Artischockenzöglinge 2022/2023

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Zwei Madrigals sind im Wasser gekeimt. Ich habe sie heute unter die Erde befördert. :)
    überlege zur Sicherheit noch zwei keimen zu lassen, aber welche Sorte nehme ich...? Früh sollte sie sein... mal schauen was ich noch da habe...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    @Tomiflora
    Bislang dieses Jahr jetzt die Sorte "Madrigal".
    Frisch geschlüpft. :giggle:
    20230123_162736.jpg

    Ich überlege zur Sicherheit noch 1-2 Samen einer anderen Sorte zu säen. Bei den Artischocken sind mir im Keimlings- und Babystadium schon paarmal "grundlos" einzelne Pflanzen eingegangen. (Passiert mir sonst bei anderen Dingen nicht). Sie scheinen in diesem Stadium sehr empfindlich zu sein.
    Aber wenn ich noch mehr säen würde und alle durchkämen wäre es wieder zuviel - da die Pflanzen ja doch sehr groß werden.
    Ein Dilemma.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ach die Kleinen 😍 Erntest du sie auch im selben Jahr oder überwintern sie bei dir? Ich frage mich gerade, bis wann man spätestes gesät haben muss, damit man noch ernten kann bzw. schöne Blüten kommen.

    Ich habe mir die Sorte Vert der Provence geholt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Erntest du sie auch im selben Jahr oder überwintern sie bei dir?
    Das ist eine gute Frage
    - Ich hab bisher noch keine bis zur Blüte gebracht...🙈
    Hab deswegen Marmandes Erfolg umso mehr bewundert. 😉

    Die letztjährigen Pflanzen wollte ich unbedingt überwintern und dann kam dieser elende Wintereinbruch so plötzlich und genau als uns die Influenza erwischte, da konnte ich leider keine Winterschutzmaßnahmen mehr treffen. Sie sind dann leider erfroren.
    Dieses Jahr möchte ich sie auf jeden Fall überwintern. Ob sie dieses Jahr blühen - mal gucken.
    Hatte auch überlegt noch eine frühere Sorte auszusäen...
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ohje, dann sollte ich wohl zügig die Samen unter die Erde bringen. Hatte die Tage so wenig Zeit.

    Bin gespannt, wie es dann bei dir dieses Jahr mit den Artischocken klappt. Drücke auf jeden Fall fest die Daumen.

    Ich liebe ja Artischocken über alles. Aber ich sollte wohl meine Euphorie etwas zügeln. Am Ende bin ich nur enttäuscht, wenn es doch nicht mit der Blüte klappt.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Challenge accepted 🙂 mit dem Klimawandel weiß man aktuell tatsächlich null, wie der Sommer wird: heiß und trocken oder sehr verregnet.
     
  • Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich ernte auf keinen Fall. Die Blüten sind viel zu schön.
    Das ist tatsächlich ein Dilemma. Meine Lösung: mehrere Pflanzen. Die einen dürfen blühen, die anderen werden gefuttert. Wir haben als „Vorgarten“ einen wild bewachsenen Hang, der durch Bauarbeiten etwas kahl geworden ist. Da passen sicherlich ein paar Artischocken drauf 😊
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Ich ernte auf keinen Fall. Die Blüten sind viel zu schön.
    Ich fürchte ich wäre da sehr hin und her gerissen falls es tatsächlich zur Blüte käme... die Blüten sind traumhaft schön - aber leider auch sooo köstlich...
    Versucht wäre ich schon...
    Wobei ich wahrscheinlich, wie ich mich kenne, auch nicht das Herz hätte sie zu köpfen - es sei denn die Pflanze würde wie im botanischen Garten viele Köpfe machen.
    Nur, das wird eher nicht passieren. :grinsend:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ja, so riesig ist unser Platz nicht. Aber der Hang ist jetzt nicht super gepflegt wie im Bilderbuch. Da wird hin und wieder geschnitten, dass es nicht explodiert. Mehr kann man bei der steilen Lage nicht gscheit machen. Perfekt, um meine Artischocken dort auszupflanzen. Vielleicht stimmt der Anblick solch schöner Blüten unsere verärgerten Nachbarn etwas milde.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Bestimmt! Mich würde es sehr milde stimmen. ;-)



    Es klingt immer so nach Gutshof, wenn du deine Anbaudimensionen beschreibst :verrueckt: bisschen Fläche muss da doch wohl schon vorhanden sein..? 😉
    Vielleicht übernehme ich mich ja auch total mit meiner Planung und hocke auf Tausenden Pflanzen am Ende :lachend:

