Aurinkos Gemüsegartenjahr

• Hier (in unserer Region) ist alles gut vier Wochen hinterher. Ohne Übertreibung. Es muss schon ein sehr milder Herbst werden, damit das erntemäßig auch nur halbwegs aufgefangen werden kann.

Ja, die Sachen mit der "Langzeitvegetation" - aber bei den Gemüsen mit einer Vegetation von 6-8 Wochen (von der Jungpflanze weg), sind es ca. 10-14 Tage (wobei man jetzt merkt, dass was weiter geht).

Heute war ich gleich in der Früh am Feld und habe mal rund 2,5 Stunden gearbeitet: 2/3 der Fläche gejätet, Rankgemüse festgebunden, nächste Runde Jungpflanzen gesetzt und auch einiges geerntet.
    Nachher werde ich nochmal runter fahren und den Rest jäten.
    Die nächsten Tage werden definitiv arbeitsintensiv, denn mit der einsetzenden Ernte ist einiges zu verarbeiten: vorhin habe ich bereits ein Rotes Beete Relish gemacht, in den nächsten Tagen steht dann Russenkraut und wohl auch Zucchinisalat an.

Allzulange hat mein zweiter Gartenbesuch heute nicht gedauert - bereits beim runterradeln (eigentlich war es noch sonnig) habe ich festgestellt, dass es im Westen schon ziemlich dunkel wird. Ein Beet habe ich noch gejätet, der Blick gen Westen hat aber nichts Gutes verheißen - mittlerweile war es schon Kohlrabenschwarz. Schnell noch ein paar Sachen geerntet und ab aufs Rad. In der Wohnung angekommen, ging es auch schon los und es schüttet nach wie vor.

Angekündigt war heute eigentlich "ein lauer Sommerarbend und bestes Fussballschauwetter"

• Der heutige Besuch war auch nicht viel erfolgreicher. Bis 16:00 war es quasi wolkenlos, dann hat es relativ schnell zugezogen. Als ich das merkte bin ich eh gleich los (in der Hoffnung, dass es dabei bleibt bzw. zumindest noch etwas aushält). Dem war aber nicht so, nach gerade mal 20min kamen schon die ersten Tropfen und übern Patscherkofel war es ziemlich düster. Angesichts der gestrigen Erfahrung, habe ich aufs zuwarten verzichtet und bin wieder heim (natürlich etwas nass geworden). Keine 5min später hat die Sonne beim Fenster reingeblinzelt.

Morgen somit Anlauf 3 um das letzte Beet zu jäten.

• Aurinko, das ist ärgerlich. Hier war es genau wie bei euch, gestern Abend gutes Wetter angekündigt, stattdessen leichter Regen. Heute Abend auch wieder, wobei es nur fünf Minuten leicht getröpfelt hat.
    Ich drücke dir die Daumen, dass das Wetter beim nächsten Anlauf mitspielt.

Am Montag habe ich es tatsächlich geschafft, das Stück noch zu jäten und auch der Läuse Invasion auf meinen Paprikas mit Neem zu Laibe rücken. Blöderweise hat es dann gestern in der Früh (12 Stunden nach Spritzung) geschüttet. Mal schauen, ob ich nochmal muss.

Nachdem das zweite Monat rum ist gibt es auch wieder ein paar Bilder

PXL_20210627_152935895.jpg

Romello - Königing der Nacht - Golden Current
    PXL_20210627_153006125.jpg PXL_20210627_153013645.jpg PXL_20210627_153026080.jpg

Erdbeerplantage
    PXL_20210627_153108764.jpg

Chili Chinese Flame fruchtet wie verrückt
    PXL_20210627_153150581.jpg

Ananaskirschen schauen schon wieder traurig drein
    PXL_20210627_153155989.jpg

Anhänge

• PXL_20210627_153207187.jpg
      PXL_20210627_153207187.jpg
      953,8 KB · Aufrufe: 132
  • Die letzten 10 Tage hier waren echt ekelig - nur 2 Tage niederschlagsfrei, an den restlichen Tagen teils sehr starke Regengüsse mit 8-10l innerhalb einer Stunde und seit Freitag Abend nun 48 Stunden Dauerregen (gott sei Dank deutlich schwächer als anderorts).

