AS Mäher -

Liebe Wissenden,

ich habe wieder eine ganz spezielle Frage.

Bei meinem alten gebrauchten AS-Mäher ist die Spannrolle (siehe im Vordergrund) inkl. der gesamten Vorrichtung abgesprungen. Sie saß offensichtlich auf dem rot markierten Bolzen. Nun stellt sich die Frage, wie ich das Abspringen verhindern kann. Eine Wiese ist ja kein Golfrasen. Vielleicht kam der Bolzen ja auch später dazu. Aber egal, es hat ja bisher funktioniert. Leider habe ich keine Erinnerung mehr (und hab mir das wahrscheinlich auch nicht näher angeschaut), wie es vorher war.

Spezi

AS.jpg.webp

• Da wäre ich vorsichtig, einfach irgendeine Sicherung draufzusetzen. Auf dem Foto wirkt der Bolzen so, als ob dort ursprünglich noch eine Sicherung oder ein Halter gefehlt haben könnte.

Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, wie das bei genau diesem AS-Mäher original gelöst war. Vielleicht hat hier jemand dasselbe Modell und kann ein Foto von der Spannrolle machen.

Da wäre ich vorsichtig, einfach irgendeine Sicherung draufzusetzen. Auf dem Foto wirkt der Bolzen so, als ob dort ursprünglich noch eine Sicherung oder ein Halter gefehlt haben könnte.

Ich würde zuerst versuchen herauszufinden, wie das bei genau diesem AS-Mäher original gelöst war. Vielleicht hat hier jemand dasselbe Modell und kann ein Foto von der Spannrolle machen.
    Danke für Deie Rückmeldung. Der Mäher ist halt alt. Und es gibt so viele Modelle.

• Hi, @Spezialist,
    Hast Du die Spannrolle noch?
    Die wurde wohl mit einem Seegerring gesichert.
    Der Keilriemen wird über die Rolle gelegt.

Könntest Du eine Nahaufnahme von dem Stehbolzen einstellen?

Ansonsten, gib mal
    "spannrolle as-Mäher"
    in der Suche ein und klicke auf Bilder, dann erhälst Du viele Abbildungen, auch für den 45

Zuletzt bearbeitet:
    Hi, @Spezialist,
    Hast Du die Spannörolle noch?p
    Die wurde wohl mit einem Seegerring gesichert.
    Der Keilriemen wird über die Rolle gelegt.

Könntest Du eine Nahaufnahme von dem Stehbolzen einstellen?
    Ja, die Rolle habe ich noch. Sie ist übrigens auf dem ersten Bild rechts. Und lässt sich auch aufstecken, aber eben nicht sichern. Es sieht so aus, als wäre der Bolzen abgebrochen. Qualität des Photos geht leider nicht besser, ohne alles auseinanderzuschrauben.

1789149040461.webp

Ja, die Rolle habe ich noch. Sie ist übrigens auf dem ersten Bild rechts. Und lässt sich auch aufstecken, aber eben nicht sichern. Es sieht so aus, als wäre der Bolzen abgebrochen. Qualität des Photos geht leider nicht besser, ohne alles auseinanderzuschrauben.
    Dann wirst Du einen neuen Halter mit Bolzen brauchen.
    Schau Dir die Fotos an, die Dir bei der Internetsuche gezeigt werden.

• Zurück
    Oben Unten