    Ich werde zu gegebener Zeit mal meinen Garten vorstellen. Es ist wirklich nicht groß, aber es gibt viele Ecken, wo man Pflanzen zwischenstopfen kann. Ich muss zum Haus mehrere Treppenstufen steigen, keine Ahnung wie viele. Nachbarin hat 62, wir etwas weniger. Neben der Treppe ist viel Grünzeug.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Ich werde zu gegebener Zeit mal meinen Garten vorstellen.
    Darauf freue ich mich schon, klingt immer spannend mit deinen Planungen und ich muss gestehen, dass ich tatsächlich neugierig wäre einen Blick in deinen Garten erhaschen zu können. :) Gerade das mit dem Hang klingt interessant!
    Und um die 60 Stufen zum Haus rauf..? Da seid ihr ja immer in Bewegung und gut fit. 👍
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.202
    Ort
    direkt am Garten
    Ich fürchte ich wäre da sehr hin und her gerissen falls es tatsächlich zur Blüte käme... die Blüten sind traumhaft schön - aber leider auch sooo köstlich...
    Versucht wäre ich schon...
    Wobei ich wahrscheinlich, wie ich mich kenne, auch nicht das Herz hätte sie zu köpfen - es sei denn die Pflanze würde wie im botanischen Garten viele Köpfe machen.
    Nur, das wird eher nicht passieren. :grinsend:
    Man kann Altesocken auch kaufen. Um Aioli zu futttern brauche ich keine Artischocken.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    @Taxus Baccata ja, das hält einen fit. Getränke schleppen ist brutal. Im Alter könnte es ein Problem werden. Aber meine Nachbarin ist 101 Jahre alt und die Vorbesitzerin ist 98 Jahre geworden. Scheint sich positiv auszuwirken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Wow, das ist ja Wahnsinn! :verrueckt:Das wünsche ich euch aber sehr, dass euch die Stufen ebenfalls so fit halten, dass ihr so ein biblisches Alter erreicht! Das ist ja toll, muss ein unglaubliches Gefühl sein so ein Alter erreichen zu dürfen!
    Scheint wirklich ein sehr guter Platz zu sein.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wow, das ist ja Wahnsinn! :verrueckt:Das wünsche ich euch aber sehr, dass euch die Stufen ebenfalls so fit halten, dass ihr so ein biblisches Alter erreicht! Das ist ja toll, muss ein unglaubliches Gefühl sein so ein Alter erreichen zu dürfen!
    Scheint wirklich ein sehr guter Platz zu sein.
    Hauptsache gesund alt werden und fit sein. Aber die Menschen werden immer älter. Bei uns wird es gewiss schon nichts besonderes mehr sein 🙂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Aber die Menschen werden immer älter
    Kann ich nicht bestätigen... in unserem Umfeld sterben alle eher immer jünger... und ich glaube der offizielle Trend geht auch in die Richtung, dass die Lebenserwartung eher sinkt statt steigt.
    Kann allerdings aus dem Alltag nicht bestätigen, dass das nur an Covid liegen würde - wir kennen sehr viele Menschen sämtlicher Altersgruppen (40-80) die in den letzten Jahren an Krebs, Alzheimer, ALS oder ähnlichem gestorben sind. Sowohl in der Familie als auch im Freundes- Bekannten und Kollegenkreis.
    Aber gut... es wird in der Menschheitsgeschichte immer wieder solche und solche Phasen geben. Mal läuft es besser und die Lebenserwartung steigt... dann passiert wieder was und sie sinkt.
    Alt zu werden war immer etwas Besonderes und wird immer etwas Besonderes sein. :)

    (Sorry fürs OT... edit.. und falscher Thread... Ich dachte für einen Moment wir sind bei den Auberginen...)
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Das kann natürlich sein. Heute kam in den Nachrichten, dass Lebensmittel im Schnitt 20% teurer wurden. Immer mehr Menschen kaufen die weniger qualitativ hochwertigen Sachen, weil sie es nicht bezahlen können. Unser Gesundheitssystem steht auf der Kippe (keine Ahnung wie das zu finanzieren ist. Heuer kam ein Bescheid der Krankenkasse, war schon eine ordentliche Erhöhung der Beiträge). Dann der psychische Stress der Pandemie und der sehr negativen politischen Entwicklung. Hat alles Einfluss auf die Lebenserwartung. Die vielen Todesfälle aktuell sehe ich auch, leider.

    Von mir auch sry fürs OT.
    zwischenzeitlich dachte ich auch, wir sind bei Auberginen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Von mir auch sry fürs OT.
    zwischenzeitlich dachte ich auch, wir sind bei Auberginen.
    Seltsam, irgendwie bringe ich die beiden Threads auch ständig durcheinander, und das obwohl die beiden Gemüsesorten nicht so viel gemeinsam haben...

    Ich suche gerade noch nach einer besonders frühen Artischockensorte und stelle fest, dass das gar nicht so einfach ist.
    Man merkt dass Artischocken nicht so populär sind wie Tomaten.
    Schade, dabei sind sie so schön.
    Und so lecker.

