Aus Neu mach Alt

Bin zwar kein Tischler, aber Buche ist es wirklich nicht. Dafür ist die Maserung zu grob.

Ich hab mal einen Brieföffner aus einem Stuhlbein gefeilt. :d

Beim Abflammen fallen mir die bäuerlichen Kneipen in Thüringen ein. Dazu rotkarierte Deckchen aus Wollpryla.

Oder sieht das ganz anders aus?

Ich würde auch Öl nehmen.

Oder es in diesem gerade grassierenden schäbigen Chic machen. Eine Farbe grundieren und dann mit Krakelierlack in einer anderen Farbe drüber. Etwas anschleifen und schon sieht es alt aus. Dann trifft's wirklich die Überschrift.

Vielleicht findest du ja eine alte Kugelleuchte, so eine bräunliche. Vielleicht weißt du, welche ich meine.

• Hallo Tina,
    wegen der Kerzenhalter würde ich noch etwas warten.
    Es wird nicht mehr lange dauern bis die Baumärkte, Möbelhäuser und 1€-Shops die Weihnachtsartikel rausholen (Marzipan & Lebkuchen gibt es ja schon)..
    Da wirst du sicher was passendes finden.
    Da ist sie wieder: die Frage der Geduld...:schimpf:

Darf die Idee geklaut werden?
    Die Kerzenhalter sehen klasse aus und würden sich hier auch gut machen:)

Viele Grüße
    Elkevogel

An alle, die hier geantwortet haben, möchte ich mich jetzt kurz wenden.
    Sollte es wirklich Kiefer sein, dann ist sie extrem hart, härter als alles, was hier bei mir aus diesem Holz rumsteht. Wir haben im Haus viele Kiefernmöbel aus einem guten Dänischen Möbelhaus-kein Ikea und kein Dän.Bettenlager;););)
    Die sind wirklich richtig empfindlich und haben trotz aller Vorsicht schon einige kleinere Schäden davongetragen.
    Ich kann ja mal versuchen, einen Klotz ins Licht zu stellen, für ein besseres Foto.
    Beim Ankokeln muß ich GG gut im Auge behalten, der ist eher der rustikale Typ und fackelt mir die Dinger womöglich total ab. Und ich habe zu Feuer ein ganz gestörtes Verhältnis, getreu dem Motto, ein gebranntes Kind..........
    Irgendwie gelackt sollen sie am Ende nicht aussehen. Ich dachte an die Optik eines alten Holzbalkens, der schon 100 Jährchen auf dem Buckel hat.
    Die Farbe sollte natürlich bleiben, die Deko soll je nach Jahreszeit gewechselt werden können.
    Zum Advent möchte ich sie mit rotem Juteband oder Filzband umwickeln, aber mal sehen.
    Wegen der Lichterhalter bin ich auch flexibel. Für das Aufstellen im Freien sollten es wohl Glasbehälter sein. Würde sich wohl auch im Wohnraum anbieten, da muß man nicht immer die Kerzen löschen, bloß weil man mal aufs Klo muß.
    Ich lasse aus gutem Grund nie wieder Kerzen alleine brennen.
    @Elkevogel
    Nachahmung wird gern gestattet!:)

• Das Holz liegt nun in GG's Kofferraum und kommt morgen zum Tischler, sofern GG es nicht wieder vergißt, dort abzuliefern.:confused:
    Er meint, es sein kein Nadelholz.
    Ich halte es für Erle oder eine Eschenart.

• GG hatte die Teile gestern vom Tischler des Vertrauens kürzen lassen und konnte diesen nur mit Gewalt:d davon abhalten, die "Schadstellen" abzusägen. Ich wollte doch unbedingt diese Macken erhalten, so habe ich schon etwas, was alt ausschaut. Das lasse ich doch nicht absägen.:d
    Nur, er hat vergessen zu fragen, was es für Holz ist. Hätt mich schon interessiert.

• Würde zuerst mit einer Flex (40er Lamellenscheibe) ordentliche Unebenheiten in die Oberfläche bringen. Zusätzlich den Balken mit einer alten Fahrradkette und kleinen Bohrer schön bearbeiten. Danach mit einer Messigbürste (in Bohrmaschine) die Maserung ausarbeiten und evtl mittels einer Kette oder Motorsägenkette nochmals kleinere Macken in den Balken bringen.

Nun mit einem Teaköl/Leinölfirnis gemischt mit schwarz Pigment das ganze einölen.

Oder für ca. 2 Jahre den Balken in gute Erde vergraben und immer feucht halten. Danach gut abwaschen/trocknen und säubern, nun schaut das Teil richtig schön alt und verwittert aus.

Das abfackeln hat für mich immer den Charme von, "gewollt aber nicht gekonnt"!

Zum Holz: Könnte dies Lärche sein?

Was das für ein Holz ist, wollte Gg den Tischler fragen, hat es aber vergessen. Wird aber nachgeholt.
    Lärche wäre möglich. Die gibt es ja auch im Innenausbau.

Habe gestern mal wegen der Optik probeaufgebaut. Nun bin ich per Internet auf der Suche nach der Deko. Macht sich nicht immer leicht, wenn man die Sachen nicht in natura sehen kann. Habe aber trotzdem schon etwas bestellt.
    An zwei Abfallstücken habe ich auch den Anstrich probiert. Olivengeölt:d gefällt mir nicht. Lasur in Nußbaum gefällt mir besser. Habe zwei Anstriche gemacht. Mal schauen.

Einmal zur Info, damit die Raterei um die Holzart aufhört.
    Es ist Lärchenholz.
    Habe mit der Schleifmaus die Oberfläche, die gesägt wurde, geschliffen. Macht sich nicht gut, Maus wir heiß und Erfolg ist so gut wie nicht sichtbar.
    Offensichtlich ist das Schleifpapier ungünstig.

• Wollte mal zeigen, wie die Holzteile derzeit, nach zigmaligem Lasieren aussehen.

Anhänge

• Holzdeko1.webp
      Holzdeko1.webp
      33 KB · Aufrufe: 242
    • Holzdeko2.webp
      Holzdeko2.webp
      200,7 KB · Aufrufe: 189
    • Holzdeko3.webp
      Holzdeko3.webp
      153,7 KB · Aufrufe: 275
  • Daß du das sagst, hab ich mir fast gedacht.
    Aber ich denke, wenn ich noch öfter lasiere, wird es auch nicht mehr dunkler. Das Holz scheint nichts mehr aufzunehmen.

Vielleicht nimmst Du den Tipp an! ;)
    Lasur saugt sich nicht tief in das Holz ein, aber wenn Du mehrmals drüber lasierst wird es auch dunkler (ist dann wie bei mehreren Farbanstrichen), musst nur 24std. Trockenzeit abwarten.

Ich mache mal morgen ein Tageslichtfoto. Die sind wirklich dunkler als auf dem Bild.
    Ich habe ca.7 oder 8 Anstriche gemacht. Manchmal 2 an einem Tag, wenn ich keine Zeit hatte, den nächsten Anstrich am Tag danach.

Hmm, das ist aber schon sehr oft, welche Nußbaum-Lasur ist dies?

Gut, um so rauher das Holz ist um so besser ist die Farbaufnahme. da wäre ein Vorschliff mit 40er Körnung gut gewesen.

Nun würde nur noch ein zumischen oder Anstrich einer dunkleren Farbe helfen.

Ich geh morgen mal in den Schuppen schauen, was es für eine Lasur ist. Sicher nix teures.
    Das war das Zeugs, wovon mir erst ein 5l Eimer durch meinen Kofferraum gesabbert ist.

Die Blitzlichtfotos von gestern Abend waren ja wirklich nicht so aussagefähig.
    Diese Aufnahmen kommen dem tatsächlichen Aussehen wesentlich näher.
    Mir gefällt die Farbe und es wird auch so bleiben.
    Nun fehlt nur noch die weihnachtliche Deko.
    Zum Einen habe ich sie noch nicht komplett zusammen, zum Anderen ist mir noch nicht nach weihnachtlichem Dekorieren.

Anhänge

• Deko3.webp
      Deko3.webp
      66,9 KB · Aufrufe: 186
    • Deko4.webp
      Deko4.webp
      22,5 KB · Aufrufe: 179
    Also mir gefallen diese sehr (überhaupt gefällt mir der Kolonialstil), auch wenn die von der Oberfläche her nicht ganz so auf alt getrimmt wurden.

• Zurück
    Oben Unten