Muss es wirklich Aussaaterde sein? Bisher bin ich davon ausgegangen, da ich immer dachte, das andere Erde aus Baumärkten etc zu sehr gedüngt ist. Dabei bin ich aber nicht bereit, unnötig Geld auszugeben, wenn es andere Alternativen gibt. Z.B. die Blumenerde etc mit Sand zu mischen.
Ich hatte zu meinen Anfängen in den Jahren 2007 und 2008 negative Erfahrungen mit Blumenerde gemacht. Die Erde war tatsächlich zu arg aufgedüngt.
2013 und 2014 bin ich nun wieder umgestiegen auf Blumenerde, da ich zuletzt schlechte Erfahrungen mit Aussaaterde gemacht habe. Ich hatte Keimprobleme, Pilz- und Welkekrankheiten, Nährstoffmangel, usw. mit.
=> Scheiße mit allen Erden...
2015 mach ich wieder Blumenerde. Von der Durchwurzelung her Top. Und ich hatte den Eindruck, dass die Pflanzen vom höheren Nährstoffgehalt profitierten.
Das wir mit dem Internethandel ein merkwürdiges Niveau erreichen - für mich - Ja/Nein. Als ich noch in Bielefeld gewohnt habe, da habe ich bedeutend weniger per Internet bestellt, wie an meinem jetzigen Wohnort. Damals hatte ich viel mehr Geschäfte vor Ort, in denen ich gern gebummelt habe, um mir dann was auszusuchen. Beispiel... Buchläden, Naturkostläden. Hier gibt es weder noch - es sei denn, ich fahre 20km und mehr.
Hier gibt es tatsächlich um diese Jahreszeit keine Aussaaterde und das Angebot von Lidl & Co ist in zu weiter Ferne.
Was Internethandel anbelangt: Ich bin froh, dass es sowas gibt. Ich wohne in einem sehr ländlichen Raum. Außerdem hab ich kein Auto. Der ÖPNV ist zum Kotzen. Und muss sowieso arbeiten, wenn all die Läden offen haben. Mir bleibt nur der Supermarkt, der bis 22 Uhr geöffnet hat. Der andere EDEKA der bereits um 19 Uhr schließt verdient an mir keinen Cent. Zum Ladenschluss steig ich in meinen dritten Bus und bin noch 'ne Stunde unterwegs...
Alles was ich nicht im Supermarkt bekomme, bekomme ich dann übers Internet...
Und wenns sein muss, und ich hab keine Lust mit Fahrrad + Anhänger 15 km zu radeln (im Winter), mit 'nem schweren Sack Blumenerde (+ 125 Meter Bergnauf) im Anhänger, dann bestell ich den auch mal im Internet.
Da hab ich 'n besseres Gewissen mit, wie mit den Autofahrern die sich den Luxus leisten gedankenlos auf der Straße rumzufahren. Um Extra für 'nen Sack Erde in die Stadt zu fahren. Und dann 2 Stunden später erneut in die Stadt fahren, weil ihnen in den Sinn kommt, dass sie ja noch Schlagsahne brauchen.
Grüßle, Michi