wenn du sie im Fachhandel kaufst, viel teurer als normale Topferde.
    Da würd ich die mir an deiner Stelle doch lieber für die nächsten Aussaaten aufheben anstatt sie zum Topfen zu verheizen.
    Wenn du deine Pflanzen nicht hungern lassen möchtest, ist es sicherlich besser "normale" Topferde zu verwenden.

LG Bellis

Jo, das macht Sinn die Aussaaterde dann lieber aufzuheben. Ich habe heute noch bei uns 2 Säcke gefunden wo draufsteht Pflanzerde. Ist die geeignet?

• Ja, Pflanzerde ist geeignet.

Liebe Grüße
    Petra, die auch noch 2 Säcke Anzuchterde da hat und nächstes Jahr keine kaufen muss

Okay, danke dir Petra für die Auskunft. Dann werd ich mich heute gleich an die Arbeit machen.
    icon12.gif

Grundsätzlich bedank ich mich wieder bei allen, die mich bei diesem Thema wieder weiterbringen konnten!
    icon7.gif

Viele liebe Grüße
    Michi

• Zurück
    Oben Unten