Ausgefallene Pflanzen

• Ersteller Ersteller xxyyxx
  • Erstellt am Erstellt am
na das mach ich doch glatt ;)

also schon mit versandkosten??

wow ... echt nett von dir ... :cool: :cool:

bräuchte ich nur noch kontodaten...

• Hallo Harry, komme auch Raum Schweinfurt / Schonungen. Sind hier vor ca. halben Jahr hergezogen und möchten jetzt unseren Garten neu machen, da alles verkümmert udn voller Efeu. Hätte auch gerne etwas besonderes/exotisches im Garten, natürlich Winterfest. Haben hier sehr schlechten Boden, lehmig,steinig, hinterm Haus moos...ist ein Hanghaus. Hast du paar Tipps? Gruß Blacky

"Verschenken tue ich nicht gern, besonders im Netz. Das kann dann zu einer Lebensaufgabe ausarten".
    hallo harry, da geht es schon los.
    ich würde mich gerne einklinken, möchte aber aus spass an der freude von jeder sorte nur 2-3 samen zum ausprobieren haben.
    bin aber trotzdem bereit dir 1€ zu zahlen. ich möchte im garten halt mal einen "hingucker" haben.
    und wenn man den dann noch in der Pfeife rauchen kann. toll.
    ich würde mich freuen, auch wenn du keinen handel betreibst.
    ich könnte dir auch tomatensamen anbieten. habe aber das meiste schon ausgesäht und fast nur noch no name d.h. von supermarkt und wochenmarkt gekaufte tomaten samen.
    außerdem habe ich noch eine bunte paprikamischung und versch. chilies.
    viele grüsse monika.

• Hallo Blacky30,
    Also exotisch und winterhart, da fällt mir beim besten Willen nichts ein. Die beiden Sachen schließen sich gegenseitig aus. Wenn in dem Garten Moos und Efeu wächst, ist er wahrscheinlich total übersäuert. Bei so einem Garten würde ich erst einmal Steine ablesen, mit Kalk einen vernünftigen pH-Wert einstellen und Gründünger anbauen, um ihn mit Humus anzureichern. Phacelia und Lupine sehen auch ganz nett aus.

• Hallo akinom 53,
    ob nun 3 oder 300 Samen ist unwichtig. Ich habe genug davon. Das Porto und die Verpackung verursachen die Kosten. Ich tausche auch gern gegen Chili-Samen. Schicke mir eine private Nachricht, damit wir unsere Adressen austauschen können.

• hallo harry,
    deine samen sind heute bei mir eingetroffen. danke.
    habe meine auch schon postfertig gemacht. sie gehen morgen raus.
    viele grüsse monika

Hi.
    Ich bin auf der Suche nach verschiedenen ausgefallenen/tropischen pflanzen! (z.b. tabak)
    sie sollten hier in deutschland, nähe würzburg wachsen und gedeihen können!
    bevorzugt suche ich nach nutzpflanzen, halt irgendwas, was man essen, trinken, zu irgendwas verarbeiten kann!!
    bin aber auch an anderen interessanten pflanzen, die nicht direkt einen nutzen bringen, interessiert!!

wäre sehr dankbar für irgendwelche beispiele, tipps, anregungen!!

grüße

ach göttle, jemand aus Würzburg!!! Ich bin aus Schweinfurt...

sorry Leute, das musste ich jetzt mal loswerden...

ja ja, ich geh ja schon wieder...

Ich wohne im Landkreis Schweinfurt und baue 4 Sorten Tabak seit 12 Jahren an. Ich habe jede Menge Samen von diesen 4 Sorten. Sie wachsen problemlos nach den Eisheiligen im Freien. Die Erträge sind sehr gut.

O Gott, Du auch??? Aus Schweinfurt?

ich dachte, ich bin die Einzige ...

KiMi... sich kaum noch einkriegend...

warum eigentlich??

