Auch mal wieder ne Zwiebelpflanzen- Frage

Nunja, ich hau die abgeblühten Zwiebelpflanzen immer bedenkenlos in die Erde. Paar cm Grün mit runter haben denen nix ausgemacht. Schlimmstenfalls kannst du sie tief genug setzen und nur die Zwiebeln mit Erde bedecken, dann hast du halt eine Mulde, die du später zugräbst, wenn das Grün zu Gelb/Braun geworden ist. Nur sammelt sich da das Regenwasser, d.h. bissel Kies drunter als Drainage wäre angezeigt.

Bei mir hat das Trotzdemverbuddeln immer funktioniert - nur aktuell bei den weißen Krokussen nicht, bei den genauso tief gepflanzten lila Krokussen hingegen bestens.

Grüßle
Billa
;)
 
  • *lach*, mein Gott, jetzt hat sie's!!! :cool: :cool: :cool:

    Ich danke euch!

    @Billa, das ist ne guute Idee; die Zwiebeln so tief zu setzen, wie sie eigentlich sollen und nach dem Vergilben erst die Mulde mit Erde auffüllen.

    Klar auch, die Zwiebeln mit bissi Dränage drunter zu versehen, das mach ich seit einiger Zeit so. Hab so elendig schweren Lehmboden, da verfaulen die Zwiebeln leicht im 'Sumpf'.

    Vielen Dank nochmal allen Schreibern, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
    Liebe Grüße ;)
    Nunja
     
    Die Zwiebeln sollten jetzt noch gedüngt werden, auch wenn sie blühen.
    Dafür ist Flüssigdünger am besten geeignet, weil er sofort aufgenommen wird.
    Ansonsten einpflanzen wie Billa es geschrieben hat oder in den Töpfen lassen bis die Blätter gelb werden und dann einpflanzen.
    Noch was zur allgemeinen Info: Nur Tulpen können nach dem Welken ausgegraben und im Herbst wieder eingepflanzt werden, weil sie im Sommer eine Trockenzeit lieben.
    Ich bin dazu zu faul, habe allerdings einige hundert Tulpen im Garten.
    Wichtig ist nur, rechtzeitig zu düngen. Das heißt, wenn die Spitzen der Blätter zu sehen sind, mit Blaukorn gezielt düngen. Wenn das nicht gemacht wurde, dann siehe oben.
     
  • Danke Hero, das war noch das Tüpfelchen auf dem I!!!

    Schöne Grüße :pa:
    Nunja
     
  • Nochmal ne allgemeine Antwort:
    Die gekauften Zwiebeln sind nur halb in der Erde, weil die Produzenten Erde, Gewicht und Platz sparen müssen. Mit den Möglichkeiten, die sie zum Antreiben haben, klappt es mit der Blüte auch so.
    Die sofortige Düngung ist für uns deshalb so wichtig, weil wir im nächsten Jahr auch Blüten haben wollen.
     
  • Zurück
    Oben Unten