Aus Neu mach Alt

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Nein, ich habe mich nicht verschrieben.:d:d
Meist lautet die Frage ja genau anders herum.
Es geht um Folgendes.
Ich bekomme, wenn GG es nicht wieder vergißt, Abschnitte von Kantholz.
Die Stücke sind ca.50cm lang und haben vom Profil her einen Querschnitt von 15 X 15cm.
Ich hätte gern, daß sie aussehen, wie alte Balken.
Was kann ich da tun, damit ich sie nicht 100 Jahre lang altern lassen muß? Soviel Zeit habe ich nicht mehr.;);)
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Geh mit nem Schrupphobel drüber, evtl. danach noch abflammen.:)
    Was hast Du denn damit vor?
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Ich hab nicht geschrieben, daß Du das im Bad machen sollst!
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Meinst wohl, ich soll den Carport gleich noch mit abfackeln?
    Ich werd mal zum Tischler meines Vertrauens gehen, wegen so eines Hobels. Wir haben nur einen ganz normalen.
    Aber wenn GG die Dinger wieder vergißt, die liegen auf dem Firmenhof, dann werden sie von alleine alt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So, das Holz ist da. Es sind 5 unterschiedlich lange Balken. Und so neu sind sie auch nicht mehr, haben leichte Schadstellen.
    Jetzt stehe ich vor dem Problem des Anstriches.
    Und dann bin ich auch noch auf der Suche nach solchen Kerzensteckern, wie man sie in Kränze steckt-aber stabil müssen sie sein.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Profis schießen noch mit einer Schrotflinte Löcher ins Holz.

    Ich habe keine Ahnung wie groß die dann sind oder ob die spezielle Kugeln haben, damit man nicht sieht, dass es keine Holzwürmer waren.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich die Holzteile einfach im Garten liegen lasse, dann sorgt schon GG dafür, daß sie recht bald hornalt aussehen.
    Die könnten von der Schubkarre fallen, man stößt mit einem Gartengerät dagegen, es fällt was drauf, sie kommen beim Kaminholzmachen der elektrischen Säge zu nahe, oder werden unachtsam ins Freie gelegt, dort vergessen und es regnet und schneit drauf. Vielleicht knabbert auch ein Tier daran herum.
    Aber auch das Internet gibt zum Altern einiges her. Man schlägt mit einer alten stabilen Kette dagegen, packt Nägel in die einsame Socke, wo die Waschmaschine den Partner gefressen hat, und hat kräftig gegen, schlägt mit Hammer, oder Frau mit Stiletto drauf oder produziert Kringel mit einem nassen Glas.
    Das wäre alles kein Problem, nicht für GG, auch nicht für mich.:pa:
    Nachdem ich die Enden glatt geschliffen habe, geht es an den Anstrich.
    Es soll ja nicht gelackt aussehen und den Alteffekt wieder zunichte machen.
    Hätte noch eine Palisanderlasur, wasserverdünnbar, im Bastelrestangebot.
    Die meisten Sorgen machen mir diese Kranzstecker. Die Dinger aus dem Bastelladen sind mir zu lavede(zu instabil).
    Es müßte ein stabiler Teller mit einem spitzen Teil am Fuß und am Kopf sein. Also man soll sie mit einer Seite in den Balken klopfen können und oben auf den Kerzenteller soll die Kerze stabil aufgesteckt werden. Ich will nicht bei Benutzung die Hütte abfackeln.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hier sind die Holzteile, die ich gern verarbeiten möchte.
    Aus der Dreiergruppe soll der rechte noch geteilt werden. Der größte ist 70cm, der kleinere 50cm und aus dem rechten sollen zwei zu ca.30 und 15cm werden.
    Sie müssen vom Tischler auch noch etwas gerade gemacht werden, damit sie auf der Stehfläche nicht kippeln.
    Die Holzstruktur möchte ich erhalten. Womit könnte man sie behandeln, damit sie auch mal draußen stehen können, nicht über den Winter, aber evtl.zum Advent neben der Haustür.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&b...40&start=51&ndsp=68&ved=1t:429,r:77,s:0,i:316
    So soll das Holz dann aussehen.
     