• Hallo akinom 53,
    dein Samen-Sortiment ist heute angekommen, viele interessante Sorten. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Vielen Dank
    harry46

• hallo harry,
    das freut mich. ja, manchmal arbeitet die post richtig schnell.
    habe heute tabak ausgesäht. das sind ja mini,mini samen. ich habe mein zimmertreibhaus links neben der balkontür ( ostseite) auf einer heizung mit dicker granitabdeckung stehen.
    oder ist das zu warm? im raum sind aber nur 20 grad.
    viele grüsse monika

Hallo akinom 53,
    die Temperatur ist OK, achte nur darauf, daß die Erde nicht trocken wird. Das geht sehr schnell, wenn die Saatschale über der Heizung steht.
    Gruß von harry46

hallo harry, durch die abdeckung ist es immer feucht in den kästen. ich besprüh aber die saat zwei mal am tag und nehme immer für ca 1-2 std. die abdeckung ab und stelle die box dann ins licht.
    viele grüsse monika

Hallo akinom 53,
    hoffentlich ist es eine durchsichtige Abdeckung aus Glas oder Kunststoff. Tabak ist nämlich ein Lichtkeimer. Bei Lichtkeimern absorbiert das bläuliche Phytochrom in der Pflanzenzelle den hellroten Spektralbereich der Sonne und gibt den Startschuss zum Keimen. Also Sonnenlicht ist den ganzen Tag über notwendig. Das bedeutet nicht, daß sie in der grellen Sonne stehen müssen.
    Gruß harry46

hallo harry,
    das ist lieb von dir, das du dir noch gedanken um meine aussat machst.
    ich habe ein mini treibhaus für die fensterbank mit kunststoffdeckel und lüftungsklappen für den tabak. meine ganze wohnung steht schon voll von den dingern.
    viele grüsse monika

soo, bin nun wieder aus dem urlaub zurück ;)

harry, deine samen sind angekommen, nochmals vielen dank :)
    aus meinen eigenen pflanzen kann ich ja dann wiederum neue samen gewinnen, oder!?

wieviele mini-gewächshäuder benötige ich denn für 100 pflanzen??

ist es sinnvoll, die mini-gewächhäuser und später die töpfe in einen etwas kühleren raum zu stellen und mit einer UV-LSR zu beleuchten??
    wann soll ich die aussaht denn genau beginnen??

Hallo Tyrone,
    es gibt verschieden große Mini-Gewächshäuser. Ich benutze lieber mehrere kleine, damit ich die Sorten nicht verwechsele. Ich habe vorgestern meinen Tabak gesät. Ich säe ungefähr die 4-fache Menge und reiße dann die kleinen, spätkeimenden und zu eng stehenden Keimlinge aus. Die verbleibenden haben dann einen Abstand von ungefähr 2-3 cm. Sofort nach der Keimung nehme ich die transparenten Hauben ab, weil Tabak viel Licht braucht. Ich stelle die Mini-Gewächshäuser einfach unter ein Dachfenster in einem geheizten Raum. Mit einer UV-Lampe arbeite ich nicht. Das kostet zuviel Energie. Die umgetopften Pflanzen stelle ich erst Mitte Mai vor dem Auspflanzen in den Garten in kühlere Räume, damit sie abhärten. Tabak blüht ab Anfang August, wenn er jetzt gesät wird. Eine Pflanze gibt 20 000 bis 50 000 Samen. Das sollte für das nächste Jahr reichen. Aber beachte, daß nur 99 Pflanzen/Person ohne Anmeldung beim Zollamt erlaubt sind.
    Viel Erfolg, harry 46

also ich würde mir dann so 40x25 treibhäuser kaufen.
    wieviele bräuchte ich da denn in etwa?
    man kann den Deckel doch auch drauf lassen, so bekommen die pflänzchen doch genauso licht und die wärme bleibt zusätzlich im häuschen.
    oder ist das nicht sinnvoll?
    wäre es denn schlecht/schädlich, wenn ich die pflanzen nach dem vereinzeln in 6 cm töpfe dann in einen kühleren raum, von einer uv-lampe beleuchtet stelle!?

gruß

• Zurück
    Oben Unten