Argentinisches Eisenkraut - Foto

Registriert
15. Feb. 2010
Beiträge
352
Ort
Thüringer Wald
Liebe Experten,

in meinem Steinbeet will eine Pflanze einfach nicht aufhören, länger und länger zu werden - mittlerweile ist sie bestimmt schon 60 cm hoch.
Es sieht einfach doof aus, aber nachdem ich dieses seltsame Ding nun schon so viele Wochen beobachte und mich nicht entschließen kann, es rauszuziehen, möchte ich doch wissen, was "es" ist:

blu.webp


blu2.webp

blu3.webp

blu4.webp



Danke für alle Antworten
Konstanze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Mysteriöses Gewächs im Beet

    ganz groß in Mode! Verbene argentinisches Eisenkraut.HJat sich bestimmt selbst ausgesamt. Für ein mickerpflänzchen verlangt der Gärtner hier um die Ecke 3.90€
     
  • AW: Mysteriöses Gewächs im Beet

    Na das ist ja ne Überraschung! Woher es kommen mag? Ich hab noch nie derartiges gehabt... Dann ist ja gut, dass ich's behalten hab, es wirkt halt nur so seltsam, dieser eine lange kahle Stengel mitten in flachen Polstern.

    Ob ich's vielleicht umsetzten könnte - in's Staudenbeet?
    Aber wohl jetzt lieber nicht, da es ja gerade zu blühen beginnt. Hm.

    Ganz lieben Dank, Ise. :idea:

    LG
    Konstanze
     
  • AW: Mysteriöses Gewächs im Beet

    Keine Gewähr :) aber ich denke mal das es das ist. evtl. haben die Samen ja auch die Ameisen zu dir getragen oder der Regen hats angeschwemmt. Ich lasse auch immer erst alles stehen und gucke wenn es größer ist, das ich es irgendwie bestimmen kann.
     
    AW: Mysteriöses Gewächs im Beet

    Hallo, Konstanze,

    stimme Ise voll und ganz zu: Verbena bonariensis oder Argentinisches Eisenkraut. Schau hier mal (nein, keine Werbung), gute Beschreibung und kurz.

    Argentinische Verbene - Verbena bonariensis - Pflanzen Stauden Saatgut kaufen

    Habe in Trauttmansdorff bei Meran eine große Wiese u.a. mit vielen dieser Verbenen gesehen. Es war ein wunderschöner, beeindruckender Anblick. Die Blüten schweben wie in einer Etage über den anderen Blütenpflanzen. In Meran hatten sie zum Beispiel rote Dahlien mit dunklem Laub und dunklen Stängeln dazu gepflanzt. Dazu noch viele Gräser. Das sah sooo toll aus.

    Schöne Grüße, missmarple
     
  • AW: Mysteriöses Gewächs im Beet

    Hallo Konstanze!
    Wenn die Verbene verblüht ist; sie blüht bis zum Frost, kannst Du die Samen sammeln und im nächsten Jahr dort ausstreuen, wo Du die Planzen haben willst.
    Oft keimen sie auch von selbst, meistens jedoch am Rand der Beete, wo die Samen viel Licht bekommen.
    Liebe Grüße von Hero
     
  • Zurück
    Oben Unten