Auberginenblüte braucht Ewigkeiten bis sie sich öffnet

Hallöchen=]
Anfang Mai hab ich mir zwei Auberginenpflanzen gekauft. Da war die "Königsblüte" schon da und nicht sooo klein. Nun haben sich die Blüten heute erst geöffnet:rolleyes: braucht das immer so lange bei Aubis, oder ist das nur die erste Blüte?

Ansonsten wachsen und gedeihen die echt gut und die nächsten Miniblüten stehen schon in den Startlöchern.Nur wenn die auch so lange brauchen, wird das nix mehr mit der Ernte...:orr:

Wie sind denn eure Erfahrungen diesbezüglich?

Liebe Grüße:cool:

• Das kann an den besseren Umständen, die sie nun haben, liegen. Das klingt erst einmal unlogisch.

Ich kann mir vorstellen, dass sie in der Zwischenzeit sich erst mal auf vernünftiges Wurzel- und Blattwachstum konzentriert haben. Und nun sich die Blüten zahlreicher zeigen werden.

Aber ist natürlich nur 'ne Vermutung...

Grüßle, Michi

Danke Michi für die Antwort! =]

Das ist natürlich ne mögliche Erklärung

Dann hoffe ich mal, dass die nächsten Blüten sich schneller öffnen :o

• Weil wir schon beim Thema sind. Was braucht eine Aubergine, dass sich die Blüten befruchten? Eine zweite Pflanze in der Nähe, Bienchen oder gibt es männliche & weibliche Blüten?

Bei mir sind bis dato alle Blüten (so ca. 5) abgefallen.:schimpf:

• Die Blüten sind zwittrig und Vibrationsbestäuber. Normalerweise übernehmen Hummeln oder der Wind die Bestäubung. = Auslöung von Vibrationen.

Du kannst die Blüten aber auch öfter mal schütteln, wenn es Bestäubungsprobleme gibt.

Grüßle, Michi

• Ok, Wind hätte ich eigentlich genug und geschüttelt habe ich auch schon ein paar Mal.

Naja werde ich noch abwarten.

• Zurück
    Oben Unten