Aurinkos Gemüsegartenjahr

aurinko

Foren-Urgestein
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3.183
Ort
Tirol
Welche Kartoffelsorten hast Du gelegt?

Laura und Ditta. Beide Sorten wurden in den letzten Jahren auch immer von den Bauern gelegt und haben eigentlich immer sehr, sehr gute Erträge gebracht.

So ich würde sagen, ich habe alles richtig gemacht. Mittlerweile liegt die Schneefallgrenze für morgen in der Früh auch 900m, einzelne Flökchen könnten sich sogar noch weiter runter verirren. Temperaturen max. 2-3°C. Regen nach wie vor stark. Sämtliche Einsatzkräfte sind in Alarmbereitschaft, da Überschwemmungen und Murenabgänge erwartet werden (man weiß bloß noch nicht wo genau)
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich dachte schon letztens beim Lesen, dass deine Entscheidung bestimmt gut war. Wenn ich dran denke, wie du in den vergangenen Jahren immer noch lange von Schnee und Regen berichtet hattest..., und jetzt sind wir ja im Prinzip einen Monat später dran mit allem. Ich drücke die Daumen, dass das aber auch bei dir bald mal Geschichte ist, und du endlich loslegen kannst.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ach Du meine Güte!!!! Für 200,- € im Monat würde ich definitiv nichts pachten!!!!
    Ich gebe dir Recht, würde ich auch nicht.
    Aber bei uns hier in der Stadt kostet ein kleiner Schrebergarten auch circa 2.500 bis 3.000 Euro pro Jahr. Muss man wissen ob man das wirklich will. Gibt aber genug die das wollen, die Wartelisten sind ewig lang.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Wie heißt es so schön "vom Regen in die Traufe" - jetzt wird es zwar wärmer, allerdings durfte ich in der Vorhersage dafür etwas von Föhn lesen. Zum Auspflanzen natürlich alles andere als optimal.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es hätte doch aber auch nichts gebracht, sie trotzdem raus zu setzen und dann wären sie womöglich erfroren. Natürlich: Toll ist anders, das es dich nervt / ärgert verstehe ich, aber habe noch etwas Geduld, dann kannst du sie endlich setzen und sie werden sicherlich super wachsen. Dieses Jahr ist einfach alles einen Monat verzögert... Auf meinem Balkon ist es gar so viel anders auch nicht. Gut wachsend sieht anders aus.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Mit Ausnahme von 2 Paprikas, 1 Melonenbirne (welche erst am Freitag gekauft wurden) sowie einem Pferfferoni (den ich erst morgen bekomme) wurde heute alles gepflanzt. Wind war oben deutlich schwächer, als wie in der Stadt und hat sich dann irgendwann fast gelegt. Morgen soll es zwar noch mal heiß werden, aber ab Dienstag gibt es zur Abwechslung mal wieder ein paar Tage regen.

