Arthrose beim Hund

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo und moin.
Unser Hund hat eine Arthrose. Wer hat Erfahrungen damit und was futtert ihr dem Hund.
Unser wiegt 48 kg. Ist ein ganz schöner Brocken. Jetzt soll er erst einmal Medikamente nehmen (10 Tage) und ein Spezialfutter mit "grünem Muschelkalk". Erst einmal für 8 Wochen.
Grüße von marie
 
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    unser Hund wird im Mai 12 Jahre. So langsam bekommt er auch Arthrose. Wir geben ihm täglich eine Kapsel Teufelskralle (Aldi). Das tut ihr sehr gut. Sie kann jetzt wieder wie vorher auf eine Couch springen. Auch kann sie viel besser aufstehen.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    moin, moin, vielen Dank für deinen Tipp, werde ihn weitergeben an meine Tochter. Ihr Hund ist es, der jetzt an Arthrose leidet.
    Liebe Grüße und danke, marie
     
  • Teshi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    2
    unser Hund wird im Mai 12 Jahre. So langsam bekommt er auch Arthrose. Wir geben ihm täglich eine Kapsel Teufelskralle (Aldi). Das tut ihr sehr gut. Sie kann jetzt wieder wie vorher auf eine Couch springen. Auch kann sie viel besser aufstehen.


    Unser Labrador bekommt auch jeden tag seine Teufelskralle und es bekommt ihm wirklich gut. weg geht zwar die Arthrose nicht aber es verschafft ihm Linderung.


    LG Franziska
     
  • basti74

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2009
    Beiträge
    1
    Teufelskralle ist gut, wirkt als eine Art natürliches Schmerzmittel bzw. Betäubungsmittel, das vor allem die Gelenke entspannt und allein deshalb fühlt sich der Hund besser und traut sich mehr zu. Aber Teufelskralle lindert und heilt nicht.

    Zur Heilung (oder zumindest Stoppen/Verlangsamen, je nach Stadium) braucht es aus der Natur-Apotheke die neuseeländische grünlippige Zuchtmuschel, die ist auch in vielen Arthrose-Mitteln für Menschen enthalten und so ziemlich das einzige zuverlässige.

    Es kommt aber auch auf Reinheit und Dosierung an. Viele Mittel enthalten nur Spuren der Zuchtmuschel, da dieser "Rohstoff" ziemlich teuer ist. Hohe Konzentration beider natürlicher Inhaltsstoffe in Kombination gibt es z.B. im ArthroGreen von cd Vet, das ist erhältlich in (wenigen) guten Tierhandlungen und im Internet als Mittel gegen Hunde-Arthrose bei http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p113_ArthroGreen-gegen-Arthrose-beim-Hund-HD.html - hilft gegen Arthrose, HD Hüftgelenkdysplasie und auch andere Gelenkkrankheiten. Bei dem Link steht auch eine umfassende Beschreibung zu den Inhaltsstoffen.

    Wichtig ist, Arthrose beim Hund nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im frühen Stadium kann man noch eine Menge machen, je fortgeschrittener desto schwieriger.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Meine Jess ist auch 11 und bekommt Fortiflex 525. Sie ist auch in der Gewichtsklasse wie dein Hund. :-D (hat jetzt "nur" mehr 46 kg Seniorengewicht:rolleyes:)

    Früher bekam sie diese Monatskur einmal im Jahr, dann alle paar Monate und seit ihrem Kreuzbandabriß im letzten Jahr gebe ich es ihr eigentlich so gut wie durchgehend. Ist ein Aufbaumittel für die Knochen und Gelenke und eben auch die Alterskrankheiten bei den Hunden wenn es schon zu ziepen beginnt:rolleyes: Teufelskralle kenn ich auch ist auch im Aufbaumittel Canicox drinnen. Das bekam sie nach ihrer OP im letzten Jahr und ihr ging es wieder ganz toll.

    Ich denke mir nur, solange es ohne Schmerzmittel auch geht, bleibe ich beim oben genannten und die Teufelskralle kommt wenn es nicht mehr anders geht.

    LG

    Karin:cool:

    die auch hofft, ihre alte Puppe noch eine Weile bei sich haben zu dürfen:eek:
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    unser Hund wird im Mai 12 Jahre. So langsam bekommt er auch Arthrose. Wir geben ihm täglich eine Kapsel Teufelskralle (Aldi). Das tut ihr sehr gut. Sie kann jetzt wieder wie vorher auf eine Couch springen. Auch kann sie viel besser aufstehen.


    Hallo Ilona,

    danke für den Tip. :eek:

    Ich gebe unserer Mona (Schäferhündin) jetzt seit ca. 8 Wochen täglich eine Kapsel Teufelskralle und sie springt wieder leichtfüßiger auf die Couch und ins Auto.

    Noch ein Tip von mir. Wer, so wie ich, bei Aldi vergeblich nach Teufelskralle sucht, die gibt auch bei Norma.



    Gruß Anita
     

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Wie auch für Menschen- Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat
    Teufelskralle bekämpft die entzündliche Komponente der arthrose, die anderen stabilisieren den Knorpel und sorgen dafür das die Knorpelzelle wieder mehr wasser speichert.2 Kapseln am tag sollten reichen:)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mich würde ja noch interessieren, welche Rasse der Hund ist und ob Rüde oder Hündin.

    Für einen Dackel wären 48 kg nämlich mehr als genug (ist jetzt übertrieben, ich weiß, geht nämlich gar nicht.) Und für einen Rottweiler- oder auch schon für einen Dobermannrüden wären das noch akzeptable Werte.

    Denn bei Übergewicht wäre zunächst einmal wichtig, dass der Hund abspeckt. Genau wie beim Menschen werden die Knochen durch Übergewicht zusätzlich belastet.

    Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung ist daher für den Hund sehr wichtig.
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Wie auch für Menschen- Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat
    Teufelskralle bekämpft die entzündliche Komponente der arthrose, die anderen stabilisieren den Knorpel und sorgen dafür das die Knorpelzelle wieder mehr wasser speichert.2 Kapseln am tag sollten reichen:)

    Für Menschen werden 3 Kapseln empfohlen. 2 für einen Hund find ich ein bißchen viel, vor allem sollte man die Größe des Hundes bedenken.

    LG Tilia
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Huhu
    Vielen Dank für die Antwort.
    Leider gibt es bei uns kein Aldi Nord. haben nur Süd.
    Wie teuer sind sie denn im Aldi?
    Habe mal bei Ebay geschaut, da sind sie nicht ganz so preiswert.
    Gruß
    Andrea

    P.S. Wir haben einen Dobermann Rüden (13 Jahre alt) für Ihn brauche ich das und von meiner Mutti der Yorki ( 8 Jahre alt) hat auch Probleme.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ein 13jähriger Dobermannrüde darf schon mal Arthrose haben. Aber ein bissel übergewichtig ist er schon, oder? Mein Dobi hat mit 70 cm Körpergröße so um die 35 kg gewogen. Er war allerdings auch sehr, sehr schlank. Ich kenne auch Rüden, die so um die 10 kg schwerer sind. Mit 13 Jahren wird er gewiß auch schon ruhiger geworden sein.

    Dobis sind doch einfach nur schöne Hunde. Straßenreh sagt man ja auch.

    Die Teufelskrallekapseln gibt es auch im Aldi Süd. Und in der Drogeriekette Müller kannst du auch mal schauen, falls es die bei dir gibt.
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Hallo Lieschen M
    Leider nein, unser "REMBRANDT" ist leider viel zu dünn.
    Liegt am Alter denke ich.
    Er hatte vor ca. 3 Jahren ein bisschen Übergewicht. Dies hat sich aber von alleine gelegt.

    Nun, dann werde ich morgen mal zu Aldi fahren.
    Danke Dir.

    Habe mal ein Foto von unserem "REMBRANDT" angehangen.
    Gruß
    Andrea
     

    Anhänge

    • 19.06.09 002.jpg
      19.06.09 002.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 159

    male-unicorn

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    121
    Für Menschen werden 3 Kapseln empfohlen. 2 für einen Hund find ich ein bißchen viel, vor allem sollte man die Größe des Hundes bedenken.

    LG Tilia

    Nein, 3-6 je nach Dosierung der kapseln und Schwere der Arthrose.
    2 sind völlig in Ordnung als 3 Monatige Kur. Bei Besserung kann man auf 1 Runtergehn

    LG Male-uni der Zufällig Heilpraktiker ist....;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Arthrose und Hüftdysplasie beim Hund Haustiere Forum 34
    B Arthrose und Osteoporose bei Katzen Haustiere Forum 42
    B Weisser Belag an Triebenden beim Apfelbaum Obstgehölze 0
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12

    Similar threads

    Oben Unten