Na dann kläre ich Euch mal bezüglich meines Weines auf - wenn ihr Euch schon so angeregt darüber unterhaltet.
Also die zwei Weinreben sind echte Weine aus dem Rheingau es ist eine helle Sorte Phoenis mittelfrüh und eine blaue Sorte Osella früh. Die Reben haben wir zum Einzug geschenkt bekommen. Da unser Garten aber auf dem TG-Dach liegt und somit nur eine Erdtiefe von 50cm hat wobei der Mutterboden aller Warscheinlichkeit auch nicht bis unten geht, wollte ich die Reben nicht direkt in den Boden pflanzen. Zumal auch eine Stelle, an der Erde gewesen wäre, keine Rankmöglichkeit besteht. Also musste ich nach einem passenden Kübel suchen, die hiesigen Bau- und Gartenmärkte haben leider alle nur so 0815-Dinger gehabt so dass ich ziemlich frustriert war und den Wein schon abgeschrieben hatte... bis mir dann irgentwann die Idee mit dem Fass kam... Wein = Fass - warum nicht in ein Fass pflanzen... Gesagt getan und nun hoffe ich, dass es einigermaßen was wird.
Zur zeiten Sache, ich bin nicht auf eine Ernte aus, sondern möchte lediglich ein paar schöne Ranken haben. Ein Spalier steht auch schon parat ist aber noch nicht angebracht - weil ich nicht weiß, ab es so das richtige ist.