    PXL_20230521_143517912.jpg PXL_20230521_143605857.jpg PXL_20230521_143612709.jpg

    Ich hoffe aber, dass es jetzt deutlich wärmer bleibt. In der letzten Woche ist überhaupt nichts weitergegangen. Dafür, dass ich vor 3-3,5 Wochen begonnen habe, schaut aktuell noch alles sehr, sehr mickrig aus. Mal schauen, wann es die erste Ernte gibt.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    In der Tat: Da sind wir üppigeres gewohnt von deinen Feldern um diese Zeit. Aber hier auf dem Balkon sieht es auch eher dünn aus. Von den Tomatenpflanzen im Kasten z. B. blüht zwar eine und die andere hat Knospen, aber so winzig waren diese Sorten noch nie. Alles in allem hängen wir wohl so ziemlich überall einen Monat hintendran.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Alles in allem hängen wir wohl so ziemlich überall einen Monat hintendran.
    Eindeutig. Ich wollte gestern Sonnenblumen und Zinnien in mein großes Staudenbeet setzen... aber es war nicht möglich: alles voll!
    Tulpen, Bärlauch, Scharbockskraut, Schneeglanz, Traubenhyazinthen... steht alles noch voll im Saft, kein Zentimeter war frei.
    Das war letztes Jahr alles mehr als einen Monat früher fertig...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Eindeutig. Ich wollte gestern Sonnenblumen und Zinnien in mein großes Staudenbeet setzen... aber es war nicht möglich: alles voll!
    Tulpen, Bärlauch, Scharbockskraut, Schneeglanz, Traubenhyazinthen... steht alles noch voll im Saft, kein Zentimeter war frei.
    Das war letztes Jahr alles mehr als einen Monat früher fertig...
    Nimmst Du die Traubenhyazinten raus?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    In der Tat: Da sind wir üppigeres gewohnt von deinen Feldern um diese Zeit. Aber hier auf dem Balkon sieht es auch eher dünn aus. Von den Tomatenpflanzen im Kasten z. B. blüht zwar eine und die andere hat Knospen, aber so winzig waren diese Sorten noch nie. Alles in allem hängen wir wohl so ziemlich überall einen Monat hintendran.
    Ich habe am Sonntag auch die eine 1 Reihe gesäete Karotten (2 weitere Reihen, wollte ich eh erst am Sonntag sähen) noch einmal komplett durchgehakt. Seit der Aussaat bin ich da nicht mehr durchgekommen und der Boden war aufgrund der vielen Regenfälle hart wie Beton. Die Karotten hätten da wohl keine Chance gehabt was zu werden.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Soweit ich gesehen habe, dürfte am Feld alles passen. Leider hatte ich diese Woche nicht allzuviel Zeit bzw. andere Prioritäten (und wo ich Zeit gehabt hätte, hat es gegossen). Aber gestern stand der letzte wichtige Trainingslauf für den IATF nächste Woche am Plan, den ich nochmal für eine Streckenbesichtigung genutzt habe. Zufällligerweise geht die Strecke keine 50m vom Feld entfernt vorbei. Da konnte ich es mir klarerweise nicht verkneifen, noch einen kleinen Umweg einzulegen und eine "Kontrollrunde" zu drehen :LOL: : das Fruchtgemüse steht tiptop da, hat keinen Sonnenbrand, keine Windschäden und hat auch nichts hängen gelassen.:cool:

    Morgen sollte sich dann eine etwas längere Session ausgehen - da muss ich dann endlich noch ein paar Bohnen nachlegen, die letzten 2 Paprikas sowie die Pepino einpflanzen und die Kartoffeln anhäufeln. Achja und Unkräut gäbe es auch schon wieder.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    IATF - klasse! Ich drücke die Daumen.

    Die Kontrollrunde musste natürlich sein, bei der geringen Entfernung. Schön, dass alles gut dabei ist, das beruhigt ja dann doch.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Der Boden sieht trocken aus

    Ist er absolut nicht - nur der oberste Zentimeter, wird durch Wind & Sonne etwas ausgetrocknet. Aber darunter ist die Erde quatschnass. Bei uns gab es im Mai sicherlich ~120l Niederschlag. Gieße brauche ich da außer den frisch gepflanzten Sachen heuer nichts mehr.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ein bisschen was muss Frau aber auch noch machen ;) Heute wurden die nachgesäeten Zucchinis und Gurken (für eine 2. Partie) sowie die nächsten Salatpflänzchen gesetzt. Ansonsten war heute nach dem gestrigen Lauf aber eher Schonung angesagt, da mir das "hockeln" heute etwas schwer viel (3-4 Beete habe ich aber geschafft, dazu noch Kohl und Kartoffeln auf Getier kontrolliert).
    Schön langsam wird es auch mit der Ernte etwas: heute gab es Kresse, Asiasalate, Ruccola, Spinat und die ersten Radieschen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Nachdem ich am Dienstag festgestellt habe, dass sich beim Fruchtgemüse manche Blätter etwas gelblich bzw. heller färben, wurde heute das erste Mal mit Flüssigdünger gedüngt.
    Zudem gab es heute auch den ersten Salat zum Ernten - zwar noch nicht allzu groß, aber da die erste Partie so ewig braucht, wird die zweite Partie quasi zeitgleich erntereif sein. Und da ich aktuell ja nicht soo oft hoch komme (und ich mir auch keinen mehr kaufen wollte) wurde er halt schon eingepackt.

