Aurinkos Gemüsegartenjahr

• Zwiebel in Sesamöl anrösten, Hackfleisch zugeben und gut durchrösten, 1 EL Zucker zugeben und karamellisieren lassen, einen kräftigen Schuß Sojasoße sowie Salz, Pfeffer, geriebenen Ingwer, Koriander und Chili zugeben, kurz dünsten. Abschließend den blanchierten Brokkoli untermischen und auch noch 2-3 Minuten mitdünsten lassen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Dazu passt Weißbrot oder Reis.

• So heute habe ich es endlich zu einem ausführlichen Rundgang geschafft und auch die Kamera dabei gehabt:

In der Totalen - mittlerweile alles zugewuchert

IMG_20190715_172552.jpg

Quinoa - perfekter Sichtschutz auf die Tomaten
    IMG_20190715_172607.jpg

Kräutermonster
    IMG_20190715_172637.jpg

Der Eindruck gestern hat nicht getäuscht. Kremser Perle beginnt sich zu färben - leider sind die beiden Tomaten angefressen. Keine Ahnung was da Löcher bohrt, ich hatte letztens schon 2 abgemacht, aber sonst nichts entdecken können.
    IMG_20190715_172651.jpg

Wildtomate Golden Current -liefert schon vereinzelt und schmeckten vorzüglich (die Neffen haben diese geliebt)
    IMG_20190715_172735.jpg

Wurzelgemüse
    IMG_20190715_172906.jpg

Dill - ebenfalls ein Monster, derweil habe ich schon unzählige Dosen eingefroren und mittlerweile auch schon zum Trocknen aufgelegt
    IMG_20190715_172931.jpg

Die nächsten Tage dürfte es wohl Gurken geben
    IMG_20190715_172948.jpg

Der Karfiol braucht in diesem Jahr ziemlich lange
    IMG_20190715_173016.jpg

Mais - scheint eine ziemlich kleine Sorte zu sein
    IMG_20190715_173043.jpg

• Aber das wuchert bei Dir ja auch ordentlich! Hammer, was aus dem Feld geworden ist! Wie hoch werden denn Quinoa?
    Hast Du vielleicht Mückenschutztüll übrig (also solches, dünnes, was man an die Fenster anbringt), es gehen auch Reste. Dann kannst Du doch die Tomaten darin einwickeln.

Wie schön, so viele Gurken! Meine tuen sich sehr schwer, vor allem seit die Wühlmaus an ihren Wurzeln war.
    Gibt es auf dem Feld gar keine Probleme mit den Schermäusen?

Was für Mais ist das? Hat der Bauer den gesät?

Toll sieht es auf deinen Ackerparzellen aus! Richtig üppig - eine Wahnsinnsernte! (y)

Diese Woche war ganz schön stressig - quasi jeden Tag hab ich in der Früh Gemüse vorbereitet, eingesalzen. Nach der Arbeit wurde eingelegt ehe es aufs Feld ging. Von Sonntag bis Dienstag habe ich 9 Zucchini und 14 Gurken abgemacht, dazu 1,5 kg Bohnen und 0,5 kg Erbsen.

Leider hat es vorhin aber gehagelt. Eigentlich war für heute ja nur geringes Gewitterrisiko angesagt - stattdessen zog es schon zu Mittag zu, ab Nachmittag war es kohlrabenschwarz und stürmisch. Das erste Gewitter war dann nur kurz, aber das zweite (ca. 30min später) hat dann den Hagel (für 5min ca. 1cm groß) gebracht. Mal schauen wie große die Schäden sind. Aber am Balkon hat es die Körner schon ordentlich rangepfeffert.

Oha, da warst Du ja ordentlich fleißig!
    Hoffentlich sind keine schlimmen Hagelschäden auf dem Feld!

• Ich komme heute erst am Nachmittag / Abend hin um die Schäden zu begutachten - aber die Gewitterfront war ziemlich heftig. Rundherum gab es zahlreiche Muren - 2 Täler sind sogar komplett abgeschnitten.

• Glück gehabt - es sind nur ein paar Blätter (Zucchini und Gurke) durchlöchert aber die Früchte weisen keine Schäden auf. Ich vermute mal, dass es am Feld fast nicht gehagelt hat. Ein Kollege der auf halben Weg von meiner Wohnung zum Feld meinte, bei ihm habe der Hagel nur 1 Minute gedauert. Allerdings sind bis Sonntag nachmittag jederzeit weitere schweren Unwetter möglich.

Heute konnte ich immerhin den ersten Paprika (Ferec Tender) ernten und die 4 Cherrytomaten produzieren nun auch. Und die restliche Ernte kann sich auch sehen lassen: Zucchini, Gurke, Bohnen, Erbsen, Steckrübe, gelbe Beete, Kohlrabi, Lauch, Radieschen, Karotten, Dill, Petersilie zum Trocknen.

