🍆 Auberginen-Zöglinge 2024

• Zum Aussäen ist es noch viiiiel zu früh 🙈 aber zum Planen nicht :love:
    Muss später mal meine Samenbestände durchgehen... Auberginen sind definitiv wieder einige geplant!
    Die Ernte 2023 war sehr gut und die frisch gegrillten und in leckeren Soßen verkochten Auberginen köstlich.

• Zum Aussäen ist es noch viiiiel zu früh 🙈 aber zum Planen nicht :love:
    Muss später mal meine Samenbestände durchgehen... Auberginen sind definitiv wieder einige geplant!
    Die Ernte 2023 war sehr gut und die frisch gegrillten und in leckeren Soßen verkochten Auberginen köstlich.
    @Taxus Baccata
    Ich werde auf alle Fälle im Januar schon mit den Auberginen anfangen, letztes Jahr haben manche sehr lange rum gezickt.
    Black Beauty ist auf alle Fälle dabei, ansonsten weiß ich noch nicht.
    Weißt du eine sehr empfehlenswerte Sorte?

• @Golden Lotus ich hatte letztes Jahr die Sorten Falcon, Meronda, Kaberi und eine von Deaflora, Arumugam's.
    Die waren alle super. Früh und reich tragend. (Falcon und Kaberi sind allerdings Hybridsorten, die beiden anderen nicht, Meronda ist eine Sativa Rheinau-Züchtung, sehr früh und reich tragend, ich war sehr zufrieden! :))

• Heute habe ich mal die langsamsten Auberginen eingeweicht
    Large Violett
    Sfumata di Rosa
    Tsakoniki
    IMG_20240108_142848.jpg
    Die anderen kommen etwas später.
    Ich bin gespannt wie schnell sie keimen, habe sie im beheizten Aquarium bei den Paprikas und Chilis
    IMG_20240108_144507.jpg

So und heute habe ich die ersten 3 Sorten gesät, die Black Beauty kommt später sie ist sehr zuverlässig und schnell
    Und die Aubi Tsakoniki hatte schon einen Keim, echt toll, siehe 2 Bild

Anhänge

• IMG_20240110_132934.jpg
      IMG_20240110_132934.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_20240110_132626.jpg
      IMG_20240110_132626.jpg
      346,2 KB · Aufrufe: 55
    Ich hätte auch schon so Lust :love: Ich liebe die kleine Auberginenpflänzchen. Sie haben wo schönes Laub. Aber ich habe nur schnelle Sorten, für die es noch gut zwei Monate zu früh ist...

• Ich sähe heute zwei Sorten: Ping Tung Long und Filimon, hatte ich beide schon, sind bewährt. Letztes Jahr hatte ich zu viele Auberginen, die konnten wir gar nicht alle essen.
    Filimon trägt reichlich und die PingTungLong finde ich von der Form so toll, einfach in Dicke Scheiben schneiden und auf die Gemüsegrillspiesse stecken-yummy!

Ich freue mich auch schon so auf die Auberginen 🤩
    Hier müssen sie leider noch etwas warten... meine Sorten sind zu schnell, die wachsen mir sonst über den Kopf. 😉

Nachdem ich 2023 die Auberginen komplett vergessen habe zu säen und uns eine in Luino gekaufte Pflanze ein bisschen eigene Ernte bescherte, habe ich am 27.01. ein paar Samen in Keimdöschen verfrachtet:
    Violetta Lunga
    Rotonda Bianci* (von @Marmande aus einem Wichtelpaket)
    Blaukönigin
    Tonda Bianca sfumata di rosa* (gekauft von Franchi)
    *ist das die gleiche Sorte :unsure:
    Auf jeden Fall sind gestern und heute schon je ein gekeimtes Baby der Violetta Lunga aus der Keimdose in Erde umgezogen:love:
    So darf es weitergehen!

Rotonda Bianci* (von @Marmande aus einem Wichtelpaket)
    Tonda Bianca sfumata di rosa* (gekauft von Franchi
    *ist das die gleiche Sorte :unsure:
    Ich tippe auf ja.

Mich juckt es auch schon so in den Fingern... hab bei meiner Samenaufräum-Aktion noch ein Tütchen Samen mit einer kleinen, weißen Aubergine gefunden (was sich nicht alles in den Untiefen meiner Samenkiste verborgen hat 🙈), die werde ich neben den bewährten Sorten mal ausprobieren.
    Die Meronda (eine Sativa-Züchtung) und Arumugam haben mir letztes Jahr auch sehr gut gefallen. Die Meronda war auch sehr schnell und machte sehr schöne Früchte.

• Zurück
    Oben Unten