    Aber im heurigen Jahr geht wirklich alles so extrem langsam. Langsam merkt man zwar, dass die Sachen wachsen, aber von explodieren sind wir noch weit entfernt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ja, da hast du wahrscheinlich recht.
    Es ist halt momentan nur nervig, weil es noch immer fast nichts zum Ernten gibt und ich mir daher ständig was kaufen muss.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Heute durfte ich mich über die erste Zucchini freuen. Hat mich selbst überrascht, denn zeitlich liegt die damit im Rahmen der letzten Jahre (zumeist zw. 23.-26.6). Zudem wurden auch die ersten beiden Kohlrabis mitgenommen, ab dem Wochenende warten dann hoffentlich auch die Erbsen.

    Dafür sind Rohnen und Kohlgewächse noch auf weiter Flur - genau jene Sachen, die ich eigentlich dringend bräuchte, weil ich die Einlegen/Einkochen will. Ich hatte gehofft, dass ich das noch schaffe bevor in der Arbeit dann endültig Land unter herrscht. Dürfte sich nicht mehr ausgehen.

    Abgesehen davon, hoffe ich, dass es die nächsten Tage wirklich mal etwas regnet - schön langsam ist es sogar hier grenzwertig.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Was der Mai viel zu nass war, war der Juni (insbesondere die zweite Hälfte) viel zu trocken (normalerweise sind es ca. 120-130l, tw. sogar 150l)

    Innenstadt (37l)
    1688235435411.png

    Flughafen (34l)

    1688235599834.png
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Gestern und heute hat es dann auch mal kräftig geregnet (jew. 10 Liter), für morgen ist auch nochmal was vorhergesagt. Damit sollte die schlimmste Dürre jetzt wieder vorbei sein und die Sache sollten in den nächsten Tage dann mal ordentlich explodieren.
    Dann legt der Regen aber Gott sei Dank wieder ein paar Tage Pause ein.

    Wirklich gut gedeihen die Paprika - die haben allesamt ordentlich Fruchtansatz. Allerdings halt mit zeitlichem Verzug, sodass sich 2 Blühphasen sicher nicht ausgehen. Aufgrund der Tatsache, dass das Feld 300m höher liegt, ist steigt auch die Wahrscheinlichkeit für frühe Frost. Gurken und Zucchini schauen momentan auch ganz gut aus - da ist halt die Frage, wie bald der Mehltau zuschlägt.
    Sorgen machen mir aktuell die Kartoffeln - da haben nur 3-4 Pflanzen geblüht, bei allen anderen sind die Blüten entweder einfach so abgefallen oder wurden von den Kartoffelkäfern zusammengefressen. Dazu kommt der fehlende Niederschlag im Juni. Von daher rechne ich eher nur mit einer sehr geringen Ausbeute.
    Dahingegen blieben sämtliche Kohlgewächse bis dato von Raupen oder sonstigen Schädlingen verschont.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Mittlerweile ist alles doch relativ gut zugewachsen - allerdings von einem undurchdringbaren Dschungel wie in der Vergangenheit, bin ich aber noch weit entfernt. Irgendwie habe ich sogar mehr Platz wie gedacht - ich hatte mich ja am Anfang doch etwas zurückgehalten, damit ich noch Platz zum Nachsetzen habe. Allerdings so 2 Paprikas oder 1 Tomate hätte ich wohl schon noch untergebracht. Somit kann ich mich jetzt bei der letzten Partie am kommende Wochenende austoben. ;)

    PXL_20230708_155859907.jpg PXL_20230708_160005531.jpgPXL_20230708_160101192.jpg PXL_20230708_160156470.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Nach dem starken Unwetter hier in der Stadt mit Windboen hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen und bin nach der Arbeit noch bei leichtem Regen hoch, um nach dem Rechten zu sehen. Es ist zwar alles ein bisschenn zerrupft und bei den Physalis sind mal wieder ein paar Triebe abgebrochen - aber ich hatte ehrlichgesagt deutlich schlimmeres befürchtet. Wir dürften wirklich mit einem blauen Auge davongekommen sein.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Wetteraufzeichnungen

    Flughafen (ca. 115l - ein paar Tage sind aber unvollständig)
    1690914827531.png



    Innenstadt (ca. 110l - ein paar Tage sind aber unvollständig)
    1690914644898.png


    Grundsätzlich sind die Niederschlagsmengen noch etwas unterdurchschnittlich - lag aber meines Erachtens vor allem daran, dass es in der ersten Hälfte noch relativ trocken war und vor allem daran, dass wir bis dato noch keinen extremen Wolkenbruch mit 30l ud mehr an einem Tag hatten. Die zweite Monatshälfte hingegen war dann schon relativ nass. Da auch kaum die Sonne scheint, trocknet auch nichts mehr so richtig auf.

    Ich bin ja froh, dass ich heuer keine Tomaten am Feld habe - die der Mitgärtner schauen nämlich schon ziemlich gotterbärmlich aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich bin ja froh, dass ich heuer keine Tomaten am Feld habe - die der Mitgärtner schauen nämlich schon ziemlich gotterbärmlich aus.
    Das glaube ich dir, für Tomaten war/ist dieses Jahr kein ideales Wetter...
    Schön, dass du auf die "richtigen" Sachen gesetzt hast und gut ernten kannst. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Ich muss sagen, ich bin ja immer wieder aufs Neue vom Wetter auf meinem Feld überrascht. In Innsbruck kam heute Nachmittag dann doch ziemlich lebhafter Föhn auf (mein Kapperl hat es mir am Weg zum Bus, gleich 2x vom Kopf geweht), aber am Feld war absolut nix zu spüren, stattdessen bin ich ordentlich ins Schwitzen geraten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Es war ja im letzten Jahr schon, auf dem "ersten neuen Feld", eine ziemliche Überraschung für dich, was das Wetter anbelangte, trotzdem es so hoch lag. Jetzt noch mal anders. Da braucht's erst mal etwas Übung. :)

    Das letzte ist natürlich schwer mit diesem Jahr zu vergleichen, schon alleine wegen des Wetters, aber was meinst du du: Welches war das bessere "neue" Feld, das im letzten Jahr oder das von diesem? Von den Wegen natürlich mal abgesehen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Das letzte ist natürlich schwer mit diesem Jahr zu vergleichen, schon alleine wegen des Wetters, aber was meinst du du: Welches war das bessere "neue" Feld, das im letzten Jahr oder das von diesem? Von den Wegen natürlich mal abgesehen.

    Der Vergleich wäre so jetzt nicht ganz fair - grundsätzlich würde ich zwar sagen, das letztjährige. Aber der Vergleich ist exterm schwer, letztes Jahr war das Wetter ja wirklich tiptop, während es heuer quasi durchwegs mau ist (zuerst zu nass und kalt, dann zu trocken, jetzt schon wieder 4 Wochen viel zu nass und nun auch noch viel zu kalt). Es braucht alles viel, viel länger und bei fast allem ist die Ausbeute auch geringer. Ich kann aber jetzt nicht beurteilen, ob nur das Wetter die Ursache ist, die Höhenlage (sind halt nochmal 150 HM mehr, als wie letztes Jahr) oder auch der Boden eine Rolle spielt.

    Vom Weg her, finde ich es heuer eigentlich sogar angenehmer - die Strecke ist zwar KM mäßig länger, zeitlich macht es aber jetzt nicht so viel Unterschied: letztes Jahr, waren es zwar nur 3-4min Busfahrt, dafür 2x ca. 900m Weg von meiner Wohnung zur Bushaltestelle und dann von der Bushaltestelle zum Feld. Heuer dauert die Busfahrt so 12-14min, dafür sind es nur 2x 300 Fussweg und dieser ist vor allem flach, während es letztes Jahr zum Feld sehr steil bergab (bzw. am Rückweg bergauf ging und das war schon extrem mühsam, die Ernte jedes Mal hochzuschleppen).
    Mit dem Rad war quasi nicht möglich, da ich entweder auf der stark befahrenen Landesstraße oder über einen extrem steilen Waldweg musste (und ich war dann jedes mal komplett verschwitzt, dass es mich furchtbar gefroren hat); heuer habe ich ein paar nette MTB Strecken zur Verfügung, die genau die richtige Steilheit aufweisen. Verschwitzt bin ich zwar dennoch, aber da quasi kein Wind geht, friert mich auch nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Wird es diese Parzellen denn nächstes Jahr wieder geben? Wisst ihr da schon was?
    Schade dass eure ursprünglichen Parzellen aufgelöst wurden. :( Das wäre ja am praktischsten für dich gewesen, oder?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dass nach nur einem Jahr mit dem letzten Feld und jetzt nach diesem "Chaos-Jahr", was das Wetter anbelangt, kein wirklicher Vergleich möglich ist, ist mir schon klar. Aber so ein paar Eindrücke hat man ja doch und genau wie du schreibst, so war meine Frage gemeint. Danke.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Wird es diese Parzellen denn nächstes Jahr wieder geben? Wisst ihr da schon was?
    Schade dass eure ursprünglichen Parzellen aufgelöst wurden. :( Das wäre ja am praktischsten für dich gewesen, oder?

    Nein, ich habe noch keine Ahnung, ob es das letztjährig bzw. auch das diesjährige nächste Saison wieder geben wird.

    Am praktischsten war klarerweise, das erste Feld: war mit dem Fahrrad so ca. 3,5km von meiner Wohnung entfernt und halt auch total flach.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Innsbruck Innenstadt 180l - damit deutlich über Durchschnitt - an einigen Tagen sieht man aufgrund der Skalierung nichteinmal, dass es geregnet hat

    1693592302987.png

    Gestern war ich zum ersten Mal nach dem Starkregen von Montag am Feld. Erfeulicherweise war die Lage besser als wie befürchtet. Ich hatte erwartet, dass alles noch immer extrem schlammig ist und man bei jedem Schritt einsinkt (so wie im Frühjahr). Aber dadurch, das die Wege festgetreten sind und alles andere überwuchert ging es.
    Bei Kürbis, Zucchini und Gurken rechne ich aber damit, dass die Saison nun vorbei ist und Salate gibt es leider auch einige verfaulte. Beim Rest muss ich die nächsten Tage abwarten.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Mittlerweile merkt man, dass sich die Saison dem Ende zuneigt - bereits letzten Mittwoch habe ich die Gurken und die ersten Paprikas beerdigt bzw. von den restlichen die meisten Früchte, die kurz vor der Reife standen abgemacht (damit sie daheim nachreifen und ich am Sonntag noch Paprikasalat einlegen konnte). Gestern wurde auch 1 Zucchinipflanze entfernt sowie sämtliche Kürbisse geerntet. Sowohl an den Hokkaidos wie am Butternut sind jew. noch 2 Früchte dran. Diese wurde aber erst mit Anfang September angesetzt - von daher rechne ich nicht damit, dass die noch ausreifen.

    Neben ein bisschen Salat, rote Rüben, mickrige Kohlköpfe (die wurden etwas überwuchert) gibt es nur noch Karotten, ein paar Paprikas sowie jede Menge unreife Pepinos (da wurden ebenfalls mal ein paar Früchte zum Nachreifen abgemacht). Dazu noch Physalis und Kräuter.

