Artischockenzöglinge 2022/2023

• Sehr schön, Golden Lotus. Hat deine erste Artischocke damals geblüht?
    Ich habe vorhin gelesen, dass für eine Blüte im selben Jahr die Anzucht ab Januar/Februar erfolgen sollte. So mache ich es jetzt dieses Mal.

• Sehr schön, Golden Lotus. Hat deine erste Artischocke damals geblüht?
    Ich habe vorhin gelesen, dass für eine Blüte im selben Jahr die Anzucht ab Januar/Februar erfolgen sollte. So mache ich es jetzt dieses Mal
    @Taxus Baccata
    Meine Artischocke hat im 2ten und im 3ten Jahr geblüht, jedesmal schöner, im ersten Jahr hatte ich die nicht so früh gesät, aber probiere es Mal früh, aber ich finde diese Pflanze auch ohne Blüte total schön 😏

• Das ist ja ein toller Erfolg! Stimmt, die Pflanzen sind auch ohne Blüte sehr schön. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich sie jedes Mal wieder aussäe. ;-)

• Das ist das blühfaule Exemplar

20211226_100230.webp

Dann rede ihr mal gut zu, vielleicht ist sie einfach ein Spätzünder? Oder gefällt ihr der Standort nicht? Wie groß wurde sie im Sommer?

Meine Samen weichen ein. Morgen oder übermorgen geht's ab unter die Erde.
    In diesem Jahr habe ich einen schönen Beetplatz für sie frei. Da muss doch mal was gehen.
    Davor hatte ich nie den richtigen Standort für sie, zu wenig Sonne.

• Meine drei haben schon ein paar Zentimeter. :freundlich:
    20220109_225902.webp

Habe dieses Jahr extra mal weniger gemacht damit ich endlich ein schönes Plätzchen für sie finde.

Die Sorte kenne ich nicht, aber Chioggia. Der Boden ist dort sehr sandig, aber der Grundwasserspiegel in der Lagune ziemlich hoch. Viel Gießen und durchlässiger Boden sollten nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Sorte kenne ich nicht aber Chioggia. Der Boden ist dort sehr sandig, aber der Grundwasserspiegel in der Lagune ziemlich hoch. Viel Gießen und durchlässiger Boden sollten nicht schaden.
    @Marmande
    Wir haben es hier insgesamt sehr feucht, die Pflanzen mit Pfahlwurzeln können sich gut Wasser ziehen, aber danke für den Sandboden Hinweis, da werde ich drauf achten

• Zurück
    Oben Unten