"Aufgaben" vor dem nahenden Winter...

Hallo zusammen,

habe mal versucht, mir eine Aufgabenliste zu machen, was ich noch alles vor dem nahenden Winter im Garten zu tun habe.
Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu beteiligen und wir bekommen so eine gute Übersicht an noch anstehenden Aufgaben hin - für mich als Gartenneuling ist das seeeehr hilfreich :)

Alsooo, habe mir folgendes vorgenommen:

- Rasen vertikutieren
- Bodenaktivator aufbringen
- nochmal Rasen einsähen (ist das noch sinnvoll?)
- alle einjährigen Kübelpflanzen entsorgen
- alle mehrjährigen ins "Winterquartier" stellen (das ist bei mir auf der Terrasse direkt an der Hauswand, z.T. abgedeckt mit Vlies und Reisig)
- Sommerblumen (das wären bei mir bis dato nur Glockenblume, Akelei, Wiesenraute) bis kurz über den Boden zurückschneiden - stimmt das???
- Kompost und Rindenhumus auf die Sommerblumenbeete aufbringen
- Himbeere und Johannisbeere mit Kompost und Humus versorgen
- Dahlienknollen ausgraben, trocknen und lagern
- Flieder zurückschneiden...macht man das jetzt oder im Frühjahr?
- Kräuter die mehrjährig sind sinnvoll schützen - wie macht ihr das? Habe z.B. Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, die sind doch alle winterfest oder? Ganz runter schneiden?

So, habe ich was vergessen?! :D

Kann gut sein, dass manches nicht notwendig ist, oder jetzt im Herbst ungeeignet, dann gerne Rückmeldung an mich...wie gesagt, bin ja noch Neuling :eek: ...

LG Cathrin

• Hallo Cathrin!

Flieder schneidet man grundsätzlich nach der Blüte im Frühjahr!

Rosmarien ist nicht winterhart, ein älteres Exemplar kann so bis -5 Grad ab aber drunter wirds schwierig also am besten geschützt aufstellen, äußere Fensterbank, Dachvorsprung oder sowas in der Art.

Basilikum ist einjährig und mag es ´warm, also reinstellen vielleicht kannst du dann noch etwas ernten bevor er aufgibt.

Thymian ist winterhart aber bitte nicht mehr beschneiden.
    Schnittlauch braucht sogar Frost damit er weider austreibt im Frühjahr.

Die Beerensträucher mit Kompost versorgen kommt mir auch komisch vor weil jetzt alle Pflanzen in Winterruhe gehen also ich würds im Frühjahr machen aber da kann sich noch jemand zu äußern der sich auskennt.

Mehrjährigen Pflanzen werden auch nicht unbedingt zurückgeschnitten, die brauchen Ihre Zweige als Winterschutz also ich würde alles im Frühjahr beschneiden.

Lg Stupsi

- Sommerblumen (das wären bei mir bis dato nur Glockenblume, Akelei, Wiesenraute) bis kurz über den Boden zurückschneiden - stimmt das???
    da musst du unterscheiden zwischen stauden, einjährigen und zweijährigen. runterschneiden würde ich aber nichts davon. bei den stauden reicht das noch im frühjahr, die einjährigen sterben dir eh und die zweijährigen brauchen ihre winterform zum überleben (sind ja meist so grosse rosetten).

- Flieder zurückschneiden...macht man das jetzt oder im Frühjahr?
    wie stupsi schrieb: im frühjahr nach der blüte (es sei denn du willst auf die blüte verzichten). oder meinst du schmetterlingsflieder? den auf keinen fall jetzt schneiden.

- Kräuter die mehrjährig sind sinnvoll schützen - wie macht ihr das? Habe z.B. Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, die sind doch alle winterfest oder? Ganz runter schneiden?
    schrieb ja auch schon stupsi was dazu.
    thymian und rosmarin sich eigentlich schon winterhart. aber ein geschütztes plätzchen schadet trotzdem nicht.
    fragt sich aber ob du die in töpfen oder eingepflanzt hast.
    bei uns sind hier im letzten winter selbst richtig alte, ausgepflanzte rosmarine erfroren, nur wenige haben das überlebt (ich hab mir stecklinge von so einem exemplar gesichert). runterschneiden solltest du sie aber nicht, wenn du einen schönen grossen rosmarinstrauch haben möchtest schafft der das nicht jedes jahr aufs neue, da musst du ihn schon mal wachsen lassen.
    im topf würd ich sowohl thymian als auch rosmarin ein bisserl schutz geben, auch wenn meine topf-thymiane bisher alle überlebt haben (auch den letzten winter) - aber sie standen halt auch ziemlich geschützt.

• Hallo Cathrin,

mit dem Rasen wird das dieses Jahr nichts mehr. Wenn du Wasserleitung draußen hast, entleeren, genauso wie Regentonnen.
    Kompost verteilen im Frühjahr

LG Karl-Heinz

• Hallo,

vielleicht noch:
    -Exoten ins Winterquartier setzen
    -Akkugeräte und Dahlienknollen frostfrei lagern (nicht im Geräteschuppen)
    -Anfang Dezember/Ende November: Rosen 20-30 cm hoch locker mit Kompost/Erde anhäufeln
    -Hibiscus anhäufeln (?)
    Soviel ich weiß, werden Johannisbeeren erst im Frühjahr gedüngt. Rosen z.B. darf man im Herbst auf keinen Fall mehr düngen, weil sie sonst neu austreiben und dann Frostschäden bekommen.

liebe Grüße, Sarah

• Hi zusammen,

@lostcontrol
    meine Kräuter habe ich alle in Töpfen...

war am Wochenende schön fleissig und habe mal die Kübel mit den Tomaten entsorgt, meine restlichen Kübel auf die Terrasse verfrachtet, die Dahlien ausgebuddelt und die restlichen verblühten Rosen abgeschnitten...
    aus dem Rasen nochmal Moos rausgerechelt, meinen Bodenaktivator aufgebracht.

Wo lagert ihr denn die Dahlienknollen? Ich habe sie jetzt mal alle auf einem großen Untersetzer ausgebreitet. Z.T. sind das total viele, die alle so zusammen hängen...muss ich die teilen oder auseinander machen?

LG Cathrin

meine Kräuter habe ich alle in Töpfen...
    dann solltest du sie vielleicht besser an einen geschützten platz stellen, sicher ist sicher. am besten auf eine styroporplatte, damit sie keine kalten füsse bekommen. viele wickeln ihre pötte ja auch mit verschiedenen flies-geschichten ein, ich hab's noch nie gemacht und meine winterharten kräuter im topf haben trotzdem überlebt, aber ich hab auch 'nen ziemlich geschützten balkon.

im Weinbaugebiet... solltest du noch erwähnen :)
    naja apisticus - ich wohne nicht an einem typischen weinbauhang, ausserdem oberhalb eines steinbruchs und es ist hier reichlich zugig.
    und ich hab gehört nicht jede/r ist so überzeugt von unserem leckeren trollinger wie wir *grins*...

aber du hast natürlich in sofern recht, als dass wir hier im grossraum stuttgart eher gemässigtes klima haben, auch wenn's im letzten winter auch hier phasenweise mächtig kalt war und sogar schöne alte große gut eingewachsene rosmarinsträucher erfroren sind...
    ob die topfsträucher auf der dachterrasse überlebt hätten? ich glaub's nicht. auf dem gut geschützten balkon (links und rechts geschlossen, nach oben überdacht) wars jedenfalls kein problem.

• Zurück
    Oben Unten