    Morgen geht es erstmal auf Urlaub, nach der Rückkehr nach einem Zwischentag noch zu meinen Eltern d.h. unter Umständen komme ich jetzt ~2 Wochen nicht aufs Feld. In diesen 2 Wochen rechne ich allerdings mit dem ersten Frost (aus diesem Grund wurde eben auch schon vieles geerntet/entfent), es war die letzten 2 Tage schon knapp dran.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gute Erholung (wenn ich auch etwas spät damit bin, ich war selbst im Urlaub). Ich bin gespannt, was du nach deinem Urlaub noch alles vorfinden wirst.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Bin seit gestern Nachmittag wieder retour - war sehr schön und erholsam, wenngleich das Wetter etwas besser hätte sein können. Leider hat es einen Tag geregnet und 3 Tage gab es sehr starken Wind (1 Tag davon war es sogar ziemlich stürmisch). Das hatte zur Folge, dass man am Stand nicht liegen konnte und aufgrund der 2-3m hohen Wellen auch jegliche Wassersportaktivitäten quasi nicht möglich waren. Man konnte nur ein bisschen wie in einem Wellenbad plantschen.

    Dafür hatte der Wettergott hier ein Einsehen und ich konnte heute aufs Feld. Viel geerntet wurde nicht, da ich die nächsten Tage ja auch nicht da bin und somit nichts brauche - aber die Physalis wurden wieder durchgepfückt (ca. 400g) und ein paar Karotten, Paprikas sowie eine Rote Beete für meine Eltern wurde mitgenommen. Zudem gab es auch noch ein paar Zucchinis.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Da ab Sonntag Frühtemperaturen von 3°C und darunter (für Innsbruck) prognostiziert sind, habe ich heute quasi alles empfindliche abgeerntet - d.h. Kürbisse, Paprikas und Pepinos (mit Ausnahme von 2 Früchten, die haben aber noch nicht mal Streifen) und entsorgt. Bei den Physalis wurden alle abgemacht, bei denen die Hülle zumindest etwas gelb war. Ein paar Tage werde ich die Früchte aber noch liegen lassen, vielleicht reifen sie noch eine Spur nach. Da habe ich die Pflanzen aber noch nicht komplett ausgerissen - ggf. ist es doch 1-2°C wärmer (aktuell geht die Tendenz wieder etwas nach oben, vor 2 Tagen war selbst für Innsbruck Frost angesagt) und die Pflanzen überleben. Dann könnte ich ggf. nochmals ein paar Früchte ernten (es wären noch massenhaft dran). Gleiches gilt für die Zucchinis.

    Davon abgesehen habe ich jetzt nur noch 1 Zuckerhut, 2 Rote Beete, 1 kleines Blaukraut, Karotten sowie Kräuter.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Da ab Sonntag Frühtemperaturen von 3°C und darunter (für Innsbruck) prognostiziert sind, habe ich heute quasi alles empfindliche abgeerntet - d.h. Kürbisse, Paprikas und Pepinos (mit Ausnahme von 2 Früchten, die haben aber noch nicht mal Streifen) und entsorgt. Bei den Physalis wurden alle abgemacht, bei denen die Hülle zumindest etwas gelb war. Ein paar Tage werde ich die Früchte aber noch liegen lassen, vielleicht reifen sie noch eine Spur nach. Da habe ich die Pflanzen aber noch nicht komplett ausgerissen - ggf. ist es doch 1-2°C wärmer (aktuell geht die Tendenz wieder etwas nach oben, vor 2 Tagen war selbst für Innsbruck Frost angesagt) und die Pflanzen überleben.
    Die vertragen auch mehr Frost als die Tomaten. Und stimmt, wenn die Hülle schon gelb ist, dann reifen die Früchte nach.
    Dann könnte ich ggf. nochmals ein paar Früchte ernten (es wären noch massenhaft dran). Gleiches gilt für die Zucchinis.

    Davon abgesehen habe ich jetzt nur noch 1 Zuckerhut, 2 Rote Beete, 1 kleines Blaukraut, Karotten sowie Kräuter.
    Wann ist die Saison zu Ende?
     
  • Oben Unten