Hallo zusammen,
habe mal versucht, mir eine Aufgabenliste zu machen, was ich noch alles vor dem nahenden Winter im Garten zu tun habe.
Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu beteiligen und wir bekommen so eine gute Übersicht an noch anstehenden Aufgaben hin - für mich als Gartenneuling ist das seeeehr hilfreich
Alsooo, habe mir folgendes vorgenommen:
- Rasen vertikutieren
- Bodenaktivator aufbringen
- nochmal Rasen einsähen (ist das noch sinnvoll?)
- alle einjährigen Kübelpflanzen entsorgen
- alle mehrjährigen ins "Winterquartier" stellen (das ist bei mir auf der Terrasse direkt an der Hauswand, z.T. abgedeckt mit Vlies und Reisig)
- Sommerblumen (das wären bei mir bis dato nur Glockenblume, Akelei, Wiesenraute) bis kurz über den Boden zurückschneiden - stimmt das???
- Kompost und Rindenhumus auf die Sommerblumenbeete aufbringen
- Himbeere und Johannisbeere mit Kompost und Humus versorgen
- Dahlienknollen ausgraben, trocknen und lagern
- Flieder zurückschneiden...macht man das jetzt oder im Frühjahr?
- Kräuter die mehrjährig sind sinnvoll schützen - wie macht ihr das? Habe z.B. Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, die sind doch alle winterfest oder? Ganz runter schneiden?
So, habe ich was vergessen?!
Kann gut sein, dass manches nicht notwendig ist, oder jetzt im Herbst ungeeignet, dann gerne Rückmeldung an mich...wie gesagt, bin ja noch Neuling
...
LG Cathrin
habe mal versucht, mir eine Aufgabenliste zu machen, was ich noch alles vor dem nahenden Winter im Garten zu tun habe.
Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu beteiligen und wir bekommen so eine gute Übersicht an noch anstehenden Aufgaben hin - für mich als Gartenneuling ist das seeeehr hilfreich
Alsooo, habe mir folgendes vorgenommen:
- Rasen vertikutieren
- Bodenaktivator aufbringen
- nochmal Rasen einsähen (ist das noch sinnvoll?)
- alle einjährigen Kübelpflanzen entsorgen
- alle mehrjährigen ins "Winterquartier" stellen (das ist bei mir auf der Terrasse direkt an der Hauswand, z.T. abgedeckt mit Vlies und Reisig)
- Sommerblumen (das wären bei mir bis dato nur Glockenblume, Akelei, Wiesenraute) bis kurz über den Boden zurückschneiden - stimmt das???
- Kompost und Rindenhumus auf die Sommerblumenbeete aufbringen
- Himbeere und Johannisbeere mit Kompost und Humus versorgen
- Dahlienknollen ausgraben, trocknen und lagern
- Flieder zurückschneiden...macht man das jetzt oder im Frühjahr?
- Kräuter die mehrjährig sind sinnvoll schützen - wie macht ihr das? Habe z.B. Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, die sind doch alle winterfest oder? Ganz runter schneiden?
So, habe ich was vergessen?!
Kann gut sein, dass manches nicht notwendig ist, oder jetzt im Herbst ungeeignet, dann gerne Rückmeldung an mich...wie gesagt, bin ja noch Neuling
LG Cathrin