@Taxus BaccataJa, bei muckeligen 22°C. ;-)
Wieviele Pflanzen willst du ziehen?
Ich habe mal 10 Samen eingeweicht, wenn alle was werden dann bekommen Freunde auch welche ab und ansonsten im Garten verteilen, bin gespannt
@Taxus BaccataJa, bei muckeligen 22°C. ;-)
Wieviele Pflanzen willst du ziehen?
Die sehen ja Klasse ausSo geht es meinen drei Zöglingen inzwischen:
Anhang anzeigen 700411
Sie werden gehätschelt und mit viel Licht und einem gemütlichen Standort verwöhnt. ;-)@Taxus BaccataWie warm harten deine Artischocken es zur Keimung, @Golden Lotus..?
@Taxus BaccataHier noch ein Nachzügler, bzw. zwei - Artischocke "Madrigal".
Angeblich soll es laut LWG Bayern die frosthärteste Sorte sein. Ich bin gespannt...
Anhang anzeigen 705332
In der Studie war der Winter nicht so extrem kalt (nur bis -9°C), wobei ich davon ausgehe, dass die Wurzeln unter der Erde ja deutlich mehr vertragen, hier kann man den Forschungsbericht einsehen.@Taxus Baccata
Ist ja interessant, bis wieviel frosthart?
@Taxus BaccataIn der Studie war der Winter nicht so extrem kalt (nur bis -9°C), wobei ich davon ausgehe, dass die Wurzeln unter der Erde ja deutlich mehr vertragen, hier kann man den Forschungsbericht einsehen.
https://www.lwg.bayern.de/mam/cms06/gartenbau/dateien/2015-g2-1-2.pdf
Ich würde die Pflanzen mit ein klein wenig Schutz überwintern, dann sollte das sogar bei uns klappen.
Ein paar Minusgrade haben hier in geschützter Lage sogar schon andere Sorten ausgehalten.

Verschoben.Falscher Trööööt, @Golden Lotus
Hier sind doch die Artischocken...
Vielleicht mag @Wasserlinse zu den Auberginen verschieben?![]()
Vielen Dank, da war ich zu schnell und hab nicht auf gepasstVerschoben.![]()