Toll, Aurinko! Super dass es keine nennenswerten Schäden gab und dass du so eine gute Ernte hast!
    Bei uns geht es jetzt leider auch los mit den Unwettern. :wunderlich:

Der Juli ist nun auch fast rum und damit auch schon wieder die Hälfte der Saison. Ab nun wieder es wieder deutlich brauner werden (bzw. erste Spuren sieht man derzeit eh schon an den Kartoffeln, Zwiebeln und Erbsen).

IMG_20190727_093653.jpg

Quinoa - stand heute nicht mehr so schön
    IMG_20190727_093657.jpg

Fleißige Zucchinis
    IMG_20190727_094103.jpg

Blaukraut - auch schon zu ernten
    IMG_20190727_094052.jpg

Zwiebelbeet
    IMG_20190727_094024.jpg

Erdbeeren machen schon fleißig Ableger (nur nützen mir die wohl nix)
    IMG_20190727_094005.jpg

Zuckermelonen - ich hoffe, die werden noch reif
    IMG_20190727_093914.jpg

Wirrwarr aus Kürbis, Melone, Bohnen
    IMG_20190727_093851.jpg

Mein Ruheplatz wurde nun auch schon fast vom Kürbis erobert
    IMG_20190727_093857.jpg

Heute sah es dann leider nicht mehr ganz so schön aus (die Fotos stammen vom Samstag) - der gestrige Regen (oder Wind, wobei ich eigentlich keinen Wind gemerkt hätte) hat einige Sachen ziemlich zerrupft. Einige Quinoastämme lagen entwurzelt da, bei der Physalis sind Äste abgebochen, Blumen / Kräuter hingen auf dem Weg und das Karottengrün war tw. ebenfalls flach.

Ärgern tut mich vor allem die Quinoa - jetzt nicht wegen der Ernte, aber der Sichtschutz zu den reifenden Tomaten ist nun leider etwas durchsichtig und dadurch natürlich eine Verlockung für etwaige Langfinger.

Toll sieht das bei Dir aus!
    Wenn es keine Unwetter gibt, werden die Melonen ganz bestimmt reif. Das mit den Quinoa ist sehr schade! Wie wird der eigentlich geerntet, muss man den nicht ausdreschen?
    Wo hast Du die Saat gekauft und wie hoch wächst der etwa?
    Gehen da Vögel zum futtern dran?
    Wie machst Du das eigentlich mit dem Gießen? Händig? Oder gibt es eine Stelle, wo Du einen Schlauch anschließen kannst?

@Tubi Ich habe den Quinoa bei Deaflora bestellt. Einerseits weil mir die Pflanzen / Farben gefallen haben und ich dachte das wäre ein guter Sichtschutz. Lt. deren Angaben soll er er ca. 1m werden, ich hatte aber davor schon im Internet gelesen, dass er tw. 2-3m hoch werden kann. Meiner ist derzeit ca. 1,5m. Im Erwerbsanbau muss er tatsächlich gedroschen werden. Berichte von Hobbygärtnern beschreiben, dass sie ihn über einem Kübel ausgeschüttet haben, dass aber eine mühsame Arbeit war. Von daher habe ich gar nicht mit einer Ernte spekuliert - mir ging es wirklich nur um den Sichtschutz und das es schön ausschaut. Wenn dann vielleicht noch ein Portiönchen abfällt auch ok, aber kein Muss.

Bzgl. Gießen - muss ich nicht. Der Grundwasserspiegel st hier so hoch, dass sich Pflanzen, die angewachsen sind, selbst versorgen können. Selbst bei der Hitze und Trockenheit in diesem Sommer (wir hatten im Juni sogar mal 10 Tage ohne Niederschlag am Stück - für hier ein absolutes Novum). Nur direkt nach der Aussaat oder dem Pflanzen muss man ein paar Tage gießen.
    Aber es gibt 2 Brunnen am Feld verteilt und nächstgelegene ist von meiner Parzelle 3m entfernt. ;)

Ich muss aber sagen, dass es genügend Leute gibt, die fleißig gießen - finde ich aber komplett unnötig (sagt auch der Bauer) - aber die sind es halt so gewöhnt. Die Erdoberfläche ist zwar staubtrocken - aber 3-4cm weiter drunten ist es schön feucht.

Ich habe Rücken

Heute war ich fast 4 Stunden auf dem Feld - eigentlich wollte ich ja nur ca. 2. Aber ich habe heute mal die Kartoffel-Kürbis-Melonen-Bohnen Plantage ausgelichtet: sprich Unkraut gerupft, dann jene Kartoffeln die eh schon komplett verwelkt sind knapp über der Erde abgeschnitten und auch die Bohnen ausgerupft. Gefühlte 100x bin ich mit meinem Eimer zum Kompost gelaufen.

Aber jetzt haben immerhin Kürbisse /Melone wieder Licht und Platz und ich konnte auch endlich sehen wieviele Früchte dran sind: 1 Wassermelone, 4 Hokkaidos und 6 Muskat.

Danach war noch ernten angesagt: Schalotten, Zucchini, Gurken, Kopfsalat, Ruccola, Tomaten, Paprika, Kräuter

• Oben Unten