Zur Erde in den Töpfen der AlDi-Zitronen
Ich ziehe (und meine das!) seit meiner Kindergartenzeit Zitronen (alle Arten, denke ich kenne deren Bedürfnisse mittlerweile)
Ich kenne die zudem nicht nur hier im (weitläufig gemeinten) europ. Bereich, in Nordafrika und ganz besonders aus den Staaten, wo wir allerdings mehr die Pampelmusen hinterm Haus haben.
Das was man lange in Deutschland las oder gar noch immer zur Pflege liest, ganz besonders die Erde betreffend, halte ich – mit Verlaub - für einen Superschmarren. Wer die in gekaufte, huminsäurereiche (am schlimmsten der„Torfersatz“) Erde setzt, der tut denen keinen Gefallen, und wer gar glaubt, die wollen ein saueres Substrat, der wird wohl auch auf dem Holzweg sich befinden. Man muss sich doch „draußen“ nur umsehen!
Klar, nur weg mit der harten Erde, der Gärtner hat sicher keine Ahnung! Weiche, flockige hinein und dann beschweren?
Der Kunde liest es halt so und die Fachbuchschreiber schreiben halt gar zu oft nur ab!
Bedenkt doch bitte: Die Pflanzen kommen von ausgesuchten Betrieben.
Die wissen was sie tun – und leicht haben die es ohnehin nicht:
Gut bezahlt wird sicher selten - zum Teil muss man sich dazu arg nach den Kundenwünschen richten und die Pflanzen dafür trimmen. (Was zum üblichen Kaufzeitpunkt nicht blüht, das ist kaum verkäuflich! usw) Dennoch – Mist senden die Betriebe sicher nicht auf die Reise.
Was dann auf dem Transportweg aber geschieht, das hat der Erzeuger nicht in der Hand, aber der Kunde hat ja Augen.
Welche Citrus?
Es gibt sehr viele Sorten, wie bei uns bei den Apfelbäume, Hochleistungssorten wie besonders in Spanien, Tunesien und vor allem in den USA zu finden,
dazu härtere für unsere Terrassen, auch solche die etwas (ein wenig aber nur) Zug vertragen.
Ich bin kein ALDI-FAN:
Nein ich war sein Wochen nicht bei ALDI aber so fair würde ich doch sein und dem zugestehen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis üblicherweise stimmt.
Dennoch:
Die mit Abstand beste Ware kaufte ich in Deutschland bei der BAYWA - doch auch da war nicht jede Sorte ein Glücksgriff. (Das lag an der Sorte, nicht an BAYWA).
Zur vorher erwähnten Kamelie - Man kann jede Kamelie dazu bringen, die Knospen schnell abzuwerfen. Da hilft ein wenig Einlesen, dann schafft man das.
Die roten Kamelien von ALDI (Herbst 2011) blühen noch immer und blühen gerade ab. Die ws-rs von LIDL zickten deutlich mehr. In einem Topf hatte ich gar drei verschiedene Sorten!
Bin mit keiner zufrieden - aber ich sah ja, was ich kaufte.
Die wollte mehr Wärme und die bekamen die bei mir nicht.
Auch ist das Laub der ALDI-Kamelien sonnenbeständiger, die andern benötigen bei mir mehr Schatten.
Wenn man bestimmte Eigenschaften einer Pflanze will und dann ohne Sortenbezeichnung (wie ich hier) kauft, der der spielt eben Pflanzenroulette.
Hinterher sich beklagen, das ist doch wenig hilfreich.
Zugegeben, ich habe nun oft genug versucht Kamelien lang am Leben zu erhalten.
Wenn man sie in eine schattige, nicht zu kühle, windgeschützte Ecke stellte und dann wirlich vergessen hat, dann hat es bisher immer geklappt. Aber dann sieht man die auch nicht.
So geht bei mir die Kamelienzeit dem Ende entgegen.
Zitrus aber - für die Familie ungespritzte Früchte - die sind weiterhin ein Muss.
Glaubt nicht alles was in -Fachbüchern steht - schaut euch mal imUrlaub um, dann klappt es mit dem windigsten Pflänzchen, denn alle Sorten sind recht dankbar, außerordentlich pflegeleicht, wenn man ihnen nur richtig auf die Beine hilft und wenn man weiss wie man die durch die dunkle Zeit bekommt.