Asseln höhlen Tomaten aus

Ein Teil meiner Freilandtomaten werden von Asseln aufgefressen. Sie sind noch grün, so groß wie Äpfel, aber eben von Asseln befallen. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es was dagegen?

• Hab ich noch nie gehört.. Asseln? Sicher? Meist sind da Raupen am. Werk, aber auch da kann man nichts machen. Insekten aussperren geht nicht, weil es zum bestäuben Hummeln und Bienen braucht.
    :(

Asseln vertilgen nur Pflanzenreste, da muss vorher was anderes schon dran genagt haben, tippe auch auf Raupen, der Eulen...soundso (hab den Namen schon wieder vergessen :grins: ) ein Nachtfalter, liebt Tomaten.

• Ich glaube nicht, dass Schneckenkorn da irgendetwas hilft. Es bestreitet auch niemand, dass das, was du da an deinen Tomaten hast, Asseln sind. Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen - den ersten Biss haben die Asseln wohl nicht auf dem Gewissen, da Asseln an faulige und modrige Pflanzenteile gehen. Da wird etwas, zum Beispiel Raupen, ungesehen deine Tomaten angeknabbert haben, die Tomaten haben daraufhin - feucht wie sie sind - begonnen zu faulen und sind damit zum perfekten Asselimbiss geworden.

Ich fürchte, da gibt es keine Abhilfe, du musst die befallenen Früchte opfern und die Asseln auf dem Kompost ihre Arbeit vollenden lassen. Schau dir die nicht befallenen Früchte mal gründlich an, ob da außer Asseln noch andere Krabbler unterwegs sind.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Hercule,
    gib mal ein paar morsche Holzbretter(teile) in das Beet. Normalerweise wollen die nur vermodertes Zeug. Aber wenn sie sowas nicht finden, knabbern sie auch gesunde Pflanzen an. Ein Bekannter von mir hatte auch mal derartige Probleme.

jomoal

• Kommt auch vor, wenn die Tomaten aufgrund ungleichmäßiger Wässerung - und das war ja in den letzten Wochen schwierig - aufplatzen.

Also gleichmäßig gießen. Außerdem Blätter untenrum entfernen, daß die Früchte schön freihängen und trocken bleiben.

• Zurück
    Oben Unten