Ich war am Nachmittag in einer Regenpause kurz am Feld (hat aber nach 5min schon wieder angefangen), um ein bisschen was zu ernten. Also es schaut schon sehr, sehr nass aus. Wie stark die Schäden sind wird man dann sehen bis dato ist erkennbar: Kartoffeln sind schon ordentlich braun (ohne Regen hätten sie wohl noch ein paar Tage durchgehalten), auch die Fisolen schimmeln tw, und die grüne Zucchini schaut auch irgendwie komisch aus.

Ich hoffe, dass es jetzt wirklich mal mind. 4-5 Tage niederschlagsfrei bleibt.

Ich drücke die Daumen. Bei uns war es bisher sehr ausgewogen, Sonne und Regen im guten Wechsel. Immer nur eins ist unschön. Aber irgendwie hast du jedes Jahr mit viel Regen zu kämpfen, kann das sein? Oder habe ich das nur falsch "gespeichert"?

Ich drücke die Daumen. Bei uns war es bisher sehr ausgewogen, Sonne und Regen im guten Wechsel. Immer nur eins ist unschön. Aber irgendwie hast du jedes Jahr mit viel Regen zu kämpfen, kann das sein? Oder habe ich das nur falsch "gespeichert"?

Nein hast du nicht - aber das ist hier vollkommen normal im Sommer (ok die Mengen der letzten Tage nicht). Aber in der Regel gibt es im Juni, Juli, August an mind. 5 Tagen / Woche ein Gewitter oder einen Regenschauer.
    Wobei ich echt sagen muss, dass wir in diesem Jahr bis dato in so fern noch Glück hatten, da es zwar jetzt letzte Woche ein paar Starkregenschauern (ca. 10l in der Stunde) gab, aber keinen richtigen Wolkenbruch, wo in gleicher Zeit gleich mal 20-30l oder noch mehr runterkommen. Von Fr. Abend bis gestern Abend hat es mit Ausnahme von 2-3 kurzen Pausen durch geregenet, aber wirklich nur ganz, ganz leicht (0,3-2l/Stunde), dass konnte dann schön versickern.
    In Wien gab es ein Gewitter mit 90l in knappen 2 Stunden - da wäre wirklich alles hinüber.

Aber heute war es auch gemein, bis 15:30 komplett wolkenlos, als ich um 16:00 die Firma verlassen habe: strahlend blauer Himmel im Osten, Süden, Westen, nur im Norden genau über der Bergkette eine fette schwarze Schauerwolke. Als ich am Feld war hat es aus der auch mehrmals leicht geregnet.

• Heute extra früher Schluss gemacht, damit ich einiges am Feld erledigen kann. Auch wenn es in den 2,5 Stunden wieder 3 Regenschauer gab, habe ich dennoch einiges geschafft: Boden auf der Hälfte (sprich 1 Parzelle) gelockert (sofern das möglich war, mittlerweile hat der Kürbis doch die meiste Fläche erobert). Aus diesem Grund wurde der Kürbis auch etwas gestutzt (Blätter die den Weg oder andere Pflanze blockieren, sowie den Rondini der extremst wuchtert). Des weiteren habe ich die Kartoffelpflanzen, die wirklich schon stark mitgenommen waren, gekappt (auch um hier Platz für den Kürbis zu schaffen) und die ersten Kartoffeln ausgegraben. Und zu guter Letzt wurden die letzte Partie Salatpflänzchen (15 insgesamt) gepflanzt.

Morgen folgt dann Teil 2 - dann hoffe ich, dass ich auch ein paar Bilder machen kann. Heute habe ich dann nur daheim die Kartoffelernte fotografiert. Sie sind zwar etwas kleiner als im letzten Jahr, dafür sind es sehr viele (das ist die Ernte von 2 Pflanzen)

PXL_20210719_191837491.jpg

• Die zweite Hälfte wurde heute auch geschafft, damit schaut mein Acker wieder vorzeigbar aus :ROFLMAO:

Beet vorm Lockern vs. Beet, welches gestern gelockert und somit schon etwas abgetrocknet ist
    PXL_20210720_144009372.jpg PXL_20210720_144016962.jpg

Reste der Kartoffeln, mittlerweile gehört der Platz dem Kürbis
    PXL_20210720_144156515.jpg

Rechts der gelbe Zucchini, links der grüne - hier sieht man deutlich, das etwas nicht passt
    PXL_20210720_143936256.jpg

Nun aber zu den erfeulicheren Bildern

Jede Menge Kürbis, ...
    PXL_20210720_144209497.jpg PXL_20210720_144004114.jpg

Tomaten,...
    PXL_20210720_143827817.jpg PXL_20210720_144107970.jpg PXL_20210720_144100887.jpg PXL_20210720_143919503.jpg

Und mein Highlight der Saison - meine Blumenwiese aus essbaren Blüten

PXL_20210720_143815557.jpg

Auf dem einen Bild erhascht man ja ein bisschen Eindruck überhaupt von den Felder. Das sieht ja eh wahnsinnig gut aus, so viel und dicht bewachsen.

