Die ergiebigen Regenfälle der letzten Tage zeigen sich nun auch an den Pflanzen, insbesondere Tomaten - die Blätter zeigen erste braune Stellen. Die habe ich heute gleich mal großzügig entfernt und zudem bei der Golden Current und der Romello auch wieder etliches an unversehrter Blattmaße entfernt, damit sie besser abtrocknen können.
Allerdings muss ich auch sagen, dass sie im Vergleich zu den Vorjahren doch noch relativ gut ausschauen und die Früchte bis dato noch nicht betroffen sind (liegt wohl auch daran, dass es zwischendurch dann doch immer wieder mal 3-4 Tage trocken ist). Ich hoffe das bleibt noch mind. 2 Wochen so - damit könnte ich auch von der Auriga / DeBareo einiges ernten (bei den anderen beiden mache ich mir keine Sorgen).
Auch die restlichen Sachen gedeihen bestens: die Zucchinis liefern nach wie vor massenahft, Kürbisse tragen wie verrückt und die Ausbeute bei den Kartoffeln ist extrem. Selbst die Paprikas etc. sind mittlerweile ein undefinierbarer Dschungel, welcher das Ernten ziemlich mühsam gestaltet (tw. komme ich nicht hin und muss "blind" abschneiden / abrupfen). Die Auberginen sind mittlerweile Opfer der Kartoffelkäfer geworden und verlieren nun alle Blätter - die kleineren Früchte werden wohl nicht mehr weiterwachsen, aber es gibt auch noch unzählige Große (ich denke ich werde heuer mehr Auberginen ernten können, als wie in bisherigen 7 Jahren zusammen). Die Gurken sind ebenfalls fertig - ein paar sind noch drann, aber es wird nichts mehr nachkommen.
Dafür geht es jetzt schon mit den diversen Kohlsachen los, die eigentlich für September geplant waren: Normalerweise habe ich die letzte Partie immer zw. 20-25. Juni gepflanzt, Ernte war dann ab Mitte September möglich, tw. sind aber nicht mehr alle Pflanzen was geworden bzw. blieben sehr, sehr klein. Heuer habe ich bereits am ~12. Juni gepflanzt und gestern konnte ich den ersten Brokkoli ernten, die beiden Wirsinge wären auch schon fertig und beim ersten Karfiol öffnen sich die Blätter. Ich fürchte, bis Ende August ist alles abgeerntet.
Kürbisse
Karotten
Golden Current
Romello mit massenweise Früchte (und an den Trieben hat sie versucht zusätzliche Wurzeln zu bilden)