Artischockenzöglinge 2019

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
  • Nachdem ich mit der Keimung der Artischocken bisher kein Glück hatte, habe ich es mit 1,5%iger Wasserstoffperoxidlösung ausprobiert. Samen für 2h darin eingeweicht, abgegossen, Glas mit Leitungswasser aufgefüllt, klappt.
    Nach einem Tag waren vier Samen aufgesprungen.
    Nach noch einem Tag drei weitere.
    Mal sehen wie viele es noch werden.
    Die aufgesprungenen habe ich gleich in Erde gesetzt. Bin gespannt wie viele davon keimen und wachsen werden.

• Die Wasserstoffperoxidlösung ist unglaublich. Nach nur drei Tagen 20 Keimlinge unter der Erde. Damit hätte ich nicht gerechnet! :verrueckt:

• Bei mir sind schon die ersten 4 da,habe aber nur 8 gesät und alle vorher in baldrianwasser eingeweicht,
    das kommt immer gut,also alles innerhalb von 6 Tagen;)

• Das wäre schön, Lotus, ich freue mich immer sehr über Bilder der Anzuchten - und Artischockenzöglinge sind ja auch ein eher selten fotografiertes Gemüse. ;)

• Ich werde diesen Frühling mich erneut mit Artischocken versuchen, d. h. sie selbst aussäen. Nur muß der bestellte Samen erst noch geliefert werden,- es ist ja erst Februar. Letztes Jahr säte ich auch selbst aus,- die 5 Pflänzchen sind mir aber leider eingegangen, vermutlich an Kälte. Eine Bekannte hat auch selbst ausgesäte Pflanzen; die sind sehr gut gediehen u. haben mich sehr beeindruckt. Sie gräbt die Pflanzen im Herbst aus u. gibt sie in den frostfreien Keller. So würde ich das auch machen.

• Eisenkraut, Februar ist der richtige Zeitpunkt zur Aussaat, wenn man in dieser Saison noch Blüten haben möchte.

Ich würde die Pflanzen auch gerne überwintern, aber leider werden wir keinen Raum haben, der kühl genug ist.

Marmande, ich habe jetzt 23 Keimlinge... :verrueckt: solltest du Bedarf haben... jederzeit gerne. :grinsend:
    (wobei ich nicht weiß wie ihnen das Verschicken bei der Kälte gefallen würde, solange sie klein sind, sind sie ja noch ziemliche Mimosen...)

So,hier ein Bild von meinen frisch pikierten noch sehr kleinen Artischocken,aber die Wurzeln sind schon sehr lang,jetzt können sie in Ruhe wachsen,
    später pikieren würde wohl etwas probleme geben,da die Wurzeln sich halt ihren Weg suchen:zwinkern:

Anhänge

• Artischocken.webp
      Artischocken.webp
      24,1 KB · Aufrufe: 123
    Sehr schön, vielen Dank für das Foto! :giggle:

Meine kommen nun auch durch die Erde - ich denke, ich werde sie dann heute oder morgen auch vereinzeln. Stimmt, sie bilden gleich von Anfang an sehr lange Wurzeln aus, die später zu entwirren, wäre sehr aufwendig.
    20190212_131050_resized.webp

"Geduld ist eine Tugend" ;) sie werden bestimmt bald keimen.
    15-20 Tage stand auf meinen Samentütchen... das ist tatsächlich nichts für Ungeduldige. :grinsend:

• Zurück
    Oben Unten