Deine Kürbisse - wow! Welche Sorte ist das? Bei mir sind's erst zwei auf den "Bahnen", die "Wurzel" produzierte bisher nur männliche Blüten. Von denen gibt es jeden Tag Unmengen, die Damen halten sich bisher jedoch eher zurück.

Was bringt der gelockerte Boden? Bessere Wasserversorgung? Vielleicht sollte ich das auch mal machen...

Auf dem einen Bild erhascht man ja ein bisschen Eindruck überhaupt von den Felder. Das sieht ja eh wahnsinnig gut aus, so viel und dicht bewachsen.

Deine Kürbisse - wow! Welche Sorte ist das? Bei mir sind's erst zwei auf den "Bahnen", die "Wurzel" produzierte bisher nur männliche Blüten. Von denen gibt es jeden Tag Unmengen, die Damen halten sich bisher jedoch eher zurück.

Was bringt der gelockerte Boden? Bessere Wasserversorgung? Vielleicht sollte ich das auch mal machen...

Ist ein Hokaido Amoro, den habe ich im Abverkauf noch mitgenommen (nachdem die Kürbisse zu Beginn ja nicht gekeimt sind). Jetzt fürchte ich aber, dass ich ein bisschen viele Kürbisse habe - insgesamt sind es nun 15 Pflanzen :ROFLMAO:

@Schneefrau hat es eh schon erklärt - durch das Lockern, trocknet der Boden besser ab und wenn es wieder regnet, kann das Wasser leichter eindringen. Wenn man da nie lockert, wird das bei meinem lehmigen Boden wie Beton und dann bleibt das Wasser sofort stehen.
    Von daher gehe ich ca. 1x / Woche durch und lockere und jäte das Unkraut.

@Tubi: Lies mal die verlinkte Beschreibung; Amoro wächst wohl so kompakt.

Die Sorte klingt auf jeden Fall sehr interessant und wäre wohl hier für "mein" kleines Beet deutlich geeigneter gewesen, von wegen klein und kompakt. Anders als dieses Kranken-Monster, das ich da kaufte. :) Hattest du die Sorte schon mal und kannst was zum Geschmack sagen oder ist das auch dein erstes Jahr damit?

15 Kürbispflanzen sind definitiv heftig. Bei nur einem Kürbis je Pflanze, gibt's 15 Stück, bei zwei Kürbissen je Pflanze 30 - mehr will ich mir gar nicht ausmalen. Damit wirst du auf jeden Fall übers Jahr kommen, ob du willst oder nicht. ;-)

Bezüglich des Bodenauflockerns: danke für die Erklärungen euch beiden. Ich bin bei meinem Boden unsicher, was das überhaupt ist. Teils rieselt es wie Sand, dann wieder ist alles recht fest. Aber mal Durchharken wird definitiv nicht schaden, denn das Unkraut beginnt gerade, Boogie zu tanzen, und bevor ich gar nicht mehr wirklich dran komme...

Nein, ich hatte die Sorte bis dato noch nie. Die gab es heuer wohl neu. Ich fand sie ganz interessant und habe sie mal mitgenommen. Jetzt fängt sie zwar auch an Ranken zum bilden, die sind aber noch deutlich kürzer, als die von meinem eigenen gesäten Hokkaido. Ich denke aber, dass ich übernächste Woche mal einen ernten werde, dann kann ich berichten wie er schmeckt.

3 von den Kürbissen sind Rondini - die haben jetzt schon jew. 4-5 Früchte dran. Da habe ich aber am Montag mal ziemlich radikal gekürzt, denn der bildet alle 20cm Seitentriebe und diese wiederum Seitentriebe. Der hatte schon die ganzen Chilis & Auberginen in Beschlag genommen.

Mini Musk und die Butternut wollen dafür noch nicht, die paar weiblichen Blüten, die ich am Dienstag dran hatte sind leider alle nicht befruchtet worden.

• Oben Unten