    Oder doch lieber eine besonders frostharte, da mit einer Blüte im selben Jahr eh nicht zu rechnen ist... hm.
    Muss mal stöbern gehen, dachte ich hätte noch Samen der "Violetta di Chioggia".
    Zwei Quellen bezeichnen sie als besonders frosthart. Aber ob es stimmt..? :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Jetzt habe ich gerade noch ein Tütchen Verte de Provence gefunden! Und Große von Laon.
    Bilde mir ein ich hätte noch andere Samen gehabt... leider finde ich sie nicht mehr...
    Welche nehme ich nun noch... :unsure:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Schließe mich an: beide 🙂

    Ich war eben auf der Seite von Deaflora (ich weiß, viele mögen sie nicht). Aber da war auch eine Artischocke, die besonders frosthart sein soll
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich hab von Deaflora nur ein paar Tomatensamen. Ich hoffe, sie keimen. Wenn nicht, stehen noch gefühlt tausend andere Sorten zu Verfügung :verrueckt:

    Ja, ich finde auch immer mehr Gefallen an dem Hang. Ich mache Bilder, wenn es klappt 🙂
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe aktuell 3 gekeimte Artischocken. Die bekommen heute neue Füße mit besserer Erde.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe auch noch Samen , hat eine Freundin mir geschenkt, ich werde auch Mal dran gehen und die aussäen, hatte ich fast vergessen, oh menno , langsam muss auch ich in die Puschen kommen 😅
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    @Taxus Baccata Kann dir Saatgut von Cardy anbieten 😃 werde ja nicht alle säen.
    Ganz lieben Dank. :love:
    Mir geht es nur leider exakt wie dir, ich bin komplett voll.... deswegen ist auch gut, dasss ich es jetzt bei den zwei Artischocken belassen habe.
    Aber ich werde deinen Cardy-Anbau mit großem Interesse verfolgen - und dann vielleicht nächstes Jahr, je nachdem ob ich meine Artischocken über den Winter bringe oder nicht. :freundlich:
     

    Tinkin

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2022
    Beiträge
    547
    Ort
    Hamburg
    Ganz lieben Dank. :love:
    Mir geht es nur leider exakt wie dir, ich bin komplett voll.... deswegen ist auch gut, dasss ich es jetzt bei den zwei Artischocken belassen habe.
    Aber ich werde deinen Cardy-Anbau mit großem Interesse verfolgen - und dann vielleicht nächstes Jahr, je nachdem ob ich meine Artischocken über den Winter bringe oder nicht. :freundlich:
    Sag Bescheid. Nächstes Jahr sind vermutlich auch noch welche da. 😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.552
    Wow das sind echt viele 😅
    So viele hätte ich auch gerne, aber wenn ich so viele säen würde wäre unser Garten ein Artischockenparadies und es gäbe keinen Platz mehr für anderes. 🥲
    Die werden ja doch recht groß...
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich hatte das Gefühl, Artischocken sind keimfreudig. Das werden sehr viele Pflanzen. Aber dann kannst du dir die schönsten aussuchen 😊

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Anzucht. Die Artischocken haben eine Pfahlwurzel. Schadet ihnen die Topfkultur dann bei der Entwicklung?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wow das sind echt viele 😅
    So viele hätte ich auch gerne, aber wenn ich so viele säen würde wäre unser Garten ein Artischockenparadies und es gäbe keinen Platz mehr für anderes. 🥲
    Die werden ja doch recht groß...
    Ja erstmal abwarten was kommt, wenn wirklich alle kommen , dann habe ich genügend stellen wo sie hin können, aber ich glaube nicht daß alle kommen, ich finde sie sehr zickig
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Artischockenzöglinge 2021? Obst und Gemüsegarten 12
    L Artischockenzöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 60
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2022 "Gliedmaßen" Archiv 18
    Marmande Weihnachtsbaum 2022 Zimmerpflanzen 102
    Feli871 Weihnachtsessen 2022 Essen Trinken 36
    Taxus Baccata Tomatenanbau 2022 Sorten Reifedauer Tomaten 74
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 47
    Seetallaube Advent und Weihnachten 2022 Glückwünsche 27
    Feli871 Fotowettbewerb November 2022 "Kreuze" Archiv 25
    Marcel Software-Update am 25./26.10.2022 Support 478
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 30
    Taxus Baccata Wintertomaten 2022/2023 Tomaten 390
    Supernovae Tauschadventskalender 2022 Wettbewerbe & Termine 6
    freedom1 Herbstzauber 2022 KS Wettbewerbe & Termine 0
    Okolyt Floriade 2022 Wettbewerbe & Termine 12
    Knuffel Fotowettbewerb September 2022 "Elemente" Archiv 29
    freedom1 Pflanzenmarkt Marburg / Lahn September 2022 Wettbewerbe & Termine 0
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    freedom1 Kräutermarkt 21.08.2022 ... Wettbewerbe & Termine 0
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    Mr.Ditschy European Championships 2022, Pflanzen für den Champions Garden Gartenpflanzen 2
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    M Grüne und gelbe und Stangenbohnen 2022 Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten