scheinfeld
Foren-Urgestein
Prima dass wir heute 6 Spitzkohl gekauft haben...
wir sprechen uns dann am Sommerende wieder

Aber gibt es da noch etwas spezielles zu berücksichtigen..? Ich habe gelesen, dass Schädlinge oder andere Erkrankungen beim Weißkraut oft einen Strich durch die Rechnung machen würden.Ach normales Weißkraut ist auch kein Problem - das zu Beginn gesetzte Kraut, war Ende Juni schon fertig. Das Spätkraut, braucht etwas länger, da muss man die Jungpflänzchen bis Mitte Juni setzen.
Aber gibt es da noch etwas spezielles zu berücksichtigen..? Ich habe gelesen, dass Schädlinge oder andere Erkrankungen beim Weißkraut oft einen Strich durch die Rechnung machen würden.
Vielleicht funktioniert es auf einem offenen Acker besser? Vielleicht zu wenig Sonne im Garten? Und zu viele Schädlinge?
Kräuterhügel? Wie muss ich mir das vorstellen? Einfach ein Erdhügel, auf den du die Kräuter pflanzt? Wieso in dieser Form, falls die Annahme richtig sein sollte.
Hach, ich finde die Berge auf deinen Bildern immer so schön...
Danke fürs Zeigen, so kann ich es mir besser vorstellen. Auch die Wege werden so deutlicher, da hatte ich bisher auch noch meine Schwierigkeiten. Die sind ja richtig "tief" und riesig. Das hatte ich mir aufgrund deiner Beschreibung letztens anders vorgestellt. In "meinem" Beet werden gerade so langsam die ersten Sachen größer, weiteres wird gesät, und die ersten Wege werden entsprechend langsam dringend. Bisher habe ich aber jedes Mal, wenn ich einen getrampelt hatte, die Erde anschließend wieder gelockert und den Weg aufgelöst. Idiotisch, ich weiß, aber bisher kam ich noch nicht damit zurecht. Ich hoffe, im Laufe der Saison klappt das endlich mal. Sonst werde ich massive Probleme haben, wenn ich Ernten und Unkraut entfernen möchte.
Wenn ich es richtig sehe, pflanzt du gekaufte Kräuter. Da du meines Wissens nichts überwinterst: Was machst du am Ende der Saison mit den Pflanzen? Alle noch mal ernten, trocknen / einfrieren?
Der Weg klingt ja jetzt nicht gar so toll... Aber wenigstens erholen sich die Pflanzen.
Ich drücke die Daumen, dass sich das alles noch etwas "bessert" im Laufe derZeit.
Von wo bekommt ihr das Wasser für die Parzellen?
Auf dem ersten Bild sind rechts einige Bretter zu sehen. Ist das ein Zaun oder Gerüst? Welche Funktion das? Hast Du das gebaut?