Aurinkos Gemüsegartenjahr

Puh das Wetter ist derzeit echt gruselig - im Juni bereits über 100l Niederschlag, davon 60l in den letzten 48h Stunden. Bis Samstag soll es noch so weitergehen. Ab Sonntag baut sich dann gaaaanz zaghaft ein Hoch auf (allerdings geht gleichzeitig die Gewittergefahr).

Nachdem ich mich gefreut habe, dass die erste Runde Salat Schneckenfrei war, dürften die Schleimer nun aufgewacht sein.
Ich hätte gerne bisschen Regen abgenommen. Wenigstens 20 Liter.

• Puh das Wetter ist derzeit echt gruselig - im Juni bereits über 100l Niederschlag, davon 60l in den letzten 48h Stunden. Bis Samstag soll es noch so weitergehen. Ab Sonntag baut sich dann gaaaanz zaghaft ein Hoch auf (allerdings geht gleichzeitig die Gewittergefahr).
    Gibst du was von dem Regen ab.
    Für das kostbare Nass den Herzchen-Smiley
    Nachdem ich mich gefreut habe, dass die erste Runde Salat Schneckenfrei war, dürften die Schleimer nun aufgewacht sein.
    Für die Schleimer 🤬

• Wir haben aktuell schon die doppelte Menge des normalen Niederschlags im Juni (derweil ist noch nicht einmal das halbe Monat rum).

Für morgen habe ich mir schon meine Gummistiefel rausgesucht. Ich glaub ohne brauch ich das Feld gar nicht betreten.

Man kann sich auch irren. Gummistiefel brauchte ich heute keine, im Gegenteil das Feld sah großteils staubtrocken aus.

Hintergrund - bei uns war es heute deutlich wärmer als vorhergesagt: 29,5°C statt 23°C und zudem wehte ein extrem lebhafter Wind, der hat die Erde wohl von oben ausgetrocknet. Die Oberfläche war nämlich wie Beton. Zudem war die Erde vor den Regenfällen ja komplett trocken, so dass sie das Wasser wahrscheinlich sehr gut aufgenommen hat. Gräbt man ein bisschen rein, ist sie doch feucht.

Allerdings sind bei den Kartoffelpflanzen, die untersten Blätter, die auf der Erdoberfläche aufliegen, schon komplett gelb. Ich habe da heute etliche abgemacht. Aber kann gut sein, dass da bald die KBF Einzug hält. Die Kartoffeln sind zudem auch schon relativ weit und blühen schon.

PXL_20260613_163036233.webp PXL_20260613_163030243.webp PXL_20260613_163025818.webp

• Heute wurden noch einmal alle Pflanzen festgebunden sowie das Fruchgemüse gedüngt.

Die nächsten 5 Tage bin ich auf Urlaub und ich hoffe, dass wenn ich zurückkomme alle Pflanzen ordentlich gewachsen sind. Normalerweise gibt es Anfang / Mitte Juni ja eine Phase, wo alles explodiert. Die vermisse ich bis dato noch. Schön langsam wäre eine Erweiterung meines Speiseplans ganz schön.

Gewachsen sind die Pflanzen zwar schon, aber so richtig explodiert noch nicht. Das Unkraut aber Gott sei Dank auch nicht. Ich war heute relativ schnell wieder durch mit Jäten und Festbinden. Morgen werden nochmal Pflänzchen gesetzt. Ist bei der Hitze zwar auch nicht sonderlich ideal, aber diese Woche habe ich noch Urlaub, so dass ich jeden Tag gießen fahren könnte (sofern erforderlich).

Den Kohlgewächsen scheint das heurige Wetter nicht besonders zu gefallen. Grundsätzlich sind die Pflanzen zwar tiptop, aber die Köpfe sind relativ klein geblieben. Und sie werden auch nicht mehr größer werden, da ich sie in den näcshten Tagen ernten muss, da die Blätter schon aufgegangen sind und dann hat man nicht mehr viel Zeit, ehe sie zum Blühen anfangen. Einen Broccoli habe ich heute schon mitgenommen - bei dem sind die grünen Kügelchen schon vergrößert und leicht bräunlich. Ansonsten warte ich auch noch auf die ersten Zucchini und Gurken. Denen ist es aktuell auch zu heiß.

• Zurück
    Oben Unten