    Anhänge

    • Holzdeko.jpg
      Holzdeko.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 181
    • Struktur.jpg
      Struktur.jpg
      55,5 KB · Aufrufe: 110

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ja!
    Ich hatte Eichenhölzer und die sind danach dunkler geworden und die Maserung kam sehr schön heraus.....
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Keine Ahnung, was das für Holz ist. Hab es in der Firma gefunden. Es sollte entsorgt werden und ich kann doch alles gebrauchen, zu GG Leidwesen.
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Tina,
    dein Holz müsste Kiefer sein. Ich würde den Tipp mit dem Abflammen bevorzugen.
    Dein Männle hat doch bestimmt irgendwo nen Bunsenbrenner rumliegen. Einfach damit die Flächen ankokeln und dann mit ner Drahtbürste rübergehen.
    Danach kannst Du ja mit ner farblosen Lasur drübergehen um das Holz etwas zu schützen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben so ein komisches Brennerdings rumliegen.
    Ich halte das Holz nicht für Kiefer. Wir haben Kiefer im Garten und im Haus, die sieht anders aus. Könnte das Buche sein?
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Tina,
    definitiv keine Buche. Als gelernter Tischler bleibe ich bei Kiefer, würde mich aber auch zu einer anderen Weichholzart bei besseren Bildern bekennen.
    Wenn Du nach dem brennen mit der Drahtbürste rübergehst, entfernst Du dadurch die weicheren Teile der Jahrringe und Du wirst eine wunderschöne rustikale Oberfläche erhalten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bin zwar kein Tischler, aber Buche ist es wirklich nicht. Dafür ist die Maserung zu grob.

    Ich hab mal einen Brieföffner aus einem Stuhlbein gefeilt. :d

    Beim Abflammen fallen mir die bäuerlichen Kneipen in Thüringen ein. Dazu rotkarierte Deckchen aus Wollpryla.

    Oder sieht das ganz anders aus?

    Ich würde auch Öl nehmen.

    Oder es in diesem gerade grassierenden schäbigen Chic machen. Eine Farbe grundieren und dann mit Krakelierlack in einer anderen Farbe drüber. Etwas anschleifen und schon sieht es alt aus. Dann trifft's wirklich die Überschrift.

    Vielleicht findest du ja eine alte Kugelleuchte, so eine bräunliche. Vielleicht weißt du, welche ich meine.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,
    wegen der Kerzenhalter würde ich noch etwas warten.
    Es wird nicht mehr lange dauern bis die Baumärkte, Möbelhäuser und 1€-Shops die Weihnachtsartikel rausholen (Marzipan & Lebkuchen gibt es ja schon)..
    Da wirst du sicher was passendes finden.
    Da ist sie wieder: die Frage der Geduld...:schimpf:

    Darf die Idee geklaut werden?
    Die Kerzenhalter sehen klasse aus und würden sich hier auch gut machen:)

    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    An alle, die hier geantwortet haben, möchte ich mich jetzt kurz wenden.
    Sollte es wirklich Kiefer sein, dann ist sie extrem hart, härter als alles, was hier bei mir aus diesem Holz rumsteht. Wir haben im Haus viele Kiefernmöbel aus einem guten Dänischen Möbelhaus-kein Ikea und kein Dän.Bettenlager;););)
    Die sind wirklich richtig empfindlich und haben trotz aller Vorsicht schon einige kleinere Schäden davongetragen.
    Ich kann ja mal versuchen, einen Klotz ins Licht zu stellen, für ein besseres Foto.
    Beim Ankokeln muß ich GG gut im Auge behalten, der ist eher der rustikale Typ und fackelt mir die Dinger womöglich total ab. Und ich habe zu Feuer ein ganz gestörtes Verhältnis, getreu dem Motto, ein gebranntes Kind..........
    Irgendwie gelackt sollen sie am Ende nicht aussehen. Ich dachte an die Optik eines alten Holzbalkens, der schon 100 Jährchen auf dem Buckel hat.
    Die Farbe sollte natürlich bleiben, die Deko soll je nach Jahreszeit gewechselt werden können.
    Zum Advent möchte ich sie mit rotem Juteband oder Filzband umwickeln, aber mal sehen.
    Wegen der Lichterhalter bin ich auch flexibel. Für das Aufstellen im Freien sollten es wohl Glasbehälter sein. Würde sich wohl auch im Wohnraum anbieten, da muß man nicht immer die Kerzen löschen, bloß weil man mal aufs Klo muß.
    Ich lasse aus gutem Grund nie wieder Kerzen alleine brennen.
    @Elkevogel
    Nachahmung wird gern gestattet!:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Holz liegt nun in GG's Kofferraum und kommt morgen zum Tischler, sofern GG es nicht wieder vergißt, dort abzuliefern.:confused:
    Er meint, es sein kein Nadelholz.
    Ich halte es für Erle oder eine Eschenart.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    GG hatte die Teile gestern vom Tischler des Vertrauens kürzen lassen und konnte diesen nur mit Gewalt:d davon abhalten, die "Schadstellen" abzusägen. Ich wollte doch unbedingt diese Macken erhalten, so habe ich schon etwas, was alt ausschaut. Das lasse ich doch nicht absägen.:d
    Nur, er hat vergessen zu fragen, was es für Holz ist. Hätt mich schon interessiert.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Würde zuerst mit einer Flex (40er Lamellenscheibe) ordentliche Unebenheiten in die Oberfläche bringen. Zusätzlich den Balken mit einer alten Fahrradkette und kleinen Bohrer schön bearbeiten. Danach mit einer Messigbürste (in Bohrmaschine) die Maserung ausarbeiten und evtl mittels einer Kette oder Motorsägenkette nochmals kleinere Macken in den Balken bringen.

    Nun mit einem Teaköl/Leinölfirnis gemischt mit schwarz Pigment das ganze einölen.

    Oder für ca. 2 Jahre den Balken in gute Erde vergraben und immer feucht halten. Danach gut abwaschen/trocknen und säubern, nun schaut das Teil richtig schön alt und verwittert aus.

    Das abfackeln hat für mich immer den Charme von, "gewollt aber nicht gekonnt"!

    Zum Holz: Könnte dies Lärche sein?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was das für ein Holz ist, wollte Gg den Tischler fragen, hat es aber vergessen. Wird aber nachgeholt.
    Lärche wäre möglich. Die gibt es ja auch im Innenausbau.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Habe gestern mal wegen der Optik probeaufgebaut. Nun bin ich per Internet auf der Suche nach der Deko. Macht sich nicht immer leicht, wenn man die Sachen nicht in natura sehen kann. Habe aber trotzdem schon etwas bestellt.
    An zwei Abfallstücken habe ich auch den Anstrich probiert. Olivengeölt:d gefällt mir nicht. Lasur in Nußbaum gefällt mir besser. Habe zwei Anstriche gemacht. Mal schauen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Einmal zur Info, damit die Raterei um die Holzart aufhört.
    Es ist Lärchenholz.
    Habe mit der Schleifmaus die Oberfläche, die gesägt wurde, geschliffen. Macht sich nicht gut, Maus wir heiß und Erfolg ist so gut wie nicht sichtbar.
    Offensichtlich ist das Schleifpapier ungünstig.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wollte mal zeigen, wie die Holzteile derzeit, nach zigmaligem Lasieren aussehen.
     

    Anhänge

    • Holzdeko1.jpg
      Holzdeko1.jpg
      81,7 KB · Aufrufe: 177
    • Holzdeko2.jpg
      Holzdeko2.jpg
      323,5 KB · Aufrufe: 126
    • Holzdeko3.jpg
      Holzdeko3.jpg
      277,2 KB · Aufrufe: 202

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Daß du das sagst, hab ich mir fast gedacht.
    Aber ich denke, wenn ich noch öfter lasiere, wird es auch nicht mehr dunkler. Das Holz scheint nichts mehr aufzunehmen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Langsam sieht man, was es mal werden soll.
    Leider sind die Farben vom Blitz nicht optimal.
     

    Anhänge

    • Deko1.jpg
      Deko1.jpg
      65,8 KB · Aufrufe: 116
    • Deko2.jpg
      Deko2.jpg
      62,8 KB · Aufrufe: 155

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Vielleicht nimmst Du den Tipp an! ;)
    Lasur saugt sich nicht tief in das Holz ein, aber wenn Du mehrmals drüber lasierst wird es auch dunkler (ist dann wie bei mehreren Farbanstrichen), musst nur 24std. Trockenzeit abwarten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich mache mal morgen ein Tageslichtfoto. Die sind wirklich dunkler als auf dem Bild.
    Ich habe ca.7 oder 8 Anstriche gemacht. Manchmal 2 an einem Tag, wenn ich keine Zeit hatte, den nächsten Anstrich am Tag danach.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, das ist aber schon sehr oft, welche Nußbaum-Lasur ist dies?

    Gut, um so rauher das Holz ist um so besser ist die Farbaufnahme. da wäre ein Vorschliff mit 40er Körnung gut gewesen.

    Nun würde nur noch ein zumischen oder Anstrich einer dunkleren Farbe helfen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich geh morgen mal in den Schuppen schauen, was es für eine Lasur ist. Sicher nix teures.
    Das war das Zeugs, wovon mir erst ein 5l Eimer durch meinen Kofferraum gesabbert ist.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Blitzlichtfotos von gestern Abend waren ja wirklich nicht so aussagefähig.
    Diese Aufnahmen kommen dem tatsächlichen Aussehen wesentlich näher.
    Mir gefällt die Farbe und es wird auch so bleiben.
    Nun fehlt nur noch die weihnachtliche Deko.
    Zum Einen habe ich sie noch nicht komplett zusammen, zum Anderen ist mir noch nicht nach weihnachtlichem Dekorieren.
     

    Anhänge

    • Deko3.jpg
      Deko3.jpg
      178,4 KB · Aufrufe: 116
    • Deko4.jpg
      Deko4.jpg
      59,1 KB · Aufrufe: 105

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also mir gefallen diese sehr (überhaupt gefällt mir der Kolonialstil), auch wenn die von der Oberfläche her nicht ganz so auf alt getrimmt wurden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich bin ich ja der Typ, für den alles recht lange neu aussehen muß. Und diese alten Balken sind da schon ein gewagter Schritt in die andere Richtung. Ich kann damit leben.;)
    Die kosten bei ebääh echt viel Geld.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Seit Tagen bin ich auf der Suche nach Deko.
    Leider ist hier kein Bastelladen und in der näheren Umgebung wüßte ich auch keinen.
    Vielleicht kennt auch jemand einen online-Versand.
    Was ich suche?
    Leinenband, ungebleicht, also dunkleres grau, ca.10cm breit. Wenn es einen oder 2 rote Ränder hätte, wäre es auch o.k.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke, Feli.
    Den Dekokram habe ich bestellt. Einiges ist auch schon eingetroffen.
    Nun suche ich nur noch einigen weihnachtlichen Krimskrams, wie diese runden Schellen und diese rot-weißen Krückstöcke. Sollte ich sowas nicht auftreiben können, dann krame ich mal in meiner Box. Die steht allerdings noch im Kniestock und da bleibt sie noch bis Advent.
    Schließlich habe ich schon genug weihnachtliche Vorfreude. Der Nachbar gegenüber hat schon weihnachtlich aufbebriezelt.:d:d:d:d:d:d:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    Eifelfuchs Aus alt mach neu Mein Garten 2
    M Kirschlorbeer treibt neu aus! Gartenpflanzen 3
    H Gelöst Gehölz mit hohlen Stängeln, treibt jedes Jahr neu aus. Wie heißt diese Pflanze? 31
    O Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu aus Obstgehölze 2
    O Treiben Paprika neu aus? (nach Unwetter) Obst und Gemüsegarten 9
    M Neu gepflanzte Rosen sehen komisch aus (gehen ein?) Rosen 7
    Big-Friedrich Schlägt die Thujahecke neu aus? Gartenpflanzen 1
    gr.Tanja Hopfen treibt jetzt neu aus, ein paar Triebe abschneiden? Stauden & Gehölze 7
    G Neu gepflanzter Baum treibt nicht aus Gartenpflanzen 1
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten