ARDENLINE® Mediterranes Stämmchen bei Aldi Süd

erdbär

Gesperrt
Registriert
19. Okt. 2010
Beiträge
1.306
Hallo
am 1märz gibts wieder citris bei aldi, ich selber hab vor 3 jahren eine zitrone und eine myrtifolia(Chinotto) gekauft, ich finde die pflanzen haben eine super qualität, meine zitrone von aldi hängt immer voll mit früchten! Sollten aber auf jeden fall umgetopft werden, die pflanzen sind warscheinlich wieder einbetoniert!:grins:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_31638.htm


LG NICO
 
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: ! Aldi Süd !

    ich verzichte dieses mal..angesichts meines letzten orangenbaum kaufes...
    und kleine habe ich ja genug,die alle gut über den winter gekommen sind..bis jetzt,

    lg
    gudrun
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.593
    AW: ! Aldi Süd !

    Meine *Citrus Lemon*
    hängt auch voller Früchte, und viele davon sind inzwischen
    schon reif geworden, 8)!
    Das kann ich bestätigen, die Pflanzen vom Aldi sind echt okay, aber kaufen
    werde ich auch keine mehr, ich habe wirklich genug Kübelpflanzen,
    darunter natürlich meine geliebten Citrusgewächse, 8)!
     
  • GilbertM

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Klimazone 6b, Phän. Naturraum D59
    AW: ! Aldi Süd !

    Hallo, ich grüße Euch Zitrusfreunde!

    Mit den Aldi-Citri kann man meist nicht viel falsch machen, angesichts des Preises ...
    Und die Erfolgsaussichten für eine Ernte sind ja auch viel besser als bei einem selbstgezogenen Sämling.

    Neben dem erforderlichen Umtopfen gibt es bei Pflanzen wie diesem Aldi-Angebot aber auch einige andere Probleme:

    1. Die Lagerungs- und Transportbedingungen bis zum Verkauf bei Aldi sind nicht bekannt. Blüten- und Fruchtfall können nach dem Einkauf passieren.
    2. Die Sortenbezeichnungen auf dem Etikett müssen nicht stimmen, weil es sich um schnell und kostengünstig erzeugte Massenware handelt (allerdings von durchaus renommierten Produzenten).
    3. Die Pflanzen sind erheblich mit diversen Mitteln schutzbehandelt. Auf den Genuss der ersten Früchtegeneration sollte sicherheitshalber verzichtet werden. Waschen hilft nicht sicher.
    4. Manche der Pflanzen bereiten im Frühjahr größeren Schnittaufwand. Das gilt insbesondere, wenn es sich um bewurzelte Stecklinge und nicht um Veredelungen handelt.

    Ansonsten sind die Pflanzen ok. Ich habe selbst seit Jahren mehrere in meinem Sortiment. Und manchmal sind sogar richtig interessante "Schnäppchen" darunter...

    Ich kann leider auch nicht zuschlagen, weil ich keinerlei Überwinterungsplatz für Citri mehr übrig habe.

    GilbertM
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.593
    AW: ! Aldi Süd !

    Hi, ich bin nochmal
    kurz da,
    das gibt es aber überall, man muss höllisch aufpassen, falsche Beschilderung
    gehört doch beinahe zur Tagesordnung, nicht nur bei den Citrusgewächsen!

    Die Pflanzen sind nicht immer gesund, auch beim Aldi nicht,
    man steckt halt nicht drin, und Pflanzen die schon vom Frost geschädigte
    Blätter haben, lasse ich sowieso stehen.
    Das gehört zwar nicht ganz hierher, passt aber doch zum Thema,
    eine wunderschöne Kamelie mit unzähligen dicken Knospen
    hatte ich mal beim Aldi gekauft, die Pflanze war schon zeimlich groß,
    und einige Blüten waren schon offen. Die ist nichts geworden,
    die Blüten sind nacheinander abgefallen, also gesund war sie nicht,
    soviel war zu erkennen, letztendlich hatte ich auf einen Wurzel-
    schaden getippt. Nicht immer die teuren Pflanzen sind unbedingt gut,
    da kann man wenn man Pech hat, ganz genauso hereinfallen.
     
  • Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: ! Aldi Süd !

    Hallo zusammen,

    ich kam heute von der Arbeit und bin obligatorisch am Aldi vorbei, um Lebensmittel einzukaufen.
    Und was entdeckte ich da?

    P1050391.JPG

    Genau, eine Chinotto. Drei mal bin ich durch den Markt gelaufen um zu grübeln, ob ich sie mitnehme, oder nicht. Wie ihr seht, habe ich sie mitgenommen:)

    Da ich diesen Winter 3 Satsumas und eine Zitrone eingebüßt hatte, habe ich ja wieder Platz für was neues. Ich hoffe allerdings, dass war die erste und letzte Zitruspflanze in diesem Jahr.

    Gruß, Andreas
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: ! Aldi Süd !

    Tja, mir ging es heute ähnlich, nur wollte ich keine Lebensmittel, sondern das Smartphone kaufen..
    Und was springt mir da einfach so in den Wagen.... meine erste und langersehnte Kumquat... :grins:
     

    Anhänge

    • DSC00282.JPG
      DSC00282.JPG
      104,8 KB · Aufrufe: 402

    rosenkelch

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    49
    Ort
    sachsen chemnitz
    AW: ! Aldi Süd !

    Hallo zusammen,

    ich kam heute von der Arbeit und bin obligatorisch am Aldi vorbei, um Lebensmittel einzukaufen.
    Und was entdeckte ich da?

    Anhang anzeigen 258224

    Genau, eine Chinotto. Drei mal bin ich durch den Markt gelaufen um zu grübeln, ob ich sie mitnehme, oder nicht. Wie ihr seht, habe ich sie mitgenommen:)

    Da ich diesen Winter 3 Satsumas und eine Zitrone eingebüßt hatte, habe ich ja wieder Platz für was neues. Ich hoffe allerdings, dass war die erste und letzte Zitruspflanze in diesem Jahr.

    Gruß, Andreas

    Hallo,
    Ich werde mir auch eine Kaufen.Hauptsache sie haben noch eine Pflanze.
    Muss da mal los Tschüßßßßßßßßßßßßßßß;)
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: ! Aldi Süd !

    Ja dann gib Gas Rosenkelch;)
    Bei uns hatten sie von jeder Sorte nur ein Exemplar.
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    AW: ! Aldi Süd !

    Konnte nicht widerstehen und habe mir auch noch eine Zitrus Limon geholt :)

    Es gab noch viele verschiedene Arten und den Zwischenräumen zufolge, müssen schon einige weggegangen sein ;)
    Der Allgemeinzustand, ist bei vielen nicht der Beste ...
    Gebrochene Ästchen bis zu hell-adrigen Blättern (Mangelerscheinungen)
    und einiger abgefallenen Blättern ..... aber für 16,99 nehme ich auch das in Kauf
     
  • weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: ! Aldi Süd !

    auch im aldi war... ,aber nicht wegen der citruspflanzen,
    gottseidank...hier gab es nicht so schöne exemplare,die meisten mit wenig blättern und fast keine früchte,da hatte ich letztes jahr ja glück gehabt,
    evtl. bleibt was übrig und wird reduziert...grins....

    lg gudrun
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: ! Aldi Süd !

    Ich bin auch sehr froh,
    daß es nur noch Krücken gab!
    Allerdings gibt es noch mindestens drei weitere Aldis in meiner Nähe!:(

    Nein, ich bleibe standhaft...:schimpf:

    Gruß Anett
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: ! Aldi Süd !

    Ich konnte nicht wiederstehen und hab mal eine geerntet. Die Früchte sind sehr süß und nur ganz leicht bitter im Nachgeschmack. Hätte da eigentlich saurere und weniger schmackhaftes erwartet.
    Ich werd den Baum wohl die Tage abernten und mich mal mit Marmelade versuchen. Soll dafür ja gut geeignet sein.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.593
    AW: ! Aldi Süd !

    Ich würde sagen,
    so schnell wie möglich umtopfen, das ist ein harter Lehmklumpen
    in den viel zu engen Töpfen!! Die Olive ist auch jedesmal in einem
    wahnsinnig kleinen Topf, und es gibt wirklich Probleme, die Pflanzen
    mühelos aus den Töpfen zu kriegen.

    Viel Freude wünsche ich euch, und gute Ernte, 8)!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: ! Aldi Süd !

    Ich konnte nicht wiederstehen und hab mal eine geerntet. Die Früchte sind sehr süß und nur ganz leicht bitter im Nachgeschmack. Hätte da eigentlich saurere und weniger schmackhaftes erwartet.
    Ich werd den Baum wohl die Tage abernten und mich mal mit Marmelade versuchen. Soll dafür ja gut geeignet sein.



    hi

    in italien wird eine verdammt leckere chinottolimonade daraus gemacht!

    Die früchte wo ich damals mitkaufte waren sehr lecker, aber alles was danach gewachsen ist sah optisch genauso aus, aber völlig ungeniesbar! Liegt bestimmt an unserer faulen sonne:(:grins:


    lg nico
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    AW: ! Aldi Süd !

    hi

    in italien wird eine verdammt leckere chinottolimonade daraus gemacht!

    Die früchte wo ich damals mitkaufte waren sehr lecker, aber alles was danach gewachsen ist sah optisch genauso aus, aber völlig ungeniesbar! Liegt bestimmt an unserer faulen sonne:(:grins:


    lg nico

    Ne, liegt bestimmt an den vielen Mittelchen, die sie verabreicht bekommen haben. Das ist dann natürlich nach einem Jahr weg ;)
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    AW: ! Aldi Süd !

    Ne, liegt bestimmt an den vielen Mittelchen, die sie verabreicht bekommen haben. Das ist dann natürlich nach einem Jahr weg ;)


    hi

    boah nee, das kann ich mir nicht vorstellen, ich denke das die sonne schon sehr über den faktor geschmack entscheidet!?

    LG NICO
     

    tamnie

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2011
    Beiträge
    179
    Ort
    NRW
    AW: ! Aldi Süd !

    Hallo,

    hab mir auch ein Zitronenbäumchen zugelegt. Auf dem Etikett steht: nur zur Dekoration. Das ist doch hoffentlich nur ein Versehen, oder? Die Früchte sehen ganz "normal" aus und die Verkäuferin wußte natürlich nichts genaues :rolleyes:. Oder müssen die das schreiben, weil die Zitronen mit Pestiziden behandelt wurden?
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: ! Aldi Süd !

    sooo...bei aldi hab ich ja dieses jahr nix gekauft...,aber heute bei dehner..ging es mal wieder nicht ohne,zumal ich diese sorte noch nicht habe/kenne,
    die blätter ähneln einer mandarine..die frucht einer großen mandarine und ist runzelig/pikelig wie bei einer pursha.......,leider war kein schild dran,
    fotos gibt es nächste woche,

    hat vielleicht trotzdem schon jemand eine idee was es sein könnte ?


    tamni
    das steht sehr oft auf zitruspflanzen...warum auch immer,von den früchten die dran sind würde ich zumindest die schale nicht nutzen,

    lg
    gudrun
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    AW: ! Aldi Süd !

    kurze info..

    es ist eine " bizzaria "
    mischung einer bitter orange und zetrat orange,
    und soll eine rarität sein

    lg
    gudrun
     

    Zwergapfel

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    267
    Ich hab mein Bäumchen vor paar Tagen abgeerntet und aus den 26 Früchten ein volles 400g Glas Gelee gezaubert. Schmeckt wirklich gut. Im nächsten Jahr werd ich dann eine richtige Marmelade, inkl. der Schalen, herstellen.
     

    GilbertM

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Klimazone 6b, Phän. Naturraum D59
    Hallo,

    alle Antworten bestätigen, was ich in meinem Beitrag #5 oben geschrieben hatte. Es ist natürlich ein absoluter Schmarren, Aldi den Verkauf von kranken Pflanzen zu unterstellen.

    Aber es geht um eines der "Stoßgeschäfte", bei dem einzelne Pflanzen nicht weiter zählen und die Lieferung entsprechend ruppig behandelt wird ...

    Deshalb nochmals: direkt essen würde ich die ersten Früchte noch nicht, die zusammen mit den Pflanzen kommen - obwohl es keine Zitruspflanze gibt, deren Frucht etwa giftig wäre (allenfalls bitter oder nicht schmeckend).
    Es geht einzig um die Behandlung mit diversen Schutzmitteln, denen Pflanze und Früchte ausgesetzt wurden. Und ausschließlich deshalb findet man auf den Etiketten den irreführenden Hinweis "nicht zum Verzehr geeignet".
    Korrekt müsste da stehen "Verzehr auf eigenes Risiko".

    Die Citrus aurantium "Bizzaria" von "weissgundi" zeigt übrigens, woher die Aldi-Citri mit Sicherheit kommen: aus Pescia in Italien, von O.Tintori. Von diesem Großvermarkter gibt es sogar ein auch ins Deutsche übersetztes Buch, wo er mit Stolz von seiner "Wiederentdeckung" dieser alten Sorte berichtet, die schon in Volkamers Buch 1708 beschrieben und abgebildet wurde.

    Gilbert
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    gilbert..

    ich habe die bizzaria von ´DEHNER...nicht vom aldi,
    leider bis jetzt noch keine info gefunden was kälte toleranz bei dieser sorte betrifft

    lg
    gudrun
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    gilbert..

    ich habe die bizzaria von ´DEHNER...nicht vom aldi,
    leider bis jetzt noch keine info gefunden was kälte toleranz bei dieser sorte betrifft

    lg
    gudrun


    HI

    Behandel sie so wie alle deine citris, du weißt selbst das minus ein nogo ist, es sei denn es sind trifoliate!


    @Gilbert

    ja das mit oscar tintori habe ich auch schon gehört, aber die aldi ladung 2010 sind aus irgendeiner citrigärtnerei aus valencia gekommen, konnt ich anhand der codes auf den schildern recherchieren!
    Gilbert, wer schreibt denn hier das aldi kranke pflanzen verkäuft?

    LG NICO
     

    GilbertM

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Klimazone 6b, Phän. Naturraum D59
    Hallo,

    @erdbär: in einem der ersten Beiträge zu diesem Faden steht das doch so, dass es kaum anders gemeint sein kann ...

    @weissgundi: hoppla, ja, hatte ich überlesen; ich habe mir die Aldi-Pflanzen allerdings überhaupt nicht angesehen.

    Aber wie ich schon im letzten Beitrag geschrieben hatte: mehr über diese Pflanze zu finden ist in dem genannten Buch.

    Gilbert
     

    GilbertM

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    Klimazone 6b, Phän. Naturraum D59
    Nachtrag @weissgundi:

    Da ich diese Pomeranzenvariante nicht in meiner Sammlung habe und es sich anscheinend um eine Mischform (ich schreibe hier vereifachend ganz bewusst nicht "Hybride") aus Pomeranze und Zedrate handelt, kenne ich deren Ansprüche an die Überwinterung nicht.

    Meine Pomeranzenvarianten überwintern in meinem (weitgehend) frostfreien Glashaus bei Temperaturen um 0 bis max. +5 Grad, wobei während der diesjährigen langen Frostperiode die Innentemperaturen auch deutlich und für längere Zeit unter 0 Grad gesunken sind. Die Pflanzen haben es dennoch sehr gut überstanden.

    Gilbert
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hi

    heute im hagebaumarkt einen noch nicht freigegebenen rollcontainer voller citris gesehen(Sinensis, zitrone, limette pursha) Die waren total süssssssss gesund und in prima erde! Ca 15cm stammhöhe und dick wie ein bleistifft, in der gesamthöhe maximal 30cm, ich gehe an die info und frage was die kosten, als die antwort kam ist mir förmlich der sagg in scheiben gefallen, die wollten tatsächlich 24,95 für die babys!
    nur zum vergleich beim palmenmann gibt es öffters mal 1m hohe teile für 19 euro!
    Omg und aufwiedersehn!
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Hallo liebe Zitrusfreunde,

    ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Zitrone vom Aldi mitzunehmen. War dann aber verwirrt, weil auf dem Etikett stand, dass die Früchte nicht zum Verzehr geeignet wären. Gibts sowas überhaupt? Zitronen, die man nicht essen kann?

    Naja... hatte leider nicht viel Zeit, also hab ichs sein lassen. Aber die gibts ja immer wieder :D
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hallo liebe Zitrusfreunde,

    ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Zitrone vom Aldi mitzunehmen. War dann aber verwirrt, weil auf dem Etikett stand, dass die Früchte nicht zum Verzehr geeignet wären. Gibts sowas überhaupt? Zitronen, die man nicht essen kann?

    Naja... hatte leider nicht viel Zeit, also hab ichs sein lassen. Aber die gibts ja immer wieder :D

    Naja, da sichert sich die industrie ab, weil die pflanzen mit schutzmittel behandelt wurden, die zweite generation zitronen kannste dann essen! Ich esse auch die erste! GUT GEWASCHEN!!

    LG NICO
     

    threerivers

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2010
    Beiträge
    38
    Ort
    Klimazone z6 Bereich Obere Donau / Alb (Alb-Donauk
    Zur Erde in den Töpfen der AlDi-Zitronen
    Ich ziehe (und meine das!) seit meiner Kindergartenzeit Zitronen (alle Arten, denke ich kenne deren Bedürfnisse mittlerweile)
    Ich kenne die zudem nicht nur hier im (weitläufig gemeinten) europ. Bereich, in Nordafrika und ganz besonders aus den Staaten, wo wir allerdings mehr die Pampelmusen hinterm Haus haben.

    Das was man lange in Deutschland las oder gar noch immer zur Pflege liest, ganz besonders die Erde betreffend, halte ich – mit Verlaub - für einen Superschmarren. Wer die in gekaufte, huminsäurereiche (am schlimmsten der„Torfersatz“) Erde setzt, der tut denen keinen Gefallen, und wer gar glaubt, die wollen ein saueres Substrat, der wird wohl auch auf dem Holzweg sich befinden. Man muss sich doch „draußen“ nur umsehen!
    Klar, nur weg mit der harten Erde, der Gärtner hat sicher keine Ahnung! Weiche, flockige hinein und dann beschweren?
    Der Kunde liest es halt so und die Fachbuchschreiber schreiben halt gar zu oft nur ab!

    Bedenkt doch bitte: Die Pflanzen kommen von ausgesuchten Betrieben.
    Die wissen was sie tun – und leicht haben die es ohnehin nicht:
    Gut bezahlt wird sicher selten - zum Teil muss man sich dazu arg nach den Kundenwünschen richten und die Pflanzen dafür trimmen. (Was zum üblichen Kaufzeitpunkt nicht blüht, das ist kaum verkäuflich! usw) Dennoch – Mist senden die Betriebe sicher nicht auf die Reise.

    Was dann auf dem Transportweg aber geschieht, das hat der Erzeuger nicht in der Hand, aber der Kunde hat ja Augen.
    Welche Citrus?
    Es gibt sehr viele Sorten, wie bei uns bei den Apfelbäume, Hochleistungssorten wie besonders in Spanien, Tunesien und vor allem in den USA zu finden,
    dazu härtere für unsere Terrassen, auch solche die etwas (ein wenig aber nur) Zug vertragen.
    Ich bin kein ALDI-FAN:
    Nein ich war sein Wochen nicht bei ALDI aber so fair würde ich doch sein und dem zugestehen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis üblicherweise stimmt.

    Dennoch:
    Die mit Abstand beste Ware kaufte ich in Deutschland bei der BAYWA - doch auch da war nicht jede Sorte ein Glücksgriff. (Das lag an der Sorte, nicht an BAYWA).


    Zur vorher erwähnten Kamelie - Man kann jede Kamelie dazu bringen, die Knospen schnell abzuwerfen. Da hilft ein wenig Einlesen, dann schafft man das.
    Die roten Kamelien von ALDI (Herbst 2011) blühen noch immer und blühen gerade ab. Die ws-rs von LIDL zickten deutlich mehr. In einem Topf hatte ich gar drei verschiedene Sorten!
    Bin mit keiner zufrieden - aber ich sah ja, was ich kaufte.
    Die wollte mehr Wärme und die bekamen die bei mir nicht.
    Auch ist das Laub der ALDI-Kamelien sonnenbeständiger, die andern benötigen bei mir mehr Schatten.
    Wenn man bestimmte Eigenschaften einer Pflanze will und dann ohne Sortenbezeichnung (wie ich hier) kauft, der der spielt eben Pflanzenroulette.
    Hinterher sich beklagen, das ist doch wenig hilfreich.
    Zugegeben, ich habe nun oft genug versucht Kamelien lang am Leben zu erhalten.
    Wenn man sie in eine schattige, nicht zu kühle, windgeschützte Ecke stellte und dann wirlich vergessen hat, dann hat es bisher immer geklappt. Aber dann sieht man die auch nicht.
    So geht bei mir die Kamelienzeit dem Ende entgegen.
    Zitrus aber - für die Familie ungespritzte Früchte - die sind weiterhin ein Muss.
    Glaubt nicht alles was in -Fachbüchern steht - schaut euch mal imUrlaub um, dann klappt es mit dem windigsten Pflänzchen, denn alle Sorten sind recht dankbar, außerordentlich pflegeleicht, wenn man ihnen nur richtig auf die Beine hilft und wenn man weiss wie man die durch die dunkle Zeit bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Mmn. ist feste erde und ein betonartiger lehmboden ein unterschied wie tag und nacht, ich meine auch das in den ländern spanien und italien die citris mit den steinharten böden besser zurechtkommen als bei uns, warum das so ist weis ich nicht, wird wohl am klima auch liegen, sind ja ausgepflanzt und haben deutlich mehr sonnenstunden und höhere temperaturen. Ich persönlich habe mit locker flockiger erde die weitaus besseren erfahrungen gemacht(Und mache sie immernoch), deswegen bleib ich auch dabei, keiner kann mir erzählen das sich eine citri im kübel in lehm einbetoniert wohlfühlt, die sind bei unerfahrenen besitzern zum tode geweiht!


    LG NICO
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    hab die gleiche Meinung wie Nico.

    Die Verhältnisse sind bei uns vorallem im Winter anders.

    Meine Orange hatte in ihrem ersten Winter bei mir die Blätter abzuwerfen begonnen.
    Immer mehr und mehr, die Stiele wurden auch braun (schwarz) und starben ab.

    Obwohl man mitten im Winter normalerweise nicht umtopft, war es meine letzte Chance.
    Es war der typische Lehmklumpen um die Wurzeln.
    Nach dem Umtopfen warf sie keine Blätter mehr ab und hatte sich prächtig erholt.

    Ich finde die Lehmklumpen nehmen entweder erst garkein Wasser auf und wenn sie mal naß sind, trocknen sie so schnell nicht ab.
    Nicht geeignet für die Verhältnisse, die Citruspflanzen bei uns nunmal haben.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Mediterranes Sichtschutzbeet Gartengestaltung 3
    Jujoju Mediterranes Beet Gartengestaltung 2
    M suche "Fachbuch" für mediterranes Gärtnern Bücher & Co. 2
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    M Winterschneeball Stämmchen geht kaputt Gartenpflanzen 19
    citroenchen mediterane Stämmchen von Aldi Süd Zitruspflanzen 9
    M Winterschneeball Stämmchen krank? Gartenpflanzen 1
    M Stämmchen gesucht Gartenpflanzen 15
    A Hortensien Stämmchen - wie schneiden? Laubgehölze 2
    G Buchs-Stämmchen und Buchskugel auf Balkon Hecken 1
    smaugthegolden Stämmchen selbst ziehen Gartenpflanzen 8
    Sherina Kuchenbaum / Katsurabaum als Stämmchen Laubgehölze 1
    SarahS Ich suche ein Stämmchen für großen Kübel Gartenpflanzen 1
    S Suche Formbäumchen auf Stämmchen -> Kugelig Grüne Kleinanzeigen 0
    jeannett85 Winterhartes Stämmchen für Schatten gesucht Gartenpflanzen 4
    Katti Ilex Stämmchen "Golden King" ganzjährig im Kübel draußen - geht das? Gartenpflanzen 1
    A Stämmchen ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 5
    Goldi 1 Schneeball Stämmchen "Eskimo" schneiden Gartenpflanzen 2
    Goldi 1 Schneeball Stämmchen Eskimo Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Wandelröschen-Stämmchen / Fragen Gartenpflanzen 11
    jeannett85 Hibiskus-Stämmchen Gartenpflanzen 2
    F Hilfe Fuchsien Stämmchen voller Läuse Schädlinge 2
    V Samen und Stämmchen aus dem Urlaub mitgebracht! Tropische Pflanzen 1
    kokabura Unterbepflanzung